Taktik: Raumdeckung bei Standards

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Und eine weitere Vergleichsfrage:

    Wie steht ihr zur Raumdeckung bei Standards. Das Konzept finde ich hochinteressant, habe es allerdings bis jetzt noch nicht umgesetzt, daher würden mich Erfahrungsberichte von Trainern interessieren, die es spielen oder spielen haben lassen. Prinzipiell klingt das ziemlich gut, aber was ist zum Beispiel mit Spielern, die sich im Rücken des Raumdeckenden anschleichen, der mit Blick nur auf den Ball fixiert ist?

    Ich will es jetzt in den Testspielen einfach mal ausprobieren lassen und dann entscheiden, ob wir es in der Punktrunde beibehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Erfahrung damit.
    Prinzipiell denke ich, die Raumdeckung bei Standards ist sehr schwer umzusetzen. Eine Orientierung am direkten Gegenspieler ist wesentlich einfacher.

    Durch geschickte Bewegung der Angreifer kann die Raumdeckung schnell und einfach ausgehebelt werden, falls die Angreifer die Raumdeckung bemerken und damit etwas anfangen können.

    Gerade im Jugendbereich gehört viel Training dazu, denn selbst Profis haben mit der Raumdeckung bei Standards häufig große Probleme und geben dies wieder auf. Ich bin mir nicht wirklich sicher, meine aber, dies z.B. beim HSV zu beobachtet zu haben (was man im Fernsehen so sieht).

    Ist es wirklich sinnvoll, Trainingszeit im Jugendbereich dafür aufzuwenden?

    Da ich keinerlei Ahnung von der Umsetzung habe, gebe doch bitte Deine Erfahrungen weiter, falls Du es probierst. Neugierig bin ich schon.

  • Ich weiß nicht, ich halte den Grundgedanken für sehr reizvoll, wie oft kennt man es, dass der Gegenspieler einen Bruchteil einer Sekunde früher startet, oder sich im Rücken davon stiehlt, und dann völlig alleine steht?

    Ich weiß gar nicht mal, ob da so viel Training dazugehört, wenn man wirklich den torgefährlichsten Raum durch die sechs stärksten Kopfballspieler (etwa) abdecken lässt und diese sich rein nach dem Ball orientieren lässt. Auf dem Papier hört sich das echt gut an.

    Ich will es diese Woche einmal kurz einstudieren und am Wochenende in zwei Testspielen ausprobieren (ausnahmslos sehr gute Gegner), dann berichte ich mal.

  • Ich glaube, dass es gerade bei Standards relativ schwierig ist mit Raumdeckung zu spielen. Theoretisch klingt das ganze natürlich sehr überzeugend, allerdings könnte die Umsetzung ein wenig schwerer werden.

    Natürlich kannst du das ganze kurz einstudieren, aber ob es dann auch zu 100 % umgesetzt werden kann, ist die andere Frage.

    Die Abwehr bei Standards auf Raumdeckung "umzulernen" ist, denke ich, komplizierter als gedacht. Vor allem wenn die Spieler von früh auf gelernt haben vor allem bei solchen Situationen auf Manndeckung zu spielen.

    Eine Abwehr die gelernt hat auf Manndeckung zu spielen wird sich sicherlich schwer tun auf Raumdeckung "umzulernen", vor allem ohne Fehler.

    Ein Versuch ist das ganze allemal Wert und ich bin auf die Resultate gespannt =)


  • Ich kann jetzt mal aus der Erfahrung berichten, die ich in den letzten vier Testspielen mit meiner Mannschaft gemacht habe.

    Dies hier ist die Grundaufstellung bei Eckbällen gegen uns, in dieser Situation kommt der Ball vom Torwart aus gesehen von der rechten Ecke.



    X ist der Elfmeterpunkt, ich hoffe man kanns einigermaßen erkennen.

    1 - deckt den kurzen Pfosten ab
    2, 3, 6, 7 - sollten die kopfballstärksten Spieler sein, vor allem auf der 2
    4, 5 - sind die nächstbesten Kopfballspieler
    8 - ist ein eher kopfballschwacher Spieler, der kurze Ecken oder flache Vorlagen in den 16er Rückraum verhindert
    9 - ist kopfballschwach und blockt Querschläger/soll diese klären
    10 leitet hoffentlich einen Konter ein

    Diese Ausgangslage ist natürlich sehr defensiv, aber hier nun die Erfahrungen:

    - In 4 Testspielen haben wir kein einziges Gegentor aus einer Standardsituation hinnehmen müssen, es gab lediglich eine einzige wirklich gefährliche Situation nach einer Ecke (mehr dazu gleich)

    - Gegner: 1x C-Jugend höchste Spielklasse, 1x C-Jugend sehr niedrige Spielklasse, 2x B-Jugend mittlere Spielklasse (2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage)

    - Die gefährliche Situation ergab sich daraus, dass ich beim 1. Spiel mit diesem System die 5 und 4 auf Höhe des langen Pfostens habe stehen lassen. Der Ball ging aber deutlich über sie hinaus, so dass dahinter jemand frei zum Schuss kam (drosch aber voll über den Ball). Seitdem stehen die 4 und 5 ca. 2-3m hinter dem langen Pfosten (da ist die Lücke zwischen 4 und 3 sowie 5 und 6 relativ groß, aber man kann nicht alles haben)

    - Anfangs habe ich einen kleinen Stürmer die 8 spielen lassen, der hat aber das öfter verpennt, und kann vor allem nicht so schnell bei einer Ecke sein, wenn diese kurz ausgeführt wird. Also die 8 lieber mit jemand besetzen, der schnell zur Stelle sein kann (defensives Mittelfeld etwa)

    - Bei Auswechslungen ergibt sich ein Problem, da ich 2, 3, 6 und 7 gerne mit kopfballstarken Leuten besetzt habe. Muss aber zum Beispiel ein kopfballstarker Spieler verletzt raus (etwa die 3) und es kommt dafür ein kopfballschwacher, müsste man das entweder auch umstellen oder in Kauf nehemn, dass auf einmal jemand schwaches auf der 3 steht. Normal sollen die Jungs bei Auswechslungen ihre Standardpositionen übergeben (Klappt noch nicht). Eventuell habe ich aber bei Punktspielen dazu auch mehr Ruhe, da dort nicht so oft gewechselt wird wie bei den Testspielen.

    - Die Zeit um das einzustudieren war gleich Null. Wir haben es 10 Minuten an der Tafel besprochen (wenn es überhaupt 10 Minuten waren) und danach einfach mal gespielt. Im Training haben wir es vorher ca. 5 Minuten ausprobiert. Ach ja, beim Spiel gegen die schwache C-Jugend habe ich das Team angewiesen, immer wieder zur Ecke zu klären, auch wenn es unsinnig war von der Spielsituation her, so dass wir es in dem Spiel ca. 10 Mal geübt haben.

    Fazit: Ich bin bisher damit sehr zufrieden, das sieht sehr stabil aus und bisher kommt es zu weniger gefährlichen Situationen als vorher (allerdings sind vier Spiele noch kein ausreichend langer Zeitraum zur Beurteilung). Ich werde es bei der nun beginnenden Punktrunde zunächst so spielen lassen.

    Nachfragen oder Diskussion würde mich freuen.








  • Hallo Big Bopper,

    den Beitrag kannte ich noch nicht, danke für den Link. Bei dem Link läuft das alles sogar noch etwas defensiver ab als bei mir jetzt, während ich schon spekuliere, ob das nicht vielleicht ein Spieler zu defensiv ist, was ich hier betreibe.


    Der Beitrag hat allerdings einen Denkanstoß gegeben - ich habe bisher nicht trainiert, wie man sich aus dem Eckball löst und wieder zur normalen Feldformation findet. Das wäre durchaus eine Trainingseinheit wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • ich spiele ähnlich wie chris nur habe ich 2 4 er Ketten die eine auf 5m Linie und die 2. auf 11m Punkt als Linie die 1 Steht nicht am kurzen Pfosten sondern eher in der Mitte. Die 4er Kette auf Linie des 5m Raumes, die 2 Linie mit die schnellen Spielern außen und die Großen Zentral. Auf der Strafraumlinie ist ein Spieler mit edinem gutem Auge psotiert. Klappt sehr gut.

    Sobald der Ball abgefangen wurde Schwärmen die Außenpositionen aus 2+3 und 7 und 11 zuerst kommt aber der Blick in die Spitze ob die 9 (an der Mittellinie) eine 1:1 Situation hat.
    Habe seit diesem Jahr eine neuformierte A - Jgd Spiele mit 1 - 4 - 5 - 1

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>