Übersteiger oder Schere oder was?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ausgangspunkt ist der 'Tannenbaum'.

Das Ding ist gut und macht Sinn. Viele Ballberührungen in kurzer Zeit. Werde es also probieren.

So, mein Problem ist nun, dass ich mit der Terminologie diverser Aufgaben 'innerhalb' des Tannenbaums nicht klarkomme.
    Aber so wie ich euch kenne und schätze, wisst ihr bestimmt die Lösung. :)

• was ist der Unterschied zwischen Übersteiger und Schere?
    • und was ist der Unterschied zwischen 'Kappen' und 'Eindrehen'?

Ü-steiger und die Schere sind für mich eins.
    siehe http://www.dfb.de/index.php?id=11175

Die anderen beiden Begriffe kenne ich einfach nicht. 8|

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• beim Übertsteiger steigt man ÜBER den Ball und bei der Schere komplett um den Ball herum

beim Kappen hat man eigentlich eine Richtungsänderung von 180°, d.h. man geht in die Richtung weg woher der Spieler gekommen ist
    beim Eindrehen ist es wichtig, dass man den Körper zwischen gegenspieler und Ball stellt, d.h. der Spieler dreht sich eigentlich entlang des Gegenspielers weg

hab jetzt leider keine Links dazu, aber werd mich noch mal schnell schlau machen

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

Einmal editiert, zuletzt von a.einstein ()

• 360°? :thumbup:

das andere ist doch ne wende, nehme ich an, schön zu sehen in den coerver videos "change of direction" auf youtube.

• Kappen bzw. Abschneiden bedeutet den Ball mit der Innenseite (Kappen innen) oder Außenseite (Kappen außen)
    abzuschneiden, sprich einen Richtungswechsel (bis max. 180 Grad) durchzuführen.

Das Eindrehen (auch hier wieder unterschieden zwischen Innen und Außen) wiederum ist ein Mehrfach-Kappen.
    Eindrehen bedeutet zunächst eine Drehung (inkl. Kappen des Balls) entgegen der eigentlichen Zielrichtung um dann mit weiterem "Kappen"
    in die eigentliche Richtung zu starten.

Im Tannenbaum wird im ca. 45 Grad-Winkel gekappt.

Oft werden Kappen und Eindrehen mit anderen Finten (z.B. Ausfallschritt, Schußfinte) kombiniert.

Gruß
    socoa

• Hi!

was ist der Unterschied zwischen Übersteiger und Schere?

Ü-steiger und die Schere sind für mich eins.
    siehe http://www.dfb.de/index.php?id=11175

Also das was da in den Videos bei Schere gezeigt wird ist m.E. nicht richtig.

Der Unterschied ist doch der, dass Du bei ner Schere den Ball prinzipiell "innen" (außen mit Außen geht an sich auch) führst und von außen (Beinrotation nach innen) über den Ball steigst und den Richtungswechsel mit der Außenseite des SELBEN Fußes einleitest. Beim Übersteiger führst Du den Ball ja mit Außen und steigst dann von innen nach außen (Beinrotation nach aussen) über den Ball um dann mit der Außenseite des ANDEREN Fußes den Ball am Gegner vorbei zu spielen.

Auch von der Anwendung in der Spielsituation ist das m.E. bereits was anderes. Nen Übersteiger mach ich, wenn ich nen frontalen Gegner im 1gg1 verladen möchte und an dem vorbei möchte. Der Übersteiger ist ne klassische Körperfinte um den Gegner auf den "falschen Fuß" (Körperschwerpunkt des Gegners verlagern) zu verladen. Beispiel: Mit rechts Außen führste den Ball auf das von Dir aus gesehen linke Bein des Gegners zu, dann steigste mit rechts drüber, Schwerpunkt ist auf dem rechten Bein, der Gegner geht mit und dann spielste mit der Aussenseite des linken Fußes am Gegner vorbei. Das geht gut, weil der Schwerpunkt auf dem rechten Bein ist. Du kannst tief zur anderen Seite weg.

Ne Schere ist ja mehr n Richtungswechsel in nem (Lauf)Zweikampf mit seitlichem Gegner. Beispiel: Gegner links von Dir, Laufduell. Du führst den Ball mit der Innenseite des rechten Fußes (gegnerfern), dann führst Du den rechten Fuß über den Ball, ziehst den linken nen Schritt nach. Schwerpunkt auf dem Linken, drehst Dich vom Gegner weg und spielst mit der Aussenseite des rechten Fußes den Ball in die neue Richtung.

LG P.

• Ich habe es so gelernt, dass beim Übersteiger über den Ball gestiegen wird und bei der Schere der Fuß vor den Ball um diesen drum geführt wird. Beides kann sowohl von Innen als auch von Außen durchgeführt werden. Ansonsten gibt es aber heute für ein und dieselbe Sache meist unterschiedliche Begriffe. Sieht man dann die Übung, kommt dann der Aha-Effekt. Bei manchem wird noch die Richtung angegeben.Z.B. Schere innen-außen oder Übersteiger außen-innen....

• Ob drüber oder rum ist m.E. nicht zentral. Das Bein von einer Seite des Balls auf die andere zu bringen macht auch noch keinen Übersteiger. Andererseits kann man die Grundformen natürlich durch "Kunst" verzieren.

Das Wesentliche ist aber, dass ich bei der Schere den Ball mit dem selben Fuß spiele und beim Übersteiger mit dem Anderen (nicht mit dem, mit dem ich übergestiegen bin). In der Grundform drehe ich mich beim Übersteiger auch nicht vom Gegner weg, bei der Schere schon.

• Schere oder Übersteiger, ....meiner Ansicht entsprechend....ist beides immer mit einem Tempowechsel verbunden. Das beherzigen viele aber nicht.

Das wiederum hat Gründe.

a) ich sehe es falsch
    b) andere sehen das falsch ;)

Gruß Andre

• Hallo!
    Das was PaulBreitner schreibt ist nich ganz richtig.
    Schere heißt ich gehe um den Ball rum und Übersteiger ich gehe über den Ball drüber. Da es für viele fast das gleiche ist, unterscheidet man es meist nicht wirklich und verwendet die Begriffe synonym. Im Endeffekt ist es ja auch egal, ob man drüber geht oder drum herum. Am besten lässt man die Spieler die Variante wählen, die ihnen besser liegen...

Ob ich den Ball mit dem gleichen Fuß mitnehme (z.B. Übersteiger/Schere rechts und dribbel mit rechts nach rechts weg) oder mit dem anderen Fuß (z.B. Übersteiger/Schere rechts und dribbel mit links nach links weg) kommt doch ganz und gar auf die Reaktion des Gegenspielers an. Wenn er auf den Trick nicht reinfällt kann ich einfach rechts rum vorbei gehen. Fällt er drauf rein, geh ich links vorbei. Wobei es (fast) nebensächlich ist ob ich den Ball mit dem linken oder rechten Fuß mitnehme (linke außenseite is fast gleich rechte innenseite und anders rum...). Besser ists natürlich mit dem gegnerfernen Fuß zu dribbeln.

Ansonsten kommt es mir beim Übersteiger/Schere hauptsächlich auf die Körpertäuschung an (Gewichtsverlagerung). Wenn diese nämlich nicht ordentlich gemacht wird, kann man noch so viele Übersteiger machen und der Gegner fällt trotzdem nicht drauf rein. TT = Täuschung & Tempowechsel, hat Andre schon angemerkt, ist natürlich auch super wichtig. Denn wenn die Täuschung keinen Raumgewinn hat, hat sie auch nicht viel gebracht.

Generell sollte beim Fintentraining auf jeden Fall bedacht werden, warum man das Ganze überhaupt macht. Finten um der Finten willen haben nämlich nicht viel Sinn. Effektiv Finten einsetzen um einen Gegenspieler auszuspielen oder einen Pass-/Schussweg zu öffnen, das bringt was ;).

• Ob drüber oder rum - da sind wir uns einig - ist nicht zentral.

ABER: Genauso wie über den Ball steigen noch kein Übersteiger ist, genauso ist um den Ball rum noch keine Schere. Ich weiß schon, dass viele da so sehen. Ich bin da gänzlich anderer Meinung. Weil: Was bringt die Übersteig oder "rum" Bewegung, wenn ich anschießend keine Körperfinte daraus mache? Ich stehe anschließend da wie ein nasser Sack und der Verteidiger denkst sich: Und nun? Körperfinte heißt aber auch immer irgendwie Gegenbewegung und Körperschwerpunktverlagerung.

Wie Du richtig schreibst kommt es auf die Körperfinte an. Wenn Du die richtig(!) machst, ist beim Übersteiger der Körperschwerpunkt nach dem "Bein über den Ball" auf dem Bein, mit dem Du übergestiegen bist. Nur so kriegst Du eine Gegenbewegung hin undzwar so wie Andre geschrieben hat mit Tempo. Das "übergestiegene" Bein ist dan das Standbein und mit dem spielt man nicht mehr sondern mit dem anderen, dem Spielbein.

Und bei der Scherer: Warum denkst Du heißt das Schere? Genau! Die Beine machen eine Scherenbewegung. Wenn Du die mit dem rechten Bein einleitest, dann kommt das linke nach und dann ist der Körperschwerpunkt so, dass er auf dem linken Bein ist (Standbein). Dann kannst Du nur noch mit dem selben Bein den Ball spielen, es sei denn Du steigst um. Aber das ist ja nicht die Frage. Wir sind uns auch einig das ich irgendwie aus jeder Bewegung den Ball mit irgendeinem Bein spielen kann.

Mit geht's hier um die Grundform der Bewegungen. Irgendwie kann man jede dieser Grundform "verändern" das Prinzip bleibt aber das gleiche und hier sind wie uns einig: Körperfinte. Und deshalb wird die Grundbewegung oder das was ich geschrieben habe auch nicht "Falsch". Und wenn der Gegner nicht darauf reinfällt, hat die Finte nicht geklappt, ändert aber nix an der Grundbewegung. Das der gute Spieler dann natürlich ggf. eine andere Fortsetzung wählt ist auch klar.

Habe mal gegoogelt - warum in die ferne Schweifen, wenn das Gute liegt so nah: Hier findet man beim DFB wie ein Schere RICHTIG(!) aussieht: http://talente.dfb.de/index.php?id=519241

Wobei die in der Beschreibung - und das gebe ich zu - auch schreiben man würde "mit einer Scherer über den Ball steigen" und anschließend weg. Was heißen würde, dass nach dem "rum" die Schere zu Ende ist - so wie Du schreibst. Wie gesagt: An dem Punkt sehe ich das anders. Ich würde zugerne sehen, wie nach dieser Grundbewegung der Ball mit dem anderen Bein (Standbein) gespielt wird - das geht schlicht und einfach nicht sofort, weil es dich dann auf die Fresse haut. :thumbup:

Stell Dir mal vor, nach der "rum" Bewegung wäre das Ding zuende und damit die "Finte" abgeschlossen!? Ich frage Dich: Wo ist da die Finte? Was die m.E. meinen: Mit einer "Scherenbewegung" über den Ball. Abgeschlossen ist die Schere aber erst - meine Sicht der Dinge - wenn ich den Ball wieder gespielt habe. Und das geht nur mit dem selben Bein.

Im Video sieht man es auch sehr schön. Schere spielt den Ball mit dem selben Bein. Das geht gar nicht anders ausser ich steige um aber dann ist es "Schere mit Hüpfer" oder ein Übersteiger mit "Scherenbewegung". Ich glaube das Du letzteres mit der reinen Schere vermischt. ;)

Aber es stimmt schon: Es ist nahe zusammen .... wobei ich das bisher immer als 2 verschiedene Finten mit zwei verschiedenen Anwendungsfällen traineren habe lassen.