.......von unfähigen Trainern und Nachwuschleiter......

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Und wieder mal ein Aufreger. Die Mannschaft unserer B Kindes bekommt 6 Punkte abgezogen. Ja, in Worten Sechs Punkte....boah, ich könnte gerade. Haben die einen Spieler, der gerade gewechselt hat vor Ablauf seiner Sperre eingesetzt....!!!! Und das nicht nur in der B, sondern auch in der C. Die bekommen auch Punkte abgezogen....OHNE WORTE. Wie können 4 Trainer, plus der Nachwuchsleiter sowas übersehen??? Ich bin stocksauer. Die B stand auf Platz 1 und nun sind sie fünft letzter.....die reißen sich den Hintern auf, was mit den Pappenheimern und deren Moral echt nicht einfach ist und was machen diese vollkommen überforderten Trainer da, pennen auf ganzer Linie, wie können 5 Leute so versagen? Der Hammer, die Gegner bekommen auch Punkte abgezogen, weil sie die Päße nicht richtig kontrolliert haben und es ihnen nicht aufgefallen ist. Zu dem ganzen Vorfall fällt mir echt nix mehr ein.

  • Das was ich jetzt hier sage betrifft den meisten Forumsmitglieder NICHT...


    @MilkiWay
    Reg Dich ab. Es bringt hier nichts... Die schlechten Trainer sind meistens die Durchschnittsbesetzung in den Vereinen. Dh. in den meisten Vereinen sind die schlechten Trainer (Trainertypen habe ich in einem anderen Tread genannt, weiss aber nicht mehr wo) in klarer Ueberzahl. :thumbdown: Da sind die Möglichkeiten, statistisch gesehen, sehr hoch, dass deine Kids von solchen Trainern betreut werden. :thumbdown::thumbdown:


    Nimm es mit Philosophie... ;)


    Gruss
    TRPietro

  • Ne echt, da kann ich mich schwer abregen....


    Ich bin schon seit 1999 Fußballmutti, sowas ist noch nie vorgekommen. Der Abstieg begann mit Zusammenschluß mit einem anderen Verein aus unserer Stadt. Wir verlieren laufend Kinder, uns Eltern / Kinder wurde das Blaue vom Himmel versprochen. Wie professionell mit dem Zusammenschluß alles werden soll. Pah, das ich nicht lache.....

  • Ich denke nicht, dass das unseren Trainer passiert wäre. Es gibt zwei Möglichkeiten
    1. Sie wußten es genau und haben die Konsequenzen billigenden in Kauf genommen
    2. Sie wußten es nicht und sind deshalb ins offene Messer gelaufen, ...wovon ich fast ausgehe
    Bei Punkt 1 sollte jeder Beteiligte sofort seinen Hut nehmen und sich verzischen.
    Bei Punkt 2, tja, ...das ist eine Mischung von ...bis. Ich würde jedenfalls meinen Rücktritt anbieten, ...es sei denn, die Mannschaft würde es verzeihen.
    Was ich bei Punkt 1 und 2 darüber hinaus bei allem Verständnis aber auch denke ist, -und da bist du eingeschlossen, was die Reaktion angeht- dass beide Punkte wiedermal auf starkes Gewinndenken hindeuten und das im Ausbildungsbereich, B Jugend. Gruß Andre

  • @MilkiWay
    Ja, kenne ich. Als ich Trainer der letzten Mannschaft wurde (Gruppierung zwischen zwei Vereine) wurde mir damals auch gesagt "wie professionell" das Ganze laufen sollten etc. Gesehen habe ich aber eher etwas Anderes...


    Andre
    Ok... Ausbildung und Erfolg etc. Du weisst ich stimme Dir zu. Aber was dieser Verein da gemacht hat ist natürlich Blödheit hoch drei. Das geht jenseits vom Thema Ausbildung. Dies geht unter Thema Anstand, Fairness, Disziplin usw. Dies kommt meiner Meinung nach noch vor der Ausbildung.


    Gruss
    TRPietro

  • Gewinndenken steht bei mir da glaube ich nicht im Fordergrund.Natürlich macht mich der Punkteabzug sauer. Denn den werden sie mit dieser Truppe so schnell nicht aufholen können. Mich macht so wütend, das da Trainer sind, die nicht seit gestern trainieren, sondern groß damit prahlen, das sie schon seit zweistelligen Jahreszahlen trainieren. 2 Trainer der C und 2 von der B , plus der Nachwuchsleiter......wie können so viele doch so kompetende und von sich eingenommene Trainer so patzen.


    Und ja, ich ärgere mich über die Punkte, denn die Truppe hat es nicht einfach, da sind 2 die immer mist machen, nochmal 2 die sich anstecken lassen, sie spielen mit so wenig Kindern...... wo soll da mit Motivation her kommen bei den Kindern, siehe meinen Sohn, der zwar nicht den tollsten Fußball spielt, aber immer beim Training ist, alles gibt und immer sein Bestes abruft ? Wenn die Kinder mist bauen werden sie von der Mannschaft ausgeschlossen (siehe Beitrag Pappenheimer), konsequenzen für den Trainer ne, weil es gibt ja niemanden, der es machen will. Aber eine Entschuldigung für ihr "Pennen" haben die Jungs auch nicht gehört.

  • Gewinndenken steht bei mir da glaube ich nicht im Fordergrund.Natürlich macht mich der Punkteabzug sauer. Denn den werden sie mit dieser Truppe so schnell nicht aufholen können.

    Also nochmal, ...wenn du als Elternteil nicht gewinndenkend wärst, dann würde es dich nicht ärgern, ...es wäre dir egal...weil ob mit oder ohne Punkte, ...das einzelne Spiel war doch trotzdem geil, oder?


    Wenn du sagen würdest, dass es dir egal ist, aber den Jungs nicht und es dich ärgert, das sie die Jungs geärgert haben, ....biste vielleicht nicht gewinndenkend.


    Ist auch nur mal so am Rand angemerkt. Ich kann das schon verstehen und hätte mich auch geärgert. Ich hätte mich übrigens geärgert, weil ich auch gewinndenkend bin. Das ist irgendwo ein Widerspruch, gerade im Bezug auf meine Person und meine Ansichten. Ich bin halt der Ansicht, dass Gewinndenken im Jugendfußball für den Trainer und die Eltern dort nicht hingehört und verlange es von mir ab. Innerlich schaffe ich das nicht, ...nach aussen schon, weil ich im Gegensatz zu früher ...als Elternteil nur noch reinrufe, wenn ich lobe, ...eine Szene toll fand....innerlich merke ich manchmal, wie ich wohl "scheisse" schreien könnte, ...mache es aber im Gegensatz zu früher nicht mehr äusserlich erkennbar. Da wird wohl mit anderen Eltern mal diskutiert, ...aber eben so, dass es die Koten nicht mitbekommen.


    Ich bin also nicht der absolut ruhige, sondern eher der von Ehrgeiz besessene gewinndenkende, der es aber versucht, nach aussen nicht zu zeigen und es nicht zu leben....in diesem Sinne. Eben aus meiner Sicht nicht die Beste Veranlagung für einen guten Jugendtrainer, ...aber immerhin.



    Mich macht so wütend, das da Trainer sind, die nicht seit gestern trainieren, sondern groß damit prahlen, das sie schon seit zweistelligen Jahreszahlen trainieren.

    Man sagt mir im Dienst manchmal, ...."Herr Wachtmeister, ich bin seit 40 Jahren unfallfrei gefahren." Ich denke dann manchmal und es ist mir auch schonmal so über die Lippen gegangen..."da sehen sie mal, wie gut die anderen aufgepaßt haben" oder auch..."haben sie denn immer mitbekommen, was sie hintersich so angerichtet haben." Frechheit, ich weiss, aber ich kann das nicht hören. 15 Jahre Trainer mit der falschen Einstellung = 15 Jahre einen Misthaufen angetürmt und darauf auch noch stolz sein. Wäre dieser Haufen kleiner, dann würden sie......(siehe unten)


    Wenn die Kinder mist bauen werden sie von der Mannschaft ausgeschlossen (siehe Beitrag Pappenheimer), konsequenzen für den Trainer ne, weil es gibt ja niemanden, der es machen will. Aber eine Entschuldigung für ihr "Pennen" haben die Jungs auch nicht gehört.

    .....sich wohl zumindest kleinlaut mal entschuldigen. Darum würden sie bei mir nicht vorbeikommen. Eher ließe ich mir das Betreten des Platzes verbieten, als es denen nicht zu sagen....dass ich ihr Vorgehen der Mannschaft gegenüber mies fand und es zudem nun auch sehr armselig bis feige finde, sich dafür nichtmal mit einem Wort zu entschuldigen. Ferner würde ich meinem Sohn sagen, dass ich es absolut gut fände, nun die Mannschaft zu wechseln oder gar den Verein. Davon würde der Vorstand auch Kenntnis bekommen, soweit die Trainer sich hierzu nicht räuspern. So sieht das aus. Im letzten Schluß wäre das Sache meines Sohnes. Diesen Weg würde ich ihm aufzeigen und falls er ihn gehen wollte, würde ich ihn so und dabei unterstützen. Gruß Andre

  • Diesen Weg würde ich ihm aufzeigen und falls er ihn gehen wollte, würde ich ihn so und dabei unterstützen. Gruß Andre


    Ich hoffe, das klappt jetzt mit dem zitat, ....?


    Das habe ich ihm auch gesagt. Entweder er alleine wechseln, oder mit seinen Freunden zusammen. Darüber läßt sich von seiner Seite nicht diskutieren, ein Wechsel kommt aus welchen Gründen auch immer für ihn nicht in Frage. Er muß mir ja nicht alles erzählen.....

  • Also nochmal, ...wenn du als Elternteil nicht gewinndenkend wärst, dann würde es dich nicht ärgern, ...es wäre dir egal...weil ob mit oder ohne Punkte, ...das einzelne Spiel war doch trotzdem geil, oder?



    Mensch Andre, wo lebst du eigendlich, es geht hier um eine B-jugend, , für die Tabellenführer ist. selbstverständlich der Punktabzug für die
    Betroffenenen ärgerlich, wenn auch wohl richtig.. wer den Fehler gemacht hat, kann ich nicht beurteilen.


    Für dich ist das Gewinndenken von Trainern so fixierend, dass du nicht mehr offen bist,


    Welscher Trainer setzt die Tabellenführung, egal welscher Klasse , aufs spiel, um ein Spiel zu gewinnen, und dabei aber einen Punkteabzug zu riskieren.


    MilkyWay: den Punkteabzug finde ich richtig, es muss Regeln geben, aber wer das zu verantworten hat, musst du im Verein regeln. es sind nicht immer die Trainer:


    Günter

  • @ MilkyWay:


    Was bringt es - außer persönlichem Frustabbau - wenn du für jedes Fehlverhalten einer Person in deinem Verein hier ein Thema eröffnest?
    So wie es sich anhört, bist du doch engagiert dabei. Ich trainiere auch eine B-Jugend, ich glaube, von 15 Eltern würden 12 überhaupt nichts vom Punktabzug mitbekommen und 2 weiteren wär's egal. :sleeping:
    Übernimm doch selber Verantwortung in der Jugendleitung - vielleicht ja z.B. in der Abdeckung eines Teilbereichs wie das Jugend-Passwesen?
    Schimpfen ist immer einfacher als selber machen.

  • Lieber Günter, retorisch gesehen drängst du mich immer öfter in eine Ecke, in die ich mich nicht stellen lasse. Sinnbildlich bitte ich dich, die Grenzpfähle zu beachten. Ferner möchte ich dich bitten, nun drei Schritte rückwärts zu machen.


    Wenn für dich in der B Jugend das Gewinndenken des Trainers eine Legitimation erhält, weil es eine B ist, ...dann bitteschön. Ich war ein Durchschnittskicker der niemals über die Kreisliga A hinaus gekommem wäre. Ich wäre auch ein Stück weit mit so einem Trainer mitgegangen, aber nicht bis zum Lug und Betrug. Hier wäre meine kindliche Schmerzgrenze überschritten gewesen und ich hätte dieses erwachsene Subjekt verteufelt, ...spätestens dann, wenn er sich für diesen Haufen Mist nicht entschuldigt hätte. Da wäre Meuterei angesagt und weisst du was, ...ich wäre der Anführer.


    Genau diese Trainer -aller Altersgruppen- im Breitensport sorgen dafür, das manch ein Verein ausblutet zugunsten der Freizeitmannschaften in der Stadtliga.


    Diesen Trainer/diese Trainer hat -möglicherweise- die falsche Einstellung dazu getrieben, das zu tun, was getan wurde. Pfui Teufel wenns so war.


    Wenn nicht, ....bliebe auf jeden Fall die Entschuldigung. Aber nichtmal diese Größe hatten diese Zwerge. Hätten die Größe aufzubieten, wäre das nie passiert!.


    Das Thema ist ürbrigens nicht die Frage, ob der Punkteabzug gerechtfertigt ist oder nicht. Da gibt es keine Diskussion. Gruß Andre

  • Hallo Willi.....


    Das ich gerade im Moment 2 , 3 Meckerfred´s aufgemacht habe liegt vielleicht an meiner momentanen Gemütsverfassung, sorry, wenn dich das nervt. Ansonsten sind von den rund 150 Beiträgen wenig jammerfreds dabei, soviel mal dazu.


    Woher willst du wissen, das ich mich nicht ehrenamtlich einbringe? Das tue ich, aber ich werde hier nicht anfangen mich zu rechtfertigen, weil ich Kritik übe. Wenn du meine Freds im Moment nicht lesen magst, ganz einfach den ignore Button verwenden. Ansonsten muß ein Forum auch mal 3 Mecker vs. Jammerfreds abkönnen.

  • Wenn für dich in der B Jugend das Gewinndenken des Trainers eine Legitimation erhält, weil es eine B ist


    Hallo Andre ,


    bitte richtig lesen


    1. finde ich den Punktabzug für berechtigt.


    2. habe ich die Zuordnung dieser Fehlentscheidung dem Gewinndenken von Trainern in Frage gestellt.


    3. stört es mich, dass du den meistens Trainern unterstellts,, dass sie aus eigenem Gewinndenkenn handeln,


    Güner

  • Günter, genau, ...es sind die Meisten, ...der eine oder andere mal mehr oder mal weniger!
    Günter, das mag dich stören, aber ich bin hier nicht zum Süßholzraspeln. Das ich das Unterstelle kommt nicht von irgendwo. Ich habe Augen und Ohren und wenn ich am Rand stehe, ...dann sehe ich -egal wo (E, C oder B)- fast immer nur den einen Trainertyp. Fragste den zu seinem Tun ist alles super klasse und prima. Davon wirds aber nicht besser. Wer als Trainer sein Gewinndenken lebt und nicht den -ich nenne es mal- Ausbildungsbedürfnissen und Zielen der Kinder und Jugendlichen unterordnen kann, der sollte verschwinden, der sollte eine Herrenmannschaft trainieren, mal sehen wie lange er das dort veranstalten?!


    Das sehe ich so, weil mir jedes Wochende wieder fast das Kotzen kommt. Das sind keine seltenen Fälle, sondern das ist die Tagesordnung.


    Für mich endet das auch nicht bei der C oder B oder A. Wer dort in der Gott verdammten Kreisliga A, B oder C und von mir aus auch in der Bezirksliga spielt und Kinder auf der Bank sitzen läßt, ...sie anschreit, ...dirigiert...ist für mich -entschuldigte- eine hohle Flachfeile und davon rennen genug rum.So ist dass und nicht anders.
    Das tut mir ausserordentlich leid. Und wenn ich hier im Forum meine, dass da jemand die falsche Einstellung hat, ...dann sage ich es offen heraus und zwar immer in der Hoffnung, das sich etwas für denjenigen ändert. Manchmal finde ich mich dabei selber zum Kotzen, ...aber die Wahrheit tut meist weh und ist unbequem. Dieses Forum hat den Vorteil, das das schriftliche Wort lange hält und man ist anonym, ...einfach genial mal schonungslos jemanden an die Hand oder auch den Kragen zu nehmen, um ihn notfalls mit softer Gewalt an den Tellerrand zu führen, ...damit er dann mal probeweise einen Fernblick bekommt. Gruß Andre
    Wo endet der Kinderfußball?

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • also ich sehe es so:
    manschaften sollen in der liga spielen wo sie geforder aber nicht überfordert werden
    wenn eure nächste b-jugend es drauf gehabt hätte eine liga höher zu spielen dann ist des ganze ärgerlich
    falls nicht finde ich es nciht so schlimm
    lg
    hans

  • Hallo Willi.....


    Das ich gerade im Moment 2 , 3 Meckerfred´s aufgemacht habe liegt vielleicht an meiner momentanen Gemütsverfassung, sorry, wenn dich das nervt. Ansonsten sind von den rund 150 Beiträgen wenig jammerfreds dabei, soviel mal dazu.


    Woher willst du wissen, das ich mich nicht ehrenamtlich einbringe? Das tue ich, aber ich werde hier nicht anfangen mich zu rechtfertigen, weil ich Kritik übe. Wenn du meine Freds im Moment nicht lesen magst, ganz einfach den ignore Button verwenden. Ansonsten muß ein Forum auch mal 3 Mecker vs. Jammerfreds abkönnen.


    Keine Angst, ich kann viel ab. ;)
    Es wäre mir nur lieber, du würdest die, die du hier anonym angreifst, eben im "richtigen Leben" persönlich drauf ansprechen. Fände ich fairer.
    Führt meistens auch zu guten Ergebnissen, wenn man die Gespräche sachlich führt.



    @ Andre:
    Grundsätzlich finde ich deinen "Kampf für den Kinderfußball" wirklich nachahmenswert. Manchmal denke ich aber, du siehst zu sehr schwarz/weiß.


    In einer B-Jugend sollte es durchaus auch leistungsorientiert zugehen. Ehrgeizige Spieler fordern das auch vom Trainerteam ein. Ich wage es auch, vom Seitenrand aus Kommandos wie "stellen", "Ordnung", "abbrechen", "Druck" usw. in das Spielfeld zu rufen. Bin ich nun eine hohle Flachfeile?


    Weiterer Grund: In unserem Bezirk gibt's drei Staffeln. Letztes Jahr sind wir leider aus der obersten abgestiegen. Dieses Jahr haben wir nun nach vier Spielen 12 Punkte und 17:7 Tore. Nach uns kommen einige tolle Jahrgänge, die noch weit mehr unterfordert wären in unserer jetzigen Staffel. D.h. wenn diese Jungs auf ihrem Level spielen sollen, müssen wir aufsteigen --> ich muss also nicht nur die aktuelle Ausbildung, sondern auch die zukünftige berücksichtigen. Insofern finde ich den Gedanken an die Meisterschaft und den Aufstieg nicht verwerflich, sondern gerechtfertigt.

  • Hans, für dich nachfolgende B wäre es gut, wenn sie die Landesklasse halten. Schau mal den Fred "Pappenheimer" dort habe ich schonmal was dazu geschrieben, das die jetztige C mit nur 9 Spielern auskommen soll, weil die immer zweistellig gewinnen.


    @ Willi, keine Sorge, morgen ist ein Spiel und da werde ich die Trainer drauf ansprechen....glaubst du ehrlich, das alle, die hier das M*** aufreissen im real life nicht den Mumm haben zu sagen was ihnen nicht passt....tz.

  • dann sage ich es offen heraus und zwar immer in der Hoffnung, das sich etwas für denjenigen ändert.


    Andre, darin unterscheiden wir uns. Ich gebe meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen kund, du dagegen willst dass die Trainer deine Vorstellungen
    übernehmen.


    Wen erreichst du? die Trainer hier im Forum stellen nur einen minimalen Prozentsatz der gesamten Jugendtrainer dar und die befassen sich ganz sicher sehr intensiv
    mit ihrer Tätigkeit. die riesengrosse Masse erreichst du eh nicht.


    jeder Trainer hat eine eigene Persönlichkeit, die sich auch in der Mannschaftsführung niederschlägt.
    Klar wäre es wünschenswert und auch ideal, wenn sich alle an die DFB-Richtlinien halten würden. aber wieviel kennen die überhaupt, bzw haben sie gelesen?


    die meisten Vereine sind doch froh, wenn sie für alle Mannschaften einen Trainer haben, da wird doch oft erst gar nicht nach dessen Qualität gefragt. man ist froh genug gefunden zu haben.


    Im Kinder und Jugendfussball ist es für mich genaus so wichtig, dass neben der sportlichen Ausbildung auch die entsprechenden Werte vermittelt werden. wie
    z.B. mannschaftssoziales Verhalten, Zuverlässigkeit, Pünklichkeit , Respekt vorm Gegner und Schiri usw.
    Für mich zählt dazu auch das Vermitteln des Gewinnen wollen und des Verlieren können, Letzendlich geht es beim Fussball um ein Spiel das man gewinnen will.
    über die Wege dazu lässt sich vortrefflich diskutieren, und dass diesem Gewinnen wollen nicht alles andere unterzuordnen ist, ist wohl selbstverständlich


    Ausbildungsziele und Gewinnen ist für mich kein Gegensatz, sondern gehören zusammen beim Fussball.


    das jetzt bitte nicht verwechseln mit dem Gewinndenkenden Trainer, der nur das Ziel hat dass die Mannschaft für ihn gewinnen muss.
    Ich bin diesem Trainertyp, genau wie dem brüllenden Trainer, in den letzten Jahren höchst selten begegnet. Ja es gibt sie, aber zumindest bei uns in der Gegend höchst selten.
    Auch das gelegendliche Reinrufen vor allem um zu loben, aber auch mal korrektiv eingreifend finde ich normal, wenn es nicht ausartet, wie z.B. jeden Spielzug vorzugeben oder zu kommentieren.


    Klar lehne auch ich absolut ab Kinder zu kritisieren, herunterzumachen, anzuschreien.


    Entscheidend für mich als Trainer war immer eine richtige Umgangsbasis zu der entsprechenden Mannschaft zu finden. Und die war auch nicht bei allen Mannschaften gleich. Ich habe Trainer erlebt, die ein Supertraining gemacht haben, aber die Mannschaft nicht führen konnten, aber auch den umgekehrten Fall, die
    waren mir eigendlich als Alternative dann lieber. konnte man nämlich an den Abgängen messen.


    Und für den Verein, aber auch für die jungen Fussballer, ist es schon wichtig mit Jugendmannschaften höherklassig zu spielen.


    Der Nachbarverein spielt seit Jahren mit C,B und A-Jugend in der Bezirksliga. Folge : der Verein ist jetzt mit nur eigenen Leuten im Aktiven Bereich in die Bezirksliga aufgestiegen.


    Gegenbeispiel: bei uns im Ort ist die A-Jugen nach einem Jahr wieder aus der Bezirksliga abgestiegen. Folge: die 3 besten des jüngeren Jahrganges
    wechselten den Verein (Rheinlandliga) und sind bis hheute auch nicht mehr zurückgekommen.


    Ausbildung - Gewinnen - Erfolg müssen keine Gegensätze sein. man muss es nur richtig dosieren.
    Selbstvertrauen ist für einen Fussballer enorm wichtig, wo soll das aber herkommen wenn nicht durch ein gewonnenes Spiel.


    Als Trainer hat man nicht nur die Interessen des einzelen Kindes zu sehen, sondern auch das Vereininteresse.


    Entscheidend ist letzendlich was hinten rauskommt, das war für mich möglichst viele Spieler in den aktiven Bereich zu bringen.


    Für mich ist Jugendarbeit kein Selbstzweck


    Günter

  • @ Willi, keine Sorge, morgen ist ein Spiel und da werde ich die Trainer drauf ansprechen....glaubst du ehrlich, das alle, die hier das M*** aufreissen im real life nicht den Mumm haben zu sagen was ihnen nicht passt....tz.


    Hoffnung: Nein.
    Befürchtung: Ja.


    Wobei "alle" natürlich zu viel des guten ist.
    Aber sieh es selber: Wie oft wird lieber hinter dem Rücken des Trainers getuschelt, wenn was nicht stimmt, und wie oft wird er direkt darauf angesprochen?


    Wenn du es anders macht, finde ich das sehr lobenswert.

  • Das ist eine Sache des Anstandes. Egal wo und was ich sage, ich würde es jedem auch ins Gesicht sagen. Vielleicht mit weniger emotionen wie Heute, weil ein Teil Wut dann schon verraucht ist, aber im Prinzip weiß man bei mir wo man dran ist.


    Die Trainer haben sich dann doch noch entschuldigt, es war ein versehen, sie haben das falsche Datum im Blick gehabt, denn für Freundschaftsspiele stand ein früheres Datum da, andem er Spielberechtigt war.


    Sache erledigt.