Hallo,
ich habe ein kleines problem...ich habe eine spielerin die im training unterfordert ist...kann aber den standard nciht anheben, weil dann viele der anderen überfordert wären ich könnte gruppen bilden...nur was genau haltet ihr für sehr schwere übungen?
lg
schwere übungen gesucht
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Schwere Übungen ist wohl etwas zu allgemein. Wenn du vielleicht eine grobe Richtung angibst, würde dies hier vielleicht weiterhelfen.
-
hmm passspiel und torabschluss vorallem c jugend mädchen rijctung genug??
-
Wunder mich, dass noch niemand geantwortet hat.
Was mich noch wundert... du hast EINE gute Spielerin und sucht schwere Übungen zum Passspiel?
Fußball ist eigentlich sehr einfach. Auf Anhieb fällt mir nicht wirklich eine schwere Übung ein. Ich finde ein anständiges 5 gg. 2 schon recht schwierig. Vor allem wenn man unterschiedliche Varianten einbaut.
Schau mal nach Übungen bei denen du an eine oder beiden der folgenden Komponenten drehen kannst: Zeit- und Gegnerdruck
Bei Torschuss könnte es so aussehen, dass du mit Gegenspieler arbeitest. Nur wenn ich solche Übungen mache, übe ich nicht vorrangig Torschuss sondern 1gg1 oder Gegner im Rücken. Der Torschuss ist nur zur zusätzlichen Motivation.
Begrenzte Ballkontakte erhöhen ebenfalls den Schwierigkeitsgrad. -
Prinzipiell ist es immer schwer, auf Dauer für ein Mädchen anderes Training anzubieten. Wie wärs wenn sie zumindest einmal bei den Älteren mittrainiert ?
-
die älteren haben bei uns dass qualitativ schlechtere training...von allen seiten erwiesen...mein training ist sicherlich sehr sehr anspruchsvoll...5 gegen 2 ist ein klasse spiel bei mir eher selten weil auch mit einem ballkontakt oder 2 kontakten schon fast zu leciht für die kinder...wir trainieren auf sehr hohem nievau...es ziehen alle gut mit nur ich fange halt immer mit einfachen übungen an und gehe dann lngsam höher...die anderen brauchen dass...sie brauch dass nicht mehr!!deshalb langweilt sie sich dabei dann häufig...hab sogar versucht mit links alles machen zu lassen...aber bringt nix...der tipp mit den älteren wäre ideal aber bringt leider wegen der angesprochen situtaion nix...die b jugend spielt in de runtersten klasse weil sie sich nihct hochtrauen und werden immer meister weil da unten keiner kicken kann...
danke trotzdem!! -
Tut mir leid aber da musste ich einfach schmunzeln als ich gelesen habe 5 gg. 2 sei für deine Kids zu einfach. Scheinst ja echte Überflieger zu haben. Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Ich finde dies als eine der besten Übungen überhaupt und man kann sie einfach nicht oft genug spielen. Vor allem wird sie nie wirklich langweilig, weil immer Aktion im Spiel ist. Oberligaspieler spielen ebenfalls auf sehr hohem Niveau und dort gehört dies meiner Erfahrung nach fast zum Standardprogramm.
Hier noch zwei Tipps wie es wieder ein Stückchen schwerer wird. Kleineres Spielfeld und man darf nicht zu dem zurückspielen von dem man den Ball erhalten hat. Wenn die äußeren Spieler dabei immer noch 10 Ballkontakte hintereinander schaffen, dann Hut ab. Und lass es mich wissen.
Hier noch eine Übung, die ich für sehr anspruchsvoll halte. Weiß nur nicht, wie ich es erklären soll. 4 Spieler sind auf einer Linie verteilt, andere 4 Spieler sind auf der gegenüberliegenden Linie (ca. 15-20m???) verteilt. Spieler auf einer Seite spielen sich den Ball zu (bei dir mit einem Ballkontakt :-)) 4 Spieler sind in der Mitte des Spielfelds und versuchen den Ball zu erobern. Die Seite, die den Ball hat kann den Ball auf die andere Seite spielen. Sinn ist übrigens den Ballführenden mit zwei Spielern zuzustellen und geschickt zu verschieben.
Ach ja, nenn' mir doch mal bitte eine Übung, die du für "schwierig" hälst. -
Ging mir genau so, 5:2 als Übung kann sicherlich nicht zu einfach sein. Wenn deine Spieler bei einem Ballkontakt die Übung als zu einfach erachten, dann bewegen sich die zwei ohne Ball schlichtweg schlecht. Oder dein Spielfeld dafür ist zu groß. Generell ist doch die Schwierigkeit bei solchen Übungen rein von der Klasse der Mitspieler abhängig:
Vereinfacht ausgedrückt:
Spiele ich 5:2 mit zwei F-Jugendlichen in der Mitte, wird es sehr einfach für mich.
Spiele ich es mit lauter Bundesligaspielern, wird es extrem schwierig für mich. -
Eye-See: ähm ich glaube die Übung fällt meinen leichter als andere weil sie sie bereits sehr sehr oft gemacht haben. nichts anderes wollte ich damit ausdrücken!Tschuldigung wenn es falsch und arrogant rüberkam. Ich denke jeder Trainer legt wert auf bestimmte Dinge die die Kinder dann besonders gut können und 5 gegen 2 gehört bei mir dazu! Hoffe du verstehst jetzt was ich meine. HAben sehr lange dran gearbeitet und die Übung ist genial!!
-
Hört sich jetzt etwas hart an, aber wenn eine Spielerin der absolute Überflieger ist, solltest du dir ernsthaft überlegen ob sie in deinem Team richtig aufgehoben ist.
Wie du selbst bestätigst ist sie erheblich unterfordert.
Bei uns in der Region (Köln) gibt es Mädchenmannschaften, die haben 3 bis 4 Nationalspielerinnen (zum Teil aus anderen Ländern). Da wir in diesem Winter gleichzeitig mit denen in einer Soccerhalle trainiert haben, konnte ich mir die Spielweise des öfteren ansehen. Ist wirklich Wahnsinn was die drauf haben. Die spielen anderen Mannschaften den Ball durch´s Ohr wenn es sein muß. Was für Trick´s die drauf haben, einfach genial.
Die meisten guten Spielerinnen wechseln dorhin, um besser gefördert zu werden, oder rechnen sich dort bessere Chancen aus eventuell mal ganz oben (Bundesliga) zu spielen.
Deine Spielerin ist wahrscheinlich so gut, das sie auf Dauer sowieso zu einer erheblich stärkeren Mannschaft wechseln wird. Falls sie das nicht macht wird das vorhandene Potenzial nach und nach verschüttet.
www.bcefferen.mx35.de -
In unserem Ort gib es eine C-Spielerin die spielt seit ihrer Kindheit bei einer recht starken Jungenmannschaft.
Sie ist so gut, das bereits mehere Bundesligisten ihr Angebote (Turbine Potsdam etc.) für ihr vorhandenes Fußballinternat gemacht haben. Bin selbst sehr gespannt für welchen Verein sie sich ab der B-Jugend entscheiden wird.
Will heißen: wenn deine Spielerin so gut ist wie du sagst, könnte sie vorrübergehend bei den Jungen (mit Sondergenehmigung/Altersabhängig) spielen. Diese Sondergenehmigung wird bei Talenten in der Regel problemlos erteilt.
Unabhängig davon würde ich sie im Training als Co-Trainerin einbinden. Das stärkt ihr Selbstbewußtsein und sie kann den anderen zeigen wie es geht. Zum einen bindest du sie damit an´s Team und zum anderen ist sie wenn sie es anderen vormacht nicht unterfordert.
Oder hättest du mit einer C-Spielerin als C-Trainerin ein Problem?
www.bcefferen.mx35.de -
hmm gibt es tatsächlich so eine sonderregel?ich kannte die bis jetzt nicht. vllt. ist dies die lösung! Unser Verein ist nämlich hervorragend besetzt bei den Jungs und so bliebe sie im Verein und könnte ihr sozialen KOntakte weiter behalten ohne fussballerisch zuviel zu evrlieren. Super idee ich frage gleich heute nach.
