Einsatz von Jg 2000 in C-Juniorinnen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zur Zeit hänge ich gerade unter der Decke.... *grrrr*


    Nach dem heutigen Spiel (dank Erkältungswelle nur 7 Spieler) kam meine Spielerin auf mich zu und sagte mir, daß sie morgen dann auch noch bei den Mädchen spielen soll. Ich stand etwas auf dem Schlauch: Sie ist Jahrgang 2000 (extrem gut) - die besagte Mannschaft ist 'C-Juniorinnen'. Also Jahrgang 95 + 96.


    Eben habe ich den Trainer telefonisch nicht erreicht (sein Glück). Spielerisch und auch läuferisch (!) hält sie da wohl gut mit - aber wehe, sie verletzt sich! Den dafür gibt es keine Erlaubnis seitens der Spielordnung - oder?


    Blöd ist wirklich, daß er mich nicht vorher gefragt hat und sowas hintenrum macht - so kenne ich ihn nicht. Wenn wegen der "Schweine-Grippe" (?) zu wenige Spielerinnen einsatzfähig sind, dann sollte man das Spiel absagen. Fertig. :cursing:
    Edit: Fällt mir eben ein: Er ist mir heute mittag noch über den Weg gelaufen - aber da hatte er nicht gefragt. Angst?!


    Punkt 1: Hat jemand hochleistungswirksames Valium für mich?
    Punkt 2: Wer kennt sowas - hat sowas ein "Nachspiel". Einen Spielerpass hat der nette Herr nämlich nicht von mir erhalten. :P

  • des ist schon krass 5 jahre jünger als manche gegner
    aber ich glaube ned das des verboten ist
    ohne pass zu spielen ist natürlich schon verboten
    also gegen drei oder 4 jahre ältere spieler spielen kenn ich schon
    als ich noch in der c war durfte ich auch mal bei einen a-jugend spiel mitspielen
    und ich war sehr stolz danach
    auch wenn ich ned oft den ball hatte
    lg
    hans

  • Hallo,


    ich hab schon mal einen sehr guten 99er gegen 96er spielen lassen.


    Aber ein Mädel Jhg. 2000 gegen 95er Mädels spielen zu lassen, halte ich für unverantwortlich.


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • Ähhh 2000er Jahrgang und C-Jugend spielen? Ich weiß ja nicht wie es bei euch im Kreis ist, aber bei uns ist das verboten. Man darf immer nur 2 Jugenden höher spielen, wenn man der ältere Jahrgang ist, d.h älterer Jahrgangd-Jugend darf z.B B-Jugend spielen. Aber E-Jugend soll C-Jugend spieln? (Ist es so richtig?) Bei uns bräuchte man da ein ärztliches Atest und Bewilligung der Eltern. Wie ist es denn bei euch??

  • So, nach etwas Rotwein bin ich ja schon etwas lockerer und habe mich von der Decke losgekrallt...


    In der Mädelstruppe ist auch eine Landesauswahlspielerin (Jg 98), die etwa 5 Jahre mit meinem großen Sohn zusammengespielt hat. Dort war sie ua LeistungsträgerIn (Supertechnik, pfeilschnell, Übersicht) - leider wurde die Truppe mangels Trainer aufgelöst.
    Und "meine" Spielerin ist schon größer als sie! Mein CoTrainer behauptet sogar, daß sie schneller als er sei. Mit 9 Jahren.
    Wenn wir sie zu Spielen mitnehmen und sie durch die Rotation mal defensiv stehen soll, dann macht der Gegner statt 6-9 Toren nur noch 2! Echt unfassbar.
    In einem Spiel hat uns der Gegner dank eines tollen Spielers SECHS Tore in einer Hälfte eingeschenkt. In Hälfte zwei haben wir umgestellt und sie hatte die Aufgabe, ihn zu stoppen: BRAVOURÖS!
    Bei einem Dorflauf (2 km) hat sie ihren Bruder eine Minute abgenommen - der ist ehrgeizig ohne Ende (und DREI Jahre älter) - sie ist aber einen Kopf größer als er. Das Gesicht könnt ihr euch bestimmt vorstellen. Axo: Ihr Vater bildet sie nebenbei an Gitarre, Geige, Klavier usw. aus - desweiteren ist ihr Verstand und ihr Humor blendend. Mit neun!


    Vor kurzen wurde sie ja schon in die Kreisauswahl aufgenommen, daher denke ich schon, daß sie das Spiel morgen durchaus packt. Was ich bis dato nicht wußte, war der Tatumstand, daß unsere Mädels-C zwar jetzt noch 2 Spieltage hat - aber dann auch noch drei Nachholspiele für die nächsten zwei Wochen auf dem Plan stehen. Und bei denen geht es um die Kreismeisterschaft.... (ok, C-Juniorinnen ist vielleicht nicht mehr ganz "Ananas" , eher Pina Colada)


    Ist schon ein blödes Gefühl - sie persönlich freut sich natürlich ohne Ende. Immerhin darf sie morgen vielleicht 14-jährige austanzen...


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

  • Marc: Den Passus habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Heute abend erzählte mir der Trainer meines alten Sohnes wg Spielabsage (Ferkelfieber + Sintflut!), daß es da früher noch viel krudere Möglichkeiten gab. Und er war mal jahrelang Obmann und ging mit der Spielordnung jede Nacht zu Bett! 8o
    Hatte heute nämlich mit unserer E (Jg 2000) einen Gegner, der zwei D-Jugendspieler einsetzen wollte. Das fiel dem Witzbold immerhin früh genug ein - quasi 10 Minuten vor dem Spiel... Und die besagte Spielerin hat wirklich jeden Sololauf dieser Spieler unterbunden (weil wir schon sowieso alle da waren haben wir trotzdem gespielt - und es war gut so!). Wir hatten übrigens wegen der Grippewelle nur sieben Spieler - aber wir treten trotzdem immer an!
    Und sowas wäre früher - wie besagter Kollege sagte - usos gewesen. Hää??


    Wie gesagt: Extrem ambivalente Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomminator ()

  • Der Passus, den Marc zitierte ist richtig, ABER:
    Er gilt nur dann, wenn es unterhalb der C-Juniorinnen auch noch eine D-Juniorinnen oder E-Juniorinnen Mannschaft gibt. Wenn keine solche Mannschaft im Verein vorhanden ist, dann sind die Altersgrenzen nach unten aufgehoben.


    Nachdem wie Du dieses Mädchen beschrieben hast wird sie das auch locker packen. Körperlich und sportlich.
    Und nachdem wie Du dieses Mädchen beschrieben hast, biete ich ihren Eltern mal Jobs in unserer Stadt an. :)

  • Eine 9 Jährige soll bei Mädchen spielen die 5 Jahre älter sind? Das ist doch unverantwortlich. Allein die Verletzungsgefahr. Ich finde es sagt auch viel über das Niveau eurer C Junioren aus, wenn eine 5 Jahre jüngeres Mädchen bei den C Juniorinnen mithalten kann.
    Also ich als Trainer der E Jugend würder das nicht akzeptieren und mit den Eltern reden


    Gruß


    Markus

  • Es wird ja selten so heiß gegessen wie es gekocht wird...


    Sonntag hatte ich mich auf den nahegelegenen Sportplatz gemacht, um ggf mit "Notbremse" den Einsatz zu verhindern. Im Gespräch mit meinem Kollegen ruderte er auch gleich zurück und sagte auch, daß dies aufgrund des Reglements auch nicht ginge. Zu einer stillen Stunde werde ich später nochmal nachhaken, damit ich weiß wie das nun im Vorfeld gelaufen ist. Er hatte dann auch gerade noch 8 Mädels zur Verfügung, seine Spielmacherin war auf einen Sichtungsturnier - trotzdem lief es glatt.
    Und in meiner Erinnerung waren die 14-jährigen Mädels "früher"(zu meiner Zeit :D ) viel kleiner - kann auch täuschen...


    Danke für eure Antworten. :thumbup:

  • Marc


    Wo ist das Problem wenn sie 2000 ist dann gehört sie in die E-Jugend - Jahrgang 1999-2000 und nach der E kommt die D und dann die C-Jugend wären also 2 Jugenden und somit korrekt, wenn dem so ist.


    Und wenn sie spielerisch, leistungsmässig da mit halten kann und vor allem es will und das scheint mir so wenn sie sich darauf freut und keinem anderen Kind den Platz weg nimmt wo Altersmässig in die C-Jugend gehört ja wo ist dann das Problem?


    Wäre für mich anders wenn aufgrund Ihr dann C-Jugendmädels nicht oder nur sehr wenig spielen würden und auf der Bank sitzen würden... aber ansonsten warum nicht hat doch jeder was davon:-)