Spielplatzbelegung - Nichts als Ärger, oder viel Lärm um nichts?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie handhabt ihr das bei euch in den Vereinen? Bei uns soll jede Mannschaft mind. zwei Trainingstermine haben. Das klappt auch gut, nur gibt es neuerdings Stress mit den Trainern unserer jüngeren Spieler.

Fakt ist, dass Wiederholungsspiele auch in der Woche angesetzt werden und so in einige Trainingszeint fallen könnten. Ein Problem gibt es jetzt wenn die Trainer nicht in den Vereinsspielplan schauen um zu gucken ob sie evtl. von so einem Spiel betroffen sind. Anscheinend erwarten sie, dass der Trainer der Mannschaft der das Wiederholungsspiel bestreitet sie darüber informiert, dass er an dem Tag auf dem Platz ist.
    Meiner Meinung nach ist das zuviel Kommunikation des Guten und kompliziert die Sache. Ferner möchten sie, dass die Mannschaften die Spiele doch auf ihrem Trainingstag austragen. Wird auch so gemacht, nur handelt es sich um Wiederholungsspiele die zudem auch noch vom Staffelleiter angesetzt werden (ist oft eine kompletter Spieltat mit 10 bis 14 Teams). Vergessen wird anscheinend auch, dass bei einem Spiel auf dem eigenen Trainingstag auch das Training für eine andere Mannschaft ausfallen muss, da wir die Plätze immer doppelt belegen.
    Auch nicht bedacht wird die Tatsache, dass die Rasenplätze zur Zeit noch gesperrt sind und besonders E-Jugend bis Minis zur Not auch darauf trainieren könnten (eigentlich soll der spezielle Rasenplatz für Meisterschaftsspiele geschont werden, aber die Kids werden da kaum Schaden anrichten können). Zudem halte ich es für Unsinnig nur auf Kunstrasen zu trainieren.

Ich habe auch darauf hingewiesen, dass Freundschaftsspiele am besten offiziell angesetzt werden sollten, dann ist der Platz im System gebucht und es gibt kein Problem.

Anscheinend rede ich da aber gegen eine Wand und das frustriert mich ein wenig...

• Das kann ich voll nachvollziehen. Man kommt zum Training, baut alles auf und zwanzig Minuten später darfste alles abräumen und dich verziehen, entweder ein Freundschaftsspiel oder ein Nachholspiel, ...na super.

Hier fehlen manchmal die Kapazitäten oder auch ein gutes Management.

Eine Lösung könnte sein, ...einen der vorhandenen Plätze grundsätzlich für Spiele oder Freundschaftsspiele trainingslos zu belassen. Dort werden keine Trainings ausgeführt. Dieser Platz wäre dann buchbar für Spiele. Punktspiele vor Freundschaftsspielen müßte die Devise sein. Hierüber müßte ein Plan beispielsweise im Aushang oder/und im Internet einsehbar sein. Ein Verantwortlicher müßte hier fester Ansprechpartner sein, ..nur er darf dort etwas eintragen.

Liegt kein Spiel an, ...ist die Fläche als Trainingsfläche verfügbar.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass die heiligen Plätze, ...das Stadion hier meist nicht genutzt werden darf, ...nur für die erste Mannschaft heisst das, ...das finde ich dann besonders beschissen, wenn man dann die Trainingsplätze den anderen wegnimmt, um sein Nachholspiel durchführen zu können. Vielleicht wäre hier ein Umdenken nötig, ...dann spielt die D oder C halt auch mal im Stadion. Bei uns ist der Hauptplatz zumindest für die Minis, F und E für Pflichtspiele freigegeben, für Trainings nur für die Minis und die F. Finde ich aber schon fortschrittlich, allerdings war auch nichts anderes möglich, ...43 Mannschaften und vier Felder (incl. Hauptplatz) + ein ausgelagerter Ascheplatz in 5 km Entfernung, ...da hat man nicht viele Möglichkeiten.

• Die kleinen können bei uns auch auf den "heiligen Rasen" (den aber nichtmal mehr die erste Mannschaft nutzt, da der Kunstrasen bevorzugt wird), und Probleme gibt es nur wenn mail wieder trotz besten Wetter die Plätze gesperrt werden (oder so wie heute trotz sommerlichen Temperaturen noch eine Woche länger gesperrt werden). Laut meinem Amtsvorgänger gabs mit dem Jahrgangstrainer aber auch in der Vergangenheit schon immer Ärger. Viel nehmen, aber nichts geben.
    Wäre der Rasenplatz nicht gesperrt gewesen hätte es kein Problem gegeben. Der Trainer wollte übrigens seinen zweiten Trainingstag ändern. Ich habe ihm gesagt, dass er das gerne machen kann, aber da dort auch ein Team zu dieser Zeit feste Heimspiele hat (deswegen ist das auch kein richtiger Trainingstermin) kann es zu Ausfällen kommen. War ok für ihn, er würde dann auf den anderen Platz gehen. Das aktuelle Problem ist also das gleiche in Grün...

Andre, dein Vorschlag in Ehren, aber ich versuche möglichst wenig Aufwand für jeden einzelnen zu betreiben. Macht man es so wie du es vorschlägst muss es wieder eine "arme Sau" geben die sich darum kümmert. Solche Leute zu finden, die am besten täglich die Spielpläne durchforsten, ist schwierig.
    Ich finde die Möglichkeit "Jeder Trainer guckt ab und zu mal rein" sinnvoller.

• Also als Kleinfeldtrainer sehe ich die Sache etwas anders: Wenn eine Großfeldmannschaft ein Punktspiel unter der Woche hat, erwarte ich sehr wohl, dass ich vom Trainer darüber in Kenntnis gesetzt werde, dass ich mein Training eventuell früher beenden müsste. Wieso sollte ich ständig in den Plänen nachschauen, ob irgendwelche neuen Termine angesetzt wurden? Die Trainingszeiten sind hingegegen immer dieselben und ein kurzer Anruf ist wohl nicht zu viel verlangt.

• Ich als Jugendleiter sehe das auch so, dass Trainer informiert werden müssen, wenn in ihrer Trainingszeit auf einmal Spiele stattfinden.

Bei uns gibt es einen Belegungsplan. Dort stehen alle Spiele drin. Will ich ein Testspiel machen, das die Trainingszeit einer anderen Mannschaft beeinflusst (z.B. weil ich ihren halben Platz haben will, weil ich zur gleichen Zeit nur einen halben Platz zum trainieren habe), muss ich das mit dem anderen Trainer absprechen. Geben und nehmen. Dann wird das Spiel gemeldet in den Belegungsplan.

Umgekehrt: Wird ein Ligaspiel da reingelegt, weiß das ja wohl der Trainer, dessen Liga-/Nachholspiel umgelegt wurde, als Erster und am besten. Dann ist es nicht zu viel verlangt, dass er dem Trainerkollegen eine Mail schreibt: "Am kommenden Dienstag haben wir leider in eurer Trainingszeit ein Nachholspiel."

So funktioniert es bei uns.

• Andre: Welch Paradies!!!!

Wir haben 2 Plätze für 35 Mannschaften+ 5-6 Herrenteams. Da gibt es dann auch 3 fach Belegungen etc. Freundschaftsspiele gibt es in der Woche nicht!
    Nachholspiele werden bei uns soweit lange feststehend schon vom Trainer an die Trainingsmannschaften weitergegeben.Ein kleiner Zettel ins Fach kostet keinen zuviel Zeit und man kennt es ja selber,dass man selber oft vergisst auf den Plan zu schauen.

• einen kollegen vorab zu informieren gehört zum guten ton, ganz einfach.

und ein nachholspiel sollte in die eigene trainingszeit fallen, damit möglichst wenig andere teams davon betroffen sind. diese festlegung ist zwar durch den staffelleiter vorzunehmen, es wird aber eigentlich immer der wunsch des vereins berücksichtigt, der widerum bei diesen ansetzungen meist durch den jugendleiter vertreten ist. sollte es dennoch mal nicht möglich sein, an seinem eigenen trainingstag zu spielen, so könnte man ja sein trainingsplatzt mit den betroffenen teams für diesen tag tauschen.

alles möglich, man muss nur wollen. und hierzu hilft nur kommunikation....

• Locutus; Das ist ja noch schlimmer, hammer. Da sollte sich jeder ab der C einen von der F auf den Rücken schnallen, dann gehts besser. :):):)

• Trainerlegende,

Versuch mach kluch :) , fragen kostet nix. Das Problem gehört auf den Tisch, ...nächste Trainerversammlung, ....dazu der Lösungsvorschlag (eventuell meine Idee, die nicht meine war, ...habe ja nur wiedergegeben wie es bei uns läuft).

Nun wärest du danach "sauber", weil du hast auf eine Besserung hingewiesen und es liegt nun an der Allgemeinheit was draus zu machen, ...oder eben nicht.

Vom Ausschweigen wird`s nicht besser, ...dann darfste Dich auch nicht -in dem Sinne- "beschweren".