Trainerbesetzung zur neuen Saison

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Situation ist folgende:
    Im letzten jahr hab ich zusammen mit einem Freund zusammen eine B-Jugend übernommen. Rollenverteilung war klar, er hatte das letzte Wort. Gab nie Probleme, gab ein paar nette Diskussionen und alles lief. Diese Saison war ich dann Verantwortlich (mit dem neuen Co war ich mir nicht grün, der hat dann die Mannschaft gewechselt) und habe die Jungs quasi die ganze Saison alleine betreut. Mein Kumpel wollte diese Saison eigentlich wegen der Uni aussetzen, hat dann aber doch wieder in der ersten B-Jugend angefangen, nachdem es dort einen Trainerwechsel gab. Dort war er zunächst nur zweiter Mann, hat dem ersten aber Stück für Stück das Wasser abgegraben und wird von den Spielern, Eltern, und Vorstand als Cheftrainer gesehen. Der erste Trainer war noch Coach einer weiteren Mannschaft, hat die Mannschaft aber einem jungen Trainer überlassen der gerade mal aus der A-Jugend kam und jetzt selbst eine A trainieren soll. Das ging natürlich in die Hose, hat ihn aber nicht interessiert.
    Mein Kumpel ist um längen Kompetenter und Zuverlässiger als sein Mittrainer. Dieser genießt keinen guten Ruf mehr, ist (leider) aber auch im Jugendvorstand, hat wegen einem Kater eine Laufeinheit im Trainingslager ausfallen lassen (er war mit einigen Spielern bis früh Morgens feiern), macht ständig Vorschläge die sich entweder in rechtlichen Grauzonen oder der Illegalität bewegen (Pokerturnier, Gotchaspielen und andere Dinge) aus denen dann aber eh nichts wird. Außerdem vergisst er öfter mal Termine, ist unvorbereitet und kümmert sich eigentlich um nichts.

Er ist für die nächste Saison nur für zwei Teams als Trainer im Gespräch. Zum einen wieder mit meinem Freund in der B, und zusammen mit mir in der wahrscheinlich zweiten A.Jugend. Ich möchte mit ihm jedoch keinesfalls zusammenarbeiten, da mir sein Stil und seine Methoden nicht schmecken. Der Vorstand weiß auch, dass er eigentlich auch auf Grund seines neuen Jobs keine Zeit hat, aber leider befürchte ich, dass ihm niemand sagen wird, dass es besser wäre sich nur auf seine Vorstandsarbeit zu beschränken, zumal er sich dann auch seine Arbeit eigenständig einteilen könnte.

Fakt ist, dass meine Kumpel und ich eigentlich wieder zusammen eine Mannschaft betreuen wollen, aber keine Zweite mehr. Aus der B lässt der o.g. sich leider nicht freiwillig rausdrücken, und in der A macht der Trainer jetzt auch weiter. Wir verstehen uns auch privat super, man kann sich auf den anderen verlassen und weiß auch, dass dort was hintersteckt und Training nicht nur des Trainings wegen gemacht wird, sondern das Team sich dadurch verbessern soll. Leitet der o.g. eine Einheit passen die Übungen oft nicht und machen keinen Sinn. Das merken auch die Spieler und fragen ihn dann was das soll. Er stammelt sich dann einen zusammen und kann die guten Fragen der Spieler nicht beantworten. Ich hätte auch kein Problem damit nicht mehr das letzte Wort zu haben, da ich weiß, dass man sowas ausdiskutieren kann und wir uns auch in der letzten Saison oft für die nach der Diskussion sinnvollere Variante entschieden haben, und das war auch desöfteren mal meine.

Lange Rede kurzer Sinn: Was macht ihr in euren Vereinen in so einer Situation?

• Bei uns entscheidet der Jugendkoordinator.

Berichte dem Vorstand doch mal, dass du und dein Kollege interrese hätten gemeinsam die B1 zu trainieren. Vielleicht kommen die Herren (und Damen???) ja zu dem Schluss, dass ihr die bessere Besetzung seit... Ansonsten habt ihr keine Chance eine andere Mannschaft zu übernehemen. Einfach mal Interesse bekunden.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Ein Pokerturnier ausrichten ist NICHT illegal. Man muss sich halt an die Richtlininen halten.

Heutzutage richten viele Vereine Orgas Pokerturniere aus.

Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

• Bei uns entscheidet der Jugendkoordinator.

Berichte dem Vorstand doch mal, dass du und dein Kollege interrese hätten gemeinsam die B1 zu trainieren. Vielleicht kommen die Herren (und Damen???) ja zu dem Schluss, dass ihr die bessere Besetzung seit... Ansonsten habt ihr keine Chance eine andere Mannschaft zu übernehemen. Einfach mal Interesse bekunden.

Der Vorstand weiß das, zu dem gehöre ich auch, und der "Unzuverlässige" auch. Er wird aber nicht aufhören, da er auch das Geld haben will.

Pokerturnier: Ein Pokerturnier mit Minderjährigen? Auf keinen Fall. Das ist die gleiche Diskussion die es damals mit den öffentlichen Lanpartys für Minderjährige gab. Es gilt offiziell immer noch als Glücksspiel, da werde ich nun als den Teufel tun und das mit Jugendlichen veranstalten.

• Pokerturnier: Ein Pokerturnier mit Minderjährigen? Auf keinen Fall. Das ist die gleiche Diskussion die es damals mit den öffentlichen Lanpartys für Minderjährige gab. Es gilt offiziell immer noch als Glücksspiel, da werde ich nun als den Teufel tun und das mit Jugendlichen veranstalten.

So gesehen hast du recht, natürlich FSK 18. Davon ging ich aus ;). Der erlöß kann ja den Jugendlichen zugute kommen.

http://www.recht-gehabt.de/rat…it-freunden-strafbar.html

Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

• Er wollte das intern machen, B. und A-Jugend. 10€ Startgeld, 5€ davon für Getränke, 5€ in den Gewinnpool. Ich hab meine Bedenken da auch geäußert, die hat er aber nicht groß hören wollen, "machen andere doch auch". Meiner Mannschaft hätte ich die Teilnahme nicht verboten, ihnen aber den rechtlichen Sachverhalt erklärt, und auch den Eltern mitgeteilt, dass der Mist nicht von mir gekommen wäre. Zum Glück ist die Idee, wie egentlich alles was er machen will, wieder im Sande verlaufen.

Back to Topic please! :)

• Auch wenn ihr beide im Vorstand seit. Kann euer Vorstand ihn nicht mit der Begründung absetzen zwei bessere Trainier gefunden zu haben? Wenn ich irgendwo Trainer werde, steht nirgendwo, dass ich das so lange bleiben darf wie ich will. Ich kenne das nur so, dass der Verein letztendlich entscheidet. Wenn ich unseren Jugendkoordinator überzeugen würde, dass ich besser bin als der jetzige C-Jugend Trainer, dann würde ich den Job wohl bekommen. (Es sei denn, dass ihm schon zugesichert wurde, dass er dort bleibt.) Bei uns gilt, dass jeder Trainer eine Zusage für 1 Jahr gibt, und dann wird neu gewürfelt. Natürlich ist der aktuelle Trainer immer erster Ansprchpartner, aber wenn der Vorstand mit der Arbeit nicht zufrieden ist und jemand besseres hat, dann... :D

Länger als ein Jahr kann man im unbezahlten Jugendfußball meiner Meinung nach auch gar nicht zu sagen, da der Beruf halt immer vor geht. Und wer kann schon sagen, wie seine Arbeitszeiten in 4 Jahren sind (wenn man nicht gerade Beamter ist..)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Hallo

1. Ich bin seit 12 Jahren Trainer und habe noch nie eine Mannschaft eines anderen Trainers gewünscht... auch dann nicht, wenn der Andere Trainer eine riesen Pfeiffe war... dafür bin ich zu korrekt.

2. Unabhängig ob Du das B1 haben möchtest oder nicht. Es ist wohl klar, dass der Trainer da, anhand deines Schreibens so oder so versetzt werden sollte.

Dann müsste ich ja ebenfalls das B1 verlangen bei uns... unsere Trainer bringen es in der B - Jugend auch Jahr für Jahr fertig, dass zwischen 5 - 10 Spieler aufhören, damit diese dann im Winter rumjammern können, was für eine schlechte Einstellung die Jugendlichen haben. Solche Trainer die so viele Junioren verlieren muss man doch unabhängig von Wünschen der Anderen zu Rede stellen, oder nicht?

Ich höre ende Saison in diesem Verein resp. in dieser Gruppierung auf, weil es einfach Sch... ist hier! So viel Dummheit habe ich noch nie gesehen. Da wünsche ich mir bestimmt nicht unser B1!

Grüsse
    TRPietro

• Ich höre ende Saison in diesem Verein resp. in dieser Gruppierung auf, weil es einfach Sch... ist hier! So viel Dummheit habe ich noch nie gesehen. Da wünsche ich mir bestimmt nicht unser B1!

Ich höre ende Saison in diesem Verein resp. in dieser Gruppierung auf, weil es einfach Sch... ist hier! So viel Dummheit habe ich noch nie gesehen. Da wünsche ich mir bestimmt nicht unser B1!

ist das der richtige Weg? auch ich höre Ende der Sasion auf, einmal weil mein Sohn wechselt, aber was viel wichtiger ist, weil ich mit meinen Ideen,
    trotz meiner 61 Jahre, als nicht machbar, weil zu utopisch ist. dabei sind das nur ganz einfache Grundätze: gemeinsame Richtlinien für alle Mannschaften, usw.
    aufhören, trotz besserem wissen????

für mich ja!!!!!!

in meinem alten Heimatverein würde ich wahrscheinlich anders denken. wg. Herzblut und so-
    aber du kommst einfach gegen gewisse Leute nicht an. ist halt so. werden eh über kurz oder lang auf die Schnauze fallen.

Vorteil des Alters: alles schon erlebt.

Günter

• ich würds einfach den vorstand sagen was du und dein kumpel willst
    und dann schau mal was passiert
    lg
    hans

• Mit dem "Unzuverlässigen" wird jetzt wohl vorher nochmal gesprochen, damit er nicht aus allen Wolken fällt. Zudem wird wohl auch die C-Jugend frei die ich evtl. übernehmen soll. Allerdings weiß ich da dank eines guten Draht der Eltern mehr als der restliche Vorstand. Auswahlmöglichkeiten hab ich genung, aber ich finde die B-Jugend nunmal als interessantes Spieleralter um besonders im taktischen Bereich arbeiten zu können.

• sag doch ganz klar was du willst
    wenn du der bessere trainer bist dann wird sich der verein für dich entscheiden und dir die manschaft geben die du haben willst
    und er wird eine andere bekommen
    lg
    hans

• Trainerlegende

Wenn Du der für den Verein, sympathischere Trainer bist, wirst Du das Team bekommen. Das was Hans da gesagt hat stimmt leider nicht ganz. Du kannst der Pfeiffe die Du da nennst um Meilen besser sein. Wenn dieser aber den richtigen Leute ins A.... kriecht und somit als sympathischer gilt als Du, wirst Du diesen "nie" ausstechen.

Hans

Meine Erfahrung zeigt ganz klar, dass die Trainer im Breitensport nicht anhand der Leistungen (Ausbildung und Einsatz) bewertet werden sondern anhand des Sympathiegrades. Dh. wenn ein Trainer 25 Jahre im Verein tätig ist, sympathisch ist, im Vorstand Freunde hat, so kann dieser auch 25 Jahre Sche... bauen! Dieser könnte einen Berg Scheisse in höhe des Säntis bauen... der Vorstand würde dies übersehen, da die Ignoranz eines Vorstandes durch die Sympathie sogar grösser werden kann als ein Berg Scheisse...
    Es zählt nicht das Know How und die Leistung... leider zählt die Sympathie.

Also Trainerlegende
    Willst Du das B1? Dann weisst Du bestimmt mit welchen Leuten Du nach den Sitzungen ein Bierchen trinken gehen solltest...

Grüsse
    TRPietro

• So siehts aus:

Die Pappnase will nicht freiwillig einsehen, dass er eigentlich keine Zeit für eine Mannschaft hat und die Vorstandsarbeit, bei der er sich die Zeit mehr oder weniger selbst einteilen kann, sinnvoller wäre. Bisher steht er nächste Saison alleine da. Sollte die Mannschaft aufsteigen wird das ne interessante Saison. Er hat sich bisher um keine neuen möglichen Neuzugänge gekümmert, noch nichtmal ein paar Spieler beobachtet. Die Jungs haben ihn jetzt mehrmals danach gefragt, als es ihm zuviel wurde hat er es mit einem "Macht euch mal keine Gedanken, das muss euch nicht kümmern" abgetan.
    Zudem gab es bei einigen Spielern einen kleinen Lachanfall als sie die aktuelle Planung gehört haben, dass er nächste Saison anscheinend hauptverantworlich und alleine die Mannschaft übernimmt.
    Laut internen Vorstandsaussagen, die er aber nicht kennt, wird er momentan nicht als Cheftrainer gesehen, sieht sich aber selbst so. Der Vorstand weiß auch um seine berufliche und zeitliche Situation, aber er will es nicht wahrhaben und blockt. An der Vorstandsarbeit will er sich jetzt auch nicht mehr beteiligen. Außerdem ist er sehr aufs Geld aus, hat schon mehrfach an Vorschuss beantragt. Zu Saisonende wird er wahrscheinlich sein blaues Wunder erleben, ich weiß nämlich, dass er um einiges weniger bekommen wird als sein Mittrainer der sich eigentlich um alles kümmert.

Ich geh jetzt wahrscheinlich in die zweite A-Jugend. Das wird nen recht starker Jahrgang. Mit dem anderen Trainer verstehe ich mich super, haber dadurch weniger Arbeit und die Jungs freuen sich, dass wir sie dann wohl betreuen werden. Einzig und allein die Tatsache, dass ich einige dann schon mehr als zwei Jahre in der Mannschaft haben werde stört mich ein wenig.