Abwehrkette und Raumdeckung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie versprochen, hier die Erklärung zur Raumdeckung.
    Da die Dateien zu gross waren, habe ich diese auf meine eigene Website genommen. Hier der Link:


    www.solutionsconsulting.ch/raumdeckung


    Diese Inhaltsseite ist nur durch den Obengenannten URL erreichbar. Ich habe dafür keine Seite auf die Website selbst, da das Thema nichts mit meiner Website zu tun hat. Damit man diese Seite also aufschalten kann, muss man also einfach die genannte URL, ganz eingeben. Ist also eine kleine Inhaltsseite, nur für Euch.


    Schlage vor, dass Ihr bei Interesse, die Dossiers einfach runter lädt, da ich diese Inhaltseite irgendwann raus schalte.


    Viel Spass
    TRPietro

  • Hallo TRPietro,


    da hast du dir aber große Mühe gegeben. Vielen Dank dafür. Allerdings kann ich nur 2 vs 2 bis 4 vs 4 herunter laden.


    Liegt das an mir?

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Hi TRPietro vielen Dank für die Präsentation. Gerade heute habe ich mit meiner Mannschaft das Verhalten der Viererkette plus 2 zentrale MF-Spieler intensiv trainiert.
    Kennst du eine gute Übung, bei der v.a. das "doppeln" trainiert wird? Am besten aus dieser Grundordnung heraus.

  • Gute Sache. Super Arbeit.


    Raumdeckung - Spielkreis 2:2 bis 4:6


    Raumdeckung - Spielkreis 6:6 bis 11:11


    Raumdeckung - Pressing im Angriff


    Also ich sehe die o.g. Links, sind das alle?

    Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden. (Dino Zoff)


  • Hallo Doppelpost
    Hast Du auf die Links geklickt? Die Dossiers eröffnen sich erst nach klick.
    Manchmal gehts ein bisschen, da die Dossiers ziemlich gross sind. Insbesondere 2:2 bis 11:11. Das Andere Dossier geht schnell.

  • Ich meinte eigentlich, das auf der Website 3 Links (PDF's) zur Verfügung stehen. Wollte nur wissen ob es diese 3 sind, oder ob es mehrere gibt. Die PDF's lassen sich ohne Probleme öffnen.

    Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden. (Dino Zoff)

  • Hallo TRPietro,


    da hast du dir aber große Mühe gegeben. Vielen Dank dafür. Allerdings kann ich nur 2 vs 2 bis 4 vs 4 herunter laden.


    Liegt das an mir?


    Toto


    Bei funktionierts. Ich öffne ganz einfach das Dossier und dan klicke ich auf das Speichernsymbol. Danach kann ich ganz normal wählen in welchem Ordner ich speicher möchte (wie "speicher unter") und voila.
    Obs an Dir liegt? Hast Du evtl. einen ältern Adobe Reader? Hast Du den schon länger nicht mehr aktualisiert? Bin da kein Profi, könnte mir aber vorstellen, dass es darum nicht geht.


    Gruss
    TRPietro

  • Danke TRPietro, ich studiere nun mal ein paar Tage, ich brauche dafür eine gewisse Zeit, bin halt kein Professor...ich lese erst den nächsten Satz der einzelnen Beschreibungen, wenn ich den letzten Satz auch wirklich verstanden habe. Zum Schluss werde ich mein Bild/meine Meinung anpassen. Ich melde mich dann, wenns soweit ist, um dir meinen Eindruck zu schildern, Danke nochmals, gute Arbeit, Gruß Andre

  • TRPietro, großes Kompliment an dich und dein Engagement!


    Ich hab's mir runtergeladen und werde deine Ausarbeitungen ab der kommenden Saison (dann in der C-Jugend) sehr gut gebrauchen können. Inhaltlich kann ich momentan noch nichts sagen, rein vom Überfliegen ist es aber sehr anschaulich und scheint auch nachvollziehbar zu sein. Naja und wer könnte uns Abwehrverhalten, Raumdeckung und Angriffspressing besser darstellen, als ein "echter Italiener"! :thumbup:

  • Ebenfalls ein Lob von mir. Auch ich denke, dass ich die Grundprinzipien bei der Saisonvorbereitung sehr gut mit einbauen kann. Wir werden nächste Saison ohnehin in den meisten Spielen verteidigen müssen und da ist deine Zusammenstellung sehr hilfreich.

  • Ebenfalls ein Lob von mir. Auch ich denke, dass ich die Grundprinzipien bei der Saisonvorbereitung sehr gut mit einbauen kann. Wir werden nächste Saison ohnehin in den meisten Spielen verteidigen müssen und da ist deine Zusammenstellung sehr hilfreich.


    Hallo José,


    wenn ich das richtig sehe trainierst du eine E-Jugend. Da willst du denen wirklich mit Raumdeckung/Viererkette kommen? Ich denke mal, dass das wohl etwas zu früh ist. Da solltest du dich eigentlich erstmal mit den vorbereitenden Ausbildungszielen beschäftigen, damit die nachfolgenden Trainer ( meiner Ansicht nach ab C-Jugend ) auf einer guten Grundlage aufbauen können.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)


  • Hallo José,


    wenn ich das richtig sehe trainierst du eine E-Jugend. Da willst du denen wirklich mit Raumdeckung/Viererkette kommen? Ich denke mal, dass das wohl etwas zu früh ist. Da solltest du dich eigentlich erstmal mit den vorbereitenden Ausbildungszielen beschäftigen, damit die nachfolgenden Trainer ( meiner Ansicht nach ab C-Jugend ) auf einer guten Grundlage aufbauen können.

    Hallo Toto!


    1. Ich habe gesagt, dass ich die Grundprinzipien, die dort sehr gut beschrieben sind, mit einbauen werde. Da zähle ich Raumdeckung dazu, Viererkette gibts bei uns in der D noch nicht.


    2. Spielt mein Team in der nächsten Saison in der D1 Landesliga, ist also vom Alter her nicht weit von einer C entfernt.


    3. Gehört die Individualtaktik 1vs1 in der Defensive und erste Ansätze von Verschieben und Gruppentaktik für mich absolut zu einem guten D-Jugendtraining dazu. Das sind die Grundlagen, um später 4er Kette spielen zu können.


    4. Lasse ich mich nur ungern in so einer Art und Weise von jemanden belehren, der keine Ahnung hat, was ich für eine Mannschaft in der nächsten Saison trainiere. Es hätte ja auch sein können, dass ich die C-Jugend übernehme oder??! ;)

  • Hallo José,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hattest tatsächlich die Grundprinzipien erwähnt. Das habe ich wohl anders interpretiert. Wollte dich in keinster Weise angreifen. Hatte mir nur Sorgen gemacht ;) . Die waren wohl unbegründet.


    Dass sich jemand mit der 4-er Kette beschäftigt ist meiner Ansicht nach zunächst mal absolut positiv und lobenswert. Kommentare werden von den betroffenen Leuten oft anders gelesen, als sie vom Verfasser geschrieben werden. Mein Kommentar liest sich also "härter", als er eigentlich beabsichtigt war. Ich hätte wohl den ein oder anderen Smiley einbauen sollen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Hallo José,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hattest tatsächlich die Grundprinzipien erwähnt. Das habe ich wohl anders interpretiert. Wollte dich in keinster Weise angreifen. Hatte mir nur Sorgen gemacht ;) . Die waren wohl unbegründet.


    Dass sich jemand mit der 4-er Kette beschäftigt ist meiner Ansicht nach zunächst mal absolut positiv und lobenswert. Kommentare werden von den betroffenen Leuten oft anders gelesen, als sie vom Verfasser geschrieben werden. Mein Kommentar liest sich also "härter", als er eigentlich beabsichtigt war. Ich hätte wohl den ein oder anderen Smiley einbauen sollen.

    Hallo nochmal!


    Dann ist ja alles im Lot. Hast da absolut recht, man weiß nie genau, wie einzelne schriftliche Aussagen exakt zu verstehen sind. Und schöne Smileys gibts hier ja wirklich :D