Anmelden! Wo und wann am besten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    habe hier ein wenig gesucht, nur nicht das gefunden, worauf ich auch eure Erfahrungen und Antworten gern hören würde.


    Ich bin nun 29 und spiele seit meinem 9. Lebensjahr aktiv Fußball! Viele Verletzungen und Ruhezeiten gehabt, viel Zeit gehabt um über das "Aufhören" nachzudenken, aber nie geschafft! Wenn ich zwei Herzen habe, schlagen 1,5 davon für Fußball! :)


    Nun zum Thema:
    Ich habe einen Sohn, der ist zwar noch 2 Jahre alt, aber ist sowas von Aktiv in seiner Wachphase. Er sitzt keine 10 Sekunden i-wo zum ausruhen. Immer am rumtoben usw. usf., wenn wir mal rausgehen, geht er nicht, er läuft und zwar richtig schnell :-). Ich sehe andere Kinder in seinem Alter, naja, ich muss sagen die sind nicht soo aktiv wie mein Wirbelwind bzw. Kugelblitz :-).


    Frage 1:
    Ich denke schon, dass er körperlich sehr gut für das Fußballspielen geeignet ist. Was glaubt ihr, welches Alter ist sehr gut geeignet, um ihn in ein Verein anzumelden? Warum ich danach frage ist, dass ich mit 9 Jahren anfing und glaube dadurch viele Verletzungen davon getragen zu haben. Da andere Freunde mit 15, 17 Jahren anfingen und noch nie verletzt waren....?!


    Frage 2:
    Wenn ich dann entscheiden sollte, dass ich ihn i-wo anmelden kann, weil auch bei dem Kleenen das Interesse an Fußball sehr groß ist, was würdet ihr vorschlagen? Lieber ein großer Verein, d.h. wie von mir 1.FC Köln oder Spvgg. Greuther Fürth oder lieber doch erstmal der Dorfverein?


    Vielleicht mein Gedankengang dazu:
    Ich denke, wenn er gut genug sein sollte bei einem Dorfverein, dann würde man i-wann seinen Namen an große Vereine weitergeben. Ist das richtig so?


    Vielen dank schonmal!

  • hi
    bei uns kommen die kinder so mit 5 zu uns.
    wo du in anmeldes würde ich vom wohnort abhängig machen
    wie weit wohnst du weg von den trainingsplätzen der größeren vereine?
    wie weit ist der näheste verein weg von euch?
    lg
    hans

  • Wo du ihn anmelden kannst, ist unterschiedlich. Bei uns im Verein werden die Kleinsten schon ab ca. 4 Jahren langsam an den Sport herangeführt. In dem Alter aber eher weniger mit richtigem Fußball, sondern eher mit Spielchen, die Spaß machen.


    Bei einem größeren Verein würde ich es nicht machen. Es hat schon seine Gründe, warum diese oftmals erst Mannschaften ab der F-Jugend im Verein haben, denn vorher macht das wenig Sinn. Also bleibt dir im Normalfall eh nur der Dorfverein.


    Zu Frage 1: Dürfte wohl Zufall sein... Ich habe mit 6 Jahren angefangen, und mir ist nie etwas größeres passiert, ausser vielleicht mal ein Bluterguss nach einem Foul.


    Zu Frage 2: habe ich oben beantwortet


    Zu Frage 3 (deinem Gedankengang): In Normalfall würde dein Sohn in entsprechendem Alter, nach entsprechender Entwicklung, gesichtet werden. Das passiert mal bei Spielen, mal Turnieren. Die Kreisauswahl tritt dann an dich heran. Trainer haben aber auch die Möglichkeit, Kinderm zum Probetraining in der Auswahl anzumelden. Von dort aus gehen die Kinder dann auch meist ihren Weg in die größeren Vereine. Dabei kommen aber auch wieder die Vereine von selbst auf die Eltern und Kinder zu, es sei denn, der Auswahltrainer arrangiert da irgendwas.


    Das ist zumindest meine Erfahrung.

  • Hallo,


    versuch es erst mal in einer Fußballschule, da kannst du 2jährige schon anmelden!


    Vereine sind mit diesem Alter meiner Meining nach Überfordert! Nicht das sie es nicht hinbekommen, aber
    bei den meisten Vereinen tummeln sich in der G-Jugend 20-30 Kinder rum und sich da noch mit einem
    2jährigen (die meisten Vereine nehmen erst 4jährige) zu beschäftigen ist zuviel!


    Fußballschule: Kleine Gruppen, spielerisch an den Fußball heranführen und dann mit 4 oder 5 Jahren
    in den Verein wechseln!


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • Die Meisten Vereine nehmen die Kinder, wenn sie 3 sind. Wenn dein Sohn das wirklich will, kannst du ihn anmelden, aber wäre es nicht besser, wenn er erst mal mit Freunden, im Kindergarten oder zu Hause im GArten kickt?


    Ich würde ihn erstmal zu einem Dorfverein bringen. Beim Dorfverein sind meistens Kinder, die er schon kennt, außerdem wird er öfter zum spielen kommen als bei den Großen vereinen.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • aber ist sowas von Aktiv in seiner Wachphase.

    Schon mal gut. Das hat er dann nämlich manchem Erwachsenen Voraus ;)


    Ansonsten gilt: Ruhig Blut. Der Zwerg ist 2 Jahre. Ach was red ich, ...der Minizwerg natürlich.
    Also, immer schön mit ihm in der Wohnung kicken und im Sommer auch mal draußen.


    Zur WM 2022 siehst Du dann, ob's mit dem Profifußball was werden könnte.
    Das meintest Du doch, oder?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • meine Tochter ist im 5. Monat schwanger, (stimmt wirklich)


    die Bilder zeigen, dass sie kräftige Oberschernkel bekommt.


    findet ihr es sinnvoll sie besser in einern Jungenmannschaft oder Damenmannschaft anzumelden.
    Was glabut ihr ist besser für sie bei einem evtl. Sichtungstraining??


    ich glaubt ihr spinnt auf eine solche Diskussion einzugehen.


    Überlegt mal besser ob sie Mathematik oder Sprachen studieren soll, vielleciht aber auch Theaterwissenschaft.


    ich erinnere an Rosario!!!!!
    Günter

  • mal was ganz ernsthaftes zu diesem Thema.


    vor etwa 3 Jahren habe ich in irgendeiner Sportzeitschrift eine Disertation über die erheblichen Abhänge im Jugendbereich,
    insbesonders im C und B-Jugenbereich gelesen. Hier wurde die Meinung vertreten, dass heute im Jugendbereich beim fussball viel zu früh angefangen wird. Die Kinder hätten bis zur D-Jugend bereits soviel im fussball erlebt, dass sie eine neue Herausforderung suchen würden.
    Der betreffende vertrat die These, dass wenn die Kids später im Verein anfangen würden, auch länger dabeiblieben.
    anhand von Statistiken konnte er daus auch belegen (Statistiken kann man ja so oder so erstellen).
    Ich selbst bin im Zweifel, aber könnte an der These nicht was dran sein???


    Günter


  • Günter


    Das kommt auf das Kind an. Ich würde nicht sagen, dass das in allen Fällen zutrifft, bei uns in der 1: Mannschaft kicken auch schon ein paar seit der E-jugend in unserem Verein, man sollte es natürlich nicht übertreiben, aber F-jugend ( also zwischen 3-4 ) sollte eig. schon ok sein.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • trotz meiner 61 Jahre, ich kenne die 'Antwort nicht, hab sie einfach mal zur Diskussion gestellt.


    ganz abwegig scheint mir der Gedanke jedoch nicht zu sein.


    bin da schwer am grübeln.


    habe jetze sei 8 Jahewn /zurzeit D-Judend) Jungs dabei ,die absolut motiviert sind, bin mal gespannt wie die sich weiter verhalten.


    Günter

  • Ganz abwegig finde ich Günters Gedanken in der Tat nicht, sehe es aber nicht so.
    Gegenthese: Wer später anfängt, ist im D-A-Jugendalter ein schlechterer Spieler und hört deswegen auf.


    Die ersten Jahre sind enorm wichtig für eine gute Grundausbildung, aber ich denke, vieles hängt auch von der Kompetenz der Trainer ab. Wenn altersgerecht trainiert wird, bleiben die Kids auch mit mehr Spaß bei der Sache. Ist das nicht der Fall, verlieren sie die Lust.