Vorbildfunktion des Trainers

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo miteinander


    mein Sohnemann spielt in der U 8 (F2). Es wird zweimal die Woche trainiert, ich denke mal auch sehr gut seitens der Trainer und v.a. des Co-Trainers. Denn: Der Cheftrainer ist max bei 50 % der Trainingseinheiten anwesend, verm. aus nachvollziehbaren Gründen. jedoch das weiss man doch vorher, wenn der Beruf sich des öferen mit dem Training der Jungs überschneidet.


    Das Training des Co-Trainers ist (soweit ich das beurteilen kann) sehr gut, es gibt also keinen Nachteil.


    Wie will sich der Trainer ein Bild von den Spielern machen wenn er nur alle 2 Wochen da ist (er teilt die Spieler für die Spiele ein)?


    An einem Tag wurde das Training abgesagt und einfach auf einen anderen Tag gelegt. Von den Kindern und den Eltern wird dann erwartet, dass sie immer Zeit haben.


    Bei den Spielen und Turnieren wird dann rotiert bis auf 2 Spieler die deutlich öfter spielen als die anderen (der eine ist der Sohn des Co, höhö).


    Sollte der Trainer darauf angesprochen werden, ansonsten ist er sehr nett (etwas zurückhaltend bisweilen)??


    Die Mannschaft hat ein sehr gutes Niveau und ist enorm aufnahmefähig.


    Mit den anderen Eltern habe ich noch nicht gesprochen. Entweder war es schon in der U 7 so (da war nur einmal Training pro Woche) oder es wird als gegeben hingenommen. Die Trainer werden nach 2-3 Jahren automatisch gewechselt. Soll man das aussitzen oder aktiv werden. Die Jugendmannschaften haben einen sehr guten Ruf und sind ambitioniert.


    Viele Grüße


    Der talentfreie Vater

  • Mein Spruch bei sowas ist immer: "Redet mitteinander, statt übereinander!"
    Ansprechen kostet ja nichts. Wenn er ein guter Trainer ist, wird er seine Entscheidungen erläutern können.

  • Ich denke mal das der Hauptrainer sich mit dem Co abspricht, so das immer einer beim Training ist. In der heutigen Arbeitswelt ist durch Schichtarbeit es sowieso schwer immer zum Training das ja meistens nachmittags ist. Bei uns sind Trainer die das zu dritt machen und alle arbeiten in der gleichen firma im Schichtbetrieb. Die sprechen sich so ab das von denen auch immer einer da ist.


    Ich sehe das Problem nicht wenn das Training von beiden wie du sagt gut ist. Bei uns müssen die Eltern auch manchmal flexibel sein wenn sich die Trainingstage und Zeiten ändern.


    Gruß Frank

  • Wo ist das Problem?


    Du hast nur eine einzige wirkliche Frage gestellt, nämlich, wie der Trainer die Mannschaftsaufstellung beurteilen kann, da er ja nicht immer dabei ist.


    Nun, er hat einen Co-Trainer. Den wird er wohl fragen (würde ich zumindest so machen).
    Immerhin habt ihr einen Co. Ist nicht selbstverständlich.
    Und F-Teams trainieren in der Regel recht früh. Da hat nicht jeder Zeit.
    Wie sieht's mit dir aus? Kannst Du nicht helfen und das Training unterstützen?


    Und worauf willst Du ihn ansprechen? Auf die eigentliche Frage oder warum der Sohn weniger spielt als die beiden Besten?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Es ging wohl um das Thema "Vorbildfunktion". Ohne mich da jetzt zu einem Urteil bequemen zu wollen, sollte man aber (man = Eltern, die nur bei den Spielen und beim Trainíng dabei sind) nicht glauben, dass ein "Cheftrainer" weniger schuftet als der Co.
    Es wird immer so schnell unterschlagen, dass (wir) Trainer ja nicht nur das Training machen, sondern auch diese ganze Hintergrundarbeit erledigen: Materialbeschaffung, Trainingsplan, Vereinskommunikation, Spielbetriebsorganisation (extrem zeitaufwändig!), Materialpflege, Hotline und tausend Sachen mehr.
    Wir wissen ja nicht, wie es bei euch aufgeteilt ist - aber dennoch verdrängt der Laie all' diese Sachen, die eben nicht mal eben so nebenher erledigt werden... =)

  • Und worauf willst Du ihn ansprechen? Auf die eigentliche Frage oder warum der Sohn weniger spielt als die beiden Besten?