potential wird nicht abgerufen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • also halo erstmal,
    ich bin trainer der 2.E und habe das problem das die spieler viel draufhaben aber sich im spiel das nicht richtig zu trauhen.

z.B. torschüsse- im training gibt es spieler die einen richtigen bums draufhaben, aber im spiel nie schießen. Also unter einander trauen sie sih alles zu die pässe kommen an sie spielen überlegt und schnell, im spiel jedoch kommt einfach nichts. Meine Frage also wie bekomme ich es hin das die spieler das was sie im training erlärnen auch im spiel umsetzen? :?:

• Hallo TYA,

seltsames Problem, das du hast. Meiner Ansicht nach setzt man das um, was man trainiert hat. Meiner bisherigen Erfahrung nach sind E-Jugendspieler eigentlich recht unbekümmert. Also kann ich mir nicht erklären, warum sie sich beim Spiel zurückhalten. Fehlt ihnen das Selbstvertrauen?

Da E-Jugendspieler von Grund auf eigentlich noch unbekümmert sind dürfte das dann nicht der Fall sein. Werden sie eventuell beim Spiel irgendwie beeinflußt? Vom Trainer oder den Zuschauern (Eltern) am Spielfeldrand? Ermutigst du sie auch das umzusetzten, was sie offensichtlich recht gut trainiert haben? Dürfen Sie Fehler machen? Greifst du vielleicht verbal zu oft ins Spiel ein? Werden sie eventuell als Person kritisiert, sobald sie einen "Fehler" gemacht haben.

Sorry, ich weiß, dass du eigentlich lieber Antworten als Fragen lesen willst, aber vielleicht helfen die Fragen mehr weiter, als irgendwelche Tipps, die man aus der Entfernung ohne Hintergrundwissen eigentlich nicht geben kann.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• also um ehrlich zu sein , ich ermuige sie ständig jedoch haben die kids enormen druck der eltern, da diese zuhause schon den kids versuchen einzureden das sie letzte woche schlecht waren und es sich diesesmal ändern muss!

• Hallo, warum machen die Eltern den so viel druck? Was erwarten den die Eltern? Und eine letzte Frage hast du eine Mannschaft oder viele Einzelspieler? Spielen sie als Mannschaft oder wird der Fehler immer bei den anderen gesucht. Wenn die Spieler alle so viel können ist das Problem bei den Selbstvertrauen zu suchen. Haben die Spieler feste Positionen oder immer auf einer anderen. Ich mache es so wenn es schwere Gegner sind Stelle ich die Kinder in einer Harmonischster Aufstellung auf wo sie sich auf die Starken des anderen verlassen können. Bei leichteren Gegnern Rotieren wir vom Tormann bis Stürmer alle auf einer anderen Position. Aber jeder Spieler bleibt im Spiel auf seiner Position und nicht jetzt mal Sturm und dann Abwehr. Mit den Eltern würde ich mal reden alle gemeinsam warum dein Konzept mal vorstellen. Vom DFB gibt es eine schöne Broschüre Verhalten der Eltern finde ich immer sehr lehrreich für die Eltern. Um noch genauer auf dein Problem einzugehen beantworte mir mal die Fragen. Viel Glück bei deiner Arbeit und viel Spaß

• Hallo vergessen,

Zitat

Aber jeder Spieler bleibt im Spiel auf seiner Position und nicht jetzt mal Sturm und dann Abwehr.

heißt das, dass Du im Spiel nur bezüglich der Positionen nicht rotierst, oder dass zum Beispiel die Abwehrspieler nichts vorm gegnerischen Tor zu suchen haben und ihre Positionen halten müssen ?

• Hallo ich lasse die Spieler auf ihren Positionen und rotiere nicht im Spiel. Aber natürlich kann ein Abwehrspieler Tore schiessen ( schiessen auch viele ). Aber der letzte Mann geht nicht über die Mittellinie. Rechte und linke Verteidiger gehen mit in den Angriff, wenn wir den Ball haben. Um das Spiel notfalls wieder neu aufbauen zu können und damit das Mittelfeld auch jemanden zum anspielen hat. Habe damit gute Erfahrung gemacht. Stelle die Kinder vor dem Spiel in der Kabine so auf ( Position ) damit die anderen auch wissen wer wo ist.

• Hallo ich lasse die Spieler auf ihren Positionen und rotiere nicht im Spiel. (...) Aber der letzte Mann geht nicht über die Mittellinie.

Boa das in einer F-/E-Jugend? Schon krass!!! Letzter Mann? Klingt jetzt ein wenig nach Libero...höchst modern also...Unfassbar! :thumbdown: Da darf ein Spieler, der also der letzte Mann ist im ganzen Spiel nicht über die Mittellinie! :thumbdown: ,da du den Spieler in dem Spiel ja auf keine andere Position mehr spielen lässt! :thumbdown: In der F-/E-Jugend! Unglaublich finde ich das! :|

TYA: Bitte passe auf was "vergessen" dir für Tipps gibt. Weil aus seinen beiden Beiträgen hier schließe ich jetzt mal, dass diese nicht sehr sinnvoll sein werden...
    Also meiner Meinung nach liegt das Probliem bei den Eltern. Erkläre diesen mal auf einem Elternaben oder so, dass sie die Jungs nicht unter Druck setzen sollen. Außerdem sollen diese die Jungs nicht an den Ergebnissen messen, da es in der E-Jugend wenige Sachen gibt, die unwichtiger sind als das Ergebnis. (Ist schon klar, dass jeder trotzdem lieber gewinnt als dass er verliert ;) ) Es könnte natürlich etwas schwierig werden, die Eltern davon zu überzeugen, wenn sie jetzt schon Druck ausüben, aber ich denke, dass das deine einzige Chance ist. Vielleicht versuchst du ihnen mal erlich zu sagen, dass sie einen nicht unwichtigen Beitrag zu den schlechten Leistungen tragen. Bitte sie doch einfach mal darm, dass sie sich mehr zurückhalten und dann wird man ja sehen, ob sie die Schuld daran tragen...
    Aber vielleicht liegt es auch daran, dass deine Spieler einfach schlechter sind als die gegnerischen Spieler. Vielleicht haben sie im Training einfach mehr Zeit um zu schießen als im Spiel. Vielleicht ist der Gegnerdruck im Spiel deutlich höher und da die Jungs diesen Druck nicht kennen, werden sie zum einen nervös und zum anderen lässt der Gegner die Aktionen auch nicht zu...
    Ist halt schwer dir für dein Problem aus de Ferne eine Lösung zu geben.

Ich habe auch einen änlichen Fall. Aber die bezieht sich nicht auf alle, sondern nur auf einen Spieler des 2001er Jahrgang., der von den technischen Voraussetzungen einfach super ist. Dem Jungen guckt man einfach gerne zu :) zumindest im Training. Dieser wird von seinem Vater ein wenig zu sehr unter Druck gesetzt, da dieser noch nicht verstanden hatte, dass die Gegner des 2000er Jahrgang einfach ein wenig anders zur Sache gehen als die 2001er. Da der Spieler im ersten Spiel einfach einen schlechten Tag hatte (schon beim Aufwärmen klappte nichts und zumindest da zeigt er sonst auch noch sein können...) und schlecht spielte, machte der Vater den Jungen fast alleine für die Niederlage verantwortlich. Letztes Jahr als der Junge noch F-Jugend war, hing wirklich von seiner Form ab, pb man gewann oder verlor. Ich habe dann mit dem Vater gesprochen und ihm gesagt, dass sein Junge Angst habe Fehler zu machen, da er sonst von seinem eigenen Vater ärger bekomme. Das war dem Vater gar nicht so bewusst. Beim nächsten Spiel verhielt er sich ruhiger und sagt mir nacher, dass er länger über meine Worte nachgedacht hat und gestand sich selber ein, dass er zu hart war. In dem Spiel war der Junge immer noch recht zurückhaltend, sodass ich noch einmal mit dem Jungen sprach und ihm sagte, dass er einfach sein Spiel machen soll und seine ersten Gedanken umsetzen soll. Vor Fehlern soll er keine Angst haben und ruhig Risiko eingehen. Er spielt zwar immer noch schlechter als er trainiert, jedoch steigert er sich von Spiel zu Spiel. Ich dnke/hoffe, dass ich/der Verein noch viel Spaß an dem Jungen haben werde

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Hallo wir reden bei mir von einer F Mannschaft Jahrgang 2003. Sollen alle wie bei den Bambinis den Ball hinterher? Oder? Mache mal einen Vorschlag.

• Hallo vergessen,

Lese bitte einige Beiträge zum Thema Kinderfussball hier im Forum.

Glaube mir, ich meins gut, bist nicht weit weg von ner Breitseite, jetzt schon verdient.

Bevor hier wieder die Hölle losbricht, gebt ihm die Chance!

Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

• Hallo wir reden bei mir von einer F Mannschaft Jahrgang 2003. Sollen alle wie bei den Bambinis den Ball hinterher? Oder? Mache mal einen Vorschlag.

vergessen: Stimmt! 2003er Jahrgang ist ja schon viel älter als Bambini! Ich fasse es nicht. Du meinst ernsthaft, dass die Jungs jetzt auf einmal Fußball like Bacra spielen? Du sollst den Jungs keinen reduzierten Erwachsenenfußball, sondern Kinderfußball beibringen. Aber ich sehe es wird wenig nützen jetzt noch einmal alles aufzulisten. Lese dir doch bitte einmal die Altersziele auf der Homepage des DFB durch und wie Hope schon schrieb lese mal hier ein paar Beiträge zum Thema Kinderfußball! Die Jungs sollen weiterhin spielen um SPaß zu haben. In der F-Jugend sollte man mit allen Mitteln Positionsidioten, die du ausbildest!, vermeiden. Die Jungs sollen auf allen Positionen zum Einsatz kommen. Außerdem denke ich nicht, dass dein Libero (bah böses Wort) viel Spaß hat. Nur hinten stehen und den Ball nach vorne spielen ist jetzt nicht gerade interessant für einen F-Jugendlichen. F-Jugendliche wollen Tore schießen! Die Jungs, die Tore schießen haben immer den meisten Spaß. Und die Jungs die gewinnen. Aber gewinnen als Ziel sollte man als Trainer nicht in der F-Jugend verfolgen. Viel wichtiger ist es, dass sich jeder Spieler individuel weiterentwickelt.

Eine Frage habe ich noch: Hast du einen Trainerschein? Wenn ja welchen?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Meine Frage also wie bekomme ich es hin das die spieler das was sie im training erlärnen auch im spiel umsetzen? :?:

In dem du:

-den Eltern klarmachst, dass sie nur mit Lob kommentieren und sonst überhaupt nicht

-du die Kinder weitestgehend unbeeinflußt spielen läßt, damit sie mutig ihre Ideen probieren, statt den von oben aufgedrückten Fußball der Erwachsenen nachspielen müssen

-in dem dir die Ergebnisse bestenfalls egal sind oder du dein Verhalten so anpasst, dass sie es nicht merken, dass es dir nicht egal ist.
    -deshalb spielen sie auf jeder Position (Rotation) und zu gleichen zeitlichen Anteilen.

-weil du diese Philosophie verfolgst oder bald verfolgend willst, hast du dann die Möglichkeit, die in Geduld zu üben.
    Dein Lohn wird sein, viel besser ausgebildete Spieler auf lange Sicht zu erhalten,...wirst schon sehen.
    Dein Lohn wird wahrscheinlich auch sein, dass solche Spieler, die solche Möglichkeiten erhalten, meist eher nicht aufhöhren mit dem Fußball, weil es ihnen noch mehr Spass bereitet, als denen die das so nicht genießen dürfen (Drop Out).

-Halte dich an die Altersziele (beim Dfb.de nachzulesen) und bewerte die Spiele auch nur an diesen Zielen...und an sonst nichts und das teile den Eltern auch so mit.

-was im Bezug auf die Ziele nicht ordentlich läuft, ist dein Auftrag für`s Training und die Ausbildung

...wenn du das alles beherzigst, hast du keine Probleme. Gruß Andre

• ich bin trainer der 2.E und habe das problem das die spieler viel draufhaben aber sich im spiel das nicht richtig zu trauhen.

Man ist immer nur so gut, wie der Gegner es zulässt.

Soll heißen, dass, was die Jungs im Training zeigen, ist lediglich ihr theoretisches Potenzial. Sobald sie Gegnerdruck haben sieht die Wirklichkeit eben anders aus.
    Und das ist dann das tatsächliche Potenzial deiner Truppe.

Ich will damit sagen, dass auch ich tolle Bälle spielen und mit Hacke-Spitze-123 glänzen kann. Ich wäre einer für den Jogi ;)
    Meine Herrlichkeit hört nur leider an dem Punkt auf, an dem ein Gegner ins Spiel kommt. Dann ist Schluss mit lustig und ich denke, es ist gut, dass der Jogi nicht
    extra wegen mir den weiten Weg auf sich genommen hat. :whistling:
    Du verstehst, was ich meine?

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.