Spielformen im Abschlussspiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainercommunity,
    meine D-Jugend und ich, machen zu Trainingsende meistens 20-30 Minuten lang ein Spielchen. Um eine Spielvariation rein zu bringen und das Laufen über die Außen zu erhöhen, habe ich einmal in die Mitte des Spielfeldes zwei Hütchen in querlänge gestellt. Die Spieler dürfen mit dem Ball nicht innen durch sondern müssen nach Außen. Die Spieler fanden dies sehr gut und wollen diese Aufgabenstellung wiederholt haben. Nun möchte ich aber ein bischen variieren.


    - Habt ihr Tipps oder Variationsmöglichkeiten parat?
    - Wie steht ihr dazu. Findet ihr, die Kinder sollten einfach nur spielen?


    Wie steht ihr dazu wenn der Trainer mitspielt? (abwechselnd und nicht zu intensiv)
    Schauen sich die Kinder dann eventuelle Tricks oder Haltensmuster ab?


    Gruß

  • Lass im Spiel beider Mannschaften jeweils einen Spieler an der rechten Aussenlinie spielen, der sich aber nur dort hoch und runter bewegen darf. Im Angriff sind sie für Doppelpässe und Flanken verantwortlich und nach dem Umkehrspiel für die Spieleröffnung.

  • Hallo


    Ich halte es mittlerweile wie mein "Trainerausbilder", der hielt nämlich von solchen Dingen wenig bis gar nichts :thumbdown:
    Wobei ich natürlich diese Dinge in allen Variationen kenne....


    Zitat

    Um eine Spielvariation rein zu bringen und das Laufen über die Außen zu erhöhen, habe ich einmal in die Mitte des Spielfeldes zwei Hütchen in querlänge gestellt. Die Spieler dürfen mit dem Ball nicht innen durch sondern müssen nach Außen.


    Was erreiche ich mit diesen Hütchen ?? Das Spiel soll über außen erfolgen ??
    Na ich als Abwehrspieler würde mich außen hinstellen, dann kommt jeder Angreifer direkt auf mich zu ist dies sinnvoll :thumbdown:
    Als Angreifer seh ich, dass der Abwehrspieler außen steht muss aber trotzdem dahin obwohl der Weg durch die Mitte frei wäre :thumbdown:
    Jetzt könnte ich als Trainer wieder eingreifen, z.B,. ohne Abwehr oder die Abwehr muss nach jedem Angriff wieder in die Mitte, na ja... :thumbdown:


    So könnte man fast zu jedem Beispiel etwas bringen...


    Mein Fazit;
    Bei fast allen diesen "Spielchen" fehlt das Wichtigste, die Spielnähe und der dirkete Zug zum Tor 8o
    (Im Seniorenbereich als Konditionstraining "von mir aus")


    Übrigens, für mich gehört ein Schlussspiel gerade in der Jugend ohne große Regeln dazu...


    Gruß

  • auch in der d jugend sollte man das fussballspiel vom fussballspielen ableiten ! dabei ist die übungsform ergänzend einzusetzen.... also spielformen, spielformen spielformen, so oft es geht