trainingsplan vorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo zusammen,

ich habe letztens (weiss leider nicht mehr genau wo) eine art trainingsplan einer vorbereitungsphase (6 wochen) gesehen mit taggenauer beschreibung eines jeden trainings. warm up, hauptteile und cool down etc.
    da ich noch neu bin im trainer-dasein wuerde mich interessieren, ob jmd weiss, wo ich diese oder aehnliche aufstellungen bekomme, da ich sie, zusammen mit meinen eigenen trainingsvorstellungen wohl gut kombinieren koennte.

vorab schonmal danke und ball heu

• Hallo calledelhaye,

was für eine Mannschaft trainierst Du denn? Hintergrund meiner Frage ist der, daß ich im Kinderbereich nichts von einer speziellen, auf die Saison ausgerichteteten Vorbereitung halte. Für mich ist eine mittelfristige bis langfristige Planung, also über die Saison hinaus, der Entwicklung der fußballerischen Fertigkeiten entscheidend.

Online findest jede Menge Trainingseinheiten unter www.dfb.de

Viele Grüße
    Thomas

• Eine Trainingsplanung hat nichts mit einer Ananderreihung von Trainingseinheiten zu tun. (Um Gottes Willen, es können die besten Einheiten sein - planlos fast nutzlos).

Lieber folgende Schritte durchführen

1. Was brauche ich für meine Altersbereich für Bestandteile (z.B. C-Jugend: Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit, Komplexen Techniken, elementare Taktiken - aber bitte auf KEINEN Fall Sachen wie Übungen zur Schnelligkeitsausdauer oder Maximalkraft.
    2. Erstellen einer langfristigen Trainingsplanung (=Grobplanung für die ganze Saison). Aufteilen in Phasen von Vorbereitung, Punktspiele, Pause, Halle, Vorbereitung, Rückrunde, Saisonende. Hierbei die Themen richtig zuordnen:
    Ausdauer vor allem in der Vorbereitung (aber bitte nicht nur Läufe, gibt auch viele Möglichkeiten mit Ball), Schnelligkeit regelmäßig, elementare Techniken und Koordination ebenfalls regelmäßig (lässt sich prima im Aufwärmen unterbringen), und dann Schwerpunkte setzen: Techniken und Zeitdruck z.B. in den ersten Hälfte der Vorrunde einmal die Woche, dazu in den ersten 3 Wochen Hinterlaufen, etc.
    3. Mittelfristige Planung
    Diese Planung dann Monatlich überarbeiten (wurden die Ziele erreicht ? Brauche ich für etwas länger ? War der Erfolg schneller da als erwartet ?)
    4.Kurzfristige Planung:
    Aufbau der nächsten Trainingseinheit, die sich an der Planung unter 2. und 3. orientiert.

Hinweise für Saisonplanungen findet man zum Beispiel in :
    - Lehrbüchern zur C-Lizenz
    - Philippka-Verlag: Fußball von morgen
    - Zeitung: Fußball Training

Trainingsübungen unter www.dfb.de Training Online

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

• Hallo Schieri_11,
    danke für die Belehrung, daß eine Aneinanderreihung von Trainingseinheiten nichts mit einer Trainingsplanung zu tun hat, die Du, so glaube ich, auf mich gemünzt hast. Meinen ersten Sätzen hättest Du bei genauem Lesen sehr wohl entnehmen können, wie wichtig für mich eine vernünftige Trainingsplanung ist.

Deswegen, und auch wegen meiner fast 20jährigen Erfahrung in der Jugendarbeit, in der ich von der A-Jugend bis zur F-Jugend alles gemacht haben, hat mich Deine Äußerung geärgert.

Viele Grüße
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Lese doch einmal in "Soccerdrills-Geschlossener Mitgliederbereich" die Beiträge zum Thema:

"Optimale Trainingsplanung und Gestaltung
    Anregungen und Kritik zum Text"

Hier gibt es interessante Beiträge, die die Bemerkungen von Schieri_11 und Thomas untermauern. Leider haben wir zwischendurch das Thema in dem genannten Beitrag kurz verlassen 8) .

Thomas
    ich hatte Dich auch so verstanden, denke es ist ein Missverständnis.

• @ Thomas

Eigentlich war mein erster Satz darauf gemünzt, dass kein Missverständnis für Anfänger entsteht, und nicht für Erfahrene Trainer gedacht. Der Rest war eine kurze Antwort auf die Frage des Anfängers.

Wenn Du das falsch verstanden hast, tut mir das leid, das war nicht meine Absicht.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

Einmal editiert, zuletzt von Schieri_11 ()

• Ich finde es nicht sehr sinnvoll nur die vorgefertigten Pläne zu verwenden. Du solltest die Trainingspläne auf deine Mannschaft ausrichten.
    - Erkundige dich, auf was dein Vorgänger wert gelegt hat. So kannst du sehen, wo die Mannschaft noch am meisten Deffizite hat und wo sie bereits sehr viel zeit investiert hat, und du mit komplexeren Übungen aufwarten kannst.
    - Mache den Trainingsplan so langfristig wie möglich!
    - Überarbeiten den Plan regelmässig!
    - Werte den Plan von Zeit zu Zeit aus. Wurden sämtliche Trainingsziele erreicht?

Dies kann ein vorgefertigter Plan nicht. Du kannst dich jedoch mithilfe von diesen Plänen über die zu trainierenden Fähigkeiten erkundigen.

fluegi11

• hallo zusammen,

zum verständnis.... mir geht es nicht darum, wie hier vielfach erläutert wurde...DANKE..., irgendwelche vergerfertigten pläne runter zu leiern. in erster linie ging es mir einfach nur darum, trainingsinhalte für sämtliche phasen der saison zu bekommen, die mir helfen könnten, meine eigenen vorstellungen umzusetzen. sei es durch übungen, die ich noch nicht kenne oder durch verschiedenen zusammenhänge von verschiedenen inhalten. natürlich unter berücksichtigung der eigenen "stärken und schwächen" der mannschaft in den verschiedenen bereichen. natürlich soll es keine planlose aneinanderreihung sein.

es handelt sich im übrigen um eine seniorenmannschaft der bezirksliga...(hoffe nicht, dass hier nur kinder- und jugendtraining besprochen werden)

für die genannten antworten auf jeden fall schonmal danke..sowohl die hier gemachten hinweise als auch die benannten links helfen mir weiter...

denke, gerade für jmd wie mich, ist diese seite sinnvoll, daher werd ich mich, euer einverständnis vorausgesetzt ;-), hier öfter nochmals fragend präsentieren...

bis dahin

• @schieri

Danke für Deine Antwort. Habe wahrscheinlich auch überreagiert, war an dem Tag, glaube ich, etwas genervt.

Viele Grüße
    Thomas

• Lese doch einmal in "Soccerdrills-Geschlossener Mitgliederbereich" die Beiträge zum Thema:

"Optimale Trainingsplanung und Gestaltung
    Anregungen und Kritik zum Text"

Hallo Uwe,

gibt es das noch auf soccerdrills.de? Ich finde noch nicht einmal den "Geschlossenen Mitgliederbereich"