Hi, auch wenn wir ein Stück weit Leidensgenossen sind, erspare ich dir keine Kritik.
Ich glaube, dass du zu Erfolgsdenkend bist, obwohl ich es gut verstehen kann, weil ich bin im Inneren genauso. Dieses Erfolgsdenken in dieser Form hat im Jugendbereich meiner für mich auch ernüchternden Ansicht entsprechend jedoch nichts zu suchen, ...es tut der Ausbildung, den Kindern und dir nicht gut. Ich schulde mir den Beweis, dass ich mich hier zügeln kann und erwarte das von mir in Zukunft in jeder Altersklasse. Ich möchte nicht mehr irgendwelche Fußballschüler hochpeitschen und abgehen, weil sie nicht so funktionieren wie ich es erwartet habe, ...weil ich die Meßlatte so hoch legte.
Ich schreibe das, weil ich glaube, dass der Junge deiner D ja nachweislich scheisse spielte. Es war meiner Ansicht nach ein Fehler, ihn sofort nach dem Ding runter zu holen. Es war nicht nötig,...nicht erforderlich, weil ...trotz des 1:2 ging es um nichts, ...so denke ich jedenfalls heute. Es war dein Ehrgeiz, dein Wille zu gewinnen, dein Ego, der das Tun geschehen ließ.
Nehmen wir mal an, der Junge hat seine Fehlleistung direkt erkannt, weil seine Mitspieler ihn beispielsweise anpflaumten, das Publikum was sagte oder du gar laut wurdest. Er erkannte mit 13 oder 14 Jahren, ..das er bockmist gemacht hatte, obwohl er sich ja größte Mühe gab und mußte dann -genau in dem Augenblick runter- wo er es selbst realisierte. Er ist in der Pubertät und ihm ist fast alles peinlich. Auf dem Höhepunkt soll man gehen, ...er ging auf dem Tiefpunkt, ...verstehst du?
Dementgegen nun der Vater, ....sollte der ähnlich Gewinndenkend sein, ...hast du ihn womöglich mit der Auswechselung in seiner Ehre getroffen, obwohl das ja quatsch ist. Ich denke, es war so, weil ich erkenne an den Worten nicht, dass es ihm um das Empfinden seines Sohnes ging, ...da kann ich mich ja irren, aber es hörte sich eben nicht so an. Er hat das als Niedermachen, Fertigmachen gewertet, und zwar gegen seine Person, ...denke ich. Vermutlich kommt er dazu das so zu denken und zu empfinden, weil du ihm vorher schon auf den Geist gings, ...das schreibt er ja auch, ...er reagiert nur noch emotional, ...was in seiner Stellung echt unprofessionell wirkt.
Das was er schreibt, könnte einer Prüfung beim Staatsanwalt interessant werden, ...es ist aus meiner Sicht sehr grenzwertig, was er dort zum Ausdruck bringt, ...aber das nur am Rande.
Das mit der Kohle kenne ich auch, ....die Betreuerkostenpauschale wurde bei uns im Verein zum Schluss kommentarlos mit einigen Monaten Verzug bezahlt. Auch ich wendete mich an den Vorstand und bekam ein Vieraugengespräch mit dem Vorsitzenden. Mir sollte der Kopf gewaschen werden, aber ich glaube das war genau anders herum.
Als ich ihm an"drohte" in der Mitgliederversammlung einen Antrag auf Redezeit zu stellen, um gewisse Probleme zu erklären und dann einen Lösungsvorschlag zu präsentieren, welcher dann gem. Abstimmung entschieden werden sollte und ich ihm dann noch sagte, ....dass das im Positivfall dann sein Auftrag wäre....rastete er ein wenig aus.
Heute -mit Abstand- weiss ich immer noch, das ich im Recht war. Ich kämpfte u.a. dafür, dass die Schülertrainer ihre Kohle zwecks Befüllung ihres Rollertanks pünktlich bekommen. Andersherum, ....was hat es gebracht. Ich wollte die Welt verändern, ...wäre an bestimmten Sachen auch heute noch interessiert und mir jucken direkt die Pfoten, ...aber....es bringt nichts, ....ich müßte mein ganzes Leben nur noch auf Fußball umstellen und im letzten Schluß würde mein Verein doch kein Profiverein oder ähnliches. Ich kann nur für mich sprechen, weil ich weiss, was ich denke und fühle. Ich weiss, dass ich dazu gelernt habe, ...ich habe keine Lust mehr, mich mit jedem anzulegen, ....das wirkt sich auch auf das Privatleben aus und das möchte ich nicht. Die Erde dreht sich weiter. Ich rate dir, ...setze deine Ziele runter, sonst eckst du nur noch an, ....und das rate ich dir, ....obwohl du mit vielen Dingen wahrscheinlich recht hast.
Im Umkehrschluss heißt dass nicht, wie ein Zombi herumlaufen zu müssen. Dinge für die es sich lohnt, ....muß man anpacken, ...aber möglichst nur auf einer Baustelle und nicht an fünf Fronten gleichzeitig, ...dat geht nicht gut.
Zu diesem Vorstandsvorsitzenden, ....würde ich -wenn er es "wert" ist, ...in einigen Monaten gehen, um mal mit Abstand zu sprechen. Ist er dir egal, würde ich ihn nun ignorieren.
Seinem Sohn würde ich sagen, ....dass die Auswechslung unglücklich war und mir leid tut, ..im Bezug auf seine Gefühle. ...soweit ich mit meiner Annahme weiter oben richtig lag. Das ist wohl eher etwas unüblich, ...aber bedenke, ...D Jugend sind auch noch Kinder, ...sogar absolute Kinder. Ansonsten erledigt. Gruß Andre
P.S. ...kleiner Nachtrag...sollte der Vater/der Vereinsvorsitzende hier doch aus anderem Grund so reagiert haben, z.B. weil sein Sohn von der Auswechselung völlig geknickt und traurig war und er hierüber/deswegen als Vater reagiert haben, weil er ihn beispielsweise zu Hause trösten mußte, ...dann solltest du dich nach dem Gespräch mit dem Jungen auch bei ihm melden, soweit du erkennen kannst, dass du ihr -speziell in dieser Sache- falsch reagiert hast, ....dann hast du einen sauberen Abgang und man kann sich nach einer Zeit auch in die Augen schauen, ...weil jeder macht mal einen Fehler und das eine hat mit dem anderen nichts, aber auch garnichts zu tun (ihr seid erwachsene Leute). ![]()