Neue Mannschaft ab Sommer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen
    Nach einiger Zeit des rumstöberns hier, eröffne ich meinen ersten Beitrag. Konnte schon einige gute Trainings hier kopieren.
    Schnell zu mir. Und zwar hab ich letzten Sommer mein C-Diplom gemacht. Früher war ich ein Jahr lang Assistent bei C und ein Jahr lang bei B Junioren.
    Seit Januar führe ich in einem neuen Verein interimistisch eine D2 Manschaft und darf ab Sommer die C1 übernehmen. Ich selber bin bald 20 Jahre alt.
    Bei den C Junioren bleiben ca. 7 Stück, von der D1 kommen ca 10 hoch.
    Die Spieler, die bei den C Junioren bleiben, kenne ich noch nicht sehr gut, aber die Saison verlief nicht sehr rosig.
    Genau das gleiche bei den D1, obwohl es gute Fussballer sind. Hatten PEch und probleme mit dem Trainer, vom Trainer verursacht.

Wie soll die ersten Trainings organisieren? Viel zusammenspielen lassen damit Sie sich kennen lernen?
    Aber vergessen darf man nicht, das ich viele D Junioren hoch bekomme, die zum ersten mal auf dem grossen Feld 11er Fussball spielen werden, das heisst ich muss einiges in die Taktische Schulung stecken.

Hättet ihr irgendwelche Tipps für einen jungen Trainer?

Ich danke allen und schönen Abend noch

Hasgo

• Auf welchem Stand sind die Jungs denn? Rein Breitensport oder geht es schon in den Leistungsbereich ? Ich persönlich würde die Mannschaft erstmal viel Fußball spielen lassen , auf Kleinfeldern und in Turnierformen .

• Also spielen werden sie 1 Stärkeklasse, dies ist die 2 höchste Regionale Meisterschaftsgruppe, da eigentlich viel talentierte Spieler in der Mannschaft sind/sein werden.

Wie siehts mit den vielen D Jugend SPielern aus, die hoch kommen werden.
    Wie könnte ich, in "kürzester Zeit" ihnen den 11er Fussball beibringen?

Es ist mehrheitlich Breitensport, doch der Verein verfolgt das Ziel, neben der Breitensport auch zukünftig Leistungsmannschaften stellen zu können.

Danke
    Hasgo

• Also in kürzester Zeit wird wohl schwierig aber ich verstehe wie du das meinst. Vielleicht planst du ein paar Freundschaftsspiele gegen schwächere Gegner damit die Jungs erstmal Selbstvertrauen und SPASS bekommen . Und ich würde im Training viele Übungen im Wettspiel organisieren .

• Na da stellt sich ja schon die Frage nach dem Konzept. Ballorientiertes Spiel mit Viererkette? Wenn ja, solltest du das auf jeden Fall vor Saisonbeginn trainieren! Werde ich jetzt auch machen, wenn zu meiner C-Jugend die D-Jugend-Spieler dazukommen...

• Hallo zusammen,
    wir können bald ein neues Forum aufmachen: "Neue Mannschaft, was jetzt?"

es gibt hier mindestens 20 aktuelle Threads zu dem Thema und ich will gar nicht wissen, wie viel es insgesamt sind.

Leute, ja, ich weiß, ihr habt ne neue Mannschaft übernommen,dass ist jetzt natülrich ne irre herausforderung usw. , kann ich ja alles verstehen. ABER: Die Meisten schreiben irgendwas von wegen "was soll ich jetzt machen" "was soll ich trainnieren" usw.

überlegt vllt mal, ob ihr euch die fragen nicht selbst beantworten könnt und ob ihr unbedingt ein neues Thread öffnen müsst.

Mein Tipp: Am Anfang der Saison sollte man im training erstaml wie beim Probetraining trainieren ( also Spielformen) und viele Testspiele bestreiten, um das team kennen zu lernen und sich ein Bild von jedem Spieler zu machen. Dann kommt der Schwierige teil: Jetzt seid ihr gefragt. DAs Erste Rundenspiel steht vor der Tür und, hilfe, jetzt müsst ihr ja selbst mal eine Entscheidung treffen: Was als nächstes trainieren?

Tja, das Problem ist, dass es soooooooo viele bereiche im Fußball gibt, der eine hier sagt wahrscheinlich: "Nur ppassen" der andere "nur flanken" und der nächste "nur Torschüsse".

Und was soll man jetzt machen?

Überlegt euch mal alles, was euch grad in den Kopf kommt und schreibt es auf ein Blatt Papier. Alle bereiche, von Kopfball bis Torschuss, alles. Dann schreibt ihr die unterkategorien drunter, wie zum Beispiel kurzer Pass, langer Pass usw.
    dann überlegt ihr euch, was ihr als erstes machen wollt, was EUCH am Wichtigsten erscheint, da könnt ihr nicht viel falsch machen. ( Ihr solltet halt nicht mit Exoten wie Fallrückzieher oder irgendwas Schwerem anfangen, immer erst was leichtes)

dann überlegt ihr euch ein paar Übungen dazu, wenn euch das nicht reicht, fragt hier im Forum anch weiteren ( aber ERST die Suchfunktion benutzen!!!!!)

Ich habe einfach das Gefühl, manche von euch werden angerufen, ob sie Trainer werden können, sagen ja, setzen sich an den PC und fragen, was sie machen sollen. Macht euch doch bitte erstmal selber gedanken!!!!! :P ;)

Motto: Gib niemals auf!

• du hast nicht unrecht olli , aber ich finde das jetzt nicht so schlimm wenn man sich rat holen will um zum beginn der saison gerüstet zu sein und von den erfahrungen anderer profitieren möchte . nicht immer lässt sich das eigene problem durch das lesen anderer/alter threads lösen . solange es nicht ausufert und jeden tag 10 threads zu einem ähnlichen thema aufgemacht werden ... 8)

mfg

• du hast nicht unrecht olli , aber ich finde das jetzt nicht so schlimm wenn man sich rat holen will um zum beginn der saison gerüstet zu sein und von den erfahrungen anderer profitieren möchte . nicht immer lässt sich das eigene problem durch das lesen anderer/alter threads lösen . solange es nicht ausufert und jeden tag 10 threads zu einem ähnlichen thema aufgemacht werden ... 8)

mfg

Ja natülrich soll man sich hier Rat holen, aber man könnte sich ja schon mal ein paar gedanken machen, es sieht halt so aus, als sollten wir die Arbeit machen, so nach dem "Erstellt mir bitte mal einen trainingsplan" Motto.

Motto: Gib niemals auf!

• Ja natülrich soll man sich hier Rat holen, aber man könnte sich ja schon mal ein paar gedanken machen, es sieht halt so aus, als sollten wir die Arbeit machen, so nach dem "Erstellt mir bitte mal einen trainingsplan" Motto.

So was würde ich niemals machen, erklärung dazu ist ja logischerweise auch nicht nötig.

Nur bei diesem direktem Beispiel wollte ich mal sehen, wie andere das trainieren möchten.
    Vergessen wir nicht, das ich trotz meines jungen Alters fast 3 Jahre Erfahrung als Trainer habe.
    Neues dazuzulernen ist immer gut und wichtig.
    lg

• Hi Don,bin zwar schon 25 Jahre im trainergeschäft,aber wen du eine neue Mannschaft übernimmst bekommt man wieder das kribbeln im Bauch.Übernehme selbst 2. bzw. 3D-Jugendmannschaften, muß noch schauen das ich genügend Betreuer bekomme.Nun macht man sich natürlich Gedanken wie und was soll man trainieren.In den Jahren die ich trainiere war immer der beste Weg eine erste trainingseinheit zumachen mit Schwerpunkten um zu sehen wie sich dieJungs anstellen und dan einen Trainingsplan zu entwickeln mit maximal 3 Schwerpunkte für die Saison.Bei mir waren immer Koordination und Schnelligkeitstraining,Passspiel und Mannschaftstaktik(Viererkette) die Schwerpunkte mit diesen Punkten konsequent umgesetzt bin ich sehr gut gefahren.Gute Übungen gibts bei soccerdrills.de.mfg muecke :thumbup: