Kreisvorstand will Tabellen im F-Jugendbereich wieder einführen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat

    Während meines Vortrages stellte ich ganz kurz das Fairplay Modell des Aachener Fußballkreises vor. Dadurch kam es auch zu einer kleinen Diskussion


    Wie waren denn die Meinungen darüber? Und vor allem: Hat sich der KJO dazu geäußert?




    Zitat

    wir wollen in unseren FK bei den F-Jugendlichen die Punktrunde wieder einführen, weil in Hamburg, in Mecklenburg Vorpommern und in fast allen anderen Landesverbänden die F-Jugendlichen ebenfalls mit Tabellen spielen...Wer ist dafür?


    Wer ist wir?? Hat er das erläutert? Alle aus dem FK? Von irgendwo oder irgendwem muss das doch kommen? Mal abgesehen davon, dass er nur einen Ist-Zustand anderer Verbände beschreibt und dies für mich keine Begründung für eine Wiedereinführung darstellt bzw. dazu geeignet ist. Und er gibt schon als Vorgabe, dass dies so gewollt ist. Konsequenterweise fragt er dann ja auch nur, wer dafür ist ?(


    Zitat

    . Darauf hin kam es zu einer lebhaften aber sehr sachlichen Diskussion.

    Finde ich durchweg positiv. Ist bei dem Thema nicht immer so :thumbdown:


    Zitat

    Von den 35 Anwesenden Personen waren 5 ausgebildete Kindertrainer, der Rest waren Kinderväter- und Kindermütter-Trainer.


    Ist dies eine wertneutrale Feststellung von dir oder siehst du aufgrund des Personenkreises einen Zusammenhang zum letztendlichen Abstimmungsergebnis?


    Zitat

    Schließlich wurden 3 Modelle zur Abstimmung gebracht und mit folgendem Ergebnis, in Klammern, zur Kenntnis genommen


    Modell 1 Tabellen ja aber ohne Torverhältnis (5 oder 6 Stimmen).
    Modell 2 Tabelle ja genau wie im Erwachsenen Fußball (12 oder 13 Stimmen).
    Modell 3 keine Tabellen (15 oder 16 Stimmen).



    Also dies Ding habe ich ein paar Mal gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es kapiert habe. Wer hat diese "Modelle" vorgeschlagen?Was zum Geier soll diese Unterscheidung zwischen Modell 1 und 2 ?( ?( Damit es nicht so schlimm ist, wenn die Kinder (wenn sie es überhaupt tun!!) lesen müssen, dass sie sagen wir mal 30 Buden mehr kassiert als geschossen haben?? Entweder will ich Tabellen haben oder nicht. Bisschen Schwanger geht auch nicht. Und warum gibt es nicht auch eine zweite Alternative gegen die Tabellen?




    Zitat


    ... und ganz leise bekannt gegeben...


    ...jeder hatte ein etwas anderes Ergebnis...


    War die Sitzung in einer Halle mit schlechter Akustik? Ich kenne ja nur deine (subjektive) Sicht der Dinge. Aber es ist bei mir beim Lesen der Eindruck entstanden, dass sich dieser KJO mit festem Ziel in die Sitzung begeben hat. Wenn ich das richtig heraus gelesen habe, wusste wohl niemand, dass diese Abstimmung stattfinden wird. Richtig? Wenn ja: Er war vorbereitet, alle Anderen nicht. Bei einer Entscheidung, die einen großen Personenkreis betrifft bzw. weitreichende Konsequenzen (ob nun "gut" oder "schlecht") hat, halte ich dies für einen ziemlich miesen Stil. Ich hätte mich überrumpelt gefühlt und wäre mir schlicht und ergreifend verarscht vorgekommen. Hätte nicht gedacht, dass mich das Tabellenthema mal aufregen könnte. Aber über eine solche Nummer wie hier beschrieben rege ich mich auf :evil:

  • Die Meinungen zur Fairplayliga waren bis zum Auftritt des KJO durchweg positiv. Durch die Ansage des KJO wurde die Diskussion abgewürgt.
    Mit wir, meinte er der FK.
    Nein er hat es nicht erläutert, welche Personen oder welche Anträge von welchen Vereinen sich dahinter verbergen.
    Ich sehe Anhand der Zusammensetzung des Personenkreises einen Zusammenhang zum Abstimmungsergebnis. Eltern die zum ersten Mal als Trainer auftreten, hören auf solche "Autoritäten" wie den KJO.
    Du hast den Grund für das Modell 1 genau richtig wiedergegeben. Die Anzahl der Tore sollen den Kindern nicht bekannt gegeben werden. Dadurch soll verhindert werden, dass Trainer auf das Torverhältnis schauen um dann schwächere Mannschaften abzuschießen, nur damit sie einen Platz nach oben kommen. Merkwürdige Begründung---oder?


    Es wurde abgestimmt, noch während die Diskussion in Gange war . Sie war noch nicht wirklich beendet. Der KJO hat nur leise gezählt und sich das Ergebnis aufgeschrieben.
    Es gab einen Punkt "Verschiedenes" auf der Tagesordnung. Diesen Punkt kann man für solche Abstimmungen nutzten.
    Er weiß aus anderen Diskussionen z.B "Einbehaltung 11er Feld für D-Jugend", Einführung der Kleinfelder G-,F-, E,- Jugend, dass ich mich für die DFB Empfehlungen stark mache. Wäre dieser Punkt offen auf der Einladung erschienen, hätte er mit mehr Gegenwind/Argumenten rechnen müssen.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • Zunächstmal das Positive:
    Gut finde ich, dass es solche Sitzungen bei Euch überhaupt gibt.


    Dass der Euch überrumpeln wollte, glaube ich auch. Aber warum? Diese Runde hätte das ohnehin nicht zu entscheiden gehabt. Warum hat man Euch also gefragt? Ich kann mir das nur so erklären, dass man sich im KJA nicht einig war und deshalb der "Kompromiss" gefunden wurde, ein Stimmungsbild der Vereine/Trainer einzuholen. Aber auch dafür war das die falsche Runde. Da wären die Jugendleiter die besseren Ansprechpartner gewesen. Vielleicht wurde diese Runde deswegen auch bewusst gewählt...


    Wenn Du da etwas unternehmen willst, halte ich es für den besten Weg, sich möglichst viele Jugendleiter ins Boot zu holen. Da der KJA sich offensichtlich nicht einig war, müsst Ihr da auch noch "Eure Leute" finden. Wenn Ihr es schafft über diesen Weg eine "breite Front" zu bilden, habt Ihr eine Chance. Ist eine sehr politische Vorgehensweise - aber so funktioniert das nunmal bei Funktionären...

  • Schade, dass es da bei einigen wieder die Rolle rückwärts gibt. Es überrascht mich aber nicht. Denn es sind größtenteils die gleichen Funktionäre, die die Tabellen in der F-Jugend vor einigen Jahren abgeschafft haben, auf Drängen von oben, die sie jetzt wieder einführen nach dem Motto: Haben wir doch gleich gesagt, dass das nichts ist. Aber ich finde es positiv, dass sich da überhaupt jemand die Meinungen der Trainer anhört, wäre bei uns nicht möglich. Da gibt es zweimal im Jahr den Staffeltag. Da kommen alle Jugendleiter, der Kreisjugendvorstand und alle Staffelleiter zusammen und da geht es dann um solche Themen. Bei uns käme keiner auf die Idee vor der Saison die Trainer zusammen zu rufen. Bei über 60 Staffeln á 12 Teams wäre das auch reichlich Arbeit.

  • Zitat

    Eltern die zum ersten Mal als Trainer auftreten, hören auf solche "Autoritäten" wie den KJO.


    Okay. In diesem Zusammenhang kann ich das nachvollziehen und stimme dem zu. Und wenn es sich bei den Trainern mit Schein um Trainer mit Erfahrung handelt, wovon ich ausgehe, liegen wir auf einer Linie. Bei größerer Anzahl von Trainern mit Erfahrung (ob mit Schein oder ohne) wäre das Ergebnis vermutlich ein anderes gewesen. Grundsätzlich ziehe ich vor jedem Ehrenämtler den Hut, der einen großen Teil seiner Freizeit für die Gemeinschaft opfert. Sei es ein KJO oder Fußballobmann eines Vereins oder sonstige Entscheidungsträger. Da macht man auch sicherlich nicht alles richtig. Wer ist schon perfekt?? Die Art und Weise wie das dort abgelaufen ist stört mich jedoch gewaltig. Sicher kann ich diesen Punkt bei "Verschiedenes" ansprechen. Aber ich kenne es von Sitzungen so, dass bei Abstimmungen dieser Punkt auch schon vorher bekannt war. Wenn nicht, wird dies angesprochen und erst bei der nächsten Sitzung abgestimmt. Aber du hast meinen eigentlichen Verdacht ja schon gut formuliert:




    Zitat

    Wäre dieser Punkt offen auf der Einladung erschienen, hätte er mit mehr Gegenwind/Argumenten rechnen müssen.


    Das wollte er wohl nicht. Hat ja auch geklappt :thumbdown:


    Und bezogen auf den Teilnehmerkreis.....


    Zitat

    Vielleicht wurde diese Runde deswegen auch bewusst gewählt...

    Aber über diese "Modelle" komme ich einfach nicht hinweg. Die Begründung für Modell 1 muss man sich mal in Ruhe zu Gemüte führen. "Merkwürdige" Begründung ist da sehr milde ausgedrückt.




    Zitat

    Dadurch soll verhindert werden, dass Trainer auf das Torverhältnis schauen um dann schwächere Mannschaften abzuschießen, nur damit sie einen Platz nach oben kommen


    Sie ist im Grunde genommen die Begründung gegen eine Tabelle. Man hat also die Gefahr erkannt, dass es zu solchen Auswüchsen im KiFu kommen kann bzw. gekommen ist. Mit einer weichgespülten Form einer Tabelle versucht man dem entgegen zu wirken. Ist es aber nicht sogar Pflicht eines jeden FK'es solche Gefahren zu verhindern? Oder diese zu vermeiden, wenn negative Folgen einer Einführung auch nur entstehen könnten? Stellt euren Verantwortlichen mal diese Frage als Einstieg. Da wird jeder sofort sagen: "Natürlich. Klar. Was für eine Frage?!" Mit der Begründung aus Modell 1 wird das aber ein kapitales Eigentor.


    Finde die Art und Weise wie das dort geschehen ist bedenklich. Sehr bedenklich.

  • Also mir ist es eigentlich schnuppe, also sch...egal ob mit oder ohne Tabelle gespielt wird! Ich finde es wichtig das die kleinen regelmässig spielen, weil sie dann mehr lernen wenn sie sich auch mal mit "fremden" Kids messen können! Bei uns fällt der Leistungsgedanke im Verein von vornherein weg. Wir tragen als Trainerteam in unseren Jugendmannschaften die selbe Idee: Und das ist der Spaß den die Kinder am Fußball haben sollen. Die Regelungen sind völlig egal! Solange man seinem Team den Spaß vermitteln kann. Mein Vorschlag tut euch zusammen und boykottiert diese Liga indem ihr keine Mannschaften meldet und Trainingsspiele macht dann kann der eine seine Meisterschaft feiern und vielleicht auch mal wach werden!