Linien-Dribbling

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mit Hütchen 2 Quadrate aneinander bilden, Seitenlänge jeweils ca. 10m.
    In jedem Feld steht ein Abwehrspieler, der sein Feld verteidigt.
    Vor den Quadraten stehen die Spieler in Reihe und warten auf das Startzeichen.
    Bei Zuruf oder Pfiff startet ein Spieler mit Ball und versucht beide Quadrate durchzudribbeln, an beiden "Abwehrspielern" vorbei, mit Ball am Fuss bis über die letzte Linie.
    Ziel der Verteidiger ist, den Angreifer zu stören und den Ball aus dem Quadrat zu spielen.
    Schafft es der Angreifer durch das erste Quadrat, übernimmt Verteidiger aus dem zweiten Quadrat.
    Kommt der Angreifer durch oder wird der Ball durch einen Verteidiger ins Aus befördert, bekommt der nächste Angreifer sein Startzeichen. Immer schön forcieren, die Verteidiger sollen unter Druck stehen. Wichtig dabei: Öfter mal tauschen, jeder will mal in die Vierecke und eine Verschnaufpause brauchen sie bald.


    Diese Übung lässt sich sehr leicht ausbauen, z.B. in jedem Quadrat ein Verteidiger, aber mit zwei Angreifern (freilaufen, anbieten, Passspiel).
    Oder mit grösseren Quadraten, in jedem 2 Verteidiger, mit 3 Angreifern.


    Gute Übung nach Vorübung 1:1 in der Defensive, oder nach Vorübung Über/Hinterlaufen in der Offensive.
    Damit lässt sich Offensive und/oder Defensive verbessern.


    Wie weit ihr die Übung ausbaut hängt natürlich von der Altersklasse ab.


    Meine Meinung: 1 Angreifer gegen jeweils 1 Verteidiger im Quadrat: G-Endlos
    2 Angreifer gegen jeweils 1 Verteidiger im Quadrat: ab alter F-Jahrgang
    3 Angreifer gegen jeweils 2 Verteidiger im Quadrat: ab D


    Ihr könnt zwischen den Quadraten auch eine kleine Ruhezone einbauen (evtl. 1-2m tief), hier dürfen die Verteidiger nicht stören.

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • 1gg1 über Linien dribbeln ist immer gut.
    Kann aber gerne auch ein Rechteck sein, und der ABwehrspieler bei Balleroberung kontern und ebenfalls über die gegenüberliegende Seite dribbeln.
    Oder aber man nimmt deine Übung und kombiniert sie mit einem anschleißenden Torschuß auf ein Tor (nach erfolgreicher Linienüberquerung).


    Mir fehlt bei dieser Übung ein wenig die fehlende Kontermöglichkeit des Abwehrspielers. Denn er soll ja lernen den Ball zu erobern und nicht "wegzupiecken". Wegpeicken ist Ball im Aus und bedeutet weiterhin Ballbesitz beim Gegner.


    Warum bereits in der F-Jugend 2gg1, also der klare Schwerpunkt Zusammenspiel und Gruppentaktik offensiv???
    1gg1 endlos auch in der F-Jugend und E-Jugend, außerdem auch regelmäßig in den weiteren Jahren neben der offensiven Gruppentaktik wünschenswert.


    Da sind wir aber beim alten Thema, allerdings wollte ich das anmerken, da man sich immer überlegen sollte, ob man mit einer Übung, egal wie gut sie ist, auch immer den Schwerpunkt trifft, den man treffen will. Zuerst sollte der Schwerpunkzt überlegt werden, dann die Übung, nicht umgekehrt.
    Außerdem erreicht man oft durch kleine Veränderungen einer Übung (z.B. die Feldgröße) andere Schwerpunkte.


    Hope, ist nicht an dich speziell gerichtet, stach mir aber bei deinem Beitrag ins Auge. (Kann gut sein, dass du das eh richtig handhabst, aber ein Leser nimmt die Übung ohne Gedanken an den Schwerpunkte)

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • Hallo Sir Alex,


    über Variationen von Übungen freue ich mich immer, leider kann das auch ins Endlose abschweifen, deshalb wurde von mir die Übung so und nicht anders vorgestellt.
    Einen anschliessenden Torschuss kann man natürlich auch mit Einbauen, leider sind manche Kids gedanklich schon beim Torschuss, bevor sie gestartet sind, also, bei mir erst mal nicht, sie sollen sich auf die Zweikämpfe konzentrieren.
    Viele Spieler sind gefordert genug, wenn sie den Gegner stellen und den Angriff verhindern.
    Glaube mir, nach etlichen Angriffen vergeht den Verteidigern der Gedanke ans Kontern, die sind platt. Willst Du kontern, dann mache ein normales Spiel oder stelle eine eigene Übung dazu ein.


    Zu meinen vorgeschlagenen Altersklassen, dachte mir schon, dass wieder mal was nachrollt:


    1 gegen 1: hier wurde von mir extra angemerkt, ab G-Jugend, bis endlos, also alle Altersklassen, immer wieder. Die Übung wird auch immer so begonnen.
    2 gegen 1: Warum nicht ab der älteren F? Es muss ja nicht verlangt werden, abzugeben, oft machen sie es nach einiger Zeit von selbst. Ich sehe das nicht so eng, manche verdammen einen letzten Querpass vor dem Tor in der F, ab E wird er dann ein Muss, alles Quatsch. Sehts locker.



    Zerpflücken kann man jede Übung.
    Das ist eine Übung und nichts weiter. Sie macht den Jungs immer Spass, sie lernen wirklich viel dabei, aber es ist nicht diese einzige Übung, die alles umfasst, man keine andere mehr benötigt, seit nicht so hoffnungslos kompliziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • die übung ist klasse, trainiere sie auch gerne mit meiner c, allerdings dann mit einer zwischenzone, also im prinzip drei quadrate hintereinander, wobei die mittlere neutral ist.
    dann entweder 1 : 1 oder 2 : 1 : 1 mit torschuss. wenn alle richtig powern, auch die abwehrspieler zb. im rückwärtslaufen (wird ja oft vernachlässigt) gibt das viel spass.

  • Hope, nur ein Satz:
    Warum wird der Querpass vor dem Tor in der E-Jugend ein Muss?
    Ich habe den eigenen Torabschluß, auch bei besser postierten Mitspielern in der E-Jugend nie kritisiert oder kommentiert, jetzt in der D-Jugend spielen sie den Pass von ganz allein.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Zitat

    Ich habe den eigenen Torabschluß, auch bei besser postierten Mitspielern in der E-Jugend nie kritisiert oder kommentiert, jetzt in der D-Jugend spielen sie den Pass von ganz allein.


    Sir Alex,


    Super Einstellung ! Ich wünschte, es gäbe mehr Trainer mit einer solchen.

  • Alex, das Sir verkneif ich mir,


    wieder einmal wird hier ein Teil eines Satzes bemäkelt, leider völlig aus dem Zusammenhang gerissen, ihr nervt.
    Lies es Dir noch mal genau durch, ich verlange den Querpass nicht, finde aber absolut nichts falsches daran.
    Soviel ich weiss, ist das Passspiel ab der E auch Thema des DFB.
    Deine Einstellung in Ehren, aber Du bist nicht das Nonplusultra.


    Eigentlich dachte ich mir, mal eine Übung für alle einzustellen, das werde ich mir in Zukunft aber sparen und manch andere evtl. auch, wenn sie diesen Beitrag lesen. :thumbdown:

  • Aber Passspiel und Zusammenspiel sind verschiedene Dinge. Das eine eine Technik, das andere eine (Gruppen-)taktik.


    Passspiel trainiere ich auch schon in der E-Jugend, sogar in der älteren F, aber sicherlich keine Zusammenspiel in gruppentaktischer Form (Hinterlaufen etc.). Und davon hast du ganz explitzit gesprochen.



    Und nur weil man zu einer vorgeschlagenen Übung und dem dazu gehörigen Erläuterungen/Einsatzmöglichkeiten kleinere Verbesserungen aufzeigt, musst du nicht die beleidigte Leberwurst spielen. So hat es den Anschein, dass du den Übungstip gegeben hast, um Schulterklopfer zu erhaschen und dann kannst du es in meinen Augen auch sein lassen.
    Ich sehe das Forum so, dass man über Inhalte redet und diskutiert, und sehe kritische Kommentare eher positiv, da man so Sichtweisen generiert, die man selbst gerne in eigener Wahrnehmung so gar nicht erkennt. Sollte man den Einwand als nicht zutreffend bewerten, kann man ja seine Meinung lassen, wie sie ist.



    Den Schuh des aus dem Zusammenhang reißen ziehe ich mir nicht an, da du Hinterlaufen und Überlaufen sogar wörtlich ansprichst, also darf ich ja wohl davon ausgehen, dass du das dann auch so meinst.


    Und nein, ich bin nicht das Nonplusultra. Auch, wenn es dir schwer fällt das zu glauben, ich sehe mich auch nicht so, ich lerne gerne und stetig dazu. Und das mittlerweile vor allem durch den Austausch mit Trainerkollegen. Dieser Austausch mit kompetenten Kollegen ist durch keine Fachliteratur zu errecihen, meine Meinung.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ach Alex,


    ich bin über alle Trainingstips froh und wenn man etwas nimmt, gibt man auch mal was, wenn es jemandem gefällt, freue ich mich natürlich, warum auch nicht.
    Die Übung ist natürlich aus einem Buch, bei meinen Jungs sehr beliebt, kommt keine Langeweile auf. Alle sind beschäftigt, keiner steht lange rum.
    Erst kritisierst Du den Querpass, jetzt das Hinterlaufen.
    Ich ziehe Dir den Schuh wieder an, genau lesen. Wie von mir empfohlen, hängt der Übungsaufbau von der Altersklasse ab und ich formulierte immer "ab" Jahrgang........,
    das geht bis "AH", irgendwann sollen sie das Hinter/Überlaufen ja dann doch lernen.
    Das ist doch nichts anderes als Wortklauberei.

  • Hope:


    Da du mir wiederholt unterstellst, ich würde nicht richtig lesen, rolle ich es jetzt anders auf:


    Du sagst: 2gg1 ab älterer F-Jugend in 10mal10 Meter Quadrat.
    Welchen Trainingsschwerpunkt (technisch oder technisch-taktisch) kann man mit der Übung treffen?
    Ausgehend von der Offensive:
    - 1gg1 kaum, ist ja 2gg1
    - Passspiel, d.h. Passtechnik auch nicht wirklich, dazu sind die Passabstände viel zu gering, auch für die F-Jugendknirpse. Bei 1-7 Meterabständen in diesem Quadrat zwischen den Angreifern, kann der Schwerpunkt eher nicht auf der Technik liegen. Oder anders gesagt, für diesen Schwerpunkt ist die Übung nicht optimal. Passschärfe wird gar nicht gefragt, optimale Schulung der Passstechnik (Fußhaltung, Schwungverhalten, Kontaktfläche, etc.) erfordert enormes Coaching. Das liegt daran, dass die Spieler kein Feedback (Misslingen) erhalten, wenn der Pass unsauber etc. gespielt wird, da er oft trotzdem ankommt.
    - Ich sehe da nur Gruppentaktik offensiv, Zusammenspiel.
    Defensiv:
    - individuelles 1gg2, was eventuell das 1gg1 mitschult. Da es aber ja nicht um Balleroberung geht, sondern "wegpieken" eignet sich diese Übung meiner Meinung nach nicht zum defensiven 1gg1.


    Du bringst außerdem noch die Begriffe Umlaufen, Hinterlaufen und den Querpass ins Spiel. Ausgehend von der Übungsform ab F-Jugend, muss der Leser doch davon ausgehen, dass dies dann auch für diese Altersklasse geht. (Mal ganz abgesehen davon, dass du Querpass und E-Jugend auch in direktem Zusammenhang nennst, was ich wie gesagt auch nicht notwendig finde).

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    • Offizieller Beitrag

    Mit der "Goldwaage", damit habe ich auch ein Problem.


    Wenn man es ganz eng sieht, ist die Vorgabe um ein rotes Hütchen zu dribbeln schon eine Bevormundung und bremst die Kinder in ihrer Fantasie und "Pass nach rechts und laufen nach links" ist eine taktische Vorgabe. Ähnlich ist es mit dem Begriff "Koordination" und "Pass nach links und nach rechts laufen" ist auch "Koordination". Hört sich albern an und ist es auch. Selbst Begriffe wie "Umlaufen" und "Querpass" können sich in Übungen verstecken, ohne das sie erkannt werden. Bei Übungsstart den Ball nach rechts abspielen ist ein Querpass und wenn der letzte einer Reihe die Anderen überholt und vorne den Ball übernimmt, ist das eine Vorstufe des Umlaufens.


    So lässt sich fast jede Übung auseinanderpflücken und ich stimme Hope zu: stimmt der Schwerpunkt, sollte man das akzeptieren.


    Die grundsätzlichen Inhalte des Kindertrainings sind zwischenzeitlich mindestens den Mitgliedern bekannt, die schon länger im Forum unterwegs sind.