Möglichkeit zur Botschaft an die Neuen im C-Lehrgang Jugend/Breitensport

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ Andre und @ Günter @ die Pauls und Olivers hier ................ und alle anderen natürlich auch!

Falls ihr mögt, könnt ihr eine paar Grüße und Ratschläge an 15 neue Kandidaten senden, die am kommenden Freitag in unserer Stadt beginnen werden.

Ich werde eure Botschaft kopieren und/oder vorlesen ..................... weil ich glaube, dass sie damit nicht rechnen und sich vielleicht echt darüber freuen werden.

(Die anschließenden Stunden werden die "Trainingsunterteilung" und das "Altersgemäße" beinhalten.)

Natürlich nur, wenn ihr das möchtet.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Mein Rat: Kinder brauchen Grenzen. Die Grenzen dürfen nur keine Mauern sein, sonst kann man sie niemals überschreiten bzw. wenn man doch auf der falschen Seite ist, hat man es sehr schwer wieder über die Mauer zurück zu kommen.

• Behandelt die Kinder/Jugendlichen so, wie ihr in diesem Alter am liebsten behandelt worden wärt!

Allumfassend ist folgendes Zitat von Matthias Sammer:
    „Es ist ein echtes Problem, dass bereits in der E-Jugend die Ausbildung keine Rolle mehr spielt, sondern das Ergebnis oder die Tabelle. Der Trainer macht sich am meisten Gedanken, wie er am Wochenende das Spiel gewinnen kann, und lässt folglich die Besten spielen. Wie sollen sich unter solchen Vorzeichen die anderen verbessern, die in ihrer Entwicklung vielleicht noch nicht so weit sind? Ich stelle die individuelle Förderung stets über das Ergebnis der Mannschaft. Lasst unsere Kinder doch verlieren und verurteilt sie nicht dafür!“

Das Ding sollte man in der ersten Unterrichtsstunde zerpflücken, weil da mehrere Botschaften drinstecken! Ich habe das in unserem Nachwuchskonzept "zementiert". 8)

• Ich bin 44 Jahre, habe 6 Jahre im Jugendfußball aktiv als Trainer gearbeitet (F bis D), war Koordinator im D Bereich und habe im Jugendvorstand gearbeitet.

Davon habe ich 4 Jahre am Spielfeldrand gebrüllt, rannte wie ein angestochenes Huhn am Spielfeldrand hinter den Zuschauern her, habe meinen Co auf die gegenüberliegende Seite geschickt, die Jungs mit dem Joystick so dirigiert, ....von den Zielen der Altersgruppe abgewichen, Mannschaftstaktik verkauft, Spieler beleidigt, war wütend auf sie, blamierte mich bis auf die Knochen aus heutiger Sicht, verletzte so Kinderherzen, weil sie nicht zu gleichen Zeiten spielen durften, habe sie auf festen Positionen spielen lassen und so dafür gesorgt, dass sie Positionsidioten wurden, und auch dafür gesorgt, dass sie sich nicht frei entfalten konnten, habe ihren Spielwitz unterdrückt, ihre Ideen erstickt.....

....aber

....wir standen immer in der besten Staffel und dort nie schlechter als Platz 4.

Danach kräht heute keiner mehr, danach krähte keiner auch nur den Tag nach einem Spiel, davon nahm niemand Notiz....nur einer, nämlich mein egoistisches Ich was ständig versuchte, den Kindern Erwachsenenfußball überzustülpen, weil ich es damals nicht verstand, worum es geht....es geht um Ausbildung und nicht um die Ergebnisse.
    Da frage ich mich heute, wie gut die Spieler gewesen wären, wenn ich das anders gehandhabt hätte, wieviel Spass hätten sie mehr gehabt, wenn es anders gelaufen wäre, wenn ich nicht so Ergebnis.-und Tabellengeil gewesen wäre. Dieses Verhalten hat -nach meiner heutigen Auffassung- nichts, aber auch garnichts im Kifu zu suchen und wer das nicht läßt oder nicht lassen kann oder lassen will, der sollte sich ernsthaft überlegen, ob er das richtige tut. Das was manch Trainer da abzieht....ist teilweise Körperverletzung am Kind und das unter den Augen der Verantwortlichen, die oftmals aus Unkenntnis oder auf Grund Trainermangel über Jahre zuschauen.

Meine Botschaft:

-seit Vorbilder
    -kennt die Ausbildungsziele und haltet euch dran
    -verpackt die Übungen so, dass gleiche Themen verschieden versteckt geübt werden
    -lasst immer mit Ball üben
    -lasst niemanden rumstehen
    -sorgt immer dafür, das alle zu jeder Zeit in Bewegung sind
    -lasst sie einfach unbeeinflußt spielen
    -zu gleichen Zeiten ohne Rücksicht darauf, wie gut oder schlecht sie sind
    -und das auf verschiedenen Positionen
    -laßt auch den Torwart spielen, damit auch der sich in jede Position eindenken kann
    -schreit niemals herum
    -sagt am besten nichts beim Spiel vom Rand, ....in der Bundesliga gibt es Coachingzonen und die Trainer werden angezählt, wenn Sie dieses oder jenes tun
    und die Kinder.....ja genau...stehen meist schutzlos am Rand und werden oftmals bedrohlich von Trainern und Zuschauern attakiert.

Haltet Euch an die Merkmale des Kinderfußballs ....die da sind:

Jeder spielt auf jeder Position, zu annähernd gleichen zeitlichen Anteilen ohne Beeinflußung von Aussen. Der Trainer verlangt nur das ab, was auch den Zielen der jeweiligen Jugend entspricht. Haltet Euch an die Altersziele, alles geht von Jugend zu Jugend in einander über.....das ist fließend und liegt in Eurer Verantwortung.

Das Abweichen von den Zielen ist im weitesten Sinne unsportlich dem Gegner gegenüber, vor allem dann, wenn der sich daran hielt.

Das Abweichen von den Zielen kann zum Drop Out führen, denn es führt meist zur Überforderung. Der Spieler kann es meist nicht nachvollziehen und der Trainer wird meist ungeduldig und zeigt dann seinen wahren Charakter....der meist ebenfalls nicht kindgerecht ist. Denkbar ist auch, dass der talentierte Spieler hier in späteren Jahren gelangweilt ist, ..weil er kennt ja schon alles.

Wer sich an die Ziele hält, kann bei talentierten Spielern innerhalb der Ziele die Übungen erschweren.

M.F.G. und viel Erfolg und Spass

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• @ Andre .................. ich werde sie so kopieren, versprochen!

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• ok. ...bin jetzt fertig, weil habe es nochmals verbessert und ergänzt, danke dafür

• Ich soll ihnen Geld geben? :) ;)

Ähmmmmmmmmmmmm .............................. wenn ich den Anwärtern das vorlesen .......... werde ich unter Umständen gegebenfalls vielleicht eventuell nicht mehr ganz so ernst genommen ......................... befürchte ich. :D

• Ähmmmmmmmmmmmm .............................. wenn ich den Anwärtern das vorlesen .......... werde ich unter Umständen gegebenfalls vielleicht eventuell nicht mehr ganz so ernst genommen ......................... befürchte ich. :D

Ich war halt immer schon Kapitalist ;)

• So, das war der Abend und hier eine kleine Rückmeldung, da ich zwei Mal echt überrascht war:

1.) Dort saß der Trainer unserer ersten Herren, der Vater eines meiner echten Talente und unser Zeitungsausträger.

2.) Dort saßen noch zwei A-Jugendliche und mehrere andere ................... und die KANNTEN Andre aus dem trainertalk schon.

Die Welt ist sehr, sehr klein!