3er Kette ???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage!


    Ich bin Trainer einer U12 Mannschaft (die meisten Jungs sind 11 Jahre, bzw. 10Jahre, einer sogar erst 9) und bin am überlegen, ihnen eine 3er Kette beizubringen.
    Wie spielen momentan 8+1 ergo 8 Feldspieler und der Tormann und meisten mit einem 3-3-2. Nun überlege ich, ob es schon Sinn macht meine 3 Verteitiger mit der Kette zu konfrontieren oder ob Sie da noch zu jung dafür sind.


    Das Mittelfeld hält meistens die Positionen nur dann wenn die Abwehr hinten "dicht" ist, aber sobald die Abwehr einen oder zwei Fehler begeht, glauben meine Mittelfeldler sie müßen hinten alles machen und fehlen dann natürlich im Konter, bzw. dort wo sie eigentlich hingehören.


    Nun denke ich mit der "3er Kette" Ordnung da hinten hineinzubekommen und dadurch automatisch mein Mittelfeld (Links & Rechts) somit zu entlasten und die halten dann ihre Positionen.



    Was haltet Ihr davon??



    Danke schon mal für Eure Meinungen!!!


    LG
    Helmut

    +++Carpe Diem+++

  • Also .. wie ich bei meinem Trainerlehrgang gelernt habe.. kommt man mit diesen taktischen Dingen erst in der C-Jugend, so eben die 3er oder 4er Kette... für solche Dinge sind die einfach noch zu Jung... die Interessiert es noch nicht, wie der Erfolg kommt, oder ob der kommt.. sondern die wollen einfach nur Spaß haben :) und kicken ! :)


    Würde an deiner Stelle 4:3:1 Spielen... Wenn da die Kette noch nicht funktioniert.. ist das nicht so schlimm :) sind ja genügend Spieler da.. in dem Alter werden die Spieler eh eher selten ihre Positionen halten ! :)


    So meine Meinung :)


    Ich selber Spiele mit meinen Frauen (Landesliga) eine 3er Kette.. und einem 6er um Offensiver zu stehen und von anfang den Gegner unter Druck setzen zu können .. das funktioniert aber auch nur.. wenn dein LM und RM rennt wir irre ;)...


    Wünsche dir viel glück...


    lg Andy :)

  • @Couch125




    Das Thema Dreierkette mit 6`er/ern davor habe ich in einem anderen Thread für eine C-Jugend
    eröffnet. Wenn du dort mal nachliest, würde ich sagen, dass du das ab
    der C nicht mehr so machst....wenn du Mut hast, den Sachverstand besitzt
    und die Jugend fördern willst, ....jedenfalls ist das so ungefähr die
    Essenz aus den Antworten dort, aber das nur als Lesetipp. ;) :rolleyes:




    weissy




    Als Anhänger der Dfb.-Philosophie muß ich dich daran erinnern, dass du die Altersziele verfolgen solltest, weil ...du den Lernstoff der Nachfolgetrainer sonst vorwegnehmen würdest. Das was du da beschreibst sind mannschaftstaktische Dinge. Diese Themen kommen später ab der C. Dein Thema ist u.a. das 1:1 oder auch schon das taktische 1:1 in der Defensive.


    Für den Fall, dass du dir die Ziele nochmal anschauen willst, kannst du das hervorragend auf der Seite des Dfb http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508077 durchlesen, ..finde ich, Gruß Andre

  • Das Mittelfeld hält meistens die Positionen nur dann wenn die Abwehr hinten "dicht" ist, aber sobald die Abwehr einen oder zwei Fehler begeht, glauben meine Mittelfeldler sie müßen hinten alles machen und fehlen dann natürlich im Konter, bzw. dort wo sie eigentlich hingehören.

    In einer Einheit (Mannschaft) hat jeder dort zu sein, wo er gebraucht wird. Wenn also deine Mittelfeldspieler hinten aushelfen und damit aus einem 3-3-2 ein 6-0-2 machen, dann ist das im Sinne des Mannschaftszusammenhalts erstmal begrüßenswert.


    Der von dir angefragte Lösungsweg, klingt danach die Abwehr so zu "drillen", dass deren Fehlerquote minimiert wird und die Mittelfeldspieler auf ihren Positionen gemütlich auf den Ball warten können. Dazu nur: Guck dir mal drei x-beliebige Herrenspiele an. Dort wirst du immer wieder brenzlige Situationen sehen, die entstehen, weil sich ein Mittelfeldspieler zu fein dafür war, in der Abwehr auszuhelfen. Solche Spieler züchtest du mit deinem Vorgehen heran :D



    Lösungsvorschlag:


    - Deine Stürmer müssen sich in solchen Situationen auch fallen lassen, um die Anspielstationen im Mittelfeld aufrecht zu erhalten.
    - Animier deine Mannschaft zum schnellen Umschalten. Nach Bereinigung der Gefahr sollte eigentlich jeder deiner Mittelfeldspieler in der Lage sein innerhalb von 5 bis 7 Sekunden wieder auf "seiner Position" zu sein. Diese Zeit sollte sich bei eigenem Ballbesitz überbrücken lassen.


    Natürlich darfst und solltest du nebenbei auch daran arbeiten, dass die Abwehr weniger Fehler macht. Aber bedenke: Ein verlorener Zweikampf ist in den seltensten Fällen ein "Fehler".

  • bei deiner spieleranzahl würde ich mit dreierkette spielen
    musst ja nicht so viel wert im training darauf legen sondern mehr auf die altesgerechten ziele
    aber mit was wollte ihr sonst spielen?
    4 kette: meiner meinung ein verteidiger zu viel bei so weninge spielern hir wäre noch interessant wie groß das spielfeld ist?
    libero + mandeckung halte ich für total falsch das sollen sich die spieler erst gar nicht angewöhnen
    lg
    hans

  • Wie spielen momentan 8+1 ergo 8 Feldspieler und der Tormann und meisten mit einem 3-3-2. Nun überlege ich, ob es schon Sinn macht meine 3 Verteitiger mit der Kette zu konfrontieren oder ob Sie da noch zu jung dafür sind.

    DAS ist auch mein Problem.
    9er D-Jgd - wie stellt man am besten auf?


    Davon ab und nur kurz am Rande: Der FVN (Niederrhein) hat 14 Kreise und spielt neuerdings (freiwillig) in der D mit 9 Spielern.
    Diese Freiwilligkeit hat dazu geführt, dass die Kreise sich nicht einig sind und es jeder handhabt,wie er mag.


    Wenn man jetzt zu einem Turnier fährt oder ein Freundschaftsspiel abmachen möchte, dann muss man immer erst fragen: 9er oder 11er?
    Ich finde das richtig blöd.


    Aber zurück zum Thema.
    Ich habe jetzt 2 Spiele hinter mir und weiß schon jetzt, dass es ein langer Weg wird, die Abwehrkette einzuführen.


    Für die 4er-Kette ist es zu eng (bei 45 Meter Breite) und die 3er-Kette wirkt schon mal etwas verloren, scheint aber unter dem Strich die bessere Lösung zu sein.
    Außerdem kann ich nach Belieben mit zwei 6ern oder einer Raute spielen.


    Ich habe sogar vor ein paar Wochen einen Kurs zum Thema 'Abwehrkette' belegt, auch um meine Fehler zu minimieren.
    Auch das klappt noch lange nicht. Ich muss zugeben, dass die Situationen auf dem Platz denen, auf der Magnettafel so gut wie nie gleichen.


    Da kommt noch einiges auf uns zu.


    Eine Bitte: Wenn ihr Lösungen zu taktischen Aufstellungen postet, denkt doch bitte auch an die armen Trainer die 9er D-Jgd spielen müssen. ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo weissy,probier es einfach aus.Man kann nicht früh genug damit anfangen.Meine Jungs sind überwiegend 11jährig,die haben die Kette ob 3 oder 4 durch intensive Übungen nach ein paar Wochen gescheckt.Du kennst deine Jungs,wen du es dir und ihnen zutrauts dann mach es .Mfg M :thumbup:

  • Danke an alle die so fleißig und ehrlich geantwortet haben. Ich hab mir das jetzt 2x alles durchgelesen und bin dann noch zu dem Entschluß gekommen, das ich es einfach still und schweigend ausprobieren werde. Ich denke schon das es funktionieren könnte, aber ich bin selbst gespannt. Ich habe ja durchwegs intelligente Spieler dabei und die können die anderen ja mitnehmen und das kann dann auch wieder den Teamgeist stärken.




    jetzt gehst aber erst mal in die Halle und da ist die Vierekette sowieso kein Thema also werde ich das erst im Frühjahr ausprobieren, und dann wenn ihr wollt auch darüber berichten.




    Jetzt muß ich erst mal das Team mental wieder aufbauen den die letzten Spiele (2x 3er Kette und 2x 4 Abwehrspieler noch unbewusst als Kette) gingen verloren und wir werden in das untere Play Off abesteigen. Ich sehe das aber nicht so kras, denn da kann ich dann vermutlich fast ohne Druck die Viererkette dann auch im Spiel aussprobieren...




    Danke nochmals allen Postern dür Eure Tipps!!!




    Lg
    weissy

    +++Carpe Diem+++

  • Gute sinnvolle Einstellung von der sich viele eine Scheibe abschneiden könnten, ....mach weiter so. Gruß Andre