Vorbereitung für späteres Raumdeckung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

wie soll ich F-Jugend-Kinder trainieren und im Spiel coachen, damit sie es später in älteren Jugendmannschaften einfacher haben, die Raumdeckung zu erlernen. Einerseits kann ich ihn jetzt noch nicht die Raumdeckung beibringen, will sie aber bewusst auch nicht altertümlich manndecken lassen als Berti Vogts. Andererseits muss ich Ihnen ja aber trotzdem zeigen, wie sie sich einigermaßen geschickt zum Gegner stellen und bewegen. Ist doch ein bisserl ein Widersprcu, oder? :P :P :P

Schöne grüße,

Fußballgott

• Also ich habe es ab der G-Jugend folgendermaßen gemacht:

Montag: Konditionstraining
    Mittwoch: Taktikeinheit an der Tafel
    Donnerstag: Inhalte vom Mittwoch versucht auf dem Platz umzusetzen

Wir sind in der G Jugend so Deutscher Meister geworden und wir haben den Willi Herren Gedächnispokal gewonnen

Viel Erfolg

• Ist dieser Tipp ein ironischer Scherz?

• Hi,

am besten coach´st du sie gar nicht.
    Raumdeckung/Manndeckung erlernen sie in den kleinen Jahren meist von selbst.
    Weil: ;)
    Einige Spieler rennen zum Gegner mit Ball und attakieren ihn (Pressing)
    andere laufen zu einem der keinen Ball hat - mit dem haben sie nämlich schon beim letzten Angriff geschnackt. (Manndeckung)
    der nächste bleibt einfach stehen - mit Glück sogar richtig - ( Raumdeckung)

Du siehst alles geht nix muss und wenn man es schön verpackt verstehen es sogar die Eltern

LG

• Raumdeckung/ Manndeckung?
    Gibts zwischen Raumdeckung und Manndeckung ein Unterschied?

• Raumdeckung/ Manndeckung?
    Gibts zwischen Raumdeckung und Manndeckung ein Unterschied?

Ist das jetzt ernst gemeint??? oder habe ich die Ironie bloß nicht verstanden?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Ist das jetzt ernst gemeint??? oder habe ich die Ironie bloß nicht verstanden?

Ich meine es erst TuB, Du kennst mich, Du weisst, dass ich eine genau Antwort vom Verfasser dafür verlange... Du hast schon verstanden warum... dass garantiere ich Dir. Deine Gefühle sprechen richtig mit Dir... ich einfach eine Antwort vom Verfasser dafür.

• auf 7er Feld, F-jugend, gibt es das sicher nicht

Du hast ja gemeint, dass man im F - Bereich die Raumdeckung/ Manndeckung von selbst lernt... verstehe deine letzte Antwort nicht. Würde mich freuen, da ich denn Unterschied nicht kenne.

• Ich meine es erst TuB, Du kennst mich, Du weisst, dass ich eine genau Antwort vom Verfasser dafür verlange... Du hast schon verstanden warum... dass garantiere ich Dir. Deine Gefühle sprechen richtig mit Dir... ich einfach eine Antwort vom Verfasser dafür.

Ok dann bin ich jetzt mal auf diese Antowrt gespannt ;)

• Nun gut,
    dann Antworte ich halt mal genau, diesmal ohne Ironie.

;) = Augenzwinkern = Ironie. So ist mein Text verstehen zu gewesen.

Denn: Taktik hat nichts, rein gar nichts im Kinderfußball zu suchen.

Kinder in diesem Alter wollen spielen, also lasst sie und versucht sie nicht auf "irgendwas" vorzubereiten.
    LG

• Dann ;) ich Dir jetzt mal und ohne Ironie. Kannst Du mir jetzt endlich erklären was Raumdeckung/ Manndeckung ist? Gibts Unterschiede? Andere Leute meinen ja, andere nein... viele haben einfach keine Ahnung (wie ich). Was jetzt?

• Kinder in diesem Alter wollen spielen, also lasst sie und versucht sie nicht auf "irgendwas" vorzubereiten.

Laber nicht ;) ;) (Ironie Ironie ;) ;) ) Kinder wollen unbedingt taktische Fesseln haben, an die sie sich halten müssen :D Außerdem wollen sie unbedingt nacher angeschrieen werden, wenn sie sich nicht darn halten :D Also deine Aussage kann so auf gar keinen -ich wiederhole gar keinen- Fall so stehen bleiben :D

Boa...muss mir langweilig sein dass ich so einen Mist hier schreibe :D

Jz im Ernst:

Habe vorhin deine Ironie nicht erkannt :( Mit der Aussage, dass man sie einfach nur spielen lassen soll liegst du völlig richtig :). Außerdem ist das freie spielen lassen die beste Vorbereitung auf die Raumdeckung und damit auch 4erkette, da die Kinder sich automatisch in Richtung Ball bewegen

• Tach

hab da wohl vorhin was überlesen.

Bei der Manndeckung wird ein Spieler einem direkten Gegenspieler zu geordnet.
    Bei der Raumdeckung werden Passwege zugestellt.
    LG

• wobei bei der Raumdeckung irgendwann auch zu einer Manndeckung wird. Sobald der Gegner im/am Strafraum den Ball hat werden die Spieler in Tornähr auch eng gedeckt.

• Tach

hab da wohl vorhin was überlesen.

Bei der Manndeckung wird ein Spieler einem direkten Gegenspieler zu geordnet.
    Bei der Raumdeckung werden Passwege zugestellt.
    LG

Passwege zustellen? Den Spielern zuweiesen wohin sie Pässe spielen sollten? Habe ich es richtig verstanden?

• Passwege zustellen? Den Spielern zuweiesen wohin sie Pässe spielen sollten? Habe ich es richtig verstanden?

wären wir bei der Post: Nö, auch dann nicht

Da du ein anderes Problem zu haben scheinst als mich zu verstehen, nenne es mir aber erspare den anderen Usern und mir dieses Geplänkel. =)

LG

• Da mal wieder keiner auf die Eingangsfrage antwortet:
    Hier der entsprechende Teil aus unserem Jugendkonzept.
    Hoffe du kannst was rausziehen.

6.2. G-Jugend (Bambinis)

Umsetzung des BOS
    Bei den Bambinis sollte es außer „vorne“, „hinten“, „links“, „rechts“, „schießen“ und „laufen“ keine Anweisungen geben. Ziel ist es, den Spielern den Spaß am Fußballsport nahe zu bringen.
    Es sollte keine feste Position zugewiesen werden. Auch der Torspieler wird immer wieder gewechselt.

6.3. F-Jugend

Umsetzung des BOS

Die F-Jugenden spielen in 5er-Teams. Als Formation soll hier das 1-1-2-1 gewählt werden. Diese Aufstellung kann den Kindern altersgerecht als „Drache“ beigebracht werden.

Anweisungen können z.B. lauten:
    • Statt „mitschieben“: Wenn man immer hinten oder vorne stehen bleibt, wird der Drache zerrissen.
    • Statt „Spiel über die Außen“: Der Drache breitet die Flügel aus.
    • Etc.
    Es soll v.a. das Verhalten im 1 gegen 1 (offensiv wie defensiv) beigebracht werden.
    Auch bei den F-Junioren wollen wir keine festen Positionszuweisungen und einen dauernd wechselnden Torspieler.

• Fußballgott, ich verstehe dein Thema und die Frage dazu sehr gut und es ist durchdacht und sehr klug. ...wie ich finde.

Warum sollte man Minis und F/E vielleicht auch D-Lingen das Verschieben abgewöhnen, um es in der C (ja, ...gem. DFB)...wieder beizubringen.

Ich komme auf den Nenner, dass man in der Konsequenz des Wissens um die Tatsache, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter gewisse Abläufe nicht nachvollziehen können ....

(Ausnahmen bestätigen die Regel, ...für diese können Übungen erschwert werden, weil man richtet sich nach dem Leistungsvermögen der Mannschaft und nicht nach dem einzelnen Spieler wie ich meine)

....sie tatsächlich einfach spielen lassen sollte. Wenn man die vorgesehenen Themen ausreichend bearbeitet dürften sie auch Siege einfahren, einfach weil sie im Angriffsdribbel.-und Zweikampfspiel den oftmals hierbei hoffnungslos schwach beschulten Teams, dessen Trainer oftmals aufs Passspiel viel wert legen, überlegen sein werden.....sie ersticken bei ausreichendem Biss das vermeidliche Passspiel ihrer Gegner....das ist meine Erfahrung....das wird stattfinden! Ich erwähne das, weil es ein Hinderrungsgrund sein könnte, das nicht zu versuchen,...sie tatsächlich einfach spielen zu lassen.

Wenn man sie von den Minis an einfach spielen lassen würde, sie also nie in den Mantel einer Position stülpt und dazu keine Manndeckung vorgibt und unterstützend am Beispiel von Willi dazu parallel beeinflußt, ....dann beläßt du ihnen doch das Spiel, was sie seit den Minis machen, ....grobes Verschieben nämlich. Hiervon weichen sie aller Wahrscheinlichkeit nur dann ab, wenn ihre persönliche Erfahrung sie dazu verleitet, ....auch mal einen vom Trainer nicht abverlangten Pass zu spielen und dieser zum Ziel ....beispielsweise..... -einem Tor- führte.

Hierbei solltest du das Ziel nie vergessen, weil es wird auch Niederlagen geben, die du mit Sicherheit nicht erleben würdet, wenn du es alter Art geschult hättest. Ich weiss das nicht wirklich, ...aber ich vermute ganz stark, das so ausgebildete Spieler/Mannschaften die Mannschaften, die von jüngster Kindheit unter dem üblichen Ausbildungsschema ausgebildet wurden in späteren Jahren sehr überlegen sein könnten. Hätte wenn und aber, alles nur gelaber....ich weiss es nicht, ...aber ich glaube an logische Konsequenz....und das wäre meine Philosophie, wenn ich nochmals eine F übernehmen würde. Das Risiko ginge ich voll ein. Ferner....der Gedanke zum Thema Drop Out, dem ich so vermutlich auch entgegen wirken würde. Versuch macht klug...ich finde es interessant bis logisch....ich würde es so machen, ganz klar und überzeugt von der Sache. Ich könnte es mir schließlich leisten, ...weil mir die Ergebnisse heute scheiss egal wären. Ich erfreute mich heute mit absoluter Sicherheit an anderen Dingen. Natürlich auch über Siege, ....schöne Tore.....aber wenn nicht....dann eben nicht.

Ich tendiere dazu, ihnen etwas ab der D -vielleicht frühestens zum Ende der E- etwas von Räumen zu erzählen, von den Zuständigkeiten für den einzelnen Raum usw..

Vorher habe ich dazu keine Veranlassung, die sehe ich nicht. Die sähe ich nur dann, wenn mir das Gewinnen wichtig wäre. Da ich davon ausgehe, dass meine so ausgebildeten Jungs sogar noch mehr gewinnen, als sie das tun würden, wenn ich darauf verzichten würde....gibt es so gesehen für mich keinen Hinderungsgrund es so nicht zu praktizieren. Gruß Andre ;)

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• @dyzzicow
    Es war nur Spass... :D Raumdeckung hat natürlich nichts mit Pässe zu tun sondern mit "Raum" und "Deckung".
    Beim Rest hast Du Recht. Im KIFU einfach spielen lassen... Taktik kann warten. :thumbup::thumbup:

Gruss
    TRPietro