Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo DJK
man sollte beachten, dass sich di Ausbildung im Jugendbereich in den letzen 10-15 Jahren gravierend verbessert hat.
Das seh ich immer wieder, wenn junge spieler in den aktiven Bereich wechseln, da ist dann einfach eine höhre qualität vorhanden.das Problem das ich zur Zeit sehe, gerade hier im forum, dass die Ansprüche inwischen aus meiner sicht zu hoch angesetzt werden.
da seh ich schon eine gewisse Gefahr.vom erfolgsdenkenden Jugendtrainer zum Jugendtrainer, der alle Ausbildungsziele ereichen will, ist da ein Unterschied?????
Günter
-
Günter Grafe
Als ich vor 20 Jahren begann eine Jugendmannschaft zu trainieren hatte man auch nicht die Möglichkeiten wie Heute.Trainingsvorlagen gab es fast gar nicht.Internet oder eine Trainingskartotheken gab es nicht. Die beobachtung einer Trainingseiheit der 1.Mannchaft war da für mich Pflicht. In den Ende 90er hatte erst Günther Güttler dann Reinhold Hintermeyer unsere Mannschaft ( damals Bayernliga ) trainiert. Da konnte ich viel lernen. Ein bisschen abspecken dann war das für eine U-19/17 in der BOL ok.
Es stimmt das die Ansprüche immer höher werden. Die Frage ist von wem. Die Kinder wollen nur Fußball spielen.
Wahrscheinlich kommt das von den Eltern und Trainern. Die Angst bei den Ligaspielen, Hallencup , Pokalspiele und was es sonst noch so alles gibt zu versagen ist bei uns ( Trainer u. Eltern ) größer als bei den Kindern. Ziel sollte aber vor allem die Ausbildung sein. -
Hallo zusammen,
ich finde die Diskussion sehr interessant und habe mich gerade mal in einem Artikel damit auseinandergesetzt:
Hallenfußball – Taktik und AufstellungViele Grüße
Daniel -
Liebe Taktikfreaks,
zwar ist die Hallensaison noch nicht zuende, aber viele von euch haben schon Erfahrungen gemacht. Mit der von mir angekündigten Variante 1 : 3, also mit einer Spitze und einer 3-Kette gabs im Anfang Probleme. Zunächst war der Abstand der Spitze bei Ballbesitz zu kurz und bei gegnerischem Ballbesitz zu lang. Auch verstand die Spitze nicht immer, das er beim Angriff über einen aus 3-er Kette seinen Gegenspieler mitzieht, um platz zu machen. Hin und wieder fehlte es auch an der taktischen Disziplin der 3-er Kette. D.h. es rannten gleich 2 aus der Kette nach vorn, so das der Gegner beim Konter nur einen Abwehrspieler vor sich hatte. Es wurde jedoch von Spiel zu Spiel besser, sodas gegen Ende jeweils auch klassenhöhere Teams geschlagen werden konnten. Als Fazit läßt sich festhalten: nur mit taktischer Diziplin läßt sich das System spielen. Es ist aber kraftsparend gegenüber einem 2 : 2 oder 1 : 2 : 1, so das gegen Ende der Spiele immer ein Übergewicht mit erfolgreichen Torabschlüssen erzielt wurde.
Bei einem der Turniere eine noch exotischere Taktik. Vor dem Torwart platzierten sich im Abstand von ca. 10 Metern zentral in Reihe 3 Spieler. Der 4. Spieler bearbeitete die Außenbahn rechts und links oder/und wechselte die Positon mit einem der Reihenspieler. Dadurch hatte man eine Präsenz im gesamten Hallenraum. Auch dieses Team war den klassischen 2 : 2 System oder der "Raute" 1 : 2 : 1 immer zum Ende hin überlegen, weil Kräfte gezielter eingesetzt werden konnten. Denn bei den beiden letztgenannten Systemen müssen mehr Wege ohne Ball gemacht werden, als beim ballorientierten Spiel mit 3 : 1 oder dem in Reihe gegliederten Spiel.
-
...es ist fraglich, ob alle oder fast alle Spieler so flexibel und taktisch orientiert spielen können!???
-
da gebe ich dir vollkommen recht! Insbesondere bei den ersten Spielen wollen alle nur rennen und keine taktischen Aufgaben erfüllen. Erst, wenn sie merken, das sie mit ihren Kräften haushalten müssen, kommt der Verstand ins Spiel.
Für mich als Trainer stellt sich aber die Frage, was ich will? Will ich den Spaßkick, dann frage ich einfach nur in der Mannschaft, wer Bock auf Hallenspiele hat. Will ich mein Kombinationsspiel und das Dribbling verbessern, dann kommt die von Chris erläuterte Vairante mit 3 - 4 permanent in Bewegung befindlichen Akteuren, die immer nur sehr kurz spielen, in Betracht. Will ich die Winterpause für gruppentaktische Verbesserungen mit hohem Wiederholungsgrad, dann sind die von mir beschriebenen Varianten eine Möglichkeit.