Ich beschäftige mich zur Zeit, auch wetterbedingt, bereits mit der Planung der 2.Halbserie meiner A-Jugendkicker, und erwäge die Trainingstage zu ändern.
Momentan trainieren wir Montags und Mittwochs, bei den Pflichtspielen am Sonntag. Dies ist aber in meinen Augen wenig ideal. Zumeist haben die Jungs wenig Lust nach Sonntag Fussball am Montag gleich wieder zum Fussball zu gehen, dies äußert sich vorallem an der Trainingsbeteiligung, der Art der Absagen usw.. Mittwoch ist die Beteiligung meist ordentlich bis gut. Allerding liegen zwischen dem Trainingstag und dem nächsten Spiel somit 4 Tage. Trainingseffekte vorallem im Bereich Schnelligkeit usw. sind daher meist verpufft. Ich erwäge daher auf Mittwoch unf Freitag umzuschwenken. Meine Frage nun an euch, welchen Trainingstag seht ihr als ideal? Welche Tage sind grundsätzlich nicht so günstig? Und Warum?
Welche Tage sind für das Training ideal?
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
A-Jugend 2 mal Traning??? Würde Montag und Mittoch lassen und den Freitag noch mit hinzunehmen.
-
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhh habt ihr Luxusprobleme Trainingstage ändern, dazu nehmen - tauschen will

Wir haben, weil alles voll ist den Dienstag und Freitag Abend in der Freiluftrunde und Samstag Mittag spielen wir. Im Winter nur die Halle am Freitag Abend, wo beide Trainer in der Winterzeit nicht können:-( und Änderung laut Verein nach RS mit anderen Jugendtrainern zwecks Überfüllung unmöglich:-( Allso solche Probleme hätte ich gern:-)
-
Wenn du sonntags spielst, würde ich auch Mittwoch und Freitag ideal finden. Dienstag + Donnerstag / Freitag ginge aber auch problemlos. Am wichtigsten finde ich einfach, nach dem Spiel mindestens einen Tag Pause zu haben, genauso zwischen letztem Training und Spiel.
-
du hast offensichtlich den Luxus, den hier wenige kennen, deine Trainingstage frei wählen zu können. Glückwunsch.
wenn Samstags gespielt wirddann würde ich am dienstag und donnerstag trainieren.
Günter
-
Wieso ist die Wahl der Trainingstage Luxus? Ich bestimme einfach wann iich trainiere! Was will der Verein machen wenn ich zu anderen Zeiten nicht kann? Gerade eine A-Jugend wird doch wohl so spät trainieren, dass höchstens die Senioren noch tainieren oder?
-
Wieso ist die Wahl der Trainingstage Luxus? Ich bestimme einfach wann iich trainiere! Was will der Verein machen wenn ich zu anderen Zeiten nicht kann? Gerade eine A-Jugend wird doch wohl so spät trainieren, dass höchstens die Senioren noch tainieren oder?
dann bestimmt aber immer noch der Senioren-Trainer . welche Tage für dich frei sind.
und trainiert der, wie heute oft üblich 3 mal, dann bleiben dir nur noch die übrigen 2 Tage.aber in jedem Verein ist das ja anders.
Günter
-
Natürlich kann Ich mir das nicht wie wild aussuchen, hab leidglich das Glück, dass Freitag um die entsprechende Uhrzeit lediglich die Frauenmannschaft trainiert. Dienstag und Donnerstag hingegen ist alles pickepackevoll. Mir gings viel mehr darum, dass Montag der wohl denkbar schlechtetse Termin (bei 2 Traininingseinheiten ) ist, da man ein Tag nach dem Spiel ja eigentlich nicht übermäßig belasten sollte. 3 Mal die Woche Training würde mir ja auch am besten gefallen, ist mit meinen Jungs jedoch nicht realisierbar, da wohl andere Dinge einen höheren Stellenwert einnehmen als der Fussball. Freitag gefällt wohl dem ein oder anderen auch nciht sor ichtig, aber wenn man danach geht kann mans ohnehin nicht allen recht machen.
-
Servus,
wenn möglich würde ich auf dreimal die woche aufstocken. Wie gesagt, wenn möglich.
Ich habe früher selbst mittwochs und freitags trainiert, sonntags gespielt. Das waren vernünftige Abstände aus allen Gesichtspunkten heraus. Mittwochs ein bisserl anstrengender, freitags mehr spielerische Schwerpunkte. Ein bisschen schlecfhter, aber noch ok, wären dienstags und donnerstags. Könntest Du den Montag noch hinzunhemen, sollte dieser natürlich recht locker sein.
Montags und Mittwochs ist aus den von Dir aufgezählten Gründen ungünstig.
Gruß,
FG
-
Ich finde Dienstags und Donnerstag ideal. Somit sind die Jugendlichen zum Spiel am Samstag und Sonntag wieder fit. Außerdem, sollte ein Spiel am Sonntag statt finden, würde sich dein Problem eventuell erübrigen. Außerdem haben die Jugendlichen dann Montag Zeit sich voll auf die Schule nach dem WE einzustellen. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Wir haben momentan Mo. und Mi. training, aber die Beteiligung ist weiterhin gut. Heute waren wir zwar nur 5 Leute aber das lag am Wetter und krankheitsbedingte Ausfälle.
-
Freitags ist ganz schlecht. Wenn die Jungs abends evtl. etwas Trinken gehen, dann ist der gesamte Regenerationsprozeß durch den Alkohol gestört. Somit war das Training überflüssig oder die Spieler sind am Sonntag nicht frisch.