Fester kapitän in einer D-jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    ich wurde beim letzten Training von einigen meiner jungs angesprochen das sie einen Festen Kapitän haben wollen.
    Bis jetzt war des immer so das der kapitän gewechselt hat.
    Was haltet ihr davon? Macht ein fester kapitän bei einer D-Jugend sinn?
    wie ist des bei euch?
    Wenn einen Festen kapitän? wie habt ihr den Bestimmt? Der Trainer entscheidet oder die Spieler stimmen ab?
    lg
    hans

  • Bei mir (C-Jugend jüngerer Jahrgang) haben wir einen festen Kapitän. Es gab eine geheime Wahl, bei der jeder eine Stimme hatte.
    Der Spieler mit den meisten Stimmen ist Kapitän, die zwei nächsten gehören dem Mannschaftsrat an. Ich bin sehr zufrieden, besser hätte ich als Trainer auch nicht entscheiden können.
    Ich würde eine Wahl einer Entscheidung des Trainers vorziehen, es sei denn, es besteht die Gefahr, dass ein ungeeigneter Spieler / Störenfried Käpitän wird. Allerdings ist es wichtig, vor der Wahl ein paar salbungsvolle Worte über die Aufgaben und charakterlichen Voraussetzungen eines Kapitäns zu verlieren, damit nicht jeder seinen besten Kumpel wählt.
    Zur ursprünglichen Frage: Ein fester Kapitän macht in der D-jugend aus meiner Sicht durchaus Sinn.

  • Wir haben in der C-Jugend auch einen festen Kapitän. Allerdings lege ich mich von Jahrgang zu Jahrgang jedes mal neu fest, ob ich ihn bestimme oder wählen lasse. Manchmal ist es so, dass es abzusehen ist, wer gewählt wird und wenn dieser in meinen Augen passt, dann lasse ich wählen, ansonsten bestimme ich einen geeigneten. Allerdings ist derjenige auch nicht Kapitän für die gesamte Saison. Oft wird dann zur Halbserie neu gewählt/bestimmt.

  • Für mich ist es selbstverständlich, wenn man in der D - Jugend einen Captain aber auch mehrere Leader bereits fordert. Währe eine Erleichterung für jeden C - Trainer. Einen Captain ist für mich selbstverständlich.


    Gruss TRPietro

  • Da der Captain Aufgaben von mir erhält ist es auch richtig, wenn ich den Captain aussuche. Dabei achte ich auch, dass der Spieler im Team akzeptiert ist.


    Gruss TRPietro

  • Hallo,


    ich habe in meiner D-Jugend auch einen festen Kapitän.


    Diesen hab ich aber selber zum Kapitän ernannt und er ist auch bei allen Kids
    sehr beliebt und akzeptiert!


    Ich denke, ein Kapitän muss
    - Vorbild sein
    - Bindeglied zwischen Team und Trainer sein
    - Motivator und Antreiber auf dem Platz sein
    - auf seine Mannschaftskollegen acht geben
    - und so weiter


    Ein Kapitän sollte auf jeden Fall gut Fußball spielen können und ein gutes
    Spielverständnis haben.


    Ein Glücksfall wäre wenn man einen Kapitän hat der ein Spiel lesen kann!!!


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • bei uns hat der D-jugendtrainer den Kapitän bestimmt. der stellvertreter wurde vom team gewählt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Hallo,


    in meiner D wurde der Kapitän und Vertreter von der Mannschaft gewählt. Wichtig ist allerdings schon, dass man vorher, wie Koeppchen schon schrieb, ein paar salbungsvolle Worte spricht.


    Die Wahl ist, zugegebener Maßen, nicht so ausgefallen wie ich mir das gewünscht hätte. Ich muss aber auch sagen, dass ein fester Kapitän bisher keine wirklichen Auswirkungen auf Training oder Spiele hatte. Konnte ich bisher nicht erkennen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Ich habe letzte Woche erstmals meinen Mannschaftsrat "einberufen".
    Am Samstag vor einer Woche war unser Team Mitte der ersten Hälfte beim Stand von 0:2 förmlich eingebrochen... Halbzeitstand 0:6, nach der Pause sind die Jungs wieder engagiert zu Werke gegangen und haben innerhalb von 10 Minuten auf 2:6 verkürzt. Endstand war dann 2:11. Mit meinem Trainerkollegen habe ich nach dem Spiel natürlich intensiv überlegt. Was will man als Trainer machen, wenn das Team mitten im Spiel plötzlich fast nicht mehr auf dem Platz ist? In der Pause hat man Möglichkeiten einzuwirken, aber während des Spiels eher weniger.
    Haben das dann auch mit den drei vom Mannschaftsrat besprochen. Ich war überrascht, wie gut die Jungs mitgedacht und auch nach einer Lösung gesucht haben. In solchen Situationen kann ein Aufrütteln nur aus der Mannschaft kommen. Z.B. von Führungsspielern (= Mannschaftsrat). Wir waren uns da ziemlich einig und haben es im nächsten Training auch mit der Mannschaft besprochen. Wie ist mit Frustsituationen umzugehen. Wie muss die Mannschaft reagieren. Gegenseitiges Aufmuntern, Anfeuern, Anweisungen geben ist wichtig. Sich gegenseitig unterstützen anstatt den letzten Fehler des Mitspielers zu diskutieren. Usw. Das hat die Mannschaft dann auch wirklich gut umgesetzt im letzten Spiel.
    Insgesamt werden wir den Spielern des Mannschaftsrats jetzt mehr Aufgaben geben. Sie dürfen das Aufwärmen vor dem Spiel leiten. Auch während des Trainings mit ihrer Mannschaft im Abschlussspiel die Aufstellung besprechen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ich bin davon überzeugt, dass es für die charakterliche Entwicklung der Jungs, aber auch für den Mannschaftsgeist, sehr gut ist, wenn die Spieler mehr Verantwortung haben!

  • Die Wahl ist, zugegebener Maßen, nicht so ausgefallen wie ich mir das gewünscht hätte. Ich muss aber auch sagen, dass ein fester Kapitän bisher keine wirklichen Auswirkungen auf Training oder Spiele hatte. Konnte ich bisher nicht erkennen.



    war bei mir genauso


    ich war total überrasch vom wahlergebniss


    lg
    hans

  • ach noch was: was ich auch gut finde um die verantwortungs bewusstsein der spieler zu stärken:
    wenn es ein spiel gibt bei dem zum beispiel einige spieler ausfallen oder ein spieler gesperrt ist lasse ich die jungs selber das spiel organisieren. also aufstellung, taktik warmmachen usw.


    wenn alle spieler wie immer dabei sind spielen sie meistens dann doch so wie immer. aber wenn was anders ist müssen sie nachdenken und des finde ich gut.


    meistens spielen sie dann nicht so gut wie wenn ich ihnen sage was wichtig ist aber sie freuen sich darauf wenn sie mal selber bestimmen dürfen
    und mich freut es sich wenn sie sich über ihr spiel, ihre stärken und schwächen gedanken machen.


    lg
    hans

  • Interessanter Ansatz. Da denke ich mal eingehender drüber nach.....

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • wenn es ein spiel gibt bei dem zum beispiel einige spieler ausfallen oder ein spieler gesperrt ist lasse ich die jungs selber das spiel organisieren. also aufstellung, taktik warmmachen usw.

    was trainierst du für eine jugend? ich glaube, dass bei mir in der e-jugend immer die gleiche aufstellung rauskommen würden, weil die ruhigeren sich nicht durchsetzen könnten. deshalb halte ich von diesem ansatz für meine mannschafr nicht. ich tue mich auch schwer zu glauben, dass das überhaupt klapt. habbe aber natürlich auch keine erfahrung damit...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • mittlerweile trainiere ich eine D-jugend
    mache das seit der e-jugend immer mal wieder
    nicht zu oft denn sonst verliert es den reiz für die jungs.
    ich mache das so ca. 2 mal pro saison
    lg
    hans