hausinterne Lösung oder mit anderem Verein kooperieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    müssen für unsere B-Jugend für die kommende Saison eine Entscheidung treffen. Fakt ist, dass wir in der kommenden B-Jugend ca. 26 Spieler zu Verfügung haben. Das ist für 1 Mannschaft zu viel und für 2 Mannschaften zu wenig. Wir hatten Kontakt mit einem anderen Verein der ca. 20 Spieler zu Verfügung hat. Wir sprachen sie an ob sie sich vorstellen könnten, ein paar Spiele für diese Saison zu uns zu lassen, damit wir 2 Mannschaften stellen können und alle auch immer zum Einsatz kommen. Wie es jetzt im Moment heißt, wollen sie die Saison aber mit diesen 20 Spielern durchziehen. Auf der anderen Seite sprach uns dieser Verein aber an und fragte, ob wir ihnen 4-5 leistungsstarke C-Jugendspieler geben könnten, da der Verein eventuell kommende Saison Bezirksliga spielt. Es wäre also ein geben und nehmen....
    Unsere hausinterne Lösung wäre, die 4-5 leistungsstarken C-Junioren in die B hochzuziehen sodass man auch 2 Mannschaften stellen könnte. Was haltet ihr für sinnvoller? Nochmal Gespräche führen mit dem anderen Verein oder die hausinterne Lösung mit dem Hochziehen von ein paar C-Jugendspielern (96er Jhg.)


    Danke, Gruß

  • mahlzeit,



    die frage (angst) für den abgebenden verein ist ja immer, ob die jungs nach dieser einen saison auch zurück kommen, oder gleich beim neuen verein bleiben. grade im bereich der a/b jugend, wo man ja die direkte vorbereitung auf die senioren betreibt ist das wohl immer problematisch.


    wie regelt ihr, dass die jungs danach wieder bei euch spielen?


    gruß

  • In der A kooperieren wir bereits mit diesem Verein. Da ist es ganz klar geregelt, dass die Jungs zu ihrem Heimatverein zurückkehren, wenn beide Vereine sozusagen wieder eigenständig klar kommen.
    In der Vergangenheit haben wir in den A auch mit mehreren Vereinen kooperiert und einige starke Spieler der Vereine kamen zu uns und gingen dann nach einer guten Saison wieder zurück

  • ist ja klasse, wenn das alles so unproblematisch klappt.
    wie siehst du das denn im bereich der d- oder c-jugend? denkst du, dass dort die verlässlichkeit des zurückkehrens auch gegeben ist, oder muß/kann man sich da in irgendeiner form vertraglich absichern?

  • ja das weiß ich nicht genau wie das bei der a gehandhabt wird/wurde... ich denke schon dass man das vertraglich festhalten sollte,
    Was ist eure Meinung? Nochmal versuchen Gespräche zu führen oder gleich die interne lösung wählen?

  • eigentlich ist die Antwort doch ganz einfach. Ich lass die C-Jugendspieler bei mir im Verein in der C-Jugend trainieren und spielen da wo sie altersgerecht hingehören.


    Dazu melde ich 2 B-Jugendmannschaften im eigenen Verein wo die Kinder der C-Jugend aushelfen und mitspielen wenn Spiele sind während der Runde ggf. mach ich vor der Runde zwischen Vor und Rückrunde mein normales Training und lass ein Training weg während der Spielzeit für die eine B Mannschaft und leg die Spiele dahin.


    Wenn sie Talent haben wie Du schreibst in der C können sie da locker mithalten in der B und alles bleibt in einem Verein:-)

  • tag zusammen,
    ja zahlenmäßig kann die c das verkraften. Nur das Problem ist, dass du die c dann sehr sehr weit unten melden musst, weil die leistungsträger in die b gehen...

  • Ich würde 2 Mannschaften machen, die C-jugendspieler aber nicht gleich fest in die B verschieben, sondern erst mal warten. Du brauchst pro Spiel 3 Einwechselspieler, also 28 Leute, aber auch mit 2 Einwechselspielern würde es zur Not gehen, wenn aber einer verletzt ist oder krank oder was weiß ich was hat, dann kannst du immer noch C-jugend Spieler hochholen.

  • ich würde auch eine eigene lösung beforzugen
    und vllt 2 c-jugend spieler fest hochziehen wenn diese wollen
    und dann immer welche zum aushelfen hollen falls es notig werden sollte
    lg
    hans

  • Warum soll ich 2 fest hochziehen von der C-Jugend wenn ich eine C-Jugend habe? Die Kinder haben da zu spielen in der Jugend wo sie hinein gehören in dem Alter und das ist die C-Jugend.


    Zusätzlich B-Jugend wenn sie wollen wie gesagt ist doch gut können sie sich weiterentwickeln wenn sie wollen aber zusätzlich nicht auf die Jugend verzichten wo sie hineingehören und als Alternative und nur die wo dann in Frage kommen.


    Hat jeder was davon die C-Jugend bleibt alles wie gehabt, die B-Jugend kann im eigenen Verein bleiben und spielen und die besten C-Jugendlichen weil sie weitergefördert werden

  • Hallo!
    Auch wenn es sich aus Vereinssicht vielleicht schwachsinnig anhört -da die Gefahr besteht, dass Spieler den Verein ganz verlassen- würde ich mit dem anderen Verein kooperieren =).
    Ich finde es nämlich viel schwachsinniger, wenn jeder Verein sein eigenes Süppchen kocht, nicht wirkich voran kommt, teilweise keine kompletten Teams hat usw... Das ist doch alles nur auf Kosten der Kinder und Jugendlichen, die Fußball spielen wollen.


    Ich würde allerdings nur C-Jugendspieler abgeben, wenn ihr dafür noch B-Jugendliche bekommt. Sonst bringt das euch als Verein natürlich nicht weiter.


    Wie ist das mit der Ligenzugehörigkeit eurer Clubs? Spielen die 1.Herren in der gleichen Liga? Wird bei euch im Bereich D- bis A-Jugend gemeldet in welcher Liga ihr spielen wollt (hörte sich für mich so an) oder gibt es feste Ligen mit Auf- und Abstieg??? Wäre natürlich gut zu wissen, damit nicht ein Verein mehr davon profitiert als der andere...

  • @Ronaldhina


    Wenn ich B-Jugend ca. 26 Spieler habe kann ich 2 Mannschaften im eigenen Verein melden. Hätte in jeder 2 Auswechsel und dazu kämen noch die C-Jugendlichen aus dem eigenen Verein die sich weiterentwickeln können.


    Dazu bleiben Sie Ihrer C-Jugend auch im eigenen Verein erhalten und da geht alles seinen gewohnt Gang weiter.


    Warum soll ich da mit einem anderen Verein kooperieren? Was soll daran schwachsinnig sein und warum soll da jeder sein eigenes Süppchen kochen noch dazu auf Kosten der eigenen Kinder und Jugendlichen???????????????????????????


    Ist doch eher das Gegenteil die Kinder in der B spielen so gut wie alle und bekommen Spielpraxis, dazu noch die C-Jugendlichen in der C-Jugend und die besseren der C können sich zusätzlich noch weiterentwickeln bei Bedarf wo also besteht da eine Notwendigkeit für eine Kooperation und was hat da der Verein davon?? Wo geht da was auf die Kosten der Kinder und Jugendlichen?????? Sorry kann ich nicht ganz folgen.....


    Unabhängig davon das ich den eigenen Kids eher schade weil die B-Jugenden werden mit mehr Kindern und Jugendlichen bestückt sein und einige werden weniger Spielerfahrung sammeln vom eigenen Verein und meine eigene C-Jugend reiss ich auch auseinander und schwäche sie und für was alles?

  • Ich würde auch so verfahren, wie "olli77hajnal" und "NF" vorgeschlagen haben. - Also "hausinterne Lösung". Der einzige plausible Grund die C - Jugendspieler zum anderen Verein zu geben, wäre, dass sie dort höherklassig spielen können und gefördert werden. Aber die Möglichkeit würde ja vielleicht auch im eigenen Verein bestehen, wenn sie regelmäßig eine Jugend höher spielen können und auch zusätzlich dort trainieren dürfen!

  • dazu muss ich auch meine senf dazugeben, da ich dieses Problem bestens kenne, und das seit vielen Jahren,


    es gibt nicht die optimale Lösung.


    vor einem warne ich jedoch, lasst Jugendspieler nicht grundsätzlich 2 mal die Woche spielen.
    Die Auswirkungen (Verletzungsanfälligkeit ) ist dann in den ersten aktiven Jahren enorm-
    Ich stelle das bei uns wieder fest. Doppeleinsatz in A und B Jugen. im aktiven Bereich ständig Dauerverletzt.


    meinem eigenen Sohn würde ich das verbieten( das hat nichts mit gelegentlichem aushelfen zu tun)


    Spiel ist kein Training



    Günter

  • Hallo Günter,



    natürlich muß man sehen, inwieweit man jeden einzelnen Spieler fordern kann. Gesundheit, Schule usw. stehen hier natürlich an erster Stelle. Auch stehen oft familiäre Interessen dem 2 - fach - spielen der Sprößlinge entgegen. Aber dort, wo es passt und die Spieler dies auch wollen, sollte dem nichts entgegenstehen.


    Zumindest im unteren Jugendbereich ist ein Spiel nicht anspruchsvoller, als ein Training. Im Gegenteil. Die Zeitdauer ist geringer. Die Spieler bekommen auf Grund einigermaßen gleicher Einsatzzeiten und Rotation ausreíchende Erholungsphasen. Erfolgsdruck ist nicht mehr vorhanden, als wenn die Spieler auf dem Bolzplatz kicken. - Nämlich nur der Druck, den die Kinder sich selbst machen ( wie in jedem Trainingsspiel ). Für mich als Trainer dienen die Spiele mehr oder weniger der Überprüfung des Leistungsstandes und der erreichten Ausbildungsziele. Natürlich sollen die Kinder gewinnen wollen. Aber das wollen sie im Trainingsspiel auch. Deshalb sehe ich hier nicht grundsätzlich das Problem.

  • Hallo Karl


    im unteren Jugendbereich gebe ich dir Recht und stimme dir zu.


    Meine Beobachtungen bezogen sich auf B und A-Jugend, und das ist ja wohl eine andere Situation.


    Für mich wieder mal ein Beispiel, dass man den Jugendbereich altersbedingt schon differenzierter betrachten muss.


    Günter