Mannschaftsmeldung für die kommende Runde

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

• Mach dir keine Sorge Günter. Ich denke sehr langfristig.

• ich kann Coach Oliver vollauf verstehen . wenn man nicht genügend übungsleiter oder trainingsplatzkapazität hat um mehrere teams im unteren altersbereich zu stellen , dann muss man notfalls über einen aufnahmestopp oder ähnliches nachdenken . mit überproportional aufgeblähten trainingsgruppen ist keinem geholfen , weder den kindern noch den dann vermutlich überforderten trainer(n) .

mfg

• Verstehe ich dich da richtig? Hört sich nach Erfolgstrainer an.
    Erst hole ich 30 Kinder, dann schaue ich wer gut ist, den behalte ich und die 10 Jährigen
    die nicht gut genug sind schicke ich nach Hause???

Nee, da hast du mich falsch verstanden, genau das Gegenteil ist bei mir der Fall gewesen. ich hab keinen nach Hause geschickt, egal aus welchem Grund,

hab aber in diesem Verein hier erlebt, wie ein sehr guter Jahrgang im A-Jugendbereich Problem hatte
    über die Runden zu kommen, weil sie meinten mit 18 Kinder bei 11er D-Jugend personell vollkommen ausreichend
    ausgestattet zu sein.

Zu meiner Abbitte muss ich gestehen, dass die Stadtverhältnisse mir nicht bekannt sind, und ich meine
    Argumentation in der hiesigen überwiegend ländlichen Gegend geprägt ist, wo man nicht fragt kannste, sondern willste.

Günter

• Ich bin ganz klar gegen Nachhausschicken oder auch Aufnahmestopps für eine Mannschaft, aber an dieser Stelle muss einmal ganz glasklar herausgestellt werden, dass es nicht die Aufgabe einzelner Trainer sein kann, solche Probleme zu lösen.

Das gehört ganz klar in das Aufgabenfeld eines Jugendobmanns, den man dabei gerne unterstützt.

Das hat nichts mit "Nach mir die Sintflut-Mentalität" zu tun. Es ist vielmehr etwas, was die wenigen aktiven Trainer sehr schnell vertreiben kann, wenn man ihnen auch noch zumutet, mit ungeeigneter Anzahl eine Mannschaft zu bespaßen. Eine F-Jugend braucht mindestens 9 Kinder und darf höchstens 14 haben, alles andere fällt unter die Kategorie "Grober Unfug", da gibt es nichts zu diskutieren oder überhaupt nichts schön zu reden ........................... und das hat NULL mit der moralischen Qualität des einzelnen Trainers zu tun, absolut gar nichts.

Wenn nun der 15te kommt, dann ist diesem das behutsam zu erklären und man muss nach anderen Lösungen suchen ..... nicht mehr und nicht weniger. Zu den existierenden 14 Kindern kann er einfach nicht dazu. Punkt.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Na, das hätte mich auch gewundert.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es auf dem Dorf was völlig anderes als bei uns in der Stadt ist.
    Neben den Neulingen, die gerne bei mir angefangen hätten, sind mir aus unterschiedlichen
    Gründen auch Spieler aus anderen Stadtteilen angeboten worden.
    Wenn ich die aufgenommen hätte, hätte ich jetzt schon über 30 Spieler.

Und wie es schon GC geschrieben hat, damit hätte ich auch den Kindern keinen Gefallen getan.

• @ Coach Oliver:

Die Situation auf dem Dorf scheint dann wirklich eine andere als in der Stadt zu sein.
    Wir sind zwar noch im Ballungsraum Stuttgart, aber letztendlich doch ein Dorf für sich mit ca. 8000 Einwohnern. Pro Jahrgang haben wir maximal 40 männliche Kinder im Ort. Wenn wir da anfingen, auch noch Leute abzuweisen, würden wir uns ganz schnell die Grundlage für spätere Mannschaften nehmen.

So ganz verstehe ich dich trotzdem nicht. Schau zusammen mit deinem Jugendleiter nach Trainern für die 2002er. Wie beschrieben Adressen von Interessenten sammeln, Elternabend veranstalten und sagen "wenn heute keiner aufsteht gibt es keine Mannschaft".
    Wie gesagt, bei uns in der Gegend haben wir keine riesigen Probleme Trainer zu finden. Wir haben momentan für 16 Jugendteams 43 Trainer.
    Kann natürlich aber auch Unterschiede geben in der Bereitschaft der Leute, im Verein was zu machen. habe ich bei einem Sportkreisaustausch mit Sachsen selber miterlebt.

@ Germancoach:

Klar ist das Aufgabe des Jugendleiters. Ich halte aber nichts von Regelungen wie "wenn der 15. kommt, wird er weggeschickt".
    Koeppchen schrieb hier im Forum einmal so schön wie ironisch und prägnant (sinngemäß wiedergegeben): "Das unbedingte Festhalten an Prinzipien erspart den Blick die Einzelfälle". (Koeppchen kann das eindeutig besser schreiben :whistling: ).
    Ich verstehe nicht ganz, warum eine F-Jugend nicht mehr als 14 Leute aufnehmen sollte. Man holt sich einen Trainer dazu (--> Jugendleiter unter Mitarbeit Trainer) und meldet ab dem 18. Spieler ein zweites Team.
    Ich geb dir mal ein Beispiel aus unserem Verein: Als der Jahrgang 1996 F2 war, haben wir gegen den Willen unserer Trainer mit 18 Spielern zum Winter eine zweite Mannschaft angemeldet. Die Trainer haben das damals nicht verstanden und uns in einer Sitzung große Vorhaltungen gemacht. Wir wollten aber, dass alle Spieler immer spielen können. Ein Mitglied des Jugendausschusses hatte sich dann bereiterklärt, mit als Trainer einzuspringen. Das Ende der Geschichte: Ende der E-Jugend hatten wir über 30 Spieler in diesem Jahrgang. Und weil wir das immer so gehalten haben, die maximale Anzahl an Mannschaften zu melden, haben wir die heute noch und stellen seit zwei Jahren als Dorfklub drei C-Jugenden.

• das ist ja alles richtig und gut Willi , aber wie schon gesagt nicht immer klappt das mit ausreichend trainern und der platzkapazität , leider . :( das geht sicherlich nicht nur Coach Oliver so , sondern manchen anderen auch . zumindest in den ballungsgebieten und grösseren städten .

mfg

• Zitat

Ich verstehe nicht ganz, warum eine F-Jugend nicht mehr als 14 Leute aufnehmen sollte.

Meine Antwort darauf: Bei 15 bis 18 Leuten geht es nicht um das Training, das leidet, sondern um den Spielbetrieb. Denn es wird entweder zu einer Wechselorgie oder zu einer "jedes zweite Spiel darfst du auch mal mit-Aktion". Mach doch mal die Probe und fahr mit 16 Leuten zu einem F-Jugendspiel 7 gegen 7.

Wenn meine Mannschaft trainert, dann sind das teils meine 12 plus 4 andere Kinder (von zwei Jahre jünger bis zwei Jahre älter), das empfinde ich sogar als Bereicherung. Und wir haben bereits 14 Gastspieler bei Freundschaftsspielen eingesetzt. Trotzdem sind die 12 Spielerinnen und Spieler die eigentliche Mannschaft.

Zusätzlich interessierte Spieler werden vom Vereinen nicht abgewiesen, allerdings wird den Eltern gesagt, dass diese existierende Mannschaft zur Zeit voll ist. In meinem konkreten Fall durften zwei Spieler ein halbes Jahr später dazu kommen (solange blieben sie bei ihrem alten Verein), als nämlich zwei andere umzogen.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Aber das Ziel müsste doch lauten, auf mindestens 18 zu kommen, um eine zweite Mannschaft zu stellen. Dann kann man in späteren Jahren nach dem natürlichen Drop-Out in diesem Jahrgang immer noch eine Mannschaft stellen.
    Wenn ich von vornherein auf 12 begrenze, habe ich in der B-Jugend noch 7 davon. Und keine Mannschaft mehr.

• Aber das Ziel müsste doch lauten, auf mindestens 18 zu kommen, um eine zweite Mannschaft zu stellen. Dann kann man in späteren Jahren nach dem natürlichen Drop-Out in diesem Jahrgang immer noch eine Mannschaft stellen.
    Wenn ich von vornherein auf 12 begrenze, habe ich in der B-Jugend noch 7 davon. Und keine Mannschaft mehr.

Tja ... das ist ja das Dilemma ...... entweder stehst du bald ohne Trainer da .... oder später ohne 15 benötigte Spieler. Man sucht natürlich nach den anderen fehlenden Kindern im Freundeskreis, Grundschulen, Überhängen im Nachbarvereinen usw.

In unserem Umfeld gibt es das andere Problem allerdings nicht mehr, da ab der C-Jugend alles JFV ist, das ist ein völlig eigenständiger Verein und alle Karten werden neu gemischt.

• stehst du bald ohne Trainer da ....

Wieso ohne Trainer? Also doch der Trainer als Ursache "ich weigere mich mit so vielen Spielern zu arbeiten"?
    Nochmal mein Vorschlag: Zweite Mannschaft melden und einen weiteren Trainer fürs Team suchen.

In unserem Umfeld gibt es das andere Problem allerdings nicht mehr, da ab der C-Jugend alles JFV ist, das ist ein völlig eigenständiger Verein und alle Karten werden neu gemischt.

Kapiere ich auch nicht. Weil die später im JFV spielen und nicht mehr in eurem Verein, ist es egal, wieviele Spieler ihr von unten nach oben bringt?

• zu 1. Völlig richtig erkannt, Willi, die F-Jugend spielt aus guten Gründen (mehr Ballkontakte, mehr Überblick usw.) nur 7 gegen 7. Du musst das einfach mal hochrechnen und eine B-Jugend mit 22 Spielern betreiben ........ mal sehen, wie lange die B-Jugendlichen daran Freude haben werden.

zu 2. Da alle umliegenden Vereine auch zum JFV gehören, ist es völlig egal, bei welchem Nachbarverein die Kinder ihre Jahre vorher verbringen.

• Letzte Runde hab ich eine B mit 20 Spielern betreut. Keiner hat aufgehört.
    Du nimmst euch nicht wirklich argumentativ Stellung dazu, was dagegen spricht, mehr Kinder aufzunehmen mit dem Ziel, eine zweite Mannschaft des Jahrgangs zu melden.

Zum Thema JFV:
    Aber wenn sie beim Handball / Basketball / sonstwo landen, weil sie bei euch weggeschickt wurden, dann spielen sie in der C nicht in beim JFV. Die Spieler gehen ggf. dem Fußball komplett verloren.

• Wenn ich meine Mannschaft als Beispiel nehmen darf, so ist das eine funktionierende Gemeinschaft, eine große Familie: die fahren alle mit dem Bus in den Freizeitpark, die Mütter zusammen alleine ins Musical, eine Versicherung sponsort den 12 Kindern drei Tage Fußballschule, es gibt eine Homepage mit deren dreijähriger Historie (vom Kleinkinderbild bis heute), es gibt eine Geburtstagsliste, eine Wäscheliste, es gibt ein festes Rituale und ein Rotationsprinzip (Position auf dem Platz und das Zuhause bleiben), es gibt 12 mal die gleiche Kleidung (vom T-Shirt bis zum eigenen Ball, von der Trinkflasche bis zum Trainingsanzug usw.) Die Kleinen haben ihren eigenen Spruch. Die Kinder laden sich gegenseitig zu Kindergeburtstagen ein etc.

Da kann man nicht einfach noch Kinder dazu setzen in der ungewissen Hoffnung, dass es mal irgendwann genug für eine F2 werden könnten.

Zumindest bei uns gibt es 6 weitere Teams im gleichen Jahrgang in der Nähe, die noch nicht 12 Kinder sind. Mir ist schleierhaft, warum die Kinder dem Fußball verloren gehen sollten, wenn sie in eine dieser Teams wechseln bzw. einsteigen? Das verstehe ich nicht.

• Hallo Willi und auch die Anderen

Bei diesem Thema wird es wieder mal ganz deutlich.

Gerade wenn es um organisatorische Fragen geht, diskutieren wir hier doch unter den ganz persönlichen Vorraussetzungen.
    Ich woltte fast sagen aus der jeweiligen Vereinsbrille, besser gesagt jedoch aus den Gegebenheiten die jeder vor Ort hat.

Beispiele:

grosser Verein - kleiner Verein
    viele Kinder - wenig Kinder
    viele Trainer - wenig Trainer
    engagierter Jugendvorstand - nur gewaählter Jugendvorstand
    genug Trainingsmöglichkeiten - nur ziemlich begrenzte Möglichkeiten

ihr wisst alle was ich meine, und brauch die Liste nicht fortzuführen.

anfangs hier im Forum hab ich gedacht, von was schreiben die, leben die in höheren Regionen, habe die keine Ahnung was abgehtl hab ich in den vergangen
    Jahren tatsächlich alles falsch gemacht usw. usw.
    bis ich begriffen habe, dass hier bei fast allen ganz unterschiedliche Vorraussetzugen vorherrschen.

Beispiel dieses Ursprungsthema hier:

für mich bisher undenkbar ein Kind wg. Überzahl heimzuschicken. meine Haare stellten sich zu Berge (hab noch genug, bevor hier Bemerkungen kommen)

wenn ich aber dann lese, dass Jungs aus anderen Stadtteilen kommen, komm ich schon ins Grübeln. und kann gewisse Entscheidungen plötzlich nachvollziehen.

ich muss dann gestehen, dass wenn die Situation eingetreten wäre, dass mehrere Jungs aus den benachtbarten Vereinen zu uns wechseln wollten,
    dies auch abgelehnt hätte, wenn ich einen Nachteil für unsere Jungs gesehen hätte.

Ich habe jetzt etwas viel geshrieben, aber ich musste meine vorherigen aussagen schon etwas revidieren

Günter

• @ Coach Oliver:

Die Situation auf dem Dorf scheint dann wirklich eine andere als in der Stadt zu sein.
    Wir sind zwar noch im Ballungsraum Stuttgart, aber letztendlich doch ein Dorf für sich mit ca. 8000 Einwohnern. Pro Jahrgang haben wir maximal 40 männliche Kinder im Ort. Wenn wir da anfingen, auch noch Leute abzuweisen, würden wir uns ganz schnell die Grundlage für spätere Mannschaften nehmen.

So ganz verstehe ich dich trotzdem nicht. Schau zusammen mit deinem Jugendleiter nach Trainern für die 2002er. Wie beschrieben Adressen von Interessenten sammeln, Elternabend veranstalten und sagen "wenn heute keiner aufsteht gibt es keine Mannschaft".
    Wie gesagt, bei uns in der Gegend haben wir keine riesigen Probleme Trainer zu finden. Wir haben momentan für 16 Jugendteams 43 Trainer.
    Kann natürlich aber auch Unterschiede geben in der Bereitschaft der Leute, im Verein was zu machen. habe ich bei einem Sportkreisaustausch mit Sachsen selber miterlebt.

Auf das, was wir gemacht haben (ist ja auch das was du vorschlägst) bin ich ja schon 2x eingegangen,
    deshalb mache ich das kein 3. mal.

Ihr habt 43 Trainer für 16 Teams. das ist toll!
    Wir haben ca. 20 Trainer für 12 Teams.
    Aus meiner Sicht lebt ihr da im Paradies. Aber vielleicht liegt es ja auch daran, das wir es
    nicht besser können.
    Was aber nicht dafür spricht ist das es allen Vereinen bei uns so geht.
    Ich kenne inzwischen viele Jugendtrainer und in meiner alten Herren spielen
    5 Jugendtrainer aus 5 Vereinen und wir haben alle das gleiche Problem.

Wie du es schon geschrieben hast, es gibt sicherlich Unterschiede.
    Sowohl von Dorf zur Stadt, wie auch von Region zu Region.

• Germancoach, ganz ehrlich, mir graust es, wenn ich das lese.
    Vielleicht reagiere ich da auch über, aber das was du zu deiner Mannschaft beschreibst, klingt für mich dermaßen nach "Verein im Verein", dass es mich wirklich schüttelt.
    Engagement in allen Ehren, aber versuch doch mal das Engagement auf die Gesamtjugend auszuweiten. Organisiere Jugendausflüge in den Freizeitpark, suche Jugendvereinssponsoren, etc.

Die Erfahrung lehrt mich, dass von solchen Mannschaften kaum ein Spieler in der A-Jugend ankommt. Geht einer, gehen alle... oder irgendwann beschließt der böse Verein was ganz böses und alle ziehen sich zurück.

• Germancoach, ganz ehrlich, mir graust es, wenn ich das lese.
    Vielleicht reagiere ich da auch über, aber das was du zu deiner Mannschaft beschreibst, klingt für mich dermaßen nach "Verein im Verein", dass es mich wirklich schüttelt.
    Engagement in allen Ehren, aber versuch doch mal das Engagement auf die Gesamtjugend auszuweiten. Organisiere Jugendausflüge in den Freizeitpark, suche Jugendvereinssponsoren, etc.

Die Erfahrung lehrt mich, dass von solchen Mannschaften kaum ein Spieler in der A-Jugend ankommt. Geht einer, gehen alle... oder irgendwann beschließt der böse Verein was ganz böses und alle ziehen sich zurück.

Wie ich schon schrieb gehen alle ab der C-Jugend in den JFV. Und ein Verein in Verein kann es deswegen schon nicht sein, weil es eine Spielgemeinschaft ist und da ich, wie auch schon schrieb, 14 Gastspieler bisher einsetzte. Was ich noch nicht schrieb, ist, dass natürlich auch meine 12 Spieler sowohl ein Jahr höher als auch ein Jahr tiefer aushelfen, wann immer das gebraucht wird und wann immer es die Regeln erlauben.

Und wenn du noch so mein Jugendleiter wärest: Es gibt keinerlei gute Gründe, eine funktionierende Mannschaft aufzublasen, wenn bei Nachbarvereinen noch Kapazitäten frei sind .... und all diese Vereine ab der C-Jugend einen gemeinsamen JFV bilden.

Bei uns sehen das auch alle Jugendobleute der Vereine so und setzen sich Ende Februar immer zum Essen zusammen, um die Spielerzahlen abzugleichen.

Ich könnte es auch anders formulieren: In unserer Region hat man das Vereinsdenken bereits überwunden. Ist das bei euch auch so, Willi?

Einmal editiert, zuletzt von Germancoach ()

• Ich könnte es auch anders formulieren: In unserer Region hat man das Vereinsdenken bereits überwunden. Ist das bei euch auch so, Willi?

Das Vereinsdenken habt ihr vielleicht überwunden. Das war aber gar nicht Thema meines Posts. Trotzdem, ehrliches Kompliment für dieses Vorgehen.

Ich bin dennoch der Meinung, dass ein Kind, wenn es bei einem Fußballverein abgewiesen wird, ggf mit dem Fußball bricht und sich vielleicht eine andere Sportart sucht.

Ich merke aber, wir werden beim Thema nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Lass uns die Diskussion an der Stelle abbrechen.