Mädchen und Jungs in einer Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Findet ihr es gut, wenn Mädchen und Jungs bis zu einem gewissen Alter zusammen spielen oder gibt es hierbei grundsätzliche Ablehnungen? Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt und was ihr selbst, als Trainer oder Spieler, für Erfahrungen gemacht habt!

    Angefangen Fußball zu spielen habe ich in einer reinen Jungsmannschaft-als einziges Mädchen. Ich würde nicht sagen, dass mir das geschadet hat, aber die Umstellung, dann in der Mädchenmannschaft zu spielen, war doch nicht so einfach. Bei uns war es so, dass es damals noch keine jüngere Mädchenmannschaft gab und ich somit "keine andere Wahl" hatte, als bei den Jungs anzufangen. Aber auch heute spielen ja noch einige Mädchen der jüngeren Jahrgänge bei den Jungs mit.

  • Ich finde es auf besser, die Mädchen so früh wie möglich in einer reinen Mädchenmannschaft spielen zu lassen. In vielen Vereinen besteht aber aus verschiedenen Gründen (Platzkapazitäten, zu wenige Betreuer) gar keine Möglichkeit reine Mädchenmannschaften zu gründen. In diesem Fall ist es natürlich besser, sie bei den Jungs mitspielen zu lassen. Ich bin aber der Meinung, dass Mädchen leichter für das Fußballspielen zu begeistern wären, wenn man ihnen reine Mädchenmannschaften anbietet. Ich betreue seit einem knappen Jahr eine U-17 Mädchenmannschaft. Einige meiner Mädels haben erst jetzt mit dem Fußball angefangen, da sie vorher keine Lust darauf hatten bei den Jungs mitzuspielen. Natürlich verfügen sie deshalb nicht über die Fähigkeiten jener Mädels, die schon vorher gespielt haben. Ich habe deshalb ein großes Leistungsgefälle in meiner Mannschaft, was ich als ziemliches Problem empfinde.
    Deshalb ist meine Meinung, dass Mädchen nur bei den Jungs mitspielen sollten, wenn es gar nicht anders geht. Wenn es im eigenen Verein keine Mädchen-Jugenden gibt, sollte auch ein Vereinswechsel in Betracht kommen. Mächen macht es riesigen Spaß, Fußball zu spielen - aber sie wollen dabei unter sich sein. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich genauso und habe auch entsprechende Erfahrungen gemacht.
    Mädchen beginnen immernoch viel zu spät mit dem Fußballspielen. Aber woran liegt das?

    Erlaubt das Umfeld den Mädchen das Fußballspielen nicht oder unterstützt diese Idee nicht genügend?

    Ist es den Eltern immer noch unangenehm sagen zu müssen: "Unsere Tochter spielt Fußball".

    Ein wichtiger Grund ist aber, dass viele Mädchen nicht in gemischten Teams spielen möchten. Leider gibt es noch immer nicht genügend jüngere Mädchenteams.

    Wäre es für Mädchen nicht fördernd für die Leistung in Jungsteams zu beginnen? Diese Meinung ist weit verbreitet!
    Ich glaube, dieses Argument gehört in die Mottenkiste.

  • Ich trainiere ein C-Juniorinnen Team


    Nach meiner Erfahrung sind Mädchen die früh anfangen Fußball zu spielen deutlich besser in Ihrer Entwicklung als Mädchen die später anfangen. Je jünger jemand ist desto leichter fällt es ihm etwas spielerisch zu lernen. Er/Sie macht es einfach ohne darüber wirklich nachzudenken. Ich vergleiche es immer mit dem Skifahren. Kleine Kinder lernen viel schneller weil sie keine Angst haben zu fallen oder sich zu verletzen. Zumindest denken sie nicht ständig darüber nach. Sie machen es einfach und "ruckzuck" beherschen sie die wichtigsten Dinge. Wichtig ist dabei das alles spielerisch rübergebracht wird und den Kinder Spaß macht. Ältere oder Erwachsene brauchen für die gleichen Dinge viel länger in ihrer Entwicklung.

    Ob Mädchen dabei besser mit Mädchen oder mit Jungs anfangen Fußball zu spielen ist dabei nicht entscheidend. Beim Skikurs würde kein Mensch auf die Idee kommen Mädchen und Jungs beim Üben zu trennen.
    Warum wird das beim Fußball spielen in Frage gestellt?
    Wenn beide gleichzeitig beginnen, Bambini wäre optimal, würde kein Unterschied in der Leistung festzustellen sein.

    Natürlich ist das Fußballspiel von Jungen mit zunehmendem Alter schneller und Körperbetonter als das bei Mädchen der Fall ist. Deshalb haben es Mädchen sehr schwer wenn sie später beim in Jungenmannschaften einsteigen.

    Wobei ich sagen kann das die besten deutschen Spielerinnen lange Zeit bei den Jungs mitgespielt haben.

    Zur Zeit läuft in Sportschule-Wedau (bis einschließlich Sonntag) der Länderpokal (Mittelrhein, Niederrhein, Brandenburg, Westfalen, Bayern, Berlin, Baden, Bremen, Niedersachsen, Sachsen u.v.m) der U-15 (C-Juniorinnen). Wer Zeit hat sollte sich mal mit seiner Mannschaft die spielweise der Mädchen mal ansehen. Wie dort die meisten mit dem Ball umgehen können ist schon gut anzusehen. Es macht einfach Spaß zuzugucken. Glaubt mir die meisten Mädel können oder spielen in reinen Jungenmannschaften.

    Leider spielt z.Zt noch keine meiner Spielerinnen in dieser Auswahl, aber mein Ziel ist es mindestens eine dorthin zu bringen. Den Grundstock konnten wir durch den Gewinn der Kreismeisterschaft Köln/Erftkreis bereits legen.
    Die beste Mannschaft aus diesem Kreis (Fortuna Köln) spielen als reine Mädchenmannschaft in einer Jungenstaffel !!!
    Daran erkennt man das sich die eigene Leistungsfähigkeit nur steigert wenn jemand gefordert und gefördert wird. Gefordert gegen stärkere Manschaften und Spieler-/innen bei guter Betreuung durch erfahrene Trainer/Trainerinnen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Kinder sollten so früh wie möglich anfangen! - Das gilt für Jungs und Mädchen und ist auf jede andere Sportart übertragbar. Je früher sie beginnen, desto besser wird später ihre Ausbildung sein (es sei denn, sie sind völlig talentfrei, das soll es auch geben).

    Es ist nicht die Frage, ob Mädchen mit den Jungs mithalten können - natürlich können sie das! Bis zur D-Jugend ist das überhaupt kein Problem. Aber es ist nun mal so, dass bei gemischten Mannschaften die Mädchen immer noch weit in der Unterzahl sind. Es spielen höchstens zwei drei Mädels pro Mannschaft (so ist es jedenfalls hier in Bayern).

    Viele Mädchen lassen sich deshalb erst dann für den Fußball begeistern, wenn ihnen reine Mädchenmannschaften angeboten werden.

    Als Beispiel kann ich einen Verein in meiner Nähe anführen, dessen Fußballabteilung bis vor einem Jahr nur aus einer ziemlich erfolglosen Herrenmannschaft (Kreisklasse) bestand. Bis tatkräfte Leute auf die Idee kamen, Mädchenmannschaften zu gründen. Die Sache wurde gründlich vorbereitet und aufgezogen - mit riesigem Erfolg. Der Verein kann sich vor fußballbegeisterten Mädchen kaum noch retten. Es wurden sämtliche Jugenden ab der E gegründet - plus einer Frauenmannschaft. Die Mädchenmannschaften bestehen zu einem großen Teil aus Spielerinnen, die aus Jungsmannschaften kommen, sie sind mit Begeisterung in die reinen Mädchenmannschaften gewechselt. Zusätzlich gibt es viele, viele Neueinsteiger, denen es nie eingefallen wäre, bei den Jungs anzufangen.

    Wichtig ist, dass den Jugendmannschaften gute Trainer zu Verfügung stehen. Ein guter Trainer kann jede Mannschaft ausbilden - Jungs, Mädels, gemischt... völlig egal.

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maggi ()

  • Man erkennt einen deutlichen unterschied wenn Mädchen vorher bei Jungs gespielt haben.
    Sie spielen viel mehr körperbetont als Mädchen die nie mit jungs gespielt haben. Deswegen
    sind unsere U9 und U11 Mädchenmannschaften in Jungenligen zum Spielbetrieb angemeldet.

    Trainer Damen
    VFL GLADBECK

  • Für die Leistung ist allemal besser in Jungenstaffeln mitzuspielen.

    Die Frage ist nur ob kleinere Vereine überhaupt komplette Mädchenmannschaften in diesem Alter zum Spielbetrieb melden können. Das wird wohl ehr die Ausnahme sein. Wer wirklich gute Spielerinnen möchte sollte diese so früh wie möglich zum spielen motivieren. Am besten gegen Jungenmannschaften. Die entwickeln sich dort erheblich besser.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ok wir haben jetzt die möglichkeit weil wir nur Mädchen und Damenfußball anbieten einen großen zulauf zuhaben.

    Trainer Damen
    VFL GLADBECK

  • Zitat:


    bcefferen schrieb am 31.10.2006 16:34
    Für die Leistung ist allemal besser in Jungenstaffeln mitzuspielen.

    Die Frage ist nur ob kleinere Vereine überhaupt komplette Mädchenmannschaften in diesem Alter zum Spielbetrieb melden können. Das wird wohl ehr die Ausnahme sein. Wer wirklich gute Spielerinnen möchte sollte diese so früh wie möglich zum spielen motivieren. Am besten gegen Jungenmannschaften. Die entwickeln sich dort erheblich besser.

    www.bcefferen.mx35.de




    Kann ich nur uterstreichen! Dort haben die Mädchen die beste Ausbildung... Obwohl wir zwei Mädchenmannschaften haben, spielen noch 2 Mädchen in einer Jungenmannschaft und ich freue mich, wenn ich die übernehmen kann, wenn sie dort nicht mehr spielen können... :P

  • Ich sehe damit bis zu einem gewissen Alter auch kein Problem, was ich allerdings absolut nicht befürworten kann, ist die Regelung (so ist es zumindest hier in Hessen) ein Jahr älter sein dürfen als die Jahrgangsgrenze, und, wenn es eine reine Mädchenmannschaft ist, sogar zwei Jahre älter sein darf (hä???). Totaler Schwachsinn, wer sich sowas ausgedacht hat...

  • Ja, aber was ich meine ist folgendes:

    Bei uns dürfen in einer Jungen-D-Jugend diese Saison Mädchen des Jahrgangs 93 mitspielen, und wenn es eine reine Mädchenmannschaft ist, darf diese in einer Jungenstaffel komplett aus 92er Mädchen bestehen. Und DAS ist in meinen Augen absolut nicht sinnvoll.