Mädchen aus Mädchenmannschaft kommt zur Jungenmannschaft.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,

unser Verein hatte eine Mädchen D-Jugend aber aufgrund zu weniger Mädchen wurde diese nun Abgemeldet, ich habe die Mädchen mal für einige Monate "nebenbei" mit Trainiert und kenne dadurch die Mädchen.
    Nun ist dort ein Mädchen das ich drauf angesprochen habe ob es nicht lust hat bei meiner Jungen E-Jugend mit zu Trainieren und bei Freundschaftsspielen und vielleicht in der Meisterschaft mitspielen darf.
    Sie war sofort Feuer und Flamme von dieser Idee, der Vater meinte das Liegt zum großteil an meiner Person da sie mich total gerne hat.
    Sie versucht immer ihr bestes nur hat bei meinen Jungs vom können im vergleich "schlechtesten" von meinen Jungs einen abstand ,ich Trainiere eine E2, vom können würde sie in die E4 passen. Nur dort wird sie nicht Spielen/Trainieren da ich dort nicht dabei bin.

Meine frage, ist es für das Mädchen förderlich, soll ich sie ganz Normal an der Stärke der anderen Messen?

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Ich habe auch so eine kleine süße Prinzessin bei mir =)
    Wenn Du es kannst,lasse sie bei dir. Ich lasse sie immer in der Startelf spielen,sie gibt sich so viel Mhe und strengt sich an und das zählt für mich.

• Wie soll ich das eig. mit dem Umziehen machen?? Ich bin auf dem gebiet total Grün hinter den Ohren, sie kann sich ja nicht mit den Jungs Umziehen,

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• ja, lass sie spielen. sie wird sich schnell an das niveau deiner jungens anpassen und kann ja bis zur D bei dir spielen.
    meine mädels von früher, bis zur D waren die fünf jahre dabei, sind in ihren teams topp, eine spielt sogar U17 mit 14 in der niederrheinliga.
    trainer von mädchenteams meinen fast immer, die mädels sollten solange wie mgl. bei den jungens mitspielen, das hebt zumindest die kampfbereitschaft.

das duschen ist in der tat ein problem. unsere haben das meistens nicht gemacht, beim trikot anziehen bekamen sie immer vorrang und der rest musste solange draussen warten.
    das war aber nie ein problem, lag aber auch daran, dass sie sich schon ewig kannten.

• hatte von Bambini bis einschl. E-jugend ein Mädchen dabei. bereicherte die Mannschaft in ihrem sozialen Verhalten ungemien.
    lasss sie bei dir.
    mit dem Umziehen noch 2 Tips: gib ihr das Trikot mit nach Hause, oder lass sie in der Schiedsrichterkabine sich umziehen.

mit Beginn der Pupertät musste ich mit diesem Thema nach einem Hinweis der Mutter sehr sensibel umgehen.
    da bestand sogar kurzfristig die Gefahr, dass sie aufhören wollte.

inzwischen spielt sie sehr erfolgreich in einer reinen D-Mädchenmannschaft. Schade, ich hätte sie gerne dabeigehalten, die Jungs übrigens auch.

Günter

• Kann mich den anderen nur anschließen. Ich habe zwar pers. keine Erfahrung damit, aber ich kann da einen Fall in unserem Verein beobachten. In unserer E1 spielt auch ein Mädchen mit, da wir leider bisher nur Frauen D, C, B und Senioren-Team haben. Die macht sich sehr gut - kein Unterschied zu den Jungs. Da ragen zwar 3 Jungs aus der Mannschaft heraus, aber mit den anderen kann sie mithalten.

Ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Aber bevor sie das Fußballspielen ganz aufgibt sollte sie bei dir mittrainieren.

Ich kann nur hoffen, dass wir ( und ihr ;) ) im Verlauf der kommenden Frauen-WM in Deutschland regen Zulauf erhalten, damit auch F und E-Jugenden entstehen. In unserem Verein erhalten die Frauen nun eigene Kabinen incl. Duschräume. Da tut sich bei uns einiges.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Ich bin selber ein Mädchen und spiele seit der F-jugend bei den Jungs. Das war echt nie ein Problem, ich bin jetzt in der D-jugend, spiele auch regelmäßig in der C-jugend. Im Sommer werde ich dann zu einer Mädchenmannschaft - vorraussichtlich der SC Freiburg - gehen, aber als 2.Spielrecht in meinem Heimatverein mitkicken. Bei mir ist es allerdings so, weil ich ja Torwart bin, relativ wichtig für die MAnnschaft bin, da gab es nie Probleme. Du sagst aber ja, dass das Mädchen nicht richtig mithalten kann - das ist natürlich ungünstig, weil die Jungs wahrscheinlich früher oder später ziemlich genervt sind. Ich würde sie noch solange bei den Jungs spielen lassen, einfach weil es da härter zugeht und sie was lernt, bis sie von den Jungs nicht mehr aktzeptiert wird.
    Wegen dem umziehen: Entweder gibst du ihnen die Schiri-kabine, oder sie ziehen sich halt ein Unterhemd drunter. Geduscht hab ich immer daheim.

Motto: Gib niemals auf!

• Bist du wirklich erst 12 Jahre alt? schreibts du deine Meinung alleine nieder, Oder hilft dir jemand?

ich habe mir mal deine Beiträge angesehen.

einfach super.

du bist eine absolute Bereicherung in diesem Forum.

vor allem weil auch mal die Sichtweise derjenigen rüberkommt, über die wir hier soviel diskutieren.

Mach weiter so

Günter

• Danke für die Blumen :P Ich bin vor einem Monat 13 geworden, muss es wohl noch ändern ;)
    Joa, ich schreib alles alleine.

• @ olli77hajnal: Erstmal hätte ich nie gedacht das du erst 13 bist schreibst sogar besser als ich ;)

Das "Problem" ist eben das sie nur bei mir mit jungs Spielen möchte und ich nächstes jahr weiter eine E-jugend mache, sie aber leider in die D kommt..... Also wäre es nur ein kurzer Zeitraum von ein paar wochen mit Jungs

• nabend,

ich glaube, da werden manchmal probleme gemacht, wo eigentlich keine sind. ich habe bei mir unter anderem noch zwei mädels, die in der c-jugend bei den jungs mitspielen und nebenher auch noch spielbestimmend sind. sie sind vom einsatz und den leistungen den jungs absolut ebenbürtig. ein mädel ist sogar spielführerin und nimmt sich 'ihre' jungen echt zur brust-und die jungs hören auch auf sie ;o).
    die sache mit dem umziehen und so weiter regelt die mannschaft unter sich-entweder es wird sich kurzer hand davor, oder danach umgezogen, oder sie gehen schnell aufs klo, oder sie ziehen sich einfach so schnell um. jedenfalls gabs da noch nie irgendwelche schwierigkeiten. in der f bis d-jugend war es sowieso nie ein problem mit den mädchen in jungenmannschaften-es sei denn, die eltern machen eins daraus.

ich jedenfalls begrüße es, wenn mädchen bei den jungs mitspielen, da es auch den zusammenhalt in der mannschaft irgendwie positiv beeinflusst.

gruß

Einmal editiert, zuletzt von DSV ()

• soweit ich weiss muss aber in der c-jugend bei gemischten teams eine sondergenehmigung geben und insbesondere das bereitstellen von einer getrennten umkleide mit duschkabine ist pflicht. dies ist nämlich dann bei spielen in der schierikabine nicht mehr möglich, da dort derselbige sich ja umzieht bzw. duscht. untereinander ist das sicher selten ein problem, aber der verband gibt diese regeln vor und so ganz unsinnigt sind die ja bei 14 jährigen auch nicht.

• soweit ich weiss muss aber in der c-jugend bei gemischten teams eine sondergenehmigung geben und insbesondere das bereitstellen von einer getrennten umkleide mit duschkabine ist pflicht. dies ist nämlich dann bei spielen in der schierikabine nicht mehr möglich, da dort derselbige sich ja umzieht bzw. duscht. untereinander ist das sicher selten ein problem, aber der verband gibt diese regeln vor und so ganz unsinnigt sind die ja bei 14 jährigen auch nicht.

Mädchen dürfen bis zur B-jugend in einer gemischten Mannschaft spielen, bei uns ( Südbaden) dürfen Mädchen im Ersten Jahr A-jugend noch B-jugend spielen und Mädchen, die in einer Mädchenmannschaft spielen, dürfen in jeder beliebigen Jungsmannschaft noch zusätzlich spielen...