Arbeitet ihr mit trainingsplan?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • habe jetzt hier schon viel gelesen zum trainingsplan. aber immer wollte jemand, dass man ihm beim erstellen hilft. deshallb wollte ich fragen:

Arbeitet ihr mit einem Trainingsplan?

also ich werde ab der nächsten saison mit einem trainingsplan arbeiten. und zwar so wie es seit diesem jahr der dfb empfiehlt. ich werde einen schwerpunkt für zwei wochen setzen und diesem im aufwärmprogramm der dritten woche noch einmal einbauen, dann kommt der nächste schwerpunkt. ich finde das klinkt super. war zwar auch erst skeptisch als ich das beim lehrgang vorgestellt bekam aber mitlerweile bin ich wirklich überzeugt, da ich besser auf schwächen des teams reagieren kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Hallo

selbstverständlich, musst du mit einem Trainingskonzept arbeiten. Halte dich doch einfach
    an die DFB Richtschnur, finde ich sehr gut, aber nicht unbedingt stur einhalten, bleib
    flexibel, nur die jeweiliche Richtschnur solltes du schon verfolgen.

• Ja, ich arbeite mit einem Trainingsplan.
    Dieser wird gemeinsam mit meinem Compagnon langfristig festgelegt. Ohne Schwerpunkte und die richtige Wiederholung kommt eine Mannschaft in meinen Augen nicht vernünftig voran!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• ich gehe mit meinen Jungs und Mädels nächste Saison in die E. Bisher hatte ich mir nur kurze Notizen über die jeweiligen TE gemacht. Aber der E wird nun ein bereits ausgearbeiteter Trainingsplan zum Einsatz kommen. Ich arbeite auch hier mit Schwerpunkten, diese sind heruntergebrochen Von Saison auf Quartal auf Monat auf Woche auf TE.

"Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

• ich schaue mir Woche für Woche das DFB Training an
    und wenn es mir mal nicht zusagt, dann gibt es genug
    andere Quellen.

• Bei mir schauts so aus, dass ich ohne Trainingsplan arbeite... Mach mir auch vorm Training keine größeren Gedanken ... Schon halt so grobe Geschichten, wie.... hmm Dienstag ham ja kein Spiel gemacht ... heute spielen ma biserl mehr oder ...
    Samstag hats in der Abwehr net gepasst, heute mach ma Abwehrverhalten und Zweikampf ...

Aber spezielle Übungen plan ich da nicht, lass mir die immer spontan einfallen, muss sagen das klappt eigentlich recht gut ... Immer hier und da inspieriert natürlich vom eigenen Training bei der 1....
    Natürlich dann vereinfacht, und Jugendgerechter ....

Was nicht heisst das ein Trainingsplan verkehrt ist, ist halt auch immer eine Zeitsache ...

Ich trainier mit den Jungs 2 X 2 Std die Woche ... dann noch das Spielchen am Wochenende ... 3 Stunden kann ma da schon rechnen ... dann noch 45 Std Arbeitswoche, selber Training bei der 1. bischen Freizeit abseits des Fußballs sollte auch noch drin sein ...
    Allerdings wer sich zur Aufgabe gemacht hat so ne Vorzeigemannschaft zu trainieren mit Leistungsdruck halte ich es durchaus für sinnvoll ....

Alle anderen die halt normale Jungs trainieren, und entweder Fußball gespielt hat bei nem Verein wo im Training nicht nur gespielt wird oder selber aktiv spielt, finde ich es ausreichend wenn man des spontan entscheidet ...

Weiss ca 50 Übungen im Kopf ... und da mach ich halt immer nen paar ...

Aufn Spielchen bereite ich mich natürlich schon vor, Aufstellung und taktische Ausrichtung mach ich mir schon Gedanken ... das mach ich nicht spontan ...

• Hallo
    Ich trainiere mit Trainingsplan aber mein Schwerpunkt bleibt immer 4-6 Wochen
    Habe gemerkt das 2-3 Wochen eine zu kurze Zeit ist gerade im Technik bereich.
    Gruß Reemt

• je nach Alter der Kids gibts eindeutige Vorgaben was gut und richtig ist für den Lernerfolg. Warum soll ich das als Amateur besser wissen?

Ganz klares pro Trainingsplan mit entsprechenden Schwerpunkten (wer das alles im Kopf hat braucht halt keinen Plan)
    ganz klar nur begrenztes Eingehen auf die letzten Spiele damit die Trainingsschwerpunkte und die möglichen Lernerfolge nicht verwässert werden

thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz