Fußballtrainer werden ohne Vereinserfahrung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dinho80: Was hast Du für ne Schul-/Berufsausbildung?

    Hab mein Abi gemacht und studiere wie gesagt mit großer Wahrscheinlichkeit Sport auf Lehramt. Wie gesagt würde mir eine Tätigkeit als Trainer helfen bei meiner Studienwahl. Was hat aber jetzt meine Bildung mit den Trainer zu tun?

  • Hab mein Abi gemacht und studiere wie gesagt mit großer Wahrscheinlichkeit Sport auf Lehramt. Wie gesagt würde mir eine Tätigkeit als Trainer helfen bei meiner Studienwahl. Was hat aber jetzt meine Bildung mit den Trainer zu tun?


    Wie Du sicher weißt ist es nicht wirklich hoch wahrscheinlich als Full-Time Fußballtrainer seinen Lebensunterhalt, seine Rente evtl. Kinder ein Haus usw. zu finanzieren. Mit Abi und Studium parallel hast Du eine Backup-Strategie, wenn es mit dem Fußballtrainer nix wird. Das ist aus meiner Sicht der Zusammenhang und meine Empfehlung.


    Ansonsten. Praxis, Praxis, Praxis. Parallel zu den Lizenzen. Schau das Du so hochklassig spielende Vereine wie möglich findest, bei denen Du ein Praktikum (oder arbeiten) machen kannst. Evtl. kannst Du sogar selbst noch spielen. Und schau, das Du "Stallgeruch" kriegst.

  • Hallo


    Mal meine Meinung dazu...


    Ohne jemals aktiv in einem Verein Fußball gespielt zu haben :thumbup: , von Erfolgreich will ich mal gar nicht reden, wird es wohl wenn überhaupt nur zu einer C-Lizenz (Breitensport) reichen ;)


    Solltest du es wieder erwarten (welcher Prüfer lässt sich auf so etwas ein) doch zu mehr packen OK, von mir aus ?(


    Nur, dann hast du den "Trainerwisch", wer glaubst du beschäftigt Jemanden ohne praktische Erfahrung 8o, meiner Meinung hast du Probleme in der Kreisklasse einen Job zu finden 8o


    Gruß

  • Hallo an alle



    Bin selbst Fussballtrainer zwar in Österreich aber das stellt uns jetzt nicht vor ein größeres Problem.


    Ich finde auch du solltest versuchen als Co-Trainer unterzukommen und dann mal weitersehn. Denn auch als Trainer befindest du dich in einem ständigen Lern und Weiterbildungsprozess.


    Ob du jemals Aktiv gespielt hast oder nicht ist meiner meinung nach nicht so relevant denn nicht jeder gute Fussballer ist ein guter Trainer und umgekehrt.


    Jedoch wünscht sich der Verband schon eine gewisse Spielpraxis. Verpflichtend ist es nicht wenn du sagst du bist 20 Jahre wenn du dich ständig weiterbildest und Irgendwann (20Jahren) die Uefa Profi Lizenz machen willst und bis dato auch immer Trainer warst wirst du da auch mit viel glück zugelassen.


    Eher denke ich, dass dir die Zulassungstest Probleme bereiten könnten. Deshalb vielleicht auch ein bisschen mit der Kampfmannschaft mittrainieren.



    Ich wünsche dir viel Glück und viel Spass






    Oliver

  • Schönen guten Tag,
    vielleicht kann mir hier bitte jemand meine Fragen beantworten.
    Also erstmal zu den Umständen. Ich bin 24 Jahre alt, habe leider (aus Gesundheitlichen Gründen) das Fußball spielen im Verein mit 10 Jahren aufgeben müssen. Mir fehlt also jede Menge Spielpraxis. Jedoch bin ich seit ca. 5 jahren (durch Freunde) wieder in einem Fußballverein involviert (ohne selber zu spielen) und seit fast 2 Jahren trainiere ich die E-Jugend. Nun möchte ich meine Horizont etwas erweitern und versuchen die kids noch besser fördern zu können. Jetzt möchte ich gerne den Trainerschein in Bayern machen. Ich habe auch schon so einiges darüber gelesen, z.B. was dort gelehrt wird.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    Die Vorrausetzungen dafür sind ja nicht besonders schwer für einen der seit Kindesalter Fußball spielt, ist es aber auch möglich den Praxisteil zu bestehen ohne derartige Erfahrungen? Ist oder kennt einer jemanden der den Schein gemacht hat ohne spielerische Erfahrung? Wie streng sind die Trainer bei der Ausbildung?
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Schein ohne "perfektes" spielerisches können zu bestehen?
    Wäre super wenn mir jemand darüber berichten kann....
    Vielen Dank schon mal

  • Dinho80 Also wenn ich ehrlich bin...wie Günther Grafe vermute ich ebefalls, dass du ziemlich naiv bist. Keine Erfahrung und träumst davon als Trainer dein Geld zu verdienen (und nicht nur die paar Mark...entschuldigung Euro :D Aufwandsentschädigung). Also nach meinem Kenntnissstand gibt es pro Jahr nur eine Fortbildung zum Fußballlehrer oder? Eine gewisse Anzahl der begrenzten Teilnehmerplätze geht dann ja schon immer an die etwas bekannteren Leute (Babbel, Stanislawski, Scholl usw.) Also denke ich, dass es relativ schwierig werden dürfte dort einen Platz überhaupt zu bekommen. Zum anderen muss man erstmal die Qualifikation schaffen. Du muss beim Kindertrainerschein anfangen, den ja jeder beschteht, der regelmäßig anwesend ist. Aber schon bei der C-Lizens gibt es eine Prüfung, die man erst mal bestehen muss. Und nicht nur das...man braucht auch eine gewisse Note oder Punktzahl...im Detail kenne ich mich auch nicht aus...um zur nächsten Lizens zugelassen zu werden. Ein Dozent hier im Kreis, der einen ...ich meine...Landesligisten trainiert, hat die A-Lizenz. Nach seiner Aussage, kann er mit dem Wissen, was er bei dem Lehrgang erhalten hat wenig anfagen, weil er es schlicht und ergreifend nicht umsetzen kann. (Bitte nicht so verstehen, dass er dort nichts vernünftiges gelernt hat ;)) Die Inhalte würden sich, nach seiner Aussage, doch mehr auf Mannschaften beziehen, die 2 mal täglich trainieren würden. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob das so richtig ist oder nicht...wie gesagt, er hat es so erzählt, aber ich habe den Lehrgang nunmal nicht selber mitgemacht ;)
    Außerdem haben meine Vorredner ja schon erwähnt, dass es im Profifußball 36 Jobs nehmen wir die 3. Liga hinzu und nehmen an, dass man ja auch als CO-Trainer arbeiten könnte, kommt man zu dem Schluss, das es in Deutschland vielleicht gut 150 Trainerposten gibt, bei denen man genug Geld zum Leben verdient. 150 Jobs...Also da gibt es bei uns in der Stadt (ca. 70.000 Einwohner) schon mehr Jugentrainer...also ziemlich unwahrscheinlich einen solchen Job zu bekommen, wobei natürlich nicht unmöglich. Träumen ist ja nicht verboten, aber man sollte schon realistisch denken. Gerade als Trainer...
    Aber ich will damit jetzt nicht sagen, dass ich mit aller Macht verhindern willst, dass du Trainer wirst, wie du einigen anderen unterstellt hast. Nur du kommst hier an und erzählst das du mal so eben übelegst die Ausbildung als Fußballlehrer zu machen, obwohl du noch nie Trainer warst und auch gar keine Lizenz hast. Da muss man sich bei den Reaktionen hier nicht wundern

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Sax: Wie heißt der Trainerschein? C-Liznez? Kindertrainerschein? Ohne den Namen fürchte ich, dassn man dir leider nicht helfen können wird.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • achja natürlich :)
    also angefangen von der Lizenz-Vorstufe Jugend/Kinderleiter bis zur C-Lizenz.
    Genau genommen wäre dann mein Ziel die C-Lizenz. Meine Kids möchten auch gerne das ich nächste Saison mit in die D-Jugend gehe, deshalb sollte ich mich dem entsprechend weiterbilden um Ihnen das optimale bieten zu können.
    Könntest du mir nun meine Fragen beantworten?

  • Kann dir nur sagen wie es bei uns (Verband FVN) abläuft. Kindertrainerschein bekommst du wenn du regelmäßig bei Lehrgang erscheinst und nicht mit schlechtem Sozialverhalten auffällst. C-Lizenz habe ich immer och nicht (irgendwie findet kein Lehrgang statt wegen zu géringer Teilnehmerzahl :() Unser letztjähriger D-Jugend Trainer ist fußballerisch auf dem Niveau meiner E-Jugend gewesen und hat die C-Lizenz problemlos bestanden

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Hallo Dinho 80,


    hier die gewünschte Antwort auf Deine Rückmeldung im anderen Thread:


    Welche Trainerscheine worauf aufbauen und wofür Voraussetzung sind, habe ich mich bisher nicht beschäftigt, ich habe erstmal meine C-Lizenz Breitensport gemacht und damit noch genug zu tun, das alles umzusetzen :)


    Klasse, dass das mit dem Co-Trainer bei einer E geklappt hat. Viel Erfolg (damit meine ich nicht den Tabellenstand der Mannschaft) und Spaß wünsche ich Dir. Und Vorsicht, nimm Dir und den Kindern nicht zuviel vor.