Schulkooperation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

bei uns im Verein soll damnächst eine Fußball-Kooperation mit der Grundschule geschlossen werden. Ich finde das Thema eigentlich ganz interessant und würde mich da dann auch mit einbringen, nur fehlen mir momentan die Ideen, wie diese Kooperation mit Leben gefüllt werden könnte. Einfach nur 1 oder 2mal die Woche nachmittags eine "Fußball-AG" oder wie man das dann auch immer nennen würde anzubieten würde meiner Meinung nach kaum Sinn machen. Unsere F- und E-Mannschaften sind bereits gut gefüllt und es gibt auch kaum Kinder in den einzelnen Schulklassen, die fußballinteressiert sind und noch nicht im Verein spielen.

Kennt Ihr solche Partnerschaften? Welche Veranstaltungen finden da statt? Was gibt's da für Möglichkeiten?

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

keine Antwort erhalten bedeutet: Niemand hat wirklich Erfahrung damit. deshalb freue ich mich auf Deinen Erfahrungsbericht. :]

Leider habe ich persönlich damit keinerlei Erfahrung, aber viel darüber gelesen. Google mit "Schulkooperation+Fußball", damit habe ich immerhin 665 Treffer und einige Links könnten Dir weiterhelfen.

• Hallo auch,
    also ich habe mal versucht mit der Schule meines Sohnes, Montessori-Schule, mit AG Fussball / Futsal was anzuleiern. Das ist eine ziemlich zähe Geschichte. Im Verein hat bis jetzt noch niemand so richtig angebissen, was Koop angeht. Es gibt aber anscheinend vom Verband Bayerischer Fussball Verband) durchaus Hilfestellung.

Ich habe da ein Script der "formation continue de football" (deutsch....) für Fussball in der Schule. Didaktik, Übungen etc. bis hin zu Futsal; das Du verwenden könntest. mail mich an!
    Übrigens soll ich jetzt mal eine Sportstunde halten. Termin steht noch nicht fest.

gruss
    playmosoccer

panta rhei - alles fliesst

Einmal editiert, zuletzt von playmosoccer ()

• Na da bin ich aber mal gespannt... denn wenn ich mir unsere Montessori-Grundschule anschaue, dann kann ich nur negatives berichten. Von den eh nicht vielen Jungen auf dieser Schule waren zwei vor ca. einem Jahr bei mir im Training. Der eine war zu feige und hat nur zugeschaut, der andere kam sehr unregelmäßig. Diese beiden Jungs sind dann irgendwann gar nicht mehr gekommen, und das lag nicht an deren Eltern, weil die taten alles, um es den Jungen schmackhaft zu machen. Anmerken möchte ich zudem, dass wir in unserer F- und E-Jugend keinen einzigen Montessori-Schüler haben... man muss sich nur diese Schule von innen anschauen und einfach nur den Tagesablauf beobachten, dann kann man sich das schon zusammenreimen. Ich kann da nur einen Tipp geben: Eltern, die ihren Kindern etwas Gutes wollen, sollten ihre Kinder nicht in solche Schulen stecken.

Bei den Kindern auf den "normalen" Grundschulen habe ich nur ein Verhalten beobachtet: Entweder die kamen nur ein einziges Mal zum Training und dann aus Desinteresse nicht mehr oder sie wollten gleich nach dem ersten Training angemeldet werden. Solch ein Rumgeeiere wie bei den angesprochenen zwei Jungen aus der Montessori-Schule erlebe ich sonst nicht.

Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deinem Vorhaben, vielleicht kannst du die Schule und damit vor allem auch die Schüler zu mehr Sportlichkeit erziehen.

Gruß
    Sven

• everysingleday
    Unsinn wird durch vehementes Vortragen nicht sinnig.
    Soviel dazu.
    Fragt sich wer da "versagt" hat - die Kinder oder der Trainer.

ps:
    die sportstunde ist morgen.
    aus unserem verein sind mehrere kinder auf dieser schule.
    unter anderem zwei aus der klasse meines sohnes und aus der c-jugend.

• Zitat:

playmosoccer schrieb am 13.03.2007 19:46
    Fragt sich wer da "versagt" hat - die Kinder oder der Trainer.

Ich möchte anmerken, dass ich die beiden Jungen gern weiter trainiert hätte. Es geht vielmehr darum, dass diese Jungen keine positive Grundeinstellung haben und vorgaben, dass sie Fußball spielen lernen wollen, aber mir offensichtlich nicht zeigten, dass sie es wirklich wollen. Ich kann nicht das gesamte Training auf das Rumgeeiere von zwei Persönchen ausrichten, nur damit die mir nicht weglaufen! Das ist für mich eine Erziehungsfrage. Ob das nun daran liegt, dass die beiden damals in den Montessori-Kindergarten gingen, ist genau die Frage, die ich mir stelle. Folglich habe ich geschlussfolgert, dass die Montessori-Schule ähnlich gestrickt ist - und da habe ich einiges zu hören bekommen, was diese Schule betrifft...

Bezüglich Montessori allgemein: Es kann sein, dass eure Schule anders agiert, obwohl eigentlich ein Konzept dahinter steht. Und dieses Konzept finde ich für die Entwicklung der Kinder nicht förderlich, ganz im Gegenteil.

Gruß
    Sven

• Es ist sicherlich unzweifelhaft, das es Schulen mit unterschiedlichen Systemen (Lernkonzepten) gibt. Entscheidend ist immer welche Menschen dahinter stehen bzw. wie sie diese Konzepte mit Leben füllen.

Das gleiche gilt für Trainer im Bereich Fußball. Es gibt gute, weniger gute und sogar schlechte!

eversingledy hat persönlich schlechte Erfahrungen mit dieser einen Montesory-Schule gemacht. Es wurde hier nach bisherigen Erfahrungen gefragt. Sie hat nur ihre eigenen, tatsächlichen Erfahrungen wiedergegeben. Das diese schlecht waren, kann uns sollte niemand kritisieren.

Ich persönlich glaube, das gerade bei Jungen der gewünschte Erfolg sehr durchwachsen sein wird. Das liegt daran, dass die besseren Jungs in diesem Alter bereits im Verein spielen. Nur wem es wirklich um Breitensport geht und sich und den neuen Spielern Zeit für die Entwicklung läßt, wird mit einem solchen Konzept erfolg haben.

Meine eigenen Erfahrungen dagegen bei Mädchen sind recht gut. Wem es gelingt vom Alter einer E-Jugend eine komplette Mannschaft zusammen zu bekommen, hat sehr gute Chancen aus dieser Truppe innerhalb von 1-2 Jahren eine wirklich starke Mannschaft zu formen. Mädchen die erst ab dem C-Alter mit dem Fußball beginnen, werden nur recht selten mit denen mithalten, die erheblich früher begonnen haben.
    Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.

www.bcefferen.mx35

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Hallo
    Bevor hier eine Diskussion um Montessori losgeht....

Es gibt Regelschulen, die sind schlecht oder gut; es gibt Privatschulen - schlecht oder gut.
    Jede/er hat da so seine Erfahrungen.
    Hier denke ich gehts um Fussballtraining etc.

Zum Thema:
    Ich habe heute eine Doppelstunde mit Kindern (Montessori) mit Fussball gehalten.
    Fang und Laufspiel, Ball kennenlernen (verschiedene Bälle, u. a. auch Futsalbälle), Torschusswettbewerb, kleines Abschlussturnier mit drei Mannschaften nach Futsal Regeln.
    Der Kenntnisstand der Kinder war naturgemäss sehr unterschiedlich. Dennoch hat es allen, Mädchen und Jungen, Spass gemacht. Eine Wiederholung wird gewünscht; auch von den Lehrern.
    "Die sind alle erstaunlich flink": Kommentar der Lehrerin. Zu sagen ist, dass auch Kinder mit kleinen körperlichen Behinderungen in der Klasse sind.
    Und geradezu genial ist die soziale Kompetenz und Verantwortung, die Kinder in diesem Alter bereits entwickeln können; wenn es denn gefördert wird. Ach ja - eine dritte Grundschulklasse.

Mit etwas Geduld wird da sicher noch eine AG Fussball daraus.

gruss
    playmosoccer

(ähem, ich hab noch etwas dran gefeilt; denn hier gehts um Fussball und nicht um Schulkonzepte)