Wie würdet ihr das machen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Trainiere in dieser Saison eine 2.B-Jugend. Ich habe die Mannschaft, die aus 1.C, 2.C, 3.C, 1,B,ubd 2.B Spielern besteht.
    Insgesamt 22 Jungs.
    Das Problem ist, das davon 4 Stürmer, 12 Mittelfeldspieler, 2 Torhüter, und 4 Abwehrspieler sind, wobei davon einer verletzt ist. nun bin ich ja gezwungen aus sogenannten Nichtabwehrspieler Abwehrspieler zu machen. Wie würdet ihr das Problem angehen.
    Hatte gestern schon mit einem Spieler der meinte er ist Stürmer (sehe ich anders), als Innenverteitiger eingesetzt habe. Ging ganze 10 min. gut, dann habe ich ihn wegen lautem meckern rausgenommen.


    Gruß hb

  • Also ich würde in den nächsten Trainingseinheiten Zweikampfübungen mit Torschuss einbauen. Erst 1vs.1 und dann erhöhen auf 2vs.2, oder 3vs.2 ....


    Dabei drauf achten, dass jeder mal Abwehrspieler ist, als auch Stürmer. Hierbei würde ich darauf achten, wer sich am besten in den Einheiten anstellt.


    Hast du dann ein Abwehrtalent entdeckt, kannst du ihn zur Seite nehmen und die Situation mal erklären. (In der Hinterhand: Falls ihr mal hoch führt darf er auch mal nach vorne)

  • Ich denke mal, dass es hb26 nicht darum geht heraus zu finden wer am besten geeignet ist. Das Problem scheint wohl die Unlust der bisherigen "Nichtverteidiger" eine defensive Position zu bekleiden, was das Meckern des Stürmers wohl verdeutlicht. Oder liege ich da falsch? Wer das Zeug zum verteidigen hat wird er wahrscheinlich selbst beurteilen können.


    Ich würde mal an den Mannschaftsgeist der "Aushilfsverteidiger" appellieren. Das ganze würde ich allerdings zunächst mal im Einzelgespräch machen, um die betreffenden Spieler vor dem Team nicht bloß zu stellen. Mache ihnen klar, dass man sich eben in einer Notsituation befindet, wohl nicht mit 4 Stürmern spielen kann und an das Wohl der Mannschaft denken sollte. Fußball ist ein Mannschaftssport. Die Verteidigung kann nicht ohne die Stürmer und die Stürmer können nicht ohne Verteidigung gewinnen. Da muß das Team zusammenhalten.


    Bei mir hat das, wenn man das ganze in einem ruhigen Ton und überzeugenden Argumenten rüber bringt, immer funktioniert. Ich hatte auch Spieler, die auf der Position auf die ich sie aufgestellt habe, nur widerwillig spielten. Am Ende siegte aber der Mannschaftsgeist und wir haben eine äußerst erfolgreiche Saison hinter uns gebracht. Auch mit Personalnot.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Danke erst einmal für eure Antworten.
    Das Problem ist, das ich das Team erst seit vier Wochen trainiere, also voll in der Vorbereitung stecke. Muß noch erwähnen das ich auch erst seit diesen vier Wochen im Verein bin.
    Mit dem Zweikamptraining wird schon verstärkt gemacht.
    Bin halt noch viel am probieren.
    Ist ansonsten eine gute Mannschaft, nicht umsonst ist das Ziel Aufstieg in die Bezirksliga, sind jetzt Kreisliga.
    Nur die Abwehr macht mir große Sorgen.

  • Noch eine wichtige Frage: wie würdet ihr eine Viererkette bei einer Spieleranzahl im Training von 20 Jungs trainieren, ohne Co-Trainer.

  • ich würde mir die spieler raus holen die ich für die einheit brauchen würde und der rest soll ein spiel machen und sich selbst beaufsichtigen
    lg
    hans

  • Viererkette ist eine Mannschaftstaktik, also nicht auf die 4 Verteidiger reduziert.
    Mannschaftstaktiken lassen sich am besten in Spielformen 8gg8 trainieren. D.h. du brauchst ja fast alle.


    Um die Abstände der Spieler in der Kette zu erläutern und beim Verschieben (Gummibänder/Seile) aufzuzeigen, brauchst du in der Tat eventuell erstmal nur die Viererkette plus 6 Angreifer, die sich den Ball zuschieben.


    Willst du dann nur die 4 Verteidiger (plus Torwart) gegen 6 Angreifer spielen lassen, würde ich die anderen in dieser Zeit Eck spielen lassen, oder einen 5gg5 Kick auf Kleinfeldtore organisieren. Das kann ich auch ohne co-trainer überblicken und leiten.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich würde ganz normal nach Plan, die Junioren ausbilden. Von den 12 Mittelfeldspielern sind bestimmt mehrere Fähig als Verteidiger zu spielen. Sehr oft sind die Stürmer die Besten Aussenverteidiger (siehe Zambrotta, Roberto Carlos ua.).



    Sir Alex
    Die Viererkette? Dies ist nicht eine Mannschaftstaktik sondern eine Gruppentaktik. Da trainiert man zu Beginn 4:4 und coacht insbesondere das richtige Tackeln und das Absichern des pressenden Verteidigers. Der zweite Schritt ist das Trainieren der 4:6 Situationen, damit die Abwehrkette lernt, bei Rückpässe aufzurücken um die gegnerischen Stürmer ins Abseits zu stellen und die zentralen Mittelfeldspieler zu pressen und zusätzlich um das Zurückfallen zu lernen.
    Siehe unter Fussballübungen. Da habe ich mehrere Dossiers unter Raumdeckung rein gestellt. Die Website dazu ist noch offen.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • ... klar möchten die Spieler alle Tore schiessen und da wissen Sie leider auch , dass dies als Stürmer am Besten gelingt ;) - aber sprich doch mit allen, was momentan das Problem ist und sage dementsprechend auch an, dass Einzelgespräche folgen werden, aber sich jeder ja denken kann, das man nicht 1-5-4 spielen kann oder so ähnlich. Ich würde dabei auch sagen, dass du ein bestimmtes System spielen willst (4-4-2) und da halt zuviele MF / ST dann auf der Bank sitzen müssten, einige mit der deffensiven Position liebäugeln sollten oder halt kaum spielen können. Vielleicht etwas netter formuliert ^^



    Ich kenn das nämlich so;



    Die Spieler möchten lieber Stürmer als Verteidiger sein, aber dann widerum doch lieber überhaupt spielen als auf der Bank sitzen (oder nicht mal das ;)




    mfg Thoddi

  • Ich denke auch das sich einige Mittelfeldspiler, vorallem die, die die defensiven Rollen im Mittelfeld übernehmen in der Abwehr spielen können.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Also ich hatte mal das Problem das ich nur 2 wirklich gute Manndecker hatte die durch Zweikampfstärke und Übersicht geglänzt haben, alle andern Kandidaten brachten immer den Laden ins schwimmen. Also hab ich den Jungs gesagt wir spielen nur noch mit 2 Mann in der Abwehr, davor habe ich dann eine "Mittelfeldviererkette" gestellt, die die Abwehrspieler unterstützen sollten. Dazu dann ein Stürmer und ne Dreierkette dahinter. Hat sich ganz gut bewehrt weil wir dadurch schon im Mittelfeld viele Bälle gewonnen haben und die mittelfeldspieler sich automatisch mehr in die Deffensivarbeit eingebracht haben.
    Ich stelle die Jungs so auf, wie sie der Mannschaft am besten helfen, und erkläre ihnen auch im Vieraugengespräch wo ich da seine stärken sehe. Ich denke das die Jungs da auch anders an die Aufgaben ran gehen wenn sie mit einbezogen werden. Hab auch ein Spieler der nicht in der Abwehr aushelfen wollte, hab ihn dann mal gefragt wen er sich da als alternative zu ihm vorstellen könnte. Das konnte er nicht wirklich beantworten und hat seine Aufgabe dann gut erledigt .