Umgang der Trainerschaft miteinander

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ok - Danke!


    Bzgl. Trainignsbeteiligung: Schaust Du da die gesamte Saison an oder nur die - sagen wir (Beispiel) letzten ein/zwei/drei/vier Einheiten?


    Bzgl. Einsatzzeit nochmal: Schaust Du da am Saisonende drauf oder sagst Du (Beispiel auf 7er Mannschaft): Ich hab 2 Auswechselspieler dabei, von denen spielt jeder eine Halbzeit. damit war ich "gerecht genug" - Fertig.


    Oder sagst Du (Beispiel): Der eine Auswechsler spielt jetzt nur mal 5 Minuten (weil es der Gegner erfordert; man ist in ner Punkterunde) und dafür spielt er das nächste mal (weil es der Gegner zulässt) fast durch und am Ende der Saison haben alle nahezu gleiche Einsatzzeiten.

  • Bzgl. Trainignsbeteiligung: Schaust Du da die gesamte Saison an oder nur die - sagen wir (Beispiel) letzten ein/zwei/drei/vier Einheiten?


    Bislang habe ich immer wöchentlich entschieden - wir sind ja erst am Anfang der Saison und ich kann demzufolge (noch) nicht auf eine generelle Beteiligung schauen. Will heißen: Wer einmal oder gar zweimal in der Woche fehlte, musste hoffen, dass auch andere irgendwie "gebummelt" haben. Damit war derjenige erst einmal draußen...weil die anderen ja öfter beim Training waren. Irgendwann...vielleicht in ein-zwei Monaten schaue ich natürlich auch auf generelle Beteiligung, d.h. sollte da mal einer fehlen, der sonst immer da ist, hat dies keine/geringe Auswirkungen. Wenn aber immer alle generell da sind....gilt wieder "Regel 1", d.h. die wöchentliche Teilnahme.


    Natürlich weiche ich davon auch mal ab, was aber eher die Ausnahme ist. Ich habe z.B. einen Stützpunktspieler (Sohn meines "Co"), der fehlt immer wieder mal...er soll wohl max. zweimal pro Woche zum Training, Rest für Schule etc. nutzen. Tja...aber Stützpunktspieler sollen ja MEHR tun...hatten wir ja in einem anderen Thread festgestellt...und nicht für den Stützpunkt das Vereinstraining vernachlässigen. Somit saß er öfter mal unten. Letzte Woche habe ich von meiner Regel eine Ausnahme gemacht, weil ich die Interessen dessen Eltern (meines CO!) nicht auf seinem "Rücken" austragen will - das habe ich auch so vor dem Team begründet...und einen anderen Spieler dafür nachrangig spielen lassen. Das, so sagte ich, wird aber eine Ausnahme bleiben...um den anderen gegenüber fair zu bleiben. Der Spieler (bzw. seine Eltern) müssen halt Prioritäten setzen...Stützpunkt vs. Verein sage ich da nur. Wenn er eine "große Karriere" machen soll/will, muss er ohnehin mehr leisten...


    Fazit: Ich schaue momentan auf die letzten beiden Einheiten, tendenziell werde ich das auf 4-5 Einheiten erweitern, sofern da Bedarf besteht.



    Bzgl. Einsatzzeit nochmal: Schaust Du da am Saisonende drauf oder sagst Du (Beispiel auf 7er Mannschaft): Ich hab 2 Auswechselspieler dabei, von denen spielt jeder eine Halbzeit. damit war ich "gerecht genug" - Fertig.


    Oder sagst Du (Beispiel): Der eine Auswechsler spielt jetzt nur mal 5 Minuten (weil es der Gegner erfordert; man ist in ner Punkterunde) und dafür spielt er das nächste mal (weil es der Gegner zulässt) fast durch und am Ende der Saison haben alle nahezu gleiche Einsatzzeiten.


    Nein, ich werde weder am Saisonende, noch aktuell irgendwelche "Statistiken" oder dgl. machen - konkret: Ich werde am Saisonende nicht die Einsatzzeiten abgleichen. Wozu auch?! Das habe ich irgendwo im Kopf....ich weiss, wer mal wieder länger spielen sollte und wer eine Pause "vertragen" könnte. Da betrachte ich die letzten zwei-drei Spiele und fertig. Am Saisonende passt das schon!


    Wie gesagt: Bei mir spielt keiner nur 5 Minuten - schon gar nicht wegen der "Punkterunde". Zwanzig Minuten mindestens, ansonsten könnte ich dem Jungen nicht in die Augen schauen. SOLLTE es doch mal so sein (was ich zu 98% ausschließe), würde derjenige beim nächsten Mal von Anfang an spielen...wenn er generell beim Training ist. Ich wiederhole mich da nochmal: Ich gleiche die Einsatzzeiten nicht 1:1 ab, sondern entscheide mehr oder minder nach "Gefühl", das aber der Beschränkung der Trainingsteilnahme unterliegt. Letzten Endes entscheiden die Jungs damit weitgehend selber, ob bzw. wie lange sie spielen.


    ...aber Andre hat Recht: Wir weichen vom Thema ab!

  • Zitat Trainer2005



    Zitat

    Natürlich weiche ich davon auch mal ab, was aber eher die Ausnahme ist. Ich habe z.B. einen Stützpunktspieler (Sohn meines "Co"), der fehlt immer wieder mal...er soll wohl max. zweimal pro Woche zum Training, Rest für Schule etc. nutzen. Tja...aber Stützpunktspieler sollen ja MEHR tun...hatten wir ja in einem anderen Thread festgestellt...und nicht für den Stützpunkt das Vereinstraining vernachlässigen. Somit saß er öfter mal unten. Letzte Woche habe ich von meiner Regel eine Ausnahme gemacht, weil ich die Interessen dessen Eltern (meines CO!) nicht auf seinem "Rücken" austragen will - das habe ich auch so vor dem Team begründet...und einen anderen Spieler dafür nachrangig spielen lassen. Das, so sagte ich, wird aber eine Ausnahme bleiben...um den anderen gegenüber fair zu bleiben. Der Spieler (bzw. seine Eltern) müssen halt Prioritäten setzen...Stützpunkt vs. Verein sage ich da nur. Wenn er eine "große Karriere" machen soll/will, muss er ohnehin mehr leisten...



    Da scheinst Du aber einen sehr "einsichtigen" :whistling: "Co" zu haben ! Eins von den seltenen Exemplaren :?: Vielleicht schätzt er die Arbeit des Stützpunkttrainers im Vergleich zu Deiner höherwertig ein. Kann ja sein. Das er Dich trotzdem jede Woche beim Training unterstützt, obwohl sein Sohn nicht bei Dir spielen darf, wundert mich dann doch ein wenig. Das, was Du hier schreibst, ist für mich ( ohne Wertung, ob Du in der Sache recht hast ! ) nicht schlüssig. Wer stellt sich denn jede Woche kostenlos auf den Trainingsplatz für andere Kinder, und das eigene Kind darf dann nicht spielen?



    ODER SIND WIR HIER IM REICH DER MÄRCHEN UND SAGEN :?: 8o ?( :thumbdown:

  • Karl
    Wenn ein Vater - Trainer nicht einsieht, dass sein talentierter Junge, weniger trainiert als die Anderen, erwarte ich als Cheftrainer, dass er einsieht, dass halt sein Sohn weniger spielt als andere. Muss man nur Trainer machen, wenn man eigene Kinder im Club hat? Warum muss man nur Team mit eigenem Sohn trainieren?

  • Ich bin ja hier wohl einer der Ältesten, dass heisst für mich nicht mit dem besten Wissen, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass man gerade den Talentierten den Weg
    zeigen muss, sonst vergeuden sie ihr Talent. Gerade im unteren Jugendbereich werden diese Jungs (oder auch Mädels) verhätschelt, weil sie das Spiel gewinnen,
    und wenn es drauf ankommt versagen sie dann. Gerade diese habe ich immer härter angepackt und vor allem von der Einstellung her mehr verlangt als von den anderen,
    manchmal hat es geholfen, manchmal nicht, vor allem wenn die Eltern dagegen gearbeitet haben, dann bist du als Trainer machtlos.


    Günter


  • ..., wenn dann der eigene Sohn nicht mal spielen darf...


    So lautete noch der Zusatz. ( weil kostenlos arbeite ich, wie viele Kollegen zum Beispiel auch )


    Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass das DFB - Stützpunkttraining zusätzlich sein sollte. So ist es ja auch von Seiten des DFB angedacht. Für meine Kinder gibt es auch keine Beschränkungen, was die Anzahl der wöchentlichen Trainingstage betrifft, solang die schulischen Leistungen stimmen. Aber es mag Ausnahmen im Einzelfall geben. Und das der benannte Co - Trainer seinen Sohn lieber zum DFB - Training schickt, kann einerseits den Grund haben, dass er sich wirklich erhofft, so eine "Karriere" seines Sohnes zu fördern. Andererseits könnte es auch bedeuten, dass er das Training beim DFB fachlicherseits dem Training im Verein vorzieht. Letzteres kann ich persönlich manchmal nachvollziehen, wenn ich mir das Training und das Verhalten beim Spiel von einigen Kollegen anschaue.


    Zitat Paul:

    Zitat

    Leider gibt es solche Ideallisten zu wenig ...


    Hier gebe ich Dir Recht. Aber gerade deshalb ist die Sache für mich so unglaubwürdig. Wenn der Co - Trainer/ Vater aus o.g. Gründen handelt, warum sollte er dann akzeptieren, dass sein Sohn nicht spielt? Bei ersterem Grund würde der Ergeiz dagegensprechen. Beim zweiten Grund könnte ich nicht nachvollziehen, dass es keine Aussprache oder einen Vereinswechsel gibt. Zumindest dürfte das Verhältnis zwischen Co und Trainer nicht stimmen.


    Eine Wertung, ob der Trainer richtig handelt, habe ich ja nicht vorgenommen. Dazu gibt es einen anderen Tread, und da kann man meine Meinung dazu sehen ( was ja nicht heißt, dass ich Recht habe ). Nur die "Geschichte an sich" ist für mich nicht ganz glaubhaft nachzuvollziehen.

  • Da scheinst Du aber einen sehr "einsichtigen" :whistling: "Co" zu haben ! Eins von den seltenen Exemplaren :?: Vielleicht schätzt er die Arbeit des Stützpunkttrainers im Vergleich zu Deiner höherwertig ein. Kann ja sein. Das er Dich trotzdem jede Woche beim Training unterstützt, obwohl sein Sohn nicht bei Dir spielen darf, wundert mich dann doch ein wenig. Das, was Du hier schreibst, ist für mich ( ohne Wertung, ob Du in der Sache recht hast ! ) nicht schlüssig. Wer stellt sich denn jede Woche kostenlos auf den Trainingsplatz für andere Kinder, und das eigene Kind darf dann nicht spielen?


    ODER SIND WIR HIER IM REICH DER MÄRCHEN UND SAGEN :?: 8o ?( :thumbdown:


    Nein, Karl, das, was ich hier schreibe, stammt nicht aus dem "Reich der Märchen und Sagen" - was hätte ich wohl davon?! Ich muss dazu sagen, dass wir insgesamt drei Trainer sind und dieser "Trainer" am Training aus zeitlichen Gründen kaum teilnimmt. Er ist halt seit der F dabei und ich lege Wert auf dessen Meinung. Er ist also nicht regelmäßig beim Training - tendenziell gar nicht!


    Zudem habe ich nicht gesagt, dass sein Sohn NICHT spielen darf! Er spielt weniger...von Zeit zu Zeit...aus Gründen der Fairness den anderen Spielern gegenüber. Zudem weiche ich (ausnahmsweise) auch mal von "meiner" Regel ab und er darf dennoch DURCHSPIELEN. "Meine Regel" ist aber auch "unsere Regel" - weil wir das als Trainer vor der Saison so beschlossen haben, also auch mein "CO"...mit all den Konsequenzen.


    Insofern: Alles absolute REALITÄT, Karl.


    Der Sohn trainiert (meist) einmal wöchentlich beim DFB und (mindestens) einmal bei uns - oft auch zweimal, aber eben nicht immer. Klar hat mein "CO" mit ihm bestimmte Ziele...welche auch immer, ich weiss es nicht. Ich verstehe dessen Intension auch nicht: Der Sohn soll einerseits gefördert werden und auf der anderen Seite wird er trainingsseitig beschränkt. Sicherlich wird er das auch "fachlicherseits" so sehen, wenngleich der andere der beiden Trainer (dessen Sohn auch beim DFB trainiert) bestätigte, dass wir inhaltlich nicht sooo weit vom Stützpunkttraining weg sind. Die beiden haben ja letztlich auch die Möglichkeit, das zu ändern....wenn man halt anwesend ist. Letztlich ist das aber seine Sache - ich entscheide "lediglich" im Sinne unseres Teams, wer was wann sonst noch macht oder auch nicht, interessiert mich nicht...das ist deren Privatsache.


    In diesem Punkt ist unser Verhältnis sicherlich nicht das Beste, das hast du wohl richtig erkannt. Er nimmt das halt "zähneknirschend" hin...meine ich. Aber letztlich sehe ich da 21 Spieler und nicht nur einen, der "Karriere" machen soll...ohne MEHR leisten zu sollen. "Starallüren" gibt's bei mir nicht - da behandle ich halt jeden gleich....und im Ausnahmefall auch mal nicht. Insofern passt mein Zitat "auf dem Rücken des Kindes" meines vorherigen Statements ganz gut bzw. ist dies nunmehr u.U. besser zu verstehen.

  • Aber letztlich sehe ich da 21 Spieler und nicht nur einen, der "Karriere" machen soll...ohne MEHR leisten zu sollen.


    Respekt vor deiner Einstellung.


    Wer mehr erreichen will, muss mehr Engagement bringen.


    Stützpunkttraining ist kein Ersatz für Vereinstraining, sondern ein Zusatztraining für besonders zu fördernde Jungs.


    So sehen das bei uns auch die Stützpunktrainer.


    Wer meint, besonders gefördert zu werden, aber nur 2 mal die Woche trainieren will, hat auf dem Stützpunkt nichts verloren.


    Ich würde genau so handeln wie du, auch mit der Gefahr, dass besagter Junge abspringt. bzw. die Mannschaft geschwächt aufläuft.


    Günter

  • Günter, da stimme ich dir 100%ig zu...hatte ich ja auch angedeutet.


    Um das aber nicht in den falschen Hals zu bekommen: Meine Intension, diesen Spieler AUCH MAL (30-40 Minuten) unten zu lassen, ziehe ich nicht daraus, dass er MEHR leisten soll...damit er die "Kriterien" eines Stützpunktspielers erfüllt. Was er beim Stützpunkt leistet oder auch nicht ist mir SCHNUPPE! Der Sinn der beschriebenen Regelung ist zu allererst, allen gegenüber (weitgehend - hatte ich beschrieben) GERECHT zu werden...allen 21 Jungs (der 22. steht schon "in der Tür" 8o ). Dafür brauchte ich ein alters- und KiFu-gerechtes Kriterium. In der C ist das, so meine Meinung, TRAININGSBETEILIGUNG...Stützpunkttraining zählt da nicht dazu...das ist nicht mein Bier! Dazu kommen - ich hatte es erläutert - Einstellung, Auftreten und ...ein Stück weit dahinter auch Leistung. Das Leistungskriterium kommt aber erst dann zum Tragen, wenn alle vorhergenannten Kriterien bei allen annähernd gleich sind...dann spielen halt die "Stärkeren" gegen starke Gegner etwas länger und die "Schwächeren" gegen schwächere Gegner.


    Und glaubts mir: Ich...als einer, der verlieren hasst...habe dadurch schon einige "Federn" (Punkte) gelassen! Ärger inclusive! Aber erstaunlicherweise kommen meine Jungs, die in den 5 Jahren zuvor ganze 9 oder 10 Pflichtspiele verloren hatten, damit ganz gut klar! Vielmehr noch: Ich hatte seit der F keine derartige Trainingsbeteiligung...dazu mittlerweile 3 Neu/Rückanmeldungen...ein Vierter kommt wohl dazu...in einer C. Deshalb habe ich den Eindruck, momentan zumindest hinsichtlich dieser Regelung vieles/alles richtig zu machen...Ausnahmen inclusive. Ich glaube, dass die Jungs erkannt haben, dass ich mich ein ganzes Stück zum KiFu entwicklet habe und Ergebnisse nicht mehr über alles setze...mit allem, was dazugehört...aber sicher (noch) nicht in Perfektion. Natürlich hilft mir auch die große Spieleranzahl, um da einen gewissen (Trainingsbeteiligungs)Druck auszuüben!


    Und ich bin ehrlich: Natürlich spielt da auch mein "Stolz" ein wenig....naja ein wenig mehr...rein! Wer meint, unser Training wegen ausbildungstechnischer "Unrelevanz" hin und wieder (regelmäßig) schwänzen zu können, der muss halt mit den Konsequenzen leben - es liegt an jedem selbst! Oder böse ausgedrückt: Wer uns als "5. Rad am Wagen" sieht, wird sich sonntags als "5. Rad am Wagen" auf der Bank wiederfinden. Da hilft mir meine geänderte Einstellung zu den Ergebnissen ungemein! ;)

  • Trainer2005
    mal abgesehen davon, das ich -zwar nicht als Dauerzustand- aber den Spieler der mal -wegen des Stützpunkttrainings nur einmal zum Mannschaftstraining kommt, so spielen lassen würde, als hätte er zweimal beim Training der eigenen Mannschaft trainiert (faktisch hat er ja zweimal trainiert und das läßt sich auch vor den Spielern als Ausnahme...nicht als Dauerzustand.....begründen und verkaufen), finde ich darüber hinaus, dass dein persönlicher Spagat das beste Beispiel dafür ist, was die richtige Einstellung im Kifu für Folgen haben kann. Du beschreibst es ja nachhaltig....von wegen Drop Out, sondern Neuanmeldungen bereits verlorener Spieler, RESPEKT. Das müssen dir andere (Andre) erstmal nachmachen. Gruß Andre

  • Hallo Trainer2005,



    Dein letzter Beitrag erklärt einiges, was ich vorher vielleicht nicht so verstanden habe. Zum Beispiel nahm ich an, dass der "Co" regelmäßig mit Dir das Training leitet. Deshalb waren für mich einige Sachen auch nicht schlüssig, was Euer Verhältnis betraf.


    Gruß Karl

  • aber den Spieler der mal -wegen des Stützpunkttrainings nur einmal zum Mannschaftstraining kommt, so spielen lassen würde,


    Andre, ich glaube wir reden hier doch wohl nicht über die Ausnahmen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Trainer stört, wenn ein Kind mal nicht ins Training kommt, oder mal oder mal einen Ausraster hat


    Ich geh davon aus, dass es sich dann um den Regelfall handelt


    Günter


  • Richtig! Er fehlt(e) eigentlich regelmäßig...immer wieder mal, war von allen auf jeden Fall mit Abstand am wenigsten beim Training! ...ansonsten würde ich so nicht handeln!


    Andre: Danke! Wie du schon sagst: DropOut ist bei mir kein Thema...momentan zumindest nicht, das kann in ein paar Monaten aber schon anders sein!


    Karl, alles klar! Du hast aber als Einziger erkannt/nachgefragt, dass zumindest etwas "nicht ganz passt" ...in der Trainerschaft. Das ist aber letztlich kein größeres Problem (der CO akzeptiert das soweit), erklärt aber den Sachverhalt.