Beiträge von Sahin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    habe hier ein wenig gesucht, nur nicht das gefunden, worauf ich auch eure Erfahrungen und Antworten gern hören würde.


    Ich bin nun 29 und spiele seit meinem 9. Lebensjahr aktiv Fußball! Viele Verletzungen und Ruhezeiten gehabt, viel Zeit gehabt um über das "Aufhören" nachzudenken, aber nie geschafft! Wenn ich zwei Herzen habe, schlagen 1,5 davon für Fußball! :)


    Nun zum Thema:
    Ich habe einen Sohn, der ist zwar noch 2 Jahre alt, aber ist sowas von Aktiv in seiner Wachphase. Er sitzt keine 10 Sekunden i-wo zum ausruhen. Immer am rumtoben usw. usf., wenn wir mal rausgehen, geht er nicht, er läuft und zwar richtig schnell :-). Ich sehe andere Kinder in seinem Alter, naja, ich muss sagen die sind nicht soo aktiv wie mein Wirbelwind bzw. Kugelblitz :-).


    Frage 1:
    Ich denke schon, dass er körperlich sehr gut für das Fußballspielen geeignet ist. Was glaubt ihr, welches Alter ist sehr gut geeignet, um ihn in ein Verein anzumelden? Warum ich danach frage ist, dass ich mit 9 Jahren anfing und glaube dadurch viele Verletzungen davon getragen zu haben. Da andere Freunde mit 15, 17 Jahren anfingen und noch nie verletzt waren....?!


    Frage 2:
    Wenn ich dann entscheiden sollte, dass ich ihn i-wo anmelden kann, weil auch bei dem Kleenen das Interesse an Fußball sehr groß ist, was würdet ihr vorschlagen? Lieber ein großer Verein, d.h. wie von mir 1.FC Köln oder Spvgg. Greuther Fürth oder lieber doch erstmal der Dorfverein?


    Vielleicht mein Gedankengang dazu:
    Ich denke, wenn er gut genug sein sollte bei einem Dorfverein, dann würde man i-wann seinen Namen an große Vereine weitergeben. Ist das richtig so?


    Vielen dank schonmal!

    Hi,


    meine Favoriten für den WM-Titel:

    • Brasilien
    • Argentinien
    • Spanien
    • Italien


    Die Geheimfavoriten:

    • Deutschland
    • Elfenbeinküste
    • Niederlande


    Nun, die Topfavoriten sind zur Zeit die besten Mannschaften überhaupt. Um gegen diese zu bestehen muss man schon mindestens 130% über 90 Minuten geben.
    Die Geheimfavoriten haben gute Spieler in ganz Europa verteilt (außer Deutschland - Ballack, Hitzlsperger und evtl. Metzelder) und sind deshalb auch in der Lage die Topfavoriten in Schach zu halten - mit viel Glück und Konstanz natürlich.

    F-Jgd.


    Ich erinnere mich ganz schwach, aber dennoch ausreichend daran, wie wir das damals vor 24 Jahren (...oh mein Gott 8o ) gemacht haben.


    Der Trainer stand mit einem Ball vor den Spielern, ca. 5m Abstand. Die Spieler standen alle hintereinander. Er hat den Jungs den Ball zugeworfen - leicht hoch - sodass diese ihre Beine heben und den Ball mit dem jeweiligen Innenrist anstoppen und so schnell wie möglich wieder zurückspielen sollten. Ist das Geschehen, sollte sich der Spieler wieder hinten anstellen und der nächste war dann an der Reihe.


    Ab der E-Jgd. kann man noch die Brustannahme einführen...natürlich nur bei den Jungs.

    Hallo Godfather,


    hm, das Problem sehe ich bei anderen Seniorenmannschaften auch. Das liegt aber meistens daran, dass viele neue A-Jugendlichen hochgekommen sind und versuchen mit den Alteingesessenen Fuß zu fassen. Dass Training anders ist als Spiel - das brauch ich dir wohl nicht zu sagen. Falls du selbst Fussball gespielt hast, weißt du wovon ich spreche! Es kann also einer aus der A-Jugend Landesliga hochkommen, trotzdem braucht er seine Zeit, bis er im Seniorenbereich zum Leistungsträger wird.


    Wir hatten mal selber einen Trainer, der wollte unbedingt wissen und hat es auch schriftlich festgehalten, wo jeder Spieler letzte Saison gespielt hat und wo er lieber spielen würde. So hat er sich eine Basisaufstellung gehabt, was ich persönlich auch sehr gut fand, zumal ich wirklich auf jeder Position spielen kann - außer TW.


    Du kannst dann deine Spieler dort spielen lassen, wo sie lieber spielen würden....außerdem würde ich dir raten, viel mit den Spielern zu reden. EINZELGESPRÄCHE! Auf dinge eingehen, die er vielleicht besser machen könnte.
    Das Positive soll hängenbleiben! Fehler nennen, aber dann abhaken! Im Training weiterhin Spielformen trainieren, z.B. nur über außen bzw. durch flanken zählen Tore usw.


    Kondition ist doch ganz wichtig. Viele Kreisligamannschaften knicken nach ca. 70 Minuten ein und wenn deine Jungs danach gas geben, dann ist doch egal wieviele Tore ihr vorher kassiert habt. Das musst du denen Klar machen. Ihr könnt auch auf Abseits spielen - falls mit Linienrichter!


    Ein moralisches Defizit!


    Wünsche dir viel Erfolg in der verbleibenden Saison!

    Bei Jugendlichen in dem Alter gibt es diese Machtspiele zu hauf. Dennoch sollte man diese nicht verharmlosen! Im Endeffekt geht es um die gesamte Mannschaft und da sollte man schon eine "Win/Win"-Situation als Lösungsziel haben.


    Als Führungsperson rate ich dir wirklich nur ein Gespräch mit den beiden Jungs zu führen, falls du der Meinung bist, dass du Taten folgen lassen kannst und aktiv eingreifst! Ich würde dir auch raten mindestens ein Elternteil zu diesem Gespräch dazu einzuladen. Erst ab diesem Gespräch könnte man entscheiden, ob ein Gesprächspartner dem Anderen Schaden zufügen will, auch wenn er selbst kein Nutzen davon trägt.


    Du solltest zunächst als Moderator des Gesprächs fungieren. Nur zuhören. Die Eltern einbeziehen. Deine Meinung einbringen, denn du bist Trainer und letzendlich Verantwortlich für diese FREIZEITGESTALTUNG! Ein Gesichtsverlust für eine der beiden Seiten wäre fatal, denn so hätte man einen Gewinner und einen Verlierer. --> Entweder win/win oder lose/lose!


    ich wünsche dir viel glück und erwarte die Erkenntnisse!