habe ich überreagiert?????

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • gestern beim Hallentraining habe ich einen Spieler vorzeitig zum Umziehen geschickt.

    folgende Situation: beim Wählen der Mannschaften, hat einer gemeint, dass er der Superstar ist. Er wollte nicht mit den anderen zusammenspielen, weil sie so schlecht sind. ( wortwörtlich wiedergegeben ).

    darauf hin habe ich ihn ermahnt, und ihn danach zum Umziehen geschickt.

    Habe ich da falsch reagiert?

    LG

  • Moin,

    meiner Meinung nach nicht, da ich solche Situationen auch kenne und genau so handeln werde.

    Diese selbsternannten Superstars kenne ich auch zur Genüge. Und auf die braucht man absolut keine Rücksicht zu nehmen. Genau diese Kids werden früher oder später sowieso weit zurück fallen (weil sie eben nur schlecht oder überhaupt nicht trainieren) und stören den Mannschaftsfrieden enorm.

    Unser "Superstar" bekommt solange Gegenwind von allen Seiten, bis er sich entweder integriert oder aufhört. Es liegt bei ihm.

    Ja, ich weiss, Gespräche mit Kind, mit Eltern bla bla bla. Alles schon geschehen, bringt aber in der Regel überhaupt nichts. Und ich werde mit aller Macht diejenigen schützen, die wirlich Fussball spielen/lernen wollen. Das sind nämlich die Superstars von morgen, die heute durch solche Luschen total demotiviert werden und deswegen aufhören.

    Ja, ich weiss auch, das es eine harte Haltung ist. Aber ich werde es nicht mehr allen Recht machen. Damit erreicht man überhaupt nichts. Wenn von 10 Kids 2 nicht wollen/können, dann rette ich dem Fussball wenigstens die 8, die wirklich wollen.

    @tito: glaube aber nicht, das sich dadurch etwas bessert. In der Halle am besten immer Gruppendruck aufbauen oder Du machst eine "Strafbank" aus 2 kleinen Kästen am Rand in der Hallenmitte. Den Störenfried immer mal bei Verfehlungen auf die Strafbank setzen. Zuerst für 5 Minuten, dann für 10, dann zum duschen schicken und er muss sich danach wieder in die Halle setzen. Dann sehen auch die anderen Spieler (und auch Eltern), daß endlich was passiert...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Big Bopper kam mir gerade etwas zuvor. Persönlich würde ich dies jedoch differenzierter betrachten. Beim ersten Mal würde ich das Thema mit der Mannschaft dennoch besprechen. Wenn ich bspw. eine Mannschaft neu übernommen habe oder ich merke, dass ich dort irgendein Unmut einschleicht, der Spieler evtl. hinzugestoßen ist und und und...

    Die Wahl für den Spieler heißt bei mir dennoch immer: "Entweder du spielst mit oder machst Pause." Da gibt es auch keine lange Diskussionen.

    Vorzeitig umziehe schicke ich in der Regel niemanden. Die Spieler dürfen zuschauen und wir beenden das Training gemeinsam.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

    Einmal editiert, zuletzt von Eye-See ()

  • Hallo, war ja klar, dass ich meinen Senf auch wieder dazugebe, ha, ha...

    Ich habe einen Spieler in meiner E 1, der ist Dribbelstark, hat einen guten Torschuss. Er spielte im letzten Jahr in der E 2. Nachdem mir der Trainer damals den Jungen wärmstens ans Herz gelegt hatte, schaute ich mir die Jungs aus der E 2 bei einem Spiel an. Ich war danach sehr skeptisch, dachte dann aber, ......sind ja Kinder, was solls, den nehme ich auch dazu.

    Seitdem ärgere ich mich bei jedem Training und vor allem bei den Spielen und vor allem in der Halle. In der Halle lasse ich die Spieler meist (nicht immer) auf der Position spielen, auf der sie am besten sind. Der Bengel verliert von 10 Zweikämpfen ca. 5-6, alle anderen max. 2. Ich spreche mit ihm darüber, dass sein Passtiming falsch bzw. nicht vorhanden ist. Er rennt in jeden unnötigen Zweikampf und verliert diese meistens oder er spielt -wenn er merkt, dass es eng wird- den Ball blind in die Mitte (meist vor des Gegners Füßen). Alle anderen passen fast immer zum richtigen Zeitpunkt oder gehen, weil keiner frei steht, in den Zweikampf und gewinnen diese meistens und kommen zum Torabschluss.

    Ich habe mit diesem Jungen oft gesprochen, vielfach ganze Trainingseinheiten auf ihn abgestimmt, sogar ein Taktikbrett wurde eingesetzt. Die anderen Spieler dirigieren ihn, ich habe auch schon mit dem Vater gesprochen und ihm gesagt, dass der Junge zwar grundsätzlich nicht schlecht kickt, jedoch völlig überfordert ist. Er müßte eigentlich in die E 2, dort wäre er der Spieler, der er gerne wäre ----SUPERMANN---. Ich habe den festen Eindruck, das der Bursche von sich meint, dass er der aller Beste ist. Im weiteren glaube ich mittlererweile, dass er nicht der aller hellste ist, denn sonst würde er ja mal etwas ändern.

    Aus diesem Grunde spielt er nur noch vonre rechts. Die Einsätze dort sind in der Halle auf max. fünf Minuten begrenzt. Wenn er dort scheiße spielt, hat die Mannschaft die Chance, den Mist auszubügeln. Für die Fälle, wo er sich gut verkauft, lasse ich ihn länger spielen (ist aber selten). Er weiß dann auch, warum. Die Mitspieler ärgern sich maßlos über ihn. Die Kommentare werden heftiger.

    Ich finde das sehr schade, aber ich erwarte in einer E 1, dass Dinge die der Trainer vorgibt, wenigstens Ansatzweise versucht werden umzusetzen. Im Umkehrschluss sollte ein Trainer einen Spieler auch sein Spiel machen lassen. Die Mischung aus beidem ist mir wichtig. Mir persönlich fällt es jedoch langsam schwer, mir ständig vor Augen zu halten, dass es ein KIND ist, worüber ich hier spreche.

    Im nächsten Jahr werde ich mehr auf meine eigene Wahrnehmung hören.

    An Tito1978 stelle hätte ich den Spieler nicht rausgeschickt. Ich hätte ihn auflaufen lassen. Konkret hätte ich ihn in eine schwache Mannschaft eingebunden und gegen die Stärksten im Abschlussspiel spielen lassen. In der Abschlussbesprechung hätte ich -diesesmal nicht unter vier Augen- ganz sachlich und ruhig darüber gesprochen, warum die Mannschaft von SUPERMANN wohl 10:1 oder so ähnlich verloren hat. Diesbezüglich habe ich mich auch schon zum Affen gemacht. Ich bin genauso mit meinem Spieler beim Training umgegangen. Dabei bin ich bei der Abschlussbesprechung auf den Platz und habe vorgegeben. den Spieler nun nachmachen zu wollen. Folgend habe ich laut ausgesprochen, was ich glaube, was er in dieser oder jener Spielsituation wohl für sich denkt. Ich weiß, dass das hart war -Asche über mein Haupt- . Die Reaktion war, dass der Spieler mich -nachdem ich fertig war- grinsend anschaute. Ich hatte das Gefühl, einen Volltreffer gelandet zu haben.

    Gruss Andre

  • Moin Andre,

    gut gemeinte Ratschläge. Aber wenn Du einen richtigen Pflegefall (wie bei uns) hast, dann nützen selbst die nichts mehr.

    - das mit dem nicht der hellste sein ist bei uns auch der Fall
    - er war letztes Jahr bei einem Bundesligisten und hat absolut nichts gelernt ausser kämpfen, kloppen, treten oder wie es modern heisst: die deutschen Tugenden
    - Motzerreien nehmen deutlich zu

    Spiele in Unterzahl bei denen Superman natürlich deutlich verliert, stören ihn auch nicht. Anfeindungen der Mitspieler ebenfalls nicht. Ansagen/Gespräche auch vor der gesamten Mannschaft auch nicht und und und. Alles in allem ist er mit allem hier total überfordert.

    Interessant ist allerdings meine Schlussfolgerung: er will überhaupt keinen Fussball spielen!

    Da von ihm überhaupt nichts kommt was Fussball im Verein ausmacht, muss man einfach davon ausgehen, daß er nicht Fussball spielen will, sondern lediglich bolzen. Dazu hat er hoffentlich bald mehr Gelegenheit....

    @tito: wenn man nicht früh klare Regeln aufstellt und sie noch deutlicher kommuniziert und sie noch viel deutlicher mit allen Mitteln durchsetzt, dann geht es mit fortschreitendem Alter der Kids komplett den Bach runter!

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • argh ich glaub ich spinne...ihr redeet doch von jüngeren mannschaften oder????????ihr könnt doch kinder in dem alter nciht für alleingänge bestrafen...argh hilfe mir wird übel...
    bitte bitte nehmt mich nicht falsch...wenn ihr strafen setzt für überheblichkeit wie tito...kein ding, dass muss jeder selbst wissen und ist teilweise notwendig(gut übrigens, dass du dir gedanken machst!!! obs falsch oder richitg war!!!), aber wnen ihr in einier e jugend oder d jugend nicht in der lage seid den spielern anders als du strafen zu vermitteln, dass sie den ball abspielen müssen, dann läuft was falsch...ich weiss ich bin in dem thema hart aber so muss es sein!!

  • Hallo Hertha,

    ich habe eigentlich wesentlich eher mit einer Reaktion wie Deiner gerechnet. Du hast grundsätzlich auch nicht unrecht. Ich persönlich sprach in meinem Statement bezogen auf das was ich schrieb, von der Mischung -die machts-. Ich trainiere eine Mannschaft, dessen überwiegender Teil der Spieler mich seit gut fünf Jahren kennen. Die wissen, das ich direkt, ehrlich und hart, aber gleichzeitig herzlich bin. Ich könnte jeden meiner Spieler adoptieren. In jedem zweiten Jahr habe ich zwei meiner drei Söhne dort spielen. Ich bin sehr ergeizig und die Jungs ganz sicher auch. Deswegen passen wir auch so gut zusammen. Ich glaube fest daran, dass man bei einer ersten Mannschaft -egal welchen Alters- mehr verlangen darf/kann/sollte/muss!!! Es sollte nur und jetzt kommt es wieder ---....kindgerecht....--- sein. Wie jeder diesen Begriff versteht und umsetzt, sollte jeder Trainer mit seinem Gewissen abmachen. Ich bin im übrigen auch nicht der Meinung, dass ein Trainer am Rand stehend nichts sagen sollte. Das ist zwar die vorgegebene Endlösung seitens der Vorgaben des Dfb für den unteren Bereich. Man sagt von dort ......spielen lassen. Find ich ja auch richtig, nur es gibt Situationen, da bin ich als Trainer am Rand gefragt. Das war schon immer so. Es kommt nur auf das Maß und das Wie an.
    Das was Du da als Bestrafung ansiehst nenne ich in allen hier geschilderten Situationen ERZIEHUNG . Sicher kann man darüber streiten, wie hier erzogen wird. Ein Spieler der sich wie oben verschiedenlich beschrieben benimmt, nenne ich ARROGANT . Ich werde so einem Spieler immer versuchen dabei zu helfen, die Nase etwas im Winkel nach unten zu bekommen, dafür bin ich da.
    Ich lasse meine Spieler auch spielen. Das tue ich deshalb, weil es super läuft. Wenn es nicht laufen würde, schaue ich ums verrecken nicht zu, ich würde beispielsweise einem Abwehrspieler -wenn es kein Mitspieler tut- sicher immer sachlich ansprechen, um ihm aufzuzeigen, das er seinen Gegner bei deren Ballbesitz decken soll u.s.w.. Ich warte da auch nicht auf die Pause, nein da mach ich dann weiter. Ich habe den Eindruck, dass die Jungs das so brauchen, ich sitze neben dem Steuer und wenn der Bus anfängt zu schleudern, greif ich ins Lenkrad und warte nicht, bis er im Graben liegt, denn ..........wir wollen gewinnen, immer und überall, jawoll. Gruss Andre

  • Hallo Hertha,

    wenn es das erste mal gewesen wäre, dann hätte ich sicherlich nicht so reagiert.

    Durch diese Aktion, möchte ich dem Spieler die Augen aufmachen, das Fussball ein Manschaftssport ist. wie kommen die anderen Kinder dazu, sich so demotivieren zu lassen. ist das fair?????

    Bei mir kommt jeder zum Einsatz, egal wie gut bzw. wie schlecht er ist. Meine Mannschaft befindet sich noch in einem Reifungsprozess.

    Mir ist die Kammerradschaft, die Teambildung das miteinander wichtig. Das Fussballspielen soll Ihnen Spass bringen.

    Wenn einer aus der Reihe tanzt, dann rede ich mit Ihm. Eine Strafbank habe ich auch eingeführt, nur bei diesem Spieler hilft das nichts, weil er sich so Super vorkommt.

  • @tito: jajaja...ich hab doch aber auch gesagt, dass ich deine entscheidung zwar für zu streng aber grundsätzlich nachvollziehbar findfe...wenn bei mir jemand so etwas sagt wird einfach nciht gespielt...damit hat dann jeder ein problem und die kinder klären das hinterher untereinander...ich bin durchaus auch strikt was teambuiliding angeht unkammaradscahftliche äusserungen werden sofort unterbunden, aber nicht mit ausschluss vom training...nach wie vor toll finde ich, dass du deinverhalten hinterfragst!!!
    Andre wir haben vllt teilweise andere vorstellungen aber die zu diskutieren dauert ewig und ich weiss acuh nciht ob wir uns einigen würden...ich trainiere eine ältere mannscahft die auch erste mannschaft ist ich sage während des spiels deutliche worte, anweisungen und so weiter, aber während des trainings bracuhe ich nicht schreien und acuh nicht leute vom feld schicken, denn das habe ich nciht nötig, wer ncith will der muss nicht...solange er und da gebe ich dir recht die anderen nciht beleidigt, aber dann nehme ich ihn entweder rasu und rede mti ihm oder ich spreche es offen innerhalb der mannschaft an...allerdingsregeln meine spieler das mittlerweile untereinander...

  • Guten Morgen Hertha,

    ich möcht kurz darauf hinweisen, dass der Ratsuchende eine E Jugend trainiert. Dort regeln sich die Dinge meiner Erfahrung auch oft von selbst, manches muß man gerade dort eher Anstossen. Wir E - Jugendtrainer bringen den Jungs u.a. das Fintieren, den Torschuss, den Körpereinsatz, das verfeinerte Dribbeln und einen möglichst genaues Passspiel im Rahmen der Koordinationsschule bei. Hierfür ist der 10 bis 11jährige bekannter der Weise genau im richtigen Alter. Die saugen das auf wie ein Schwamm die vergossene Milch. Genau so ist das auch mit der sozialen Erziehung. Dieses Programm ist für mich manchmal das wesentlich anstrengendere, vor allem im unteren Jugendbereich, dort lege ich den Grundstein für vieles (auch für das Leben ausserhalb des Fußball). Wenn der Grundstein nicht gelungen ist, hättest Du im oberen Bereich mehr Probleme, müßtest vielleicht doch lauter schreien, dass hättest du dann vielleicht doch nötig! Wenn ein Spieler wie ganz oben beschrieben, die Grenzpfähle (Regeln) nicht anerkennt, dann muß auch mal der große Holzhammer ausgepackt werden und dann kreist die Axt ---hart aber herzlich--- Gruss Andre P.S. nicht böse sein.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin schon auf die nächste woche gespannt, ob er kommt. falls er kommt werde ich noch ein ausführliches gespräch mit ihm führen.

  • Ein E-Junior für eine solche Aussage vom Training auszuschließen halte ich tatsächlich für eine Überreaktion! Die Kinder kommen nicht nur in den Verein, um das Fussballspielen zu erlernen sonder auch, um sich sozial weiterzuentwickeln. Und ob da ein Auschluss hilft ist fraglich….. In meiner F-Jugend kenne ich diese natürlich Thematik auch. Ich habe desshalb einige Massnahmen angeordet, welche für diese Sozialeschulung (welche dem betreffenden Spieler noch fehlt) beschlossen:
    - Vor dem Training kommt die ganze Mannschaft (ca 20 Kinder!!!) zusammen. Anschliessend an eine kleine Ansprache von mir geben sich alle Kinder gegensitig die Hand zur Begrüssung! So hat jeder mal kurz mit jedem zu tun. Dies wird am ende des Trainings wiederholt.
    - Ausserdem zeige ich den Kids auch immerwieder wozu gut funktionierende Teams im stande sind. Wenn z.B im Training eine Gruppe an einem Bestimmten Tag sehr gut funktioniert lasse ich diese gegen einige sogenannte Stars spielen. Anschliessend findet eine Gruppendisskusion übers Spiel statt (egal wie das Spiel ausgeht.)
    - Vor den Spielen bilden wir einen kreis und machen einen Schlachtruf..
    - Die Führungsspieler der Mannschaft sind klar definiert
    - Ich habe mit den Spielern in einer Gruppendiskusion erarbeitet, was für sie eine Mannschaft ausmacht. Viele wichtige Sachen wurden von den Kids genannt. Diese haben wir dann bildlich auf einem Blattpapier festgehalten. Ich habe auch etwas dazugefügt. Dieses Plakat gilt nun als unser soziales Mannschaftsreglement! Ich kann nun eine Spieler genau sagen, gegen welchen Punkt er verstossen hat und wie man das richtig macht.
    Diese Massnahmen können in allen Mannschaften (Junioren,Aktive,Senioren) eingesetzt werden. Sie dienen der Sozialenschulung und sind im jugendbereich mindestes genausowichtig, wie das erlernen eines Torschusses. Bloss kann man den Torschuss vorzeigen und erklären auf welche wenigen dinge man achten muss. Beim Sozialverhalten ist das etwas schwiereiger.

    Selbstverständlich gibt es auch mit diesen Massnahmen immer zwischendurch Konflikte etc… es hat sich jedoch stark verbessert und ich glaube damit auf dem richtigen weg zu sein.

    fluegi11