Ich war heute einige Stunden im Auto unterwegs und hatte viel Zeit zum Nachdenken.
Irgendwann kam mir der Gedanke, ob es nicht sinnvoll sei, für jeden Spieler einen Bewertungsbogen zu erstellen, in dem einzelne Fertigkeiten nach einem Punktesystem bewertet werden. Diese Bögen sollten regelmäßig, z.B. alle drei Monate für jeden Spieler von den Trainern neu ausgefüllt bzw. aktualisiert werden. Sinn und Zweck des Ganzen ist mehr Gefühl für die Stärken und Schwächen des Einzelnen zu bekommen, um gezielt Trainingsinhalte für Gruppen wechselnder Zusammensetzung auswählen zu können und auch den Entwicklungsverlauf besser verfolgen und dokumentieren zu können. Beispiel: Spieler 1 hat Probleme beim Dribbling und beim Schuß mit Links, Spieler 2 kann das, ist aber schwach im Kopfball und beim Defensivzweikampf usw. Natürlich kann man immer alles mit allen üben, aber gerade da, wo einzelne Spieler deutlich unter dem Durchschnitt ihrer Mannschaft liegen, kann es möglicherweise sinnvoll sein, unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen. Immer vorausgesetzt natürlich, man kann das im Training dann auch personell umsetzen, sprich verfügt über ausreichend Betreuer, um kleine Gruppen bilden zu können.
Die Zahl und Differnzierung der Bewertungskriterien nimmt dabei mit dem Alter der Spieler zu. Meine Kriterien für F- und E-Jugend wären:
Grundschnelligkeit
Ausdauer
Koordination
Kraft
Einsatz, Fleiß
Disziplin
Allg. technische Fertigkeiten
Ballgefühl
Ballführung
Ballan/mitnahme, flach
Ballan/mitnahme, hoch
Dribbling
Zweikampf, offensiv
Zweikampf, defensiv
Rechtsschuss
Linksschuss
Passspiel
Kopfballspiel
Torwartspiel
Spielverständnis/Übersicht
Stellungs-/Laufspiel, offensiv
Stellungs-/Laufspiel, defensiv
Offensivqualität, gesamt
Defensivqualität, gesamt
Haltet Ihr das für zu akademisch oder ist das generell sinnvoll und wenn ja, wie beurteilt Ihr meine Kriterien? Was fehlt, was ist vielleicht zu viel oder irrelevant?
