Ich fühle mich überfordert- jammerfred-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Nach meiner Knie op im Mai nehme ich seit einiger Zeit wieder am Training teil. Da wir bald Punktspiele haben werden, ist jetzt natürlich ein anderer Druck dahinter. Als ich zu der Truppe dazu gestoßen bin war es eine reine Freizeittruppe, die Turniere und Spiele machte, weil sie Spaß an der Sache haben. Nun wollten die Jüngeren aber gerne Punktspiele machen....Tenor, damit wir wissen wozu wir trainieren....Tja, gefragt worden sind wir älteren nicht. Ich trage das jetzt erstmal so mit. Eigentlich bin ich ja im Tor, aber durch eine Handverletzung im Juli kann ich die Position für länger Zeit nicht machen. Laufen geht, also soll ich erstmal draußen spielen.
    Ich habe aber echt Manschette vor diesen Punktspielen, egal ob im Tor oder draußen....ich merke eben doch das ich 40 bin und 15 kg übergewicht habe, bin halt nicht so spritzig wie die anderen, die aber hoche Erwartungen haben. Da wird dann gesagt, ich muß mich auch mal noch einem Ball werfen...usw. Aber das kostet mich verdammt viel Mut, außerdem habe ich Angst falsch zu landen, es zeigt einem ja auch keiner, wie man landen soll....klar, Videos auf YouTube habe ich mir auch angeschaut, aber umsetzen ist halt schwer.


    Das Training ist auch wenig professionell. Viel zu wenig Taktik, die meisten haben null Ahnung von Regeln usw. Aber einen groß auf Punktebetrieb machen....echt, da fehlt es mir am Verständnis.
    Außerdem fühle ich mich auch ein Stückweit vom Zeifaufwand überfordert. Wir sind 4 Fußballer in der Familie. Das heißt von Dienstag bis Freitag Training, und das immer 2 Leute. Mir tut immer irgendetwas anderes nach dem Training weh. Am Mittwoch mußten wir den "Magath" Hügel hoch und runter.....ich sag euch, da hat mein nicht operiertes Knie aber am anderen Tag gemuckert.
    Ich fühle mich körperlich und auch sonst total unter Druck gesetzt, weil sie niemanden sonst haben, der ins Tor will. Da ist noch ein anderes Mädel die ganz gut hält, aber die will nicht ins Tor, wahrscheinlich wäre ich aber auch "draußen" nach 20 min. total platt.


    Ich weiß keine Lösung....es macht mir Spaß keine Frage, aber ich bin dazugestoßen, weil sie eben keine Punktebetrieb haben und nun ändert sich das alles.......

  • eigendlich hast du das Problem, das viele fussballer haben, gerade die, die lange dabei sind.
    nicht zu erkennen, wann der Zeitpunkt gekommen ist aufzuhören bzw. z.B. als Aktiver in die AH zu wechseln.


    tut mir leid das so sagen zu müssen, denn du bist offensichtlich eine Fussballbekloppte ( das ist bei mir ein positiver Ausdruck für extrem Fussballbegeisterte)


    aber setzt mal Prioritäten.


    , sonst wirst du irgendwann abgeschoben, merkst es zu spät, und das tut dann weh..


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Da ist es wieder... ein wichtiges Thema und es sieht im ersten Moment nach einem individuellem Problem aus.


    Es geht um den Breitensport und ich glaube hier werden viele Mitglieder in den Vereinen verschenkt. Warum ist es so selten möglich Teams zu gründen, die sich einfach nur sportlich betätigen wollen? Keinen geregelten Punktspielbetrieb, einfach nur Fun und Freundschaftsspiele und Turniere, gerade für Ältere mit Familie wäre sowas ideal.


    Für Frauen ist das oft noch schwieriger, in reinen Frauenmannschaften zu spielen (mangels Masse). Deshalb wären gemischte Gruppe gut, einfach nur Hobbyteams die sich treffen.


    Ganz nebenbei lassen sich aus diesen Gruppen Trainer, Helfer und Sponsoren gewinnen, sie kosten nicht viel und sind eine Bereicherung für den Verein, Mitgliedsbeiträge inklusive. Einfach den Versuch starten und alte Strukturen aufbrechen, kostet nichts und wenn es nicht klappt, wird es wieder eingestampft.


    MilkyWay, es tut mir leid, aber das hat wohl kaum Zukunft. Ich kenne dich zwar nicht, aber für dich wäre eine Hobbytruppe ideal. Nicht wegen deines Leistungsvermögens, denn das kann ich nicht beurteilen, sondern wegen deiner Einstellung und ich glaube auch deines Selbstvertrauens ;)

  • MilkyWay, es tut mir leid, aber das hat wohl kaum Zukunft. Ich kenne dich zwar nicht, aber für dich wäre eine Hobbytruppe ideal. Nicht wegen deines Leistungsvermögens, denn das kann ich nicht beurteilen, sondern wegen deiner Einstellung und ich glaube auch deines Selbstvertrauens ;)


    Du hast Recht. Mehr will ich eigentlich auch nicht. Wie ich schon schrieb. Ich trage es jetzt erstmal mit. Das Problem das die Truppe hat, würden wirklich alle Älteren nicht den Punktbetrieb mitmachen, würden sie keine Mannschaft zusammen bekommen. Und wir sprechen hier schon von einer Kleinfeldmannschaft.


    Meine Motivation dort mitzumachen war, das ich vorher sehr krank war. Ich hatte eine heftige Borreliose mit neurologischen Aussetzern....also wirklich nicht ohne. Als ich dann nach einem Jahr wider weitestgehen Gesund war, fing ich an umzudenken. Also, ich wollte etwas für mich tun. Von meinem Hausfrauendasein ausbrechen....da war die Freizeitmannschaft genau das Richtige. Frauen im Alter von 18 bis 43, die einfach nur aus Spaß an dem Spiel miteinander trainieren......Etwas vergleichbaren gibt es einfach nicht.

  • Ich hätte es bis vor kurzem nicht für möglich gehalten, denke aber mittlerweile, dass die alleinige Fixierung auf Tabellenplätze und Punkte dem Fußballsport an sich einiges am Mitgliedern nimmt.


    Bei uns im Verein wurde zu dieser Saison eine dritte Herrenmannschaft angemeldet - eigentlich, weil 13 A-Jugendliche zu den Herren kamen und man alle spielen lassen wollte. Allerdings mit ein bisschen Angstschweiß auf der Stirn, ob man die Mannschaften immer vollbekommt.
    Ergebnis: Bei der ersten Besprechung für Interessierte waren 30 Leute da. Viele, die in der Vergangenheit in unserer 2. Mannschaft, die nicht unterste Liga spielt, "über den Rost gefallen sind", kamen zurück, außerdem gibt' einige totale Neuanfänger, die noch nie Fußball spielten, sich jetzt aber in diesem Umfeld in den Verein trauen.
    Mittlerweile muss man fast über eine 4. Manschaft nachdenken. 8o


    Bei uns in Württemberg bietet der Verein übrigens im Männer- und Frauenbereich eine "Freizeitliga" an. Im Männerbereich wird mit 11 Spielern gespielt, im Frauenbereich mit 7. Der Spielplan legt nur fest, wer ungefähr gegen wen spielt. Pro Paarung gibt es eine Zweiwochenfrist, in der das Spiel ausgetragen werden muss. Die Mannschaften legen den Spieltermin dann selbst fest.
    Immerhin drei Ligen pro Geschlecht existieren mittlerweile.

  • Die Ideen mit den Freizeitligen sind gut, und mancherorts laufen diese bereits seit einigen Jahren erfolgreich.


    Zum speziellen Fall von Milky Way: Ich kann beide Seiten verstehen, - die älteren Damen, welche einfach nur etwas Sport treiben wollen, und die jungen Frauen/Mädchen, welche "Lunte gerochen" haben, ergeizig sind und sich mit anderen messen wollen. Warscheinlich kommen im Moment die einen nicht ohne die anderen aus. Ich würde mich hier mit den anderen zusammensetzen und meine Ansichten äußern. Dann wissen die einen Bescheid, was die anderen wollen und man könnte sich, nur mal als Beispiel, eine Frist setzen, in der man versucht, möglicht neue Spielerinnen für beide Interessengruppen zu rekrutieren, so dass man dann möglichst 2 Mannschaften zusammen hat, die jeweil ihren eigenen Ansprüchen nach spielen können. Hier sollte auch die eine Interessengruppe Leute ansprechen, die dann vielleicht in der jeweils anderen Mannschaft spielen würden. Den Gesamtverein sollte man hier mit ins "Boot" holen. - Männermannschaften ansprechen. (Einige Spieler sind verheiratet) Kindermannschaften: - einige :D Kinder haben Mütter ?( ! Angedachte Frist könnte zum Beispiel eine Saison sein !

  • @ Karl, die Idee ist gut.
    Ich hatt eh vor ein Gespräch zu führen, indem ich meine Einstellung kundtue. Klar, wenn sie mich erstmal brauchen mache ich auch mit. Es gibt aber tatsächlich schon ältere Damen, die sich abgekapselt haben....dort kann man nochmal anfragen. Es sind nun auch schon ein paar jünger Mädes dazu gestoßen, so das bei den Feldspielern fast genug da sind. Die spezialle Torwartposition ist das Problem. Da will keiner hin, die haben Angst vorm Ball oder wollen lieber Tore schießen. Vielleicht findet sich da noch was.
    Und wenn nicht genug für eine Freizeittruppe zusammenkommen, dann könnte ich mir vorstellen einfach nur mitzutrainieren und wenn Not an der Frau ist auch einzuspringen. Das wäre für mich der Idealfall.


    Leider wohnen wir in einem Bevölkerungsarmen Gebiet, und das hat dazu noch allemöglichen Sportvereine, so das alle immer um Existens und Mitglieder ringen.

  • Unhabhängig davon, dass Du m.E. Deine Position kundtun solltest und nicht schweigen solltest, so dass es eine Lösung für die GESAMTE Mannschaft gibt: Welcher gehirnverbrannte Vollhorst lässt eine 40 jährigen Sportspäteinsteigerin (klingt zumindest so) mit 15kg Übergewicht Bergläufe machen? Und auch noch bergab!? Brutal ... wie sportfern muss man sein?

  • Ich gebe dir Recht, das Training ist nicht immer in kompetenter Hand.....aber mich treibt auch mein Ehrgeiz, der vollkommen fehl am Platze ist. Ich muß mich damit abfinden, das ich nicht mehr so spritzig bin und das ich eben auch verletzungsanfällig bin. Die Aussprache hat heute stattgefunden. Die Cotrainerin war sehr offen für meine Belange und sagte, ich solle es so machen, wie ich denke. Zuerstmal habe ich dann gesagt, das mir 2 Trainingstage zuviel wird. Ich hab drei Fußballspielende Kinder und ein 500qm Haus, das macht sich nicht alles nebenbei. Damit war sie einverstanden.


    Wegen den Punktspielen habe ich gesagt, das ich sie eigentlich nicht will. Und ich mit dem Druck echt mein Problem habe. Selbst da war sie sehr offen und bereit jede Vorgabe von mir zu akzeptieren. Sie sagte, das ich wirklich gut bin im Tor und das es schade ist, das ich mich unter Druch gesetzt fühle. Sie selber hat gar keine großen Erwartungen an die Ligaspiele, da man von einer ehemaligen Freizeittruppe mit den Altersunterschieden und sportlichen Unterschieden nicht viel erwarten kann. Das hat mich erstmal beruhigt. Da ich wegen einer Daumenverletzung sowieso längere Zeit nicht ins Tor kann habe ich mich erstmal bereiterklärt ab und an in die Abwehr eingewechselt zu werden. Am Sonntag ist ein Turnier und ich werde auch mitfahren und mal schauen, wie meine Nerven so mitmachen..... Sie muß natürlich noch mit der 1. Trainerin sprechen und ihr von unserem Gespräch berichten, aber sie denkt nicht, das diese etwas anderes sagen wird.