Ängste nehmen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    so, nun stehe ich auch mal wieder vor einem kleinen Problem.
    Altersklasse junge E2 (Jhrg 2001)


    Folgendes:
    Ein Spieler brach sich kurz vor Saisonende den Arm. Der Gips ist nun vor 2 Wochen abgenommen worden.
    Trainingsauftakt bei uns ist nächste Woche, wir werden in dieser Woche 2x trainieren, 1 Freundschaftsspiel und 1 Turnier am WE spielen.


    Die Eltern gaben mit vorab schon mit auf den Weg dass der Spieler es natürlich gar nicht mehr abwarten kann zu spielen und zu trainieren jedoch gibt es nun folgendes verständliches Problem: Er hat Angst. Angst auf den Arm zu fallen, Angst davor dass etwas mit diesem Arm passieren könnte. Absolut verständlich.


    Nun, wie kann ich dem Spieler helfen wenigstens ein bisschen dieser Angst zu verlieren bzw. die Angst ein wenig zu nehmen. Ganz werde ich es nicht schaffen da ich ja kein ausgebildeter Psychologe bin :D aber ich möchte natürlich den Spieler unterstützen die Ängste ein wenig einzudämmen.


    Vielleicht hat ja einer ähnliches erlebt und kann mir ein wenig helfen....

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • Kenne ich auch sehr gut.


    Meinem Sohn habe ich eine Handgelenksbandage gekauft, er hat sie ca 3 Wochen getragen, dann hat er sie immer wieder vergessen und danach war die Angst weg.


    Hat auch bei anderen Kindern schon funktioniert.


    Zeit geben,dass kommt dann immer mehr in Vergessenheit.

  • Hallo,


    das wir sich nach einiger Zeit von alleine legen.
    Einfach machen lassen und dann is gut!


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • Wenn er den Arm auch von ärztlicher Seite belasten darf, dann hilft ihm vielleicht auch wenn er das ohne Schmerzen macht. Vielleicht kannst du ja in eine Schußübung so etwas wie einen Purzelbaum oder Liegestütz einbauen. Da muss er den Arm dann belasten und merkt, dass es nicht mehr schmerzt.

  • gieb ihm zeit, das gibt sich und wird zwangsläufig beim training von alleine passieren. er wird fallen, merkt alles bleibt heil und gut ist. es kann aber ein bißchen dauern.


    ich hatte mal einen spieler in der d. der ist von hinten im vollen lauf umgegrätscht worden. ist nicht viel passiert, trotzdem hat der fast 6 monate gebraucht um wieder einen richtigen lauf über aussen durchzuziehen. immer wenn einer gegner kam, hat er angehalten und zurück gespielt. dann ist der knoten geplatzt und alles war wie vorher.

  • Das Problem kenne ich nur zu gut, denn ich habe es selber momentan noch.


    Ich bin Anfang Juni während eines Turniers im Zweikampf umgeknickt und hab mir nen Bänderriss geholt.
    Jetzt wo ich wieder spielen darf, hab ich Angst richtig in die Zweikämpfe zu gehen, bzw. nah am Gegner zu sprinten. Auch auf Rasenplätzen fühle ich mich momentan nicht wohl.


    Ich denke (und hoffe) das geht nach ner Zeit einfach wieder weg. Irgendwann wird man wohl nicht mehr dran denken.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D