Vorbereitung D-Jugend auf die Rückrunde!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mache mir gerade Gedanken, wie lange ich die Vorbereitungszeit auf die Rückrunde ansetzen soll.

Also meine D-Jugend spielt in der Rückrunde, in der Bezirksliga bei uns die höchste Spielklasse .

Jetzt mache ich mir Gedanken wie lange die Vorbereitung ( Wochen) dauern soll und wieviele Einheiten pro Woche sinnvoll wären ( denke 3 Einheiten und ein Spiel).

Was meint Ihr, oder wie würdet Ihr eine Vorbereitung in diesem Alter sehen. ?(

Gruss Bär

• Hm, lass mich mal kurz aus dem Fenster gucken...

Also bei dem Schnee schlage ich vor, die nächsten Wochen in der Halle zu spielen.
    Ist auch eine Vorbereitung...

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ich meinte nicht jetzt, sondern im März.So 6-8 Wochen vor Rundenbeginn.

Gruss Bär

Äh - Moment, habe ich etwas verpasst? Im März 6 - 8 Wochen vor Rundenbeginn anfangen??? D. h., der Rundenbeginn ist
    bei Euch im Mai??? :?:

Also: Mal schauen, wie sich die Witterung entwickelt und wann die Plätze wieder freigegeben sind. Ich trainiere auch eine D und
    gehe in die Vorbereitung, wenn es geht! Meine Runde startet so in Richtung 2. April. In der Halle spiele ich bis Mitte Februar,
    dann vielleicht noch ein schickes Turnier und warten, bis das Wetter wieder besser wird. Einen Freundschaftsspielgegner habe
    ich schon, einen zweiten suche ich. Also: Zwangsläufig etwa 4 - 5 Wochen Vorbereitung.

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

• Habt ihr es gut!

Bei uns ist dank der Spielausfälle planmäßiger Beginn (wenn es das Wetter zulässt) der 12. Februar! Vorbereitungszeit praktisch gar nicht vorhanden, da ich nicht von ausgehe, dass man im Januar schon wieder ordentlich draußen trainieren kann.

• Bei uns geht es auch schon im Februar wieder los. Im April erst Start? Haben die Jung also 4 1/2 Montae keine Spiele?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Bei uns geht es auch schon im Februar wieder los. Im April erst Start? Haben die Jung also 4 1/2 Montae keine Spiele?

Natürlich haben die Jungs Spiele - Hallenrunde.

• Hmmmm....ok, meine D spielt nicht Bezirksliga, aber ich denke, dass da keine spezielle Vorbereitung nötig ist. Ich würde mich da an meinem "normalen" Trainingsplan halten. Meine Ausbildungsziele eben.

Jeder kennt doch die individuellen Schwächen einzelner Spieler oder Ecken und Kanten seines Teams. Außerdem gibt es da immer was zu verbessern. Selbst, wenn man denkt die Ziele schon erreicht zu haben. Einfach den Schwierigkeitsgrad anheben. Bin da zwar noch nicht so erfahren, da ich erst im zweiten Jahr Trainer bin, aber für mich macht das Sinn. Spezielle Vorbereitung hinsichtlich Kondition z. B. halte ich für nicht angebracht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Eigentlich sind die Kids doch fit genug. Obwohl ich zugeben muss, dass ich auch immer mehr die Erfahrung mache, dass unsere heutige Jugend da nachläßt. Habe da den ein oder anderen im Team, der mit dem Ball echt was anzufangen weiß und auch Köpfchen hat, aber läuferisch und konditionell zu wünschen übrig läßt. Leider.

Aber vielleicht kann Bär uns da im Hinblick auf die Bezirksliga ein wenig was mitteilen. Läuft es da, mal abgesehen vom höheren Niveau, soviel anders als in Kreisliga A? Würde mich mal interessieren.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Ich finde die Bezeichnung der Ligen teilweise sehr sehr irreführend, da das offenbar von Verband zu Verband unterschiedlich ist. Bei uns in Berlin ist die Bezirksliga die unterste Spielklasse für 1.D Mannschaften. Dadrüber ist die Landesliga und die höchste Spielklasse ist die Verbandsliga.

Wir spielen in der Landesliga, aber werden uns vermutlich auch kaum vorbereiten können, da alle Kunstrasenplätze gesperrt sind. Wir trainieren derzeit einmal in der Halle und machen anstelle des Kunstrasentraining einmal pro Woche ein Lauftraining mit der Mannschaft. Das haben einige bitter nötig, macht in der Gruppe sogar Spaß und danach sitz man noch schön zusammen im Vereinsheim mit ein bisschen heißen Tee oder Kakao und kann ein paar Spiele spielen.

• Die Bezirksklassen sind bei uns (Bezirk Hannover) als Leistungsklassen vorgesehen, deren Erreichen
    nur über einen Aufstieg möglich ist. Diese Leistungsklassen gibt es aber der C-Jugend. D- und niedriger
    spielt auf Kreisebene mit in Kreisligen, Kreisklassen und Staffeln. Alles weitere ist von Kreis zu Kreis
    unterschiedlich.

Meine D trainiert einmal pro Woche in der Halle. Lauftraining ist durch die Schneemenge derzeit nicht
    möglich. Wir haben aber eine vereinseigene Halle, die ich gerade jetzt in den Ferien ausser der Reihe
    "buchen" kann. (ich habe Urlaub) Somit kicken wir an 3 Terminen in den Ferien je 2 Stunden am Vormittag.

• Hallo bei uns startet die Runde vorraussichtlich am 20.03.2011.
    Habe mal nachgerechnet 6. Wochen vorher dann ungefähr Anfang Febuar Trainingsstart.

Wird auch bei uns vermutlich nicht hinhauen, wenn wir Glück habe können wir auch nur 3.Wochen trainieren.
    Immer vorrausgesetzt der Schnee wird weniger.Habe einige Hallenturniere angemeldet, versuche dadurch die Winterzeit
    zu überbrücken.

Also bei uns werden die Staffeln in einer sogenannten Ouali-runden ausgespielt dabei kommen die jeweilligen ersten
    in die Bezirksliga die 2 und 3 in die Leistungsstaffeln und die anderen werden in jeweilligen Kreisstaffeln zugeteilt.
    Im kontitionellen Bereich durch laufen wird ja in der D-Jugend abgeraten.

Aber ein Beispiel letzte Runde spielten wir überwiegend 98 er in der Leistungstaffel, hierbei war eine Manschaft dabei
    die technisch eher schwach anzusehen war.Aber da der Trainer dieser Manschaft seine Jungs 2 x mal wöchentlich zum Laufen schickte durch den Co Trainer erfahren.
    Am Ende wurden sie bei uns Meister Kondition im D-Jugenalter einführen oder nicht gibts mit Sicherheit geteilte Meinungen.

Ich persönlich habe es bisher versucht dieses durch verschiedene Spielsituationen zu erreichen.

Gruss Bär

Einmal editiert, zuletzt von Bär ()

• moinsen

unser erstes pflichtspiel ist für 11. januar terminiert! nö. keine halle, sondern normales großfeld, kreispokal viertelfinale, endspiel ist bereits im juni, deswegen wohl die eile...
    gesetzt den fall, das weisse zeugs ist weg, haben wir für das spiel also null vorbereitung!
    und das letzte mal habe ich am 14.12. trainiert, das heißt, die jungs bewegt.
    dann gehts richtig am 4. februar wieder los...

• moinsen

unser erstes pflichtspiel ist für 11. januar terminiert! nö. keine halle, sondern normales großfeld, kreispokal viertelfinale, endspiel ist bereits im juni, deswegen wohl die eile...
    gesetzt den fall, das weisse zeugs ist weg, haben wir für das spiel also null vorbereitung!
    und das letzte mal habe ich am 14.12. trainiert, das heißt, die jungs bewegt.
    dann gehts richtig am 4. februar wieder los...

Naja das einzige Positive ist sicherlich, dass es unseren jeweiligen Gegnern auch nicht viel anders gehen wird ;)

• Bei uns ist auch am 12. Feb Rückrundenstart. Ob das klappt, bezweifel ich im Moment.

Unsere D1 spielt auch in der Bezirksliga. Ich weiß das 4 Wochen Vorbereitung angesetzt sind. Trainieren werden sie 3 mal die Woche wie immer. Freundschaftsspiele würde ich Persönlich so viele machen wie es geht.
    Wir haben in der Vorbereitungszeit die 4 Wochen dauert für unsere C - Jugend 6 Spiele vereinbart. Hoffen wir mal das das Wetter mitspielt.