Ich bin Ratlos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir einer helfen.

Ich trainiere eine D-Jugend (Jahrgang 98). Langsam kommen sie denke ich in ein schweres Alter, aber nun mal von Anfang an.

Wir spielen einen erfolgreichen und auch spielerisch guten Fussball denke ich. Sind im letzten Jahr Meister geworden und haben in diesem Jahr die Leistungsstaffel ohne Probleme gehalten. Seit ca. 3 Spielen lässt die Leistung aber stark nach. Kein Kampf mehr im Spiel und teilweise sieht es nach Lustlosigkeit aus.
    Da wir gedacht haben, es liegt an unserem lockeren Training haben wir eine Woche mal angezogen und wenig mit dem Ball gearbeitet. Klar, dass das den Kindern nicht gefallen hat. Dann haben wir ihnen klar gemacht, dass dies eine kleine Strafe für die Leistungen in den letzten Spielen und Training war. Angesprochen haben wir auch, dass wir ab jetzt immer 30 Minuten Kondition machen und dann Torschussübungen, wenn es funktioniert ein Abschlusspiel.
    Gestern war wieder mal ein Training, bei dem ich lieber zuhause geblieben wäre. In der letzten Zeit ist den Kindern nichts recht, was man macht. Läuft man sind alle genervt und macht man dann ein Spiel fehlt hier ebenfalls die Motivation.
    Gestern habe ich offen angesprochen, was den Kindern nicht passt, dass sie es sagen sollen, damit wir was ändern können. Da kam dann nur, dass wir so weiter machen sollen. Warum dann das generve bei fast jeder Übung?
    Für nächste Woche haben wir das Training abgesagt, damit die Kinder mal den Kopf frei bekommen und sich gedanken machen. Die Woche darauf, wollten wir dann evtl Kegeln gehen, damit sie in einem andern Umfeld mal zusammenkommen und wir evtl wieder einen Teamgeist bilden.

Ich bin echt ratlos, was ich hier noch machen soll. Egal was man sich üebrlegt, alles ist den Kindern nicht recht.

Kann mir jemand helfen? Ich bin über jeden Tipp glücklich.

• Ich habe derzeit nicht die Möglichkeit, weit auszuholen, möchte aber die Diskussion gleich zu Beginn in eine Richtung lenken.

Warum haben deine Spieler immer so gut gespielt?

Kennst du die Ausbildungsziele, die Ausbildungsthemen der einzelnen Altersgruppen (Minis, F und E usw.)?
    Hast du dich daran gehalten oder bist du davon aus Gewinn.-und Erfolgsgründen abgewichen?
    Hast du beispielsweise alle Spieler zu annähernd gleichen Teilen ein.-und ausgewechselt?
    Hast du sie auf festen Positionen spielen lassen, statt sie gem. den Ausbildungsmerkmalen rotieren (jeder spielt auf jeder Position, auch der Torwart) lassen, auch wenn das Ergebnis mal drunter leiden würde?
    Hast du am Rand gestanden und die Spieler ständig dirigiert...um ihnen das "vernünftige" Spiel zu zeigen
    Hast du dabei vielleicht auch geschrien, bist laut geworden
    Stand bei dir der Co Trainer auch auf der gegenüberliegenden Seite oder hinter dem eigenen Tor, um auch noch den letzten Freiraum zu kontrollieren?

Dieses und einige andere Dinge könnten in Teilen oder im schlimmsten Fall alle zusammen die Gründe dafür sein, warum deine Jungs nun abbauen.

Man nennt es DROP OUT.

Wenn alle Trainer das in der F und E usw. so gemacht hätten, wie oben beschrieben, dann wäred ihr vermutlich nicht so hoch in der Tabelle gestanden, auch nicht aufgestiegen usw.. Andere haben sich an die Dinge so oder annähernd so gehalten und deshalb und nur deshalb wurden sie von Euch teilweise "vermöbelt" und abgeschossen...weil sie nämlich nur die Individualtaktik (das 1:1) und die dafür erforderlichen Übungen machten und bei Spielen eben auch nicht mehr abforderten...besser gesagt nichts abforderten und einfach -im besten Fall- spielen ließen.

Das was ich geschrieben habe, soll kein Vorwurf sein. Es soll diese Argumente in den Raum stellen und sollten davon welche zutreffen, dir die Augen öffnen.

Gib ihnen -falls ich recht hatte- Freiräume und lass sie spielen, nimm den Druck und die Erwartungen von ihnen, einfach mal das machen, was sie wollen, sie es einfach mal lockerer und lass los. Zur Not spielt ihr halt tiefer...aber die Jungs hätten dafür mehr Spass. Mehr Spass führt manchmal dazu, dass sie auch gute Fußball spielen ;) ! Gruß Andre

• Hallo Mob!

Halte deine Idee, mal abseits das Platzes was zu machen für genau richtig. Wie sind denn die Ergebnisse in dieser Saison bisher?? Sind sie unter - oder überfordert?? Eine andere Möglichkeit für die Lustlosigkeit, die mir einfällt, ist, dass sie vielleicht überspielt sind?? Wie viele Leute hast du im Kader und wie oft spielt ihr durchschnittlich?? Vielleicht ist es für manche einfach zu viel und ein spielfreies Wochenende macht sie wieder heiß.
    Meistens ist es aber auch so, dass die Jungs generell etwas unmotivierter im Herbst/Winter sind: sie fahren zu jedem Training im Dunkeln hin und es ist kalt und nass. Klar, dass das nicht so viel Spaß macht, wie im Sommer bei Sonnenschein und 25°C.

Wenn du uns noch ein paar mehr Infos zu meinen Fragen gibst, können wir dir sicher noch mehr helfen ;)

Grüße

José

• Danke ertsmal für beide Antworten. Zu den Fragen von Josè:
    Wir haben die Hinrunde als 5. von 10 mannschaften abgeschlossen, also ein zufriedenstellendes Ergebnis. Überfordert werden die Spieler nicht sein, da sich die Übungen im Training nicht groß von alten Übungen unterscheiden. Spiele haben wir zur Zeit keine mehr und dies schon seit mehreren Wochen, daher können Sie auch nicht überspielt sein.

Das mit dem Herbst/Winter kann ich mir gut vorstellen.

• Spiele haben wir zur Zeit keine mehr und dies schon seit mehreren Wochen, daher können Sie auch nicht überspielt sein.

überleg mal was du schreibst, die zeitlichen Abläufe passen nicht.

Andre:

du interpretierst das Geschriebene wieder mal in deine Richtung, von der du annimmst, dass sie in den meisten Fällen in den Vereinen stattfindet.

einfach mal Gegenthesen:

Mannschaft nimmt sich automatisch zurück, da keine Spiele mehr sind

Trainer, egal aus welchen Gründen , ist stark genervt (Beruf, Familie)

Mannschaft ist eine sogenannte Schönwettermannschaft

es gibt viele Möglichkeiten.

da die Vorsaison vorbei ist, würde ich ganz einfach mal kürzer treten und abwarten.

aussderdem sollte jeder Trainer auch berücksichtigen, dass gerade in der jetztigen Zeit (kurz vor Weihnachten) hohe ansprüche in der Schule gestellt werden.

Günter

• Ich bin jetzt seit 6 Jahren Trainer der Mannschaft. Ich denke es sind immer wieder neue Übungen im Training dabei, deshalb würde ich Monotonie ausschließen.

• Ich denke, dass man, um herauszufinden, wie man dir und deiner Mannschaft am besten helfen kann, zunächst schauen muss, was für Gründe zu einer solchen "Fußballmüdigkeit" geführt haben könnten. Dies können die Dinge sein, die Andre andeutete, es könnten ja aber auch die von Günter genannten sein. Vielleicht sind es Nichtigkeiten, vielleicht sind es sehr gravierende Dinge?

Ich persönliche habe 3/4 des Tages mit dieser Altersgruppe zu tun und kann dir sagen, das alter ist schwierig. Jemand brachte es mal so auf den Punkt: "Der Körper bekommt mehr Haare und ich glaube, bei meinem Sohn wachsen die auch durch den Kopf ... der hat sich so dermaßen verändert ... den kenne ich kaum noch!"

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, auch wenn man die Ursache nicht finden sollte:

1.) Aussitzen und hoffen
    2.) Bestrafung und Drohung
    3.) Belohnung und Fun

Bei Nr. 1 muss man Nerven wie Drahtseile haben und du scheinst dich für eine Mischung aus 2 und 3 entschieden zu haben. Ich denke, das es zumindest einen Versuch wert sein könnte.

Drücke dir die Daumen, dass es klappt!

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Hallo mob,

die anderen User haben dir eigentlich schon die besten Tipps gegeben. Nun mußt du die Situation selbst überdenken und prüfen.

Bin ebenfalls Trainer einer D-Jugend und hatte letztes Jahr für kurze Zeit das selbe Problem. Oder doch nicht? Das ist die Frage. Heute bin ich mir nämlich nicht mehr so sicher, ob ICH die Situation nicht einfach falsch eingeschätzt habe. Günther hat es schon ähnlich angeprochen. Zitat: "Trainer, egal aus welchen Gründen , ist stark genervt (Beruf, Familie)".

Auf jeden Fall hatte sich bei mir, ich glaube es war damals in gut 2 Wochen, das Problem wie von Geisterhand selbst erledigt. Ich pers. war von der Situation damals genervt, weil ich einfach vielleicht auch ein wenig zu ehrgeizig war und keinen kühlen Kopf bewahrt habe. Überreagiert habe ich Gott sei Dank damals trotzdem nicht (keine Strafrunden oder übertriebenes Konditionstraining), weil ich (oder besser wir - mein Mittrainer und ich) letztlich doch meiner Linie treu geblieben bin.

Versuche einfach noch ein wenig locker zu bleiben und lasse es die Kinder auch so spüren. Wenn du selbst in der Situation "verkrampfst" hilft das niemanden weiter. Da paßt dann natürlich auch die Aktion ausserhalb des Fußballs etwas zu unternehmen. Aber ob Kegeln da die richtige Beschäftigung ist.....ich weiß nicht ;) .

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Ich bin jetzt seit 6 Jahren Trainer der Mannschaft.

Manche sagen, man soll sein Team nach 3-4 Jahren abgeben, weil man sich 'abgenutzt' hat.
    Ich denke, dass das sein kann, aber nicht muss.

Ich kenne aber auch Trainer, die ihre B-Jgd seit den Bambini haben und nach wie vor sehr gut mit den Jungs zurechtkommen.

Ob diese mögliche Abnutzung der Grund sein kann, kannst nur Du beantworten.
    Oder probiere folgendes:

Frag einen Trainerkollegen deines Vereins, ob ihr mal für eine oder zwei Wochen die Teams tauschen könnt.
    Würde mich interessieren, was dabei rauskommt.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.