Meine Jungs - das sind wir, das machen wir! - Wie kann ich den Jungs noch mehr helfen.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    ich möchte hier einfach mal meine Mannschaft, unsere Struktur und alles um uns herum vorstellen und dann wäre ich jedem für Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar. Der ein oder andere wird denke ich schon einen Post von mir gelesen haben, in dem ich etwas über unseren Verein und speziell über meine Mannschaft geschrieben habe. Wichtig zu wissen ist vielleicht, das für mich neben dem Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen (bin selbst erst 24) der Fußball schon seit frühester Kindheit begleitet hat. Ich komme aus einer Fußballbegeisterten Familie. Mein Großvater war über 25 Jahre Präsident eines Bezirksoberligisten und aktiver Fußball bis in den AH Bereich. Mein leiblicher Vater (ich kenne ihn kaum) war im gleichen Ort ein sehr aktiver Fußballer und Funktionär im Verein. Ich selbst habe mit zarten 3 Jahren bei den Bambinis angefangen und mich bis zur A-Jugend gehalten, dann war ich einer derjenigen die Freunde treffen und Party machen wichtiger fand ... was ich heute sehr ärgert. Mittlerweile bin ich aktiver Fußballer in einer A-Klasse Herrenmannschaft in einem oberbayerischen Breitensportverein.


    Seit ich im April 2009 nach meinem Grundwehrdienst in den neuen Ort gezogen bin, habe ich mir fest vorgenommen im Fußballbereich aktiv zu sein und mich auch über das sportliche Engagement im Verein zu engagieren. So kam es das ich relativ spontan als C Jugendtrainer fungieren konnte. Den aktiven Fußball werde ich selbst aufgrund der Tatsache, dass ich in den Vereinsvorstand wechsel aufhören und weiterhin bei meinen Jungs mit trainieren. Ich habe vor im laufenden Jahr mit dem Trainerschein (C-Lizenz) Baustein 1 anzufangen.


    Dann einmal etwas zu meiner Mannschaft, die ich mit einem erfahrenen Trainer und selbst mal aktiven Fußballer (und Vater unseres Liberos) trainiere. Mein Kollege hat selbst schon die C-Lizenz, ist aber eher ein zurückhaltender, der mir eigentlich immer das Ruder überlässt, damit ich Erfahrung sammeln kann und er ist generell eher und das meine ich nicht abwertend, ein 2. Mann. Ich behaupte einfach mal, dass er der Co-Trainer ist. (Im Grunde gibt es keinen Unterschied, aber vieles kommt von mir)


    Unser Kader besteht derzeit aus 17 Spielern. Wir haben einen Torwart, 5 Verteidiger, 8 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer. Einer unserer Mittelfeldspieler fungiert auch als 2. Torwart, sollte unser Stammkeeper mal ausfallen, was bisher zum Glück noch nicht der Fall war. Unsere Mannschaft hat diese Saison von einem Spielervater einen kompletten Trikotsatz gesponsort, bei dem jedes Kind eine eigene Nummer mit Nachnamen beflockt geschenkt bekommen hat. Auf die einzelnen Spieler und Mannschaftsteile werde ich später noch eingehen.


    Unser Ort hat circa 5000 Einwohner und befindet sich wie schon erwähnt in Oberbayern, leider ist die sportliche Infrastruktur (gerade bzw. vor allem im Winter) nicht sehr gut. Die Sparte Fußball ist im Hauptverein mit der Sparte Tennis die größte Sparte und im Vorstand sind neben mir noch zwei weitere Funktionäre aus der Abteilung Fußball. Wie schon erwähnt spielt die 1. Herren Mannschaft in der A-Klasse und die 2. in der B-Klasse. Die A-Jugend spielt in der Kreisklasse, die B-Jugend wird wohl dieses Jahr dahin aufsteigen. Alle anderen Mannschaften spielen in der Normalklasse. Wir sind also ein kleiner Dorfverein. Im Moment stellen wir die C2 Jugend, spielen also nicht um Aufstieg, sind aber mit einer sehr schwachen C1 dazu verdammt nicht höherklassig spielen zu können, obwohl einige Spieler das Potenzial haben um meines Erachtens min. eine Klasse höher spielen könnten. Zu Beginn dieser Saison wurde unsere Mannschaft aus 2 Vereinen zusammengeworfen, da beide keine eigene C-Jugend stellen konnten. Die Mannschaften werden jetzt bis zum Herrenbereich in dieser Konstellation spielen. Wir sind also ein junges Team was Trainer und Mannschaft angeht. Diese Fusion hat hervorragend geklappt und wir haben (im Gegensatz zur C1) keine Rudelbildung oder Revierverhalten. Wir sind weder blau (unsere Vereinsfarbe) noch rot (Vereinsfarbe der anderen Mannschaft) und dieses haben wir der Mannschaft von Anfang an klar gemacht. Wir spielen zwar unter dem Namen einer Mannschaft also nicht Spvgg XY oder eine JFG.


    Jetzt aber zur aktuellen Situation nach 11 Pflichtspielen. Wir haben 8 Siege und 3 Niederlagen eingefahren, was aufgrund der Fusion in meinen Augen eine beachtliche Leistung ist. Unser Torverhältnis kann sich mit 38:12 auch sehen lassen. Wir sind aufgrund einer bitteren 2:4 Niederlage am letzten Spieltag 3 Punkte hinter dem Tabellenführer. Der 3. ist trotz dem Sieg nun noch immer 6 Punkte hinter uns. Das Ziel ist es, ein Wörtchen um die Meisterschaft mitzureden.


    Zu den einzelnen Spielern werde ich jeweils ein zwei Sätze schreiben, ich nenne natürlich keine Namen, sondern gebe Ihnen einfach Nummern und schreibe die Position dahinter. Wir haben uns für diese Mannschaft für ein 3-5-2 entschieden und ziehen dies weiterhin so durch.


    1 – Torwart: Unser Keeper hat das Pech (einziger `95er) jedes zweite Jahr nicht im Tor zu stehen, obwohl er das Talent und die Ambitionen hat. Aber was will man machen wenn der Trainersohn auch im Tor steht, welcher derzeit C1 Torwart ist (bei weitem nicht so stark). Bisher hat er sehr gut gehalten und es wird schwer für die nächste Saison einen adäquaten Ersatz zu finden.


    2 – Abwehr: Unser starker Linksfuß, war bei seinem alten Verein als linker Mittelfeldspieler eingesetzt und dort nicht wirklich glücklich. Seine wahre Berufung konnte er diese Saison als linker Manndecker entdecken. Er glänzt durch großes Engagement, Lernbereitschaft (setzt Tipps sehr schnell und konsequent um) und Zweikampfstärke gepaart mit starken Nehmerqualitäten. Einiges Manko ist sein schwacher Schuss.


    3 – Abwehr: Ein rechter Manndecker, war zu Beginn der Saison und am Rückrundenende länger verletzt. Muss die durch den Ausfall entstandenen konditionellen und spielerischen Differenzen aufholen, Tendenz aber eher zum Ergänzungsspieler.


    4- Abwehr: Einer der wenigen beidfüßigen Spieler, meist als rechter Manndecker eingesetzt. Kann aber auch über beide Flügel spielen. Zweikampfstärke und Schnelligkeit zeichnen ihn aus. Leider sehr verletzungsanfällig und eine Wachstumsstörung im rechten Bein verhindert es, dass er komplette Spiele durchspielen kann (nicht immer aber mehrfach vorgekommen).


    5 – Abwehr: Unser Libero koordiniert die Abwehr als letzter Mann. Er hat ein sehr gutes Auge für das Spiel, ist Kopfballstark und im Defensivverhalten sehr abgezockt. Ein klassischer Libero. Einziges Problem, er hat keinen linken Fuß bzw. hat ihn nur das er beim stehen nicht umfällt.


    6 – Mittelfeld: Ein kleiner quirliger 6er, der aus seinem großen Potenzial leider viel zu wenig macht. Hat für seine Größe einen ordentlichen rechten Hammer, den er aber im Spiel so gut wie nie auspackt. Größerer Schwierigkeiten bei Ballannahme und Spielübersicht. Kann mehr als er zeigt!


    7 – Mittelfeld: In unserem 3-5-2 der zweite 6er mit eher defensiven Aufgaben, aufgrund der Körpergröße ideal als Hilfe für die Abwehr. Kommt nach einem Wachstumsschub noch nicht 100% mit seinem Körper zurecht und kann auch im Zweikampf noch nicht das potenzial schöpfen. Hat ebenfalls einen starken rechten Fuß.


    8- Mittelfeld/Sturm: Unser Flügelflitzer auf der rechten Außenbahn und bei Systemumstellungen oder Ausfällen auch eine starke Spitze. Kann den Ball halten, hat ein Auge fürs Spiel, schlägt hervorragende Flanken und hat die Kraft für 2 Spiele am Stück. Einer der Dreh und Angelpunkte in unserem Spiel.


    9 – Sturm: Toptorjäger der aktuellen Saison 14 Tore aus 11 Spielen. Leider zeigt er vor dem Tor zu oft Nerven und versucht regelmäßig den Ball ins Tor zu tragen. Hatte Chancen für 30 Tore aufwärts. Hat in dieser Saison einen großen Sprung gemacht und kann zu einem richtigen Torjäger werden. Seine Schnelligkeit ermöglicht uns gerade gegen körperlich überlegene Mannschaften oft gute Kontermöglichkeiten.


    10 – Mittelfeld: Unser Kapitän, der Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel. Früher eher vor der Abwehr haben wir ihn diese Saison zu einem echten 10er gemacht. In der Defensive kann er gut und gerne auch mal 3 Spieler bearbeiten. Das Talent für einen Spielmacher ist mehr als vorhanden. Wenn sein Auge für den letzten Pass noch besser wird, er häufiger aufs Tor schießt und die Mannschaft mehr von Innen führt, wird er für uns in den kommenden Jahren ein noch wertvollerer Spieler.

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • 11 – Sturm: 6 Tore aus 8 Spielen, leider zweimal verletzt, läuft derzeit seiner Form ein wenig hinterher, pusht sich aber mit seinem Sturmpartner. Leider auch ein Chancentod, hätte auch min. doppelt so viele Tore schießen müssen. Es fehlt an Konzentration, er ist im Grunde unser „Manschaftsclown“. Wenn er das abstellt und sich mehr auf den Fußball konzentriert wird aus ihm auch noch ein wichtiger Baustein für unsere Zukunft.


    12 – Mittelfeld: Nur 4 Spiele in der aktuellen Runde, hat Wasser im Knie – ein schwerer Ausfall. Er spielt wenn er fit ist auf der linken Außenbahn (als Rechtsfuß) ist im Zweikampf stark, ihm fehlt aber in der Defensive noch das Auge für seinen Gegenspieler. Seine Pässe müssen noch genauer werden.


    13 – Abwehr: Ich war schon häufiger davor ihn beim Training heim zu schicken. Wird nie „der“ große Fußballer, aber in den letzten Wochen ging es Steil bergauf – auch mit der Disziplin. Ein blitzgescheiter Kerl, der uns oft zum schmunzeln bringt, aber leider ebensoft auch an den Rand der Verzweiflung treibt.


    14 – Abwehr/Mittelfeld: Selten im Training, meldet sich zu selten ab. War bisher einmal im Hallentraining. Ein durchschnittlicher Spieler. Könnte wesentlich mehr wenn er regelmäßig ins Training kommen würde.


    15 – Mittelfeld: Spiel noch nicht sehr lange Fußball, was man deutlich merkt. Kein taktisches Verständnis, kann weder den Ball stoppen, noch halten oder weiterspielen. Sein Gegenspieler ist zu 95% ungedeckt. Auf kurz oder lang wird er den Fußballschuh meines Erachtens nach an den Nagel hängen.


    16 – Mittelfeld: Ambitioniert, aber auch schwer zu handhaben. Er ist ein schwererziehbares Kind, im Fußball aber sehr erträglich. Wird in der Schule viel gemobbt, ist auch schon häufiger aggressiv geworden (nicht im Fußball) wird von der Mannschaft sehr stark integriert und nicht ausgeschlossen, schließt sich aber selbst oft aus, weil er es nicht anders kennt. Kopfballstark und wenn er auf Touren kommt sehr schnell, aber leider keine Technik.


    17 – Mittelfed/Ersatztorwart: Meldet sich nicht zum Training ab, kommt nicht zum Treffpunkt beim Spiel. Alles in allem ein schwacher Fußballer und wahnsinnig unzuverlässig. Mir wurde angetragen, das sich das durch die Erziehung wiederspiegelt, ich kann und will das nicht beurteilen, spielt selten, da er zu oft im Training unentschuldigt fehlt.


    Das sind also die einzelnen Spieler. Kommen wir zu unserem Training. Ich versuche das ganze sehr pragmatisch und frei aufzuziehen. Ich mache mir vorher ein paar Gedanken zu unserem Trainingsschwerpunkt bzw. was beim letzten Spiel nicht so gelaufen ist und versuche das gezielt mit einigen Übungen nach dem Aufwärmen abzuschalten.


    Unser Aufwärmen ist immer recht abwechslungsreich, mal Spielen wir „Hand-Kopf-Fuß“ Fußballtennis, „Handball-Kopfball“ oder andere Bewegungsintensive Koordinationsspiele. Darauf folgt ein kurzes andehnen der einzelnen Muskelgruppen. Wie schon gesagt kümmern wir uns dann um meist um den gesetzten Trainingsschwerpunkt und schließen das ganze mit einem Spiel ab. Wobei wir dort abwechseln, zum Beispiel mit 3 Ballberührungen in der Mitte auf dem Flügel aber freies Spiel um das Spiel breit zu machen. Oder nach einem Tor gibt es einen Elfmeter auf den Torwart, der gerade spezielle ein Torwarttraining erhält (wir spielen auf Minitore). Es gibt zig Varianten die da in Frage kommen. Es soll also abwechslungsreich und spannend sein aber vor allem soll es auch so bleiben.


    Beim Spiel ist es so, das mein Kollege relativ ruhig ist und ich als extrem emotionaler Mensch total mitgehe. Ich bin am Spielfeldrand sehr laut und versuche das Spiel meiner Jungs mit konkreten Anweisungen zu verbessern. Ich schreie viel und bin meist nach dem Spiel heißer – wichtig ist aber zu sagen das ich niemals böse bin, sondern eher motivierend, so wird das von Spielern und Eltern auch aufgefasst. Es dient einzig der Motivation das letzte aus den Jungs herauszuholen. Da ich selbst noch recht jung bin, rutscht mir im Training und auch in den Besprechungen in der Halbzeit mal der ein oder andere flapsige Spruch über die Lippen. Ich rede einfach frei Schnauze und direkt mit den Jungs. Diese Art kommt sehr gut an und ich möchte meinen, dass ich ein sehr gutes Verhältnis zu den Jungs habe, wenngleich ich auch mal zickig werde wenn es nicht so rund läuft.


    Den Spaß den mir das trainieren macht versuche ich an das Team weiterzugeben. Wir haben eine hervorragende Basis und harmonieren sehr gut. Ich habe aus einem zu Anfang der Saison sehr undisziplinierten Haufen eine Mannschaft geformt. Es gelten Grundsätze wie Trikot vorm Spiel rein, spielen ausschließlich mit geputzten Schuhen und gegenseitiger Respekt. Keiner wird im Spiel beschimpft, sondern nur motiviert auch von den Kindern untereinander.


    Die Jungs machen sich vor Spielen geschlossen als Einheit warm, das ganze macht unser Kapitän selbstständig, einer von uns steht dabei und erzählt etwas zur Taktik oder zum Gegner während der zweite den Torwart warm macht. Für diese Disziplin haben wir schon oft neidische Blicke der gegnerischen Trainer geerntet und ich muss sagen ich bin sehr stolz auf dieses Team.


    Die Mannschaft bekommt jede Woche von mir einen Spielbericht ausgefüllt, der auf einer DinA4 Seite alles zusammenfasst mit kurzem schriftlichen Spielablauf, den sie ihren Eltern mitbringen können. Dieser Bericht landet auch immer auf der Homepage und unsere Eltern sind sehr begeistert davon. Meine Idee ist es diese Berichte am Jahresende als Buch binden zu lassen mit Bildern und als Abschiedsgeschenk für diese Saison vorzubereiten.


    Ich bemühe mich auch oft mit den Spielern etwas zu machen, so zum Beispiel dieses Wochenende gehen wir gemeinsam zum Schlittenfahren und im Anschluss mit den Eltern ins Vereinsheim um die Rückrundenvorbereitung bekannt zu geben.


    Sodale … das war eigentlich alles, ein Haufen Text den sich hoffentlich jemand durchliest und mir sagt, was er davon hält oder wo ich noch etwas besser machen kann,

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo,


    du machst dir viel Gedanken um deine Mannschaft und bringst einiges an Engagement mit. Einiges, was du schreibst, kommt mir von meiner C-Jugend bekannt vor ;-).


    Ich ziehe aus deinen Spielerbeschreibungen folgenden Schluss: Technisch sind einige Spieler noch nicht so weit, wie sie für eine C-Jugend sein sollten. Würde deshalb im Training gezielt zunächst technische Schwerpunkte in den Vordergrund stellen: Ballan- und -mitnahme, Passen, ... alles dann auch beidfüssig trainieren lassen. Es gibt keinen schwachen Fuss, es gibt nur rechts oder links.


    Taktisch würd ich das Spielsystem, so lange ihr um die Meisterschaft mitspielt, nicht ändern. Für nächste Saison könntest du ja mal überlegen, ob du auf Raumdeckung umsteigst, Stichwort Dreier- oder Viererkette und alles was dazu gehört. Hab in dieser Saison vom 3-4-3 mit Libero und Manndeckern auf 4-3-3 mit Raumdeckung umgestellt, auch ein 4-4-2 kann ich mir bei uns gut vorstellen.


    Insgesamt orientieren wir uns eher an unseren gesteckten Trainingszielen und fast überhaupt nicht am Tabellenstand oder letzten Spiel. Die Erfolge, die man dabei erzielt sind nicht sofort für jeden sichtbar und meßbar (wie z.B. ein Tabellenstand), dennoch ist es schön, wenn man sagen kann, Spieler xy kann mittlerweile einen Ball annehmen, kann nun auch mal mit links einen Pass spielen, ist viel zuverlässiger geworden usw. Zum Teil hast du solche Erfolge in deiner Mannschaft ja auch erwähnt, deshalb jetz nich als Kritik verstehn.


    Emotional bin ich auch bei jedem Spiel voll dabei und muss mich oft zwingen, einige Sachen für mich zu behalten. Ich habe mir vor der Saison vorgenommen, weniger Anweisungen während des Spiels zu geben, damit die Jungs mehr Eigenkreativität entwickeln können und sich nicht immer nur von mir leiten lassen. Das ist zwar schwer für den Trainer, es klappt aber jedes Spiel besser. Trotzdem reiße ich an der Außenlinie noch immer den ein oder anderen Kilometer ab, still stehen oder wie der ehemalige Trainer von Dynamo Kiew regungslos auf seiner Bank sitzen, das schaff ich nich. Ich teile meine Beobachtungen dann meist mehr einem meiner Co-Trainer mit, und gebe Anweisungen ins Spiel, wenn sich Fehler häufig wiederholen.


    Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben. Damit du mich nicht falsch verstehst: Du machst dir viel Gedanken, deshalb denke ich, wirst du auch in Zukunft noch viel Spaß mit deiner Mannschaft haben .

  • hi und willkommen im forum


    du bist noch nicht verheiratet, oder? ;)
    es ist aber sehr löblich, wie sehr du dich bemühst, um auch ausserhalb des fußballs ein "teambuilding" zu schaffen.
    wie gesagt, pass nur auf, dass es dich nicht auffrißt und fang an, diese dinge auch mal zu delegieren.
    einen ausflug kann zb. auch mal ein elternteil komplett organisieren oder gestalten und du kannst dann als "gast" auch mal geniessen...
    gleiches gilt für weihnachtsfeiern etc.


    zum rein sportlichen schließe ich mich meinem vorredner an: versuch langfristig einen modernen fußball zu vermitteln, sprich eine 4er kette ohne libero zu trainieren.
    hierbei sollte dir dann zunächst das ergebnis egal sein und wenn die jungs wirklich so gut sind, wie du sie beschreibst, werden sie es auch gerne annehmen und relativ gut umsetzen.
    du musst es nur machen, hilfe hierzu und anregungen gibt es hier im forum genug.


    aufgefallen ist mir allerdings auch, dass du einen festen stamm von 11 guten spielern hast und alle anderen dann als unzuverlässig, trainingsfaul oder talentfrei beschrieben werden.
    ist das so oder hast du dies selbst zu verantworten, weil diese jungs keine oder wenig chancen bekommen, sich bei einem spiel über eine längere zeit zu bewähren?
    wenn dem so ist, solltest du da etwas änderen, da sich in der C meist viele kinder anfangen, sich vom fußball abwenden. verletzungen treten in diesem alter ebenfalls vermehrt auf.
    langfristig brauchst du also auch diese kinder für dein team.


    also, weiterhin frohes schaffen.

  • Danke für die beiden Rückmeldungen.


    Ich zitiere mal nicht und versuche auf einei Dinge einzugehen.



    Nein es sind keineswegs 11 "Stammspieler", es ist so, dass wir versuchen allen Spielern min. 1 Halbzeit pro Spiel zu ermöglichen, das heißt wenn ich mit 15 Spielern zum Spiel komme (was mein Ziel ist) dann wird so gewechselt, das jeder auf min. 30 Minuten Spielzeit kommt. Und das auch nicht zwingend immer auf der gleichen Position.



    Das wir technisch einige Spieler auf den Stand bringen müssen ist vollkommen richtig und auch das erklärte Ziel. Den es ist auffallend, das es überwiegend Spieler aus dem "zweiten" Verein sind, die technische Mängel aufweisen.


    Ich versuche, mich um alle Spieler zu bemühen und niemanden zu bevorzugen und bisher gelingt mir das recht gut denke ich. Zum Beispiel unsere Nummer 16, ein Spieler der am Anfang der Saison wirklich schwach war, hat es geschafft in dieser Saison ein herrliches Tor zu schießen und Minuten später mit einem gezielten Pass ein ebenso schönes Tor vorgelegt. Dies führe ich auf das geschenkte Vertrauen und die gegebene Einsatzzeit zurück. In den ersten Spielen wäre das in dieser Form nicht denkbar gewesen.



    Sollten die Spieler also mitfahren und es ist so, wer im Training ist kommt mit, 2 Spieler können meist eh nicht oder sind verletzt und dann bekommt auch jeder die Zeit sich auf dem Platz zu beweisen.


    Für mich ist es wichtig, das die Jungs auch neben dem Platz harmonieren und gerade in diesem Zusammenschluss finde ich es sehr wichtig, das man als Trainer das Engagement zeigt um aus zwei Kernen eine Einheit zu formen.



    Wir spielen im Grunde garnicht so Tabellen/Ergebnisorientiert, ich bin ein Fan von dem System 3-5-2 und die Spielereigenschaften ergänzen sich sehr gut mit dem System. Ein 4-4-2 haben wir auch schon gespielt und sind damit nicht schlecht gefahren. Ein Problem für ein 4-4-2 in dieser Saison ist die körperliche Unterlegenheit meiner Jungs, da sehr viele 95er in unserer Liga spielen, die teilweise richtige Felsen sind. Mit einem klug spieldenden Libero, können wir so geschickt die schnelle gegnerischen Vorstöße unterbinden, da gerade unsere Manndecker relativ klein sind.



    Zu meinem persönlichen Hintergrund, nein ich bin nicht verheiratet, habe aber eine langjährige Freundin und 3 Töchter. Die mittlere fängt zum Saisonanfang bei den Bambinis an die große kommt gern mit zu den spielen, ist aber eher ein Prinzesschen und die kleinste ist erst 7 Monate alt. Meine 4 Frauen zu Hause sind also sehr tollerant bzw. Fußballbegeistert. Zu erwähnen ist wohl auch, das ich neben Beruf, Familie (kommt zu den Spielen fast immer mit), Freunde und Fußball habe. Der Fußball ist mein Hobby, darum dreht sich bei mir alles, das sind die 4 Lebenssäulen die ich habe und jede freie Minute investiere ich in den Verein.


    Ich fühle mich, als ob ich auf dem richtigen Weg bin, muss natürlich noch viel lernen und versuche ab März auch als Vorstand des Hauptvereins einiges zu bewegen ... Zum Beispiel Lehrmittel für alle Trainer kostenfrei zugänglich. Den Verein stört es sicher nicht mal ein paar Euro in die Hand nehmen um ein paar Bücher oder DVDs zu kaufen. Mich hingegen fuchst es, das wir sowas nicht haben und privat möchte ich eben nicht 50 Euro für einen DVD ausgeben.



    Danke für euere Antworten, ich halte euch auf dem laufenden wie es mit uns weitergeht :)

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo
    kann mich auch nur meinen vorredner anschlisen
    schnellst möglich auf ein Ball orientiertes systhem umstellen.
    ist doch egal wenn ihr korperlich unterlegen seit. mach es trozdem
    lg
    hans

  • Hallo
    kann mich auch nur meinen vorredner anschlisen
    schnellst möglich auf ein Ball orientiertes systhem umstellen.
    ist doch egal wenn ihr korperlich unterlegen seit. mach es trozdem
    lg
    hans

    Wie meinst du das, Ball Orientierstes System? Weg vom 3-5-2?

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich bin ja nun der einer der größte Anhänger davon, jeder Mannschaft ab der C-Jugend (auch in der niedrigsten Liga) ein ballorientiertes System beizubringen. Wenn du aber eben gerade zum ersten Mal diesen Begriff gehört hast und ihr ne gute Hinrunde gespielt habt, würde ich die noch zu Ende spielen. Sonst läufst du Gefahr, dass ihr eine schlechte Rückrunde spielt und dann automatisch eine Ablehnung für das ballorientierte Spiel kommt.


    Um es kurz zu machen: 3-5-2 und der Libero sind im modernen Fußball sowas von tot, toter geht es kaum. Die Basis des Fußballs im Moment ist ballorientierte Gegnerdeckung.


    Zur Einführung:


    http://www.soccerdrills.de/The…rkette/viererkette01.html


    Hier sehr schön zu sehen:
    http://www.spox.com/de/sport/d…fan-kiessling-taktik.html


    Ansonsten machst du einen verdammt guten Eindruck als Trainer auf mich, vom Engagement etc. her. Was dir an Fachwissen vielleicht noch fehlt, wirst du dir sicher aneignen...

  • Danke für die Blumen.



    Da wir 4 Vorbereitungsspiele haben, werde ich mal versuchen mit einem 4-4-2 zu spielen.


    Wie ich schon sagte, notgedrungen haben wir dieses System schon 2 mal gespielt in der laufenden Spielzeit und auch beide Spiele gewonnen. Wobei beide Gegner nicht die schlechtesten waren.



    Ich werde mir das ganze mal durchlesen und versuche es in der Rückrunde zu übernehmen.

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • sehe das wie chris
    ich würde gar nicht anfangen meine jungs als reine manndecker spielen zu lassen
    dann müssen sie es in der c nicht umlernen
    kinder laufen schon von alleine immer generrell in richtung ball
    lg
    hans

  • Es ist nicht nur die Aufstellung (4 Spieler statt 3 Spieler hinten), sondern v.a. die Ballorientierung, um die es Hans und Chris geht.
    Im Lehrgang zum Trainer C dürfte dieses Thema auch drankommen. Bei meinem war es ein zentraler Bestandteil!
    Danach war mir klar, dass ich Ballorientierung und Viererkette auch umsetzen muss. Klappt auch bei meiner eher unterlegenen C-Jugend-Mannschaft immer besser. Auch wenn wir wohl in der Hinrunde mit Libero oft bessere Ergebnisse erzielt hätten...