Hallo liebe Forumskollegen,
ich brüte seit einer Weile über ein Punktesystem, leider ohne Ergebnis. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Hintergrund: Wir fahren dieses Wochenende auf Mannschaftsfahrt und haben vor Ort ein Tennisfeld mit Kunstrasenbelag zur Verfügung. Dort haben wir im letzten Jahr bereits locker Fussballtennis gespielt mit dermaßen Spass, dass ich jetzt eine Turnierform über das Wochenende durchführen möchte. Wir spielen es mit drei gegen drei, die Spieler werden nach Ankunft in einem Losverfahren zusammengestellt, spielen in zwei Gruppen eine Vorrunde (jeder gegen jeden) und aufgrund der Platzierung dann am nächsten Tag entsprechend "das Turnier zu Ende". Jetzt überlege ich, wie ich solche Spiele werten könnte.
1. Variante: Jedes Spiel auf Zeit, evt. 15 Minuten mit entsprechendem Ausgang 37:41
2. Variante: Normale Tenniszählform mit Sieg nach Sätzen
Die erste Variante bringt bei ungleichen Teams natürlich extrem auseinanderliegende Punkte (statt 37:41 vielleicht 5:56), was ich natürlich gerne vermeiden möchte. Die zweite Variante lässt sich in einer Gruppenphase nur schwer zusammenbringen, denn ich möchte kein Ko-System mit Ausscheiden, sondern eben am ersten Tag alle spielen lassen, um für den nächsten Tag aufgrund der Ergebnisse sortieren zu können, so dass auch am zweiten Tag alle spielen können. Mir würde die zweite Variante also eher gefallen, aber dann ist nicht für alle die annähernd gleiche Spielzeit gegeben.
Habt Ihr eine Idee, wie ich bei möglichst gleich bleibender Zeit eine Bewertung der Ergebnisse hinbekomme, aufgrund derer ich dann neu einteilen kann? Ist zwar nicht mehr lange hin, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht so kompliziert wie ich wieder denke, und Ihr könnt mir einfach diesen kleinen Klaps auf den Hinterkopf geben.
Viele Grüße
Holler
PS: Habs mal unter Training abgelegt, da es ja im weitesten Sinne dazu passt, denke ich.