Hallenboden ist rutschig / glatt...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportsfreunde - habe mal eine Frage: Haben die Möglichkeit in einer Sporthalle Zusatztraining zu machen, leider ist in dieser Halle der Boden so glatt und rutschig, dass die Jungs kaum halt haben und nicht vernünftig spielen können. Gibt es Tricks, wie man evtl. die Schuhe behandeln kann, damit ein ordentliches Training möglich ist...? DANKE 8) 8)

  • Wir haben im Nachbarort das gleiche Problem, wenn wir dort Punktspiele spielen.


    3 Varianten - von "Hallenwart-kompatibel" bis zu "lieber nicht offen darstellen":


    Vorab:
    Es rutschen nicht die Sohlen, sondern die dünne Staubschicht zwischen Sohle und Halle


    Also, erstmal einen goldenen Mittelweg, der aber von Turnierleitungen nicht gerne
    gesehen wird:
    Nehmt ein feuchtes Handtuch (feucht, nicht nass!) und legt es an den Rand. In jeder
    freien Minute sollen die Spieler kurz die Sohlen über das Handtuch streichen - das hält
    so etwa 1 - 2 Minuten vor.


    So, dann das absolute "no-go" für die Hallenwarte:
    Methode, wie oben, aber als Flüssigkeit Cola statt Wasser... Hält auch´n bißchen länger
    vor... ;)


    Und jetzt eine gute Methode, die definitiv keiner bemängelt:
    Die Spieler sollen in jeder noch so kurzen Standzeit ihre Schuhsohlen an den Stutzen
    abstreifen. Zum einen ist der Staub dann weg, zum anderen werden die Sohlen leicht
    statisch aufgeladen. Damit laufen sie zwar nicht, wie auf Schienen, aber normales
    Spiel ist möglich.


    Viel Spaß und viel Erfolg!

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • was sind rolladennadeln?


    hat jemand erfahrungen mit haarspray? das nimmt doch bei tischtennisschlägern

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich denke er meint die Nadeln um Rinderrouladen aufzuspießen! ;)


    Wir trainieren auch seit kurzem in der Halle und mir ist aufgefallen, dass einige Kinder dort ständig ausrutschen. Da dies aber nicht alle Kinder sind gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dem Phänomen nicht um den Hallenboden alleine drehen muss sondern das auch am jeweiligen Schuhwerk liegt.

  • irgendjemand murmelt mal etwas davon, dass man sich niedrige basketballschule zulegen soll ................. etwas teuer, aber wenn es hilft



    Nachtrag: habe eben gelesen, dass ein paar einfache gummibänder unter dem schuh wunder wirken sollen

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    Einmal editiert, zuletzt von Germancoach ()

  • Haarspray, auf die Sohle sprühen...lasst es den Hallenwart nicht sehen.

  • hallo


    gummibänder sind nicht gut geeignet, da sie schnell verrutschen. was sehr gut geht, aber bei jedem hallenwart mit "todesstrafe in mannschaftshaftung";) ;) geahndet wird ist baumharz (wer mal handball spielte weiß was ich meine). davon immer mal ein wenig an die sohle wirkt wunder (oder einfach in die rillen von den brandspuren der rouladennadeln geschmiert ;) :) )


    gruß

  • der ist gut Andre wohl am einfachsten umsetzbar und ohne Probleme einfach vor Spielbeginn einsprühen:-) Mit den Sohlen an den Stutzen nunja wohl auch eine Möglichkeit aber noch sollen sich die Kinder auf das Fussball spielen konzentrieren und nicht mit dem Gedanken bei der Sohle-den Stulpen sein von daher, weil auch keine Ablenkung einfach das Haarspray auf die Sohle vor dem Spiel und gut ist:-)

  • Es rutschen nicht die Sohlen, sondern die dünne Staubschicht zwischen Sohle und Halle

    Wenn das der Fall ist, sollte es nicht vielleicht helfen, den Boden mal so richtig sauber zu wischen?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Die Zusatzinfo von Otto ist richtig, ...das hält nicht lange.


    Wir haben hier im Nachbarort eine Halle, das ist es auch rutschig. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, dass das am Staub liegen soll. Ich glaube der Boden ist nicht staubiger als sonst wo. Wenn man dort eine Zeitlang spielt, gewöhnt sich der Spieler daran und schätzt die Abstände zum Ball und zum Gegner besser ein.


    Vielleicht ist das ja auch gewünscht mit dem Rutschen....weil es vielleicht nicht so auf die Knie geht?


    Ferner auch nochmal der Gedanke....das alle Mannschaften diesen "Nachteil" erleiden ...bis auf die Heimtruppe und dazu auch der Gedanke....Spass statt Druck und Punkte....Drittrangig ;) .

  • Gründe sind Staub auf extremen harten Bodenbelag. Normalerweise ist Hallenboden (Linoleum) etwas "weich", halt, wie eine Gummimatte. Mit der Zeit (30 Jahre...) wird Linoleum aber hart
    und verliert seine Flexibilität. Wenn es "so weit ist", wird der Boden durch den normalen Staub rutschig. Das hat nichts mit Reinlichkeit o. ä. zu tun.


    Den Spaß stelle ich mal in Frage. Die Kinder wollen in der Halle schnell Fußball spielen und die Gegebenheiten indoor einfach auskosten. Wenn schnelle Spieler dann beim Antritt wegrutschen -
    bis zum "Hinfallen", hat das leider nicht allzu viel mit Spaß zu tun. Die Verletzungsgefahr ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen, wenn die Kinder sich darauf konzentrieren, beim Antritt
    nicht den Halt zu verlieren. Meine Jungs hatten in der besagten Halle schon einige Blessuren, die auf normalem Boden nicht aufgetreten wären. Sie jammern nur, wenn sie hören, daß in der
    besagten Halle gespielt wird und haben definitiv keine Lust, auf dem "Rutscheboden" zu spielen.


    Zum Thema Vor-/Nachteile: Die Mannschaften - auch im Kinderbereich, die Fußball SPIELEN haben gegenüber Bolztruppen, die nur lang nach vorne schlagen Nachteile. Viele Mannschaften
    schlagen weit aus der Abwehr heraus auf einen Stürmer. Dort ist es dann eine Frage, ob der Abwehrspieler oder der Stürmer ausrutscht... Also: Auch aus Entwicklungssicht sind rutschige
    Hallen nicht ganz so toll.

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Da hast du natürlich recht,...was mich irritiert ist aber die Tatsache, dass die einzige Halle wo das hier auch so ist -und ich kenne ziemlich viele Hallen- ....ziemlich neu ist.


    Der Untergrund ist ein glatter - ich denke - Kunststoffboden...ähnlich Linoleum....in grün. Naja....vielleicht eine Fehlproduktion.

  • bei uns ist auch eine neue halle glatt, und zwar immer dann, wenn die putzfrauen da durchgewischt und durchgebohnert haben

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Das einzigste was ohne Ablenkung geholfen hätte,wäre das Haarspray gewesen, aber wenn das nur 40 Sek hält, kann man sich das sparen, weil wenn ich das in der Kabine sprüh, ist es bei Anpfiff schon wieder verpufft. Von daher die Vor- Nachteile hat jeder und so bleibt uns wohl nichts anderes übrig als einfach Fussball spielen:-)

  • bei uns ist auch eine neue halle glatt, und zwar immer dann, wenn die putzfrauen da durchgewischt und durchgebohnert haben

    Eine Putzfrau, die anfängt, die Sporthalle zu bohnern, wird an der Querlatte aufgehängt - und der Spieler mit den meisten Treffern bekommt ein großes Eis!!! :D

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)