Regeländerungen sind beschlossen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

International Football Association Board (IFAB)

Folgende Veränderungen im Fußball-Regelwerk sind beschlossen oder vertagt (Mai 2010) worden:

1. Das Thema "Chip im Ball" oder "Torkamera" bei umstrittenen Torszenen ist vom Tisch. Eine Einführung von technischen Hilfsmitteln wird es nicht geben.
    2. Eine Entscheidung über zwei zusätzliche Torrichter auf dem Feld wurde vertagt. Es wird auf die Auswertung der Testphase in der Europa League gewartet.
    3. Bei einer "Notbremse" erfolgt eine dreifache Bestrafung: Platzverweis, anschließende Spielsperre und eventuell Elfmeter. Die FIFA wollte das "zu harte Strafmaß" aufweichen lassen. Auch hier vertagte sich das IFAB.
    4. Vertagt wurde ebenfalls das Verzögern des Anlaufes beim Ausführen eines Elfmeters nicht mehr zuzulassen. Das Ermessen des Schiedsrichters den Schützen wegen Unsportlichkeit zu bestrafen, steht ebenfalls auf der Kippe. Eine klare Regelung soll geschaffen werden.
    5. In Zukunft dürfen, wenn zwei Spieler derselben Mannschaft zusammenstoßen, diese auf dem Feld behandelt werden. Bisher war das laut Regelwerk nicht zulässig. Der Antrag, Spieler auf dem Feld behandeln zu dürfen, die wegen einer Tätlichkeit des Gegners verletzt sind, wurde abgewiesen. Sanitäter mit einer Bahre dürfen zukünftig erst mit Genehmigung des Schiedsrichters das Spielfeld betreten.
    6. Ob der Vierte Schiedsrichter mehr Rechte bekommen soll, wurde ebenfalls vertagt.

• da hat man sich ja mal wieder durchgerungen nichts zu tun .....wowww!!

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Sanitäter mit einer Bahre dürfen zukünftig erst mit Genehmigung des Schiedsrichters das Spielfeld betreten.

Nenn mich Korinthenkacker:
    Ich hoffe für die Spieler stark, dass die Sanitäter mit einer Trage kommen. :D

• da hat man sich ja mal wieder durchgerungen nichts zu tun .....wowww!!

Muss den viel geändert werden?

Gut das der Chip im Ball und die Torkamera vom Tisch sind! So etwas braucht der Fußball nicht! Der Sport lebt davon, dass es stritige Kommentare gibt! Ich will morgens im Büro diskutieren ob der Ball drin war oder nicht!

Ich finde man kann sogar auf die Torrichter verzichten!

Über Punkt 3 habe ich noch nie nachgedacht. Aber die Idee die Sanktionen gegen dieses Strafmaß aufzulockern finde ich gar nicht mal so schlecht! Dann kann die Notbremse als taktisches Mittel eingesetzt werden. Feldverweis + Strafstoß ohne Spielsperre finde ich nicht schlecht! Aber dann steht man vor dem Problem, was macht man mit einer Gelb/Roten Karte für zwei relativ harmlose Foulspiele im Mittelfeld?

Für Punkt 4 muss eine klare Regel geschaffen werden! Antäuschen NEIN!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• wiki hilft weiter ;)
    Bahre:
    eine Trageeinrichtung zum Transport Toter (oder generell: nicht gehfähiger Personen) – auch als Tragbahre (Traggestell) bezeichnet, siehe Trage