Mannschaftsprobleme in Bezug auf die nächste Saison!?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

hier mal das Szenario wenn für die Saison 2010/11 alles normal laufen würde:
    Ich gehe mit meinen 14 97ern in die C-Jugend wo dann 8 96er bleiben. Für eine 11er C-Jugend
    super voraussetzungen mit 22 Spielern und mir als Trainer.

So und jetzt das Szenario wie es im Moment aussieht:
    Ein paar von meinen 97ern wollen nicht mit den 96ern zusammen spielen, da diese sich
    gegenseitig nicht leiden können.
    Die 97er wollen dann den Verein wechseln und möchten das ich mitkomme!

Zu mir muss ich sagen, dass ich schon längst mal eine Trainerpause (bin schon 15 Jahre dabei)
    einlegen wollte und wegen ein paar wenigen 97ern (gerade die die wechseln wollen) noch als
    Trainer dabei bin.

Was soll ich machen?
    96er in die B-Jugend schieben und noch ein paar 97er suchen um mein Team aufzufüllen?
    Oder die paar 97er ziehen lassen und einen neuen Trainer für die C-Jugend suchen?

Habt ihr noch Vorschläge für mich um das Problem zu lösen?

Vielen Dank

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Hallo,

vom sportlichen nehmen sich beide Jahrgänge nichts, sind gleich gut, würd ich sagen!

Ich weiss jetzt nicht, ob ich neutral bin aber der 97er Jahrgang ist sehr diszipliniert, sozial eingestellt
    und immer Fair zu Gegnern und Schiedsrichtern.
    Der 96er Jahrgang ist voller Angeber und baut auch gern mal sch...! Außerdem sehr undiszipliniert
    und gegen Gegner und Schiri immer nur am Pöbeln.

Der Hauptgrund, dass meine 97er nicht mit den 96ern zusammen spielen wollen ist, dass sie eine
    große Klappe haben, andauernd nur angeben und halt undiszipliniert sind.

Die 96er trainieren mit der C-Jugend parallel zu uns und da gibt es dann diverse Reiberreien!
    Vor, während und nach dem Training nur blödes angemache aus Richtung der 96er. Meine Jungs
    sagen dazu nichts, denn ich hab denen Beigebracht auf sowas nicht zu reagieren.
    Deswegen gibt es zum Beispiel auch keine bösen Worte gegen den Schiri wenn er schlecht pfeifft
    oder gegen den Gegner wenn er uns provoziert!

Na ja so ist das halt!

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Hallo SuperTrainer

ich würde mir beide Jahrgänge mal schnappen und dann in einen Besprechungsraum gehen, falls ihr sowas habt.
    Dann würde ich denen sagen was dir an beiden Jahrgängen nicht gefällt. ( junger Jahrgang zu ängstlich alter Jahrgang zu pöbelhaft).
    Sag denen das sie nun mal aufeinander angewiesen sind weil die so ja die nächsten Jahre immer wieder so zusammengestellt werden.
    Bei mir ( C1 Trainer mit 14 alten Jahrgang und 4 jungen Jahrgang) hatte der junge Jahrgang auch etwas Angst von den alten. Hab die schon frühzeitig zusammen trainieren lassen. Habe den alten als Aufgabe gegeben das sie sich um die jungen kümmern sollen und die jungen sich nix gefallen lassen sollen. Hunde die Bellen beissen nicht nicht.
    Vieleicht solltest du Paten vom alten die was vernünftiger sind ernennen.
    Falls es zu extremen Situationen kommen sollte direkt einschreiten. Bei mir haben die alten mal einen jungen im Training fertig gemacht weil der die Bälle nicht so schnell gespielt hat bis der geheult hat.
    Hab mich ganz bewust vor de n jungen Spieler gestellt das dich das absolut nicht dulde und den Spielern angeboten ja mal bei der B Jugend mit zu trainern Da währe er nämlich der Depp der angemacht wird. Das hat gefruchtet.

Also lass sie viel zusammen trainieren.
    Gruß
    Frank

• Ich habe den Eindruck -ich betone Eindruck-, dass Du hier zuviel diskutierst. Die Großschnauzen in der Mannschaft die schicke am besten mal bei mir vorbei. Ich gebe den genau 5 Minuten und dann könnten diese Pisser sich die Richtung aussuchen. Denen würde ich etwas zügiger als schnell klar machen, was ich erwarte und was das für eine gequirlte Scheisse -sorry- ist, die sie da verzapfen. Die wüßten exakt, was und wie es beim nächten Training zu laufen hätte. Das könnten sie 1:1 zu Hause erzählen. Wer da dann nicht sofort spuren würde, der könnte gehen. Ich bin mir sicher, dass da keiner ginge. Ich habe hier eher den Eindruck, dass du da etwas hast nicht im Keim erstickt, da ist was schleifen gelassen worden. Hier mußt du nun zügig nacharbeiten. Ich finde du hast im letzten Schluss die sich gut verhaltenen Spieler zu schützen, die Mannschaft zählt. Gruß Andre

Nachtrag 21.10 Uhr:

Du kannst und darfst dich durch solche Schnösel nicht "erpressen/nötigen" lassen. Überlege doch mal, ...."Ich kann den nicht leiden und der muß gehen, sonst gehe ich" ????

Kann nicht sein, ...das ist eine egoistische dumme und pubertäre Äusserung und vor allem Disziplinlosigkeit mit einem Nährwert von 0 Kalorien.

Das muß sofort das P für Pause oder E für empty rein.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Hallo,

von wegen ich hätte nicht oder zu spät eingegriffen:

Meine Spieler lassen sich ja nicht provozieren und nehmen das gequatsche dann so hin.

Es ist ja wohl die Aufgabe des Trainers der C-Jugend für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Der steht
    immer daneben und sagt nichts dazu.

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Ich würde nicht die Konfrontation suchen, die nur das Entweder-Oder übrig lässt.
    Dann könnte es nämlich passieren, dass der eine oder andere geht.

Das ist wie mit der Zahnpastatube: Was einmal raus ist, geht nicht wieder rein.

Hol die Jungs in ein Boot, in dein Boot. Mach aus ihnen eine verschworene Gemeinschaft. Erklär ihnen, wie wichtig das ist und wie besonders, wenn sie es schaffen.
    Zeig ihnen, dass es keinen wirklichen Grund gibt, einander zu verachten, zu ärgern oder auch nur den Ball nicht abzuspielen. Zeig ihnen, dass Du hinter ihnen stehst.
    Zeig ihnen, dass ihr ein Team seid.

Viel Glück

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hallo,

jetzt wird das ganze noch verworrener und Interessanter!

Mir wurde heute von einem Jungen vorgetragen, dass die 96er nächste Saison den Verein
    wechseln wollen, da diese mich angeblich nicht leiden können.

Das ist ja jetzt mal der Hammer!

Ich denke mal, dass diese Angst haben , da ich in Sachen Disziplin sehr hart bin!

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• hallo
    wäredn denn 98ger verfügbar?
    falls die 96ger gehn damit du dann mit einigen 98 + 97 eine manschaft hättest?
    lg
    hans

• Spreche mit den beteiligten Jahrgängen, aber informiere auch Deinen Jugendleiter, dass es dieses Problem gibt. Notfalls würde ich aber einen Elternabend machen.

Ansonsten solltest Du Dir aber auch dann bewußt sein, was Du nächstes Jahr machst.

• wow, andre: "Ich gebe den genau 5 Minuten und dann könnten diese Pisser sich die Richtung aussuchen."
    du sprichst von 13 - 14 jährigen! der verfechter der reinen kinderfußballlehre mit harter wortwahl! :rolleyes:

aber jetzt mal zum eigentlichen thema:
    ein älterer jahrgang, der den jüngeren über das erste schwere c-jugend jahr hilft, ist gar nicht schlecht. da sollte man auf jeden fall eine lösung suchen.
    erstmals auf große tore, komplettes großfeld und zudem teilweise gegnerische teams, die aus 185cm großen kolossen bestehen. eine mischung wäre somit wünschenswert.
    wovon ich nicht viel halte ist die mannschaft mit 98er aufzufüllen. das ist d-jugend alter und nur die richtig guten können mithalten.
    eine einvernehmliche lösung wäre also in aller interesse und bei 22 kindern wären drei bis vier abgänge zu verschmerzen, oder?
    ist ja noch ein halbes jahr zeit...

• *Siebener, das Eine schließt das Andere ganz ganz sicher nicht aus, der "Künstler" weiss das das geht ;)

• Hallo,

sicherlich kann ich die Mannschaft mit dem 98er Jahrgang aufstocken, da wir im nächsten Jahr für die D-Jugend ca. 37 Spieler haben.
    Das ist aber nicht der Sinn der Sache die 98er dann zu verheizen. Also bin ich dagegen!

Außnahme sind die 2 98er die jetzt schon bei mir spielen. Die wollen mit hoch und ich denke die können dort auch locker mithalten,
    da die 2 zur Kreisauswahl gehörten und das Talent und den Kampfgeist mitbringen! Die habe ich letzte Saison aus der E-Jugend in die
    D-Jugend hochgezogen, da sie total unterfordert waren! Die 2 sind zur Zeit absolute Stammspieler und Leistungsträger des Teams!

Und ob ich alle Spieler und Eltern zum Gespräch zusammen hole weiss ich noch nicht. Bringt mir ja auch nix wenn ich jetzt alle
    Überrede und dann wärend der Saison schlechte Stimmung im Team habe!

Sicher ist, dass wenn wir ohne 96er spielen ganz schön auf die Fresse bekommen werden! Das werd ich den Jungs zur gegebenen
    Zeit noch mal klar machen.

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• ja wenn so ist würd ich sagen durchzien
    du hast ja dan einen großen kader
    und kannst auch spieler verkraften die ned mitmachne
    lg
    hans