International Football Association Board (IFAB)
Folgende Veränderungen im Fußball-Regelwerk sind beschlossen oder vertagt (Mai 2010) worden:
1. Das Thema "Chip im Ball" oder "Torkamera" bei umstrittenen Torszenen ist vom Tisch. Eine Einführung von technischen Hilfsmitteln wird es nicht geben.
2. Eine Entscheidung über zwei zusätzliche Torrichter auf dem Feld wurde vertagt. Es wird auf die Auswertung der Testphase in der Europa League gewartet.
3. Bei einer "Notbremse" erfolgt eine dreifache Bestrafung: Platzverweis, anschließende Spielsperre und eventuell Elfmeter. Die FIFA wollte das "zu harte Strafmaß" aufweichen lassen. Auch hier vertagte sich das IFAB.
4. Vertagt wurde ebenfalls das Verzögern des Anlaufes beim Ausführen eines Elfmeters nicht mehr zuzulassen. Das Ermessen des Schiedsrichters den Schützen wegen Unsportlichkeit zu bestrafen, steht ebenfalls auf der Kippe. Eine klare Regelung soll geschaffen werden.
5. In Zukunft dürfen, wenn zwei Spieler derselben Mannschaft zusammenstoßen, diese auf dem Feld behandelt werden. Bisher war das laut Regelwerk nicht zulässig. Der Antrag, Spieler auf dem Feld behandeln zu dürfen, die wegen einer Tätlichkeit des Gegners verletzt sind, wurde abgewiesen. Sanitäter mit einer Bahre dürfen zukünftig erst mit Genehmigung des Schiedsrichters das Spielfeld betreten.
6. Ob der Vierte Schiedsrichter mehr Rechte bekommen soll, wurde ebenfalls vertagt.
