[E-Jugend] Technisch unbegabter Spieler wird nicht aktzeptiert

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem in dr Mannschaft und zwar haben wir einen der überhaupt nichts kann (muss man so knallhart sagen). Die Mitspieler merken dieses auch und haben keine Lust mit ihm zusammenzuspielen und ist schon ein Mobbingopfer. Beispiel: er wird geschupst, getreten und sie sagen ihm wie schlecht er ist. Ungünstig war auch, dass der Trainer nicht da war und ich als Anfänger natürlich allein überfordert war. Ich konnte keine Übung in Ruhe durchführen ohne, dass es wieder Streit gibt wegen den Neuen. Die meisten in der Mannschaft wollen nur gewinnen und sehen in den Neuen ein großes Problem. Manche der Spieler haben sogar keine Lust mehr in de Mannschaft.

Habt ihr vielleich einen Rat für mich, wie man das lösen könnte? Hattet ihr vielleicht eine ähnliche Situation. Das ganze werde ich natürlich noch mit den Trainer besprechen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

• nabend

es wird für dich immer schwierig sein, diese gruppendynamik in den griff zu bekommen. es heißt ja nicht umsonst "kinder können grausam sein".

den einzigen rat, den ich da geben kann: setze den jungen im spiel auf positionen ein, wo er am wenigsten 'schaden' anrichten kann. also nix mit routation, oder ähnlichem. einfach einsetzen, eine gegnerische nummer als gegenspieler zuordnen und ihm sagen "an dem bleibst du dran" (am besten noch bei einem spielstand, wo nix mehr anbrennen kann.;) )
    ich denke, anders wirst du ihn im spiel nicht einbinden können............

ist wohl nicht modern, aber wirkungsvoll.
    vielleicht glückt ihm ja dann doch mal was gutes ;)

msg

• Hi

Führe im Trainingsspiel neue Regeln ein. Wenn dieser Spieler ein Tor schiesst, dann zählt es doppelt oder so. Mache dies auch bei Übungen mit Wettkampf usw. In der Gruppe in der der Spieler ist, bekommt die Gruppe einen halben Durchgang Vorsprung.
    Das Problem, dass die immer gewinnen wollen ist normal. Du wirst nie 10 identische Spieler haben. Ich mache es teilweise so, wenn ich Wettspiele mache, dass ich für die Gruppe die einfach zu gut ist, zusätzliche Aufgaben einbaue. Dein Spieler muss diese dann z.B. nicht machen. So holt er evltl. sogar Zeit für seine Gruppe rein und hat selbst Erfolge, weil seine Ziele nicht zu groß sind.
    Fazit: Also verändere die Spielregeln, dass es attraktiv ist ihn in der Gruppe zu haben.
    Gruß
    Michi

• Da sollte ganz schnell und vor allem knall hart der Trainer eingreifen und die Jungs mal ordentlich zusammenpfeifen. Es ist ein ABSOLUTES NO GO schwächere Spieler derart zu behandeln.

Die Mannschaft sollte man etwas von "Teamwork" eindrichtern, etwas von fairen umgang miteinander. Die Spieler sollen sich um den Jungen kümmern, ihn Positiv puschen, verantwortung übernehmen, vorbild sein. Ich habe dies meiner Mannschaft eingetrichtert, so dass neue Spieler oder "schlechtere" Spieler keine Angst haben müssen, etwas nicht zu können. "The Team reflekted the coach".. Bisher scheint ihr es auch zuzulassen das die jungs derart mit dem Jungen umgehen, da sie es auch weiterhin machen.

Da hilft meiner Meinung nach erstmal eins, einmal mächtig "auf den Tisch hauen" fakten Schaffen und wer sich dann nicht drann hält und immernoch meint den dicken larry makieren zu müssen weil der Spieler schwächer ist.... "Tschüss, das wars für heute, bis zum nächsten mal."

Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

• Hallo,

das ist eine üble und schwierige Geschichte. Optimal wäre natürlich, wenn du es schaffen könntest den besagten Spieler zu verbessern. Aber das wird sooo schnell wohl nicht funktionieren. Hat er denn überhaupt keine Freunde im Team, die ihn vielleicht unterstützen könnten? Oft treten Kinder einer Mannschaft bei, weil Kollegen auch dort spielen. Es ist eher selten, dass Einzelgänger auftauchen. Gibt es aber auch.

Ich würde mir die anderen im Team auch mal Spieler für Spieler, also in kurzen Einzelgesprächen, "zur Brust" nehmen. Damit meine ich nicht, die Spieler unfreundlich anzusprechen. Unter vier Augen kann man jeden einzeln mal fragen wie er sich fühlen würde, wenn die anderen Teammitglieder ihn mobben.

In meinem Team ist es wirklich mal vorgekommen, dass nach einem verlorenen Spiel in der Kabine in Abwesenheit der Trainer der schlechteste Spieler der Begegnung gewählt wurde. Und die meisten Spieler haben denselben Kandidaten gewählt. Wir haben das erfahren, da ein Spieler seinem Vater davon erzählte. Dieser informierte uns dann. Da gab es eine Ansprache und danach ist es nicht wieder vorgekommen.

Man kann die Kinder durchaus für solche Situationen sensibilisieren.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Rede mal mit allen Spielern zusammen, nur ohne ihn. Schildere ihnene, wie schlecht er sich fühlt und sag ihnen auch, dass du sie ja verstehst und dass sie einfach ein wenig Rücksicht auf ihn nehmen sollen und sich freuen sollen, dass sie besser sind.

Wenn sie darauf nicht hören, und auch sonst keinen Teamgeist entwickeln, musst du sie für Treten oder Schubsen bestrafen, denn egal gegen wen und warum, dass geht nicht, zumindest wenn es ernst gemeint ist.

Motto: Gib niemals auf!

• Führe im Trainingsspiel neue Regeln ein. Wenn dieser Spieler ein Tor schiesst, dann zählt es doppelt oder so

Du denkst also, dass E-Jugendliche mit Weitsicht auf so eine Vorgabe reagieren werden?
    Mitnichten!
    Sie werden ihn noch weniger leiden können. Ebenso, wie dich, da sie die Maßnahme als ungerecht empfinden werden.

Das einzige, was wirklich helfen kann, ist den Teamgeist der Mannschaft anzusprechen. Und zum Team gehören alle. Auch der kleine Dicke, der so gar nichts am
    Ball kann.
    Das ist doch mal ne Herausforderung, oder?

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Du denkst also, dass E-Jugendliche mit Weitsicht auf so eine Vorgabe reagieren werden?
    Mitnichten!
    Sie werden ihn noch weniger leiden können. Ebenso, wie dich, da sie die Maßnahme als ungerecht empfinden werden.

Das einzige, was wirklich helfen kann, ist den Teamgeist der Mannschaft anzusprechen. Und zum Team gehören alle. Auch der kleine Dicke, der so gar nichts am
    Ball kann.
    Das ist doch mal ne Herausforderung, oder?

Als Sportlehrer haben ich täglich mit solchen Herausforderungen zu tun. Der Ton macht die Musik. Wenn ich es vernünftig erkläre, dann funktioniert das. Sogar bei älteren Kindern die ich in der Regel in der Schule habe.
    Aussderm war es nur ein Vorschlag. Um es beurteilen zu können, müsste man die Kinder kennen und wissen wie es in dem Team komplett aussieht. Liegt es nur daran, dass er schlecht ist oder hat er auch noch andere Maken.
    Ansonsten sind genau solche Herausforderungen doch das Salz in der Trainersuppe. Wenn es keine Probleme geben würde wäre es auch langweilig. Somit wird auch nicht jeder Vorschlag bei jedem Team funktionieren. Wenn du scheinbar einen 99Jg ( D-Jugend) hast, die dich bei solch einer Regeländerung weniger leiden können, solltest du dir aber auch Gedanken machen. Wenn ich bei den Spielern soziale Kompentzen fördere, dann wird es sehr wohl funktioneren einen schwächeren Mitspieler zu unterstützen, den dies ist eine soziale Kompetenz. Das ist in meinen Augen eine der wichtigesten Aufgaben eines Trainers. Die Kinder sollen nicht nur Fußballfachidioten werden, sonndern auch etwas fürs Leben mitnehmen.
    Gruß
    Michi

• Die Kinder sollen nicht nur Fußballfachidioten werden, sonndern auch etwas fürs Leben mitnehmen.

Gute Aussage. Unterstütz ich voll und ganz.

Aber nicht jeder Vorschlag ist gut. Ich hatte nur versucht dir zu erklären, was schief laufen könnte, wenn Du diese Idee realisierst.
    Und richtig, jeder schließt von sich auf andere.
    Deshalb bin ich von der potenziellen Reaktion meiner Jungs ausgegangen. Die hätten es als extrem ungerecht empfunden, wenn einer anders bewertet würde.
    Deine Jungs mögen da völlig anders sein, wobei ich das aber nicht glaube.

Insofern würde ich versuchen, eine für alle akzeptable Basis zu finden.

• Ich habe das auch so wie Tom gedacht, ...die Idee könnte gewaltig in die Gegenrichtung ausarten, zumal die Jungs hier offensichtlich eh Defizite haben. Diese Defizite auf der sozialen Schiene sorgen für die große Gefahr, dass sie das von Tom beschriebene in die erste Reihe rücken und den Siegeswillen verdrängen.

Die Grundidee von Michi ist aber dennoch gut, ...Kompromiss wäre....das pro Tor ein anderer Spieler in diese Rolle schlüpft oder um die Frequenz auf diesen einen Spieler zu erhöhen....das bei einem -beispielsweise 4:4- ....nur zwei bestimmte Spieler es Teams für zwei Tore sorgen können, wenn sie denn eines schießen. Diese beiden sollten im besten Falle die gleiche Leistungsfähigkeit haben.

-damit nicht nur der bessere angepaßt wird.

Auch hier könnte man versteckt -je nach Altersgruppe- eine Regelung einführen. Man gibt -ausnahmsweise- ein z.B. 1:2:1 vor....wo der zweite Spieler der 2 Punkte für die Tore erhalten könnte ....hinten spielt. Da brächte dem technischen schwachen neuen Spieler den nötigen Vorteil....aber so ....dass die anderen das nicht unbedingt durchschauen ;)

• Hallo Dinho 80

als Traineranfänger wirst Du mit so einer Situation fast immer überfordert sein.

Deshalb in jedem Fall zuerst das Problem ausführlich mit dem erfahrenen Trainerkollegen führen und Lösungsmöglichkeiten besprechen. Die sollte auch der Kollege verantwortlich leiten, mit Deiner fehlenden Erfahrung ist die Gefahr viel zu groß, dass von Dir in Eigenregie entwickelte Ideen und Maßnahmen wirkungslos bleiben oder sogar das Gegenteil erreichen.

Wenn es häufiger vorkommt, dass der Trainerkollege nicht beim Training ist, müsst Ihr beide Maßnahmen und Reaktionen besonders gut absprechen, weil die Jungs sofort austesten werden, wie Du alleine klar kommst.

Ein paar Ideen wurden genannt - ich kann die Wirksamkeit nicht beurteilen, weil ich einen solchen Fall noch nicht hatte.

Aber was würde ich tun, wenn ich den Fall hätte?

1. Mit dem Trainerkollegen abstimmen: Wenn der das gar nicht oder ganz anders sieht, ist das Problem sogar richtig schlimm. Gib uns hierzu mal bitte Rückmeldung.

2. der Mannschaft in Ruhe erklären (ob mit oder ohne den beteiligten Spieler, bin ich mir noch nicht sicher), dass er als Fußballanfänger (ich gehe einfach davon aus, dass er noch nicht so lange dabei ist) nun mal (noch) nicht mehr können kann. Erzähl irgend eine Geschichte, dass ein bekannter Fußballer oder Sportstar erst spät mit der Sportart angefangen hat (Die Fechtolympiasiegerin Britta Heidemann hat erst mit 13 mit dem Fechten angefangen. Dass sie vorher erfolgreich Schwimmen und Leichtathletik als Leistungssport betrieben hat, würde ich in so einem Zusammenhang unterschlagen). Die Geschichte die Du erzählst, muss übrigens gar nicht stimmen, sie muss nur gut rüberkommen. Darauf hinweisen, dass die Mannschaft spätestens in der D-Jugend (wir spielen da mit 11) einen wesentlich größeren Kader braucht und der Junge dann auch gebraucht wird, weil die Positionen/Aufgaben dann auch ganz anders definiert sind. Und schließlich ganz wichtig: auch die Mannschaft mal fragen, was sie denn vorschlägt für den Umgang mit dem Jungen. Ideen gemeinsam entwickeln und sich auf bestimmte Maßnahmen und Verhaltensweisen einigen.

3. ggf. (E-Jugend vielleicht noch schwierig) den Kapitän und seinen Stellvertreter besonders in die Verantwortung nehmen

4. tatsächlich den Jungen so einsetzen, dass er vielleicht sogar nicht nur nicht schadet, sondern auch seine begrenzten Fähigkeiten auf eine Aufgabe konzentrieren kann. Die Trainer kommentieren auch seine Erfolge im Spiel lautstark ("Klasse Einsatz" , "gut gesehen", irgend was gibt es immer (!)), aber weiterhin auch die gelungenen Aktionen der anderen Spieler

Erfahrene Pädagogen kennen bestimmt auch noch Rollenspiele, in denen die anderen Spieler in die Lage des Außenseiters versetzt werden: Gibt´s da jemanden im Forum?

• der Mannschaft in Ruhe erklären (ob mit oder ohne den beteiligten Spieler, bin ich mir noch nicht sicher), dass er als Fußballanfänger (ich gehe einfach davon aus, dass er noch nicht so lange dabei ist) nun mal (noch) nicht mehr können kann

Genau so und nicht anders.
    In so einem Gruppengespräch kann man relativ einfach Stärken und Schwächen aller Spieler ansprechen. Wichtig ist nur, dass der Trainer die Kontrolle behält und mit den positiven Dingen aufhört.