Hi Jungs und Mädels,
ich finde das Wichtigste wurde vergessen. Wie sollen sich die Kinder verhalten?
Arroganz ist etwas, was ich nicht leiden kann, so wenn ich merke, dass wir sehr überlegen sind, dann sage ich den Jungs in der Halbzeit: " Leute, ganz normal weiterspielen und den Gegner -in keinster Weise- blöd anmachen. Am Ende des Spieles einfach die Hand geben und Servus sagen".
In der Kabine sage ich den Jungs, damit sie auch nicht arrogant werden, dass der gegner nicht so stark war.
Andersrum ist es auch gültig, wenn wir sehr hoch verlieren, sage ich ihnen, dass der Gegner sehr stark war, und wir alles gegeben haben. Es ging halt nicht anders.
Am Ende müssen die Jungs mit der Situation umgehen, und wir nicht so intensiv wie sie.
Ich schäme mich aber auch, wenn wir überlegen sind, dass manche Eltern sich -zu sehr- freuen.
Meiner Meinung nach spielen wir auch in einer falschen Gruppe, da wir nur 1 Spiel 3:2 verloren haben, und
1 mal 1:1 gespielt haben und die anderen 6 deutlich gewonnen haben. Schade finde ich es, da ich lieber bessere Gegner gehabt hätte und gerne verloren hätte, damit ich was dazu lerne und die Kinder auch.
Meine Kinder denken manchma (und sagen es auch), dass sie die besten sind. Dann verlieren sie einmal und dann sitzt die Niederlage sehr sehr tief im Magen. Sie müssen das auch mal lernen zu verlieren.
Es ist alles Lernprozess.
Zur Frage: Wie sollte der Trainer reagieren?
Ich würde niemals den Gegner erniedrigen, niemals. Deswegen nur intern reagieren, nicht extern.
Gruß,
uzunbacak