Alkohol - wie geht ihr mit dem Thema um!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Als einer der sogenannten "Dorf"-Trainer seh ich das ähnlich wie meine Vorredner. Was die Jungs in ihrer Freizeit so treiben, geht mich nix an und obliegt nicht meiner Verantwortung. Das Thema für tabu zu erklären und es komplett zu verbieten, geht nur wenn man selbst als eisernes Vorbild vorangeht.
    Für mich gehört ein Bierchen hier und da, ob bei der BuLi im Clubheim oder nach einem gewonnenen Spiel mit den Senioren aber nun mal dazu und da sind die Jungs auch zugegen. Wichtiger ist es einen maßvollen und verantwortungsvollen Umgang damit zu fordern und vorzuleben. Aber mir scheint es, dass es wirklich vom einzelnen Verein abhängt und die Situation 10km weiter schon wieder völlig anders sein kann.

• Zodiak:
    Einzig das Bier in der Sitzung würde ich nicht trinken.

Das kann man sicher weglassen, aber da muss ich halt sagen, dass ich zum Essen gerade wenn ich was deftiges (wohne im Münchner Umland) Esse, gern ein Bier dazu trinke, aber du hast Recht - das ist vielleicht nicht 100% korrekt ;). Sollte ich nichts essen, belasse ich es nicht immer, aber meistens auch bei einer Sportlerschorle oder ähnlichem.

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Ich habe ja eine A-Jugend und die Jungs haben unter sich die Regelung getroffen, dass derjenige, der die Trikots zum Waschen mit hatte, zum Spiel eine Kiste Bier (Pils und Mixzeug) mitbringt. Die meisten bringen auch eine zum Geburtstag mit. Ich auch. Ich finde das in Ordnung so. Man bekommt mit, dass sie in ihrer Freizeit teilweise schon erschreckend viel trinken, da kann man onehin nichts machen. Natürlich achte ich trotzdem auf einen gesitteten Umgang und dass alles sauber und ordentlich hinterlassen wird. Es trinkt auch niemand, der noch fährt, auch hat meistens niemand mehr als zwei Flachen. Also alles im Rahmen. Ich würde sogar behaupten, dass es zum Gemeinschaftsgefühl beiträgt, hinterher noch ein bisschen zusammenzusitzen.

So und jetzt steinigt mich :)

• Ne, seltsamer Weise nehme ich keinen Stein auf und stelle fest, dass ich neben dir stehe, ...ich sehe das auch so., aus benannte Gründen, ....bei einer A, das deckt sich auch mit meinen erzieherischen Vorhaben als Vater. Ich sähe es aus fußballerischer Sicht nur bei einer Mannschaft anders, die geschlossen Leistung als oberste Präorität gesetzt hat, weil man z.B. fest vor hat, aufzusteigen oder gar abseits des Breitensports aggiert.

Aus erzieherischer Sicht sehe ich es wie dido. Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• dido & andre:
    Ich nehm den Stein und bleib bei meiner Aussage. Mit der Kiste Bier zum Spiel geht gar nicht. Das hat auch mit Leistung und Breitensport nichts zu tun. Ich finde in einer vernünftigen Vereinsphilosophie muss immer die 1. Mannschaft und die A-Jugend eine besondere Priorität haben. Sie sind die Aushängeschilder einer Fußballabteilung. Wenn hier die Kiste Bier angeschleppt wird, vertritt man das Image, das der Fußball Nebensache ist und nur Mittel zum Zweck des anschließenden Bieres ist. Das sollte meiner Meinung nach nicht sein.
    Auch aus Vereinssicht ist die Kiste Bier meiner Meinung nach ein "No Go". Bei uns haben fasst alle Vereine ein Sportheim das verpachtet ist und sind zusätzlich über die Rückvergütung der Brauerei am Getränkeumsatz beteiligt. Wenn regelmäßig die Kiste Bier mitgebracht wird, geht dem Verein dadurch Geld verloren. Die Konsequenz müsste dann so sein, dass wenn die Mannschaft wieder einen Zuschuss für etwas vom Verein haben will, sie ja zum Supermarkt gehen kann bei dem sie ihre Kisten kauft.
    Aus meiner Sicht bleibt es dabei. Egal wie man es dreht und wendet. Die Kiste Bier anschleppen geht gar nicht. Nach dem Spiel ins Sportheim setzen, da kann dann auch mal eins getrunken werden. Nach einem besonderen Sieg auch eins mehr. Hab ich bei einer A-Jugend kein Problem damit. Aber die Kiste Bier bleibt für mich ein "No Go".

• Wir sind ein absolut breitensportlich orientierter Verein. Sowohl A-Jugend als auch I. Mannschaft spielen im oberen Drittel der Kreisliga, haben zwischendurch evtl auch mal die Chance auf kurzfristig Bezirksliga, mehr nicht. Beide Mannschaften würde ich jetzt nicht als Aushängeschild des Vereins sehen, da wir auch andere Sportarten haben, die auf teilweise höherem Niveau betrieben werden (aber immer noch Breitensport).
    ein Clubhaus haben wir auch, genauso wie du es beschreibst, Michl. Manchmal trinken wir auch dort unser Bier oder holen die Kiste von dort. Manchmal schmeißt der Vorstand sogar eine für die Herrenmannschaften oder die A-Jugend. Im Verein sieht niemand etwas Schlimmes daran. Auf die Idee, dass Fußball nur Mittel zum Zweck des anschließenden Bieres ist, kommt hier niemand. Wir alle spielen Fußball, um Gas zu geben, uns auzupowern, aber auch um uns zu verbessern und nach Möglichkeit Erfolg zu haben. Das versuche ich jeden Tag vorzuleben und ich bilde mir ein, dass dabei alle gut mitziehen. Und wenn man gut was getan hat, dann darf man hinterher auch mal zu ner Flasche Bier greifen. Ich sehe selten Mannschaften, die nach dem Training oder nach einem Spiel noch so lange zusammensitzen. Ich denke sogar, dass uns andere Trainer um diese Geschlossenheit beneiden. Dabei wird nun ja nicht gesoffen, aber ein zivilisierter Umgang mit Alkohol trägt zur Geselligkeit bei.

• Steini, ich habe das Steinchen aufgefangen und werfe nun zurück :)

Ich bin eigentlich deiner Meinung, aber es geht mir an der Realität vorbei, denn es ist für mich verlogen.

Die A Jungend spielt meistens zu Zeiten, wo die Würmchen sie überhaupt nicht zu sehen bekommen. Ferner ist die gesittete Flasche Bier eine hervoragende Sache, das Mannschaftsgefüge zu stärken. Ich muß meinen Kindern und meinen Spielern nicht vormachen, keinen Alkohol zu trinken. Sie wissen, Andre trinkt eine Flasche Bier und nicht zwei oder drei und fährt dann Auto und....sie wissen auch warum! Und wenn ich feiern gehe, sehen sie mich max. mal lustig, aber nie besoffen. Ich gehe aufrecht, lalle niemanden voll und weiss wie ich nach Hause komme und ich stänkere auch nicht herum. Sie lernen versteckt, das Alkoholtrinken nicht heißt, sich abzuschießen, sie lernen, das Alkohol in Gesellikeit manchmal "Lagerfeueratmosphäre" (ich übertreibe) hat. Ich möchte sie an den verantwortungsvollen Umgang bringen und den lebe ich vor, statt hier ein Geheimnis zu machen und so zu lügen. Bier dürfen sie zudem ab 16 trinken, also.

Was ich nicht möchte ist, dass der Alkohol, das Rauchen etc. am Spielfeldrand stattfindet.

• naja, die gesittete flasche bier? schonmal in eine umkleide gekommen, wo die A ihre gesittete faschen getrunken hat?
    komisch, das um das gepflegte kippchen, was auch immer zum fussek gehörte, nunmehr so ein bohei gemacht wird, inkl. verbotsschilder auf allen vereinsanlagen.
    ich bleib dabei, kein alkohol, kein nikotin oder beides in selbstverantwortung erlauben, von vereinsseite aus.
    als trainer lehne ich beides ab und toleriere es nicht.

• Alkohol - wie geht ihr mit dem Thema um!

Also, ich trinke ihn..... :P .

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)