Stützpunkt !?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung



  • Danke für die Links ...



    Wäre ja mehr als Unfair und gemein den anderen Spielern gegenüber wenn man das ganze subjektiv betrachtet und Spieler des Gastgebenden Verein vorzieht.


    Klar, Sangerhausen hat immer gute Teams, denke das dies aber auch damit zusammenhängt, das Sangerhausen Stützpunkt ist und deshalb auch viele Gute Spieler anderer Verein zum VfB Sangerhausen gelotst werden... denke wenn unser Ort Stützpunkt wäre, hätten wir auch deutlich mehr Talente und Sangerhausen würde deutlichz weniger Gute Spieler in den Reihen haben ... oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von mCPs ()

  • So, wollte nochmal Rückmeldung halten ...


    Einige haben sich was die Jahrgänge btrifft geiirt ... dieses Jahr ist der Jahrgang 2001 an der Reihe!!!


    Am Mittwoch war bei uns in Sangerhausen das Auswahltrining, zu dem Sohnemann Jahrgang 2001 auch gemeldet wurde.
    Zu dem Auswahltraining waren im Bezirk 11 Spieler, aus denen Laut Stützpunkttrainer 10 Ausgewählt werden, die über den Verein in 1 1/2- 2 Wochen informiert werden.


    11 Spieler find ich recht wenig oder nicht?


    Unter den 11 Spielern waren 2 Keeper, 2 Abwehrspieler und der Rest war Stürmer oder Mittelfeldsp. ... auch das find ich recht dürftig.


    Das einzigste was an dem Tag gemacht wurde, war zur Begrüßung wurde jongliert und danach wurden 3 Trainingsspielchen à ca 15min gemacht in der dann auf Ansage der Trainer durchgemischt wurde ... auch dies find ich recht dürftig.


    Wie erwähnt gab es nur zwei Abwehrspieler, Sohnemann und dann noch ein weiterer, beide waren immer im Selben Team und bildeten die Abwehr, dieses Team gewann auch immer ... weiß nicht ob das was zur Auswahl bedeutet und diese beiden Spieler sich schon Hoffnung machen dürfen, da beide Spieler in der Verteidigung Stark sind.


    Mfg

  • Zitat

    Einige haben sich was die Jahrgänge btrifft geiirt ... dieses Jahr ist der Jahrgang 2001 an der Reihe!!!


    Sorry, aber es bleibt dabei: Nein :!: Du verwechselst DFB-Stützpunkt und Kreisauswahl vom Verband. Ich trainiere eine 2001er und habe Auswahlspieler dabei. Von der Kreisauswahl!! DFB Förderung beginnt ab D-Jugend. Das ist unabhängig von Landesverband. Die Sichtung dafür hat in Niedersachsen vor kurzem flächendeckend ( Sparkassencup ) stattgefunden. Für den Jahrgang 2000


    Zitat

    danach wurden 3 Trainingsspielchen à ca 15min gemacht in der dann auf Ansage der Trainer durchgemischt wurde ... auch dies find ich recht dürftig.


    In dieser Zeit haben sie schon mehr als genug gesehen.




    Zitat

    dieses Team gewann auch immer ... weiß nicht ob das was zur Auswahl bedeutet


    Nein.

  • Unter den 11 Spielern waren 2 Keeper, 2 Abwehrspieler und der Rest war Stürmer oder Mittelfeldsp. ... auch das find ich recht dürftig.


    Egal ob nun Stützpunkt oder "Auswahl": Ein guter Trainer - und davon gehe ich hier mal aus - sucht die Kinder nicht nach Positionen aus, sondern nach deren fußballerischen Fähigkeiten, insbesondere in diesem Alter bzw. allgemein im Nachwuchsbereich!

  • Die Chance auf einen Stützpunkt zu landen ist dann am größten, wenn man ballverliebt, hakenschlagend aufs gegnerische Tor zurennt und der Torerfolg so aussiehst, als sei er so gewollt. Das ist bei den Spielern, die passiv denken und sich im defensiven Bereich am wohlsten fühlen, meist nicht der Fall. Sehr häufig bestehen die Stützpunktteams ausschließlich aus Stürmern und Torleuten. Dabei werden die etwas langsameren Stürmer dann einfach in den Defensivbereich gestellt, damit da auch ein paar herumlaufen. Dies ist auch der Grund der hohen Fluktuation der Keeper in diesen Teams. Zum einen erhalten sie kein spezielles Torwarttraining und zum anderen sehen sie keinen Sinn darin, die Schiedbudenfigur abzugeben, wenn ständig 1 - 2 gegnerische Angreifer ohne von der eigenen Abwehr irgendwie aufgehalten worden zu sein, aus wenigen Metern Entfernung aufs Tor dreschen können. Wenn dann noch Bemerkungen, wie: "so langsam kannst du aber mal wieder einen halten", vom Stützpunkttrainer kommen, dann ist bei manchen das Maß voll!

  • Der Fisch stinkt zuerst am Kopf, .....es steht und fällt mit dem Stützpunktleiter und im weitesten Sinne...mit dem Stützpunktkoordinator.


    Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.....gilt für die Stützpunkttrainer.... ;)


    In meinem Bereich sind Stützpunktkoordinator und der Leiter für mich absolute Fachleute und menschlich super drauf, denen zolle ich Respekt für ihr Arbeit. Da die gute Arbeit leisten, gilt mein Lob auch den "Äpfeln", die nicht weit vom Stamm zu finden sind ;) .


    HIer wird auf Kleinfeld gesichtet, jedenfalls kenne ich es nur so....im 4:4 auf Minitore.


    Da sieht man schnell, wer gut dribbelt, wer wie passt, schon Spielverständnis und vor allem die Intelligenz dafür besitzt. Zudem sieht man, wer -im besten Fall unbändigen - Willen hat und auch koordinative Dinge kann man schnell deuten. Beidfüßigkeit ist auch ein Thema, mit Sicherheit. Das muß passen, weil die Trainings basieren innerhalb der Ausbildungsziele auf höhrem Niveau. Um gewisse Dinge verstehen zu können, benötige ich auch gewisse Intelligenz. Ist die nicht vorhanden, muß das mitgebrachte Talent um so höher sein, ...sonst wird das nichts.


    Das ist meine persönliche Einschätzung, die ich so noch nie von einem Stützpunktmitarbeiter gehört habe. So oder so ähnlich wird es aber sein, denn ich habe zwei Augen im Kopf und darüber befinden sich ein paar Gehirnzellen. :rolleyes:


    Mcps....siehe das ganze gaaaanz locker, übe null Druck auf deinen Sohn aus, bekräftige ihn mutig das zu tun, was er meint, wenn sie frei spielen sollen.
    Bedenke, dass von den Stützpunktspielern mit hoher Wahrscheinlichkeit dennoch keiner auch nur einen Euro damit verdienen wird.
    Es ist "nur" eine kostenfreie (bis auf Spritgeld) zusätzliche Förderung.
    Der Junge darf -wenn er dabei sein sollte- natürlich von allem träumen, wobei manchmal gewisse Karieren bezogen auf den, der sie anstrebt...überhaupt nicht erstrebenswert sind (Enke), egal welches Talent er auch hat.
    Auch wenn der Junge ausscheidet, darf er stolz sein, überhaupt in den Kreis gekommen zu sein, so sehe ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()


  • Sorry, aber es bleibt dabei: Nein :!: Du verwechselst DFB-Stützpunkt und Kreisauswahl vom Verband. Ich trainiere eine 2001er und habe Auswahlspieler dabei. Von der Kreisauswahl!! DFB Förderung beginnt ab D-Jugend. Das ist unabhängig von Landesverband. Die Sichtung dafür hat in Niedersachsen vor kurzem flächendeckend ( Sparkassencup ) stattgefunden. Für den Jahrgang 2000

    Genauso ist es. Ich habe mit einer gemischten Mannschaft aus 2000ern und 2001ern an der Vorrunde des Sparkassencups teilgenommen. Die 2001er wurden wolhwollend zur Kenntnis genommen, bewertet und registriert - für den Stützpunkt müssen sie aber noch ein Jahr warten.
    Hier kann es sich also nur um eine Kreisauswahl handeln.

  • passt zu 100%. Zumindest kann ich das so für das hiesige Vogtland bestätigen.

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld


  • Also ich meine definitiv DFB Stützpunkt der sich in Sangerhausen befindet ... und da war der Jahrgang 2001 drann ... letztes Jahr war z.b. einer im Stützpunkt der Jahrgang 2000 war also auch im ersten Jahr E-Jugend ... scheint wohl von Bundesland zu Bundesland anders zu sein !?

  • Vielen dank für die vielen Antworten Tipps und Ratschläge ... ich werd dann wenn sich was ergeben hat mich wieder melden und berichten ...

  • Also hier in Bayern ( Oberfranken) werden heuer die Jahrgänge 2000 gesichtet darüber hinaus gibt es noch eine Deutsch-Tschechische Fußballschule, die so glaube ich irgendwo im Hofer Raum ist. Da kann man hingehen und ein Probetraining absolvieren. Wo da die Altersgrenz ist kann ich nicht sagen. Dann gibt es noch die verschiedenen Leistungszentren z.B. Nürnberg. Man muß dann aber schon ein Internat in Kauf nehmen, denn das ist eine Sportschule.



    Ich trainiere eine D Jugend und werde heuer mit 3 meiner 2000er hinfahren, mache mir aber keine allzugroßen Hoffnungen. Es ist doch so, das man als Trainer immer denkt man habe kleine Supertalente in der Mannschaft, weil diese Spieler evtl. mehr herausragen als der " Durchschnitt" , wenn man es aber Objektv betrachtet, dann liegt die Meßlatte schon sehr hoch. Den Kindern muß auch bewußt sein, das man viel Freizeit opfern muß und nicht mal spontan etwas mit Freunden unternehmen kann.



    Vor 2 Jahren war ein Spieler aus unserem Verein bei der Sichtung, der meiner Meinung nach sehr talentiert und auch sehr ehrgeizig ist. Er wurde nicht gesichtet.


    Wenn man sich mal die Aufstellungen der Auswahlmannschaften genau ansieht gibt es sehr wenige Spieler, die aus einem kleinen Verein im ländlichen Gebiet kommen. Ich fahre aber trotzdem zu dem Sichtungstag, weil meine Jungs da hin wollen und ich möchte, das sie einen scönen Tag erleben mit tollen Trainern, wie ich hoffe. Und auch weil es mich mal interessiert wie das so abläuft.


    :thumbup: