Beiträge von PeterLux

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    also ich muss auch sagen, dass ich noch nie einen strukturierten plan für die ganze saison benutzt habe und es ganz ehrlich auch für zeitverschwendung halte.
    das a und o ist für mich, was ich woche für woche beobachte und daraus meine konsequenzen für das trarning ableite. diese situationen werden frühstmöglich und exakt nachgestellt, fehler aufgezeigt und wichtig: bessere alternativen aufgezeigt!!
    das ganze sollte meiner ansicht nach so schnell es geht in einer spielform umgesetzt werden. sind defizite z. B. im passspiel erkennbar mache ich eine grundlegende -einfache- übung mit in 2er max 3er gruppen und achte aut die technisch einwandfreie ausführung bzw. ballannahme.
    anschließend soll der ball in einem Über/unterzahlspiel laufen gelassen werden. schwierigkeitsstufen ergeben sich sich aus variablen gruppen- bzw feldgrößen...
    was nützt es mir, wenn sich die jungs endlose, bunte und hochkomlizierte passfolgen merken sollen, ewig zeit vergeht bis alles verstanden ist und niemand einen pass variabel spielen kann wenn auf einmal ein gegnspieler vor ihm steht...

    Ach so...
    Die Grafiken habe ich mir angeschaut und irgendwie finde ich sie nicht vollständig.
    Sicher ist es eine gute Methode erst einfache Bewegungen (mit oder ohne Ball) und dann komplexe Bewegungen zu erlernen.
    Jedoch kommt dann nur der „Zeitdruck“ ins Spiel.
    Was ist denn mit dem Gegnerdruck? Das ist doch eines der zentralen Kriterien die im Fussball entscheidend sind- dass man trotz Gegenspieler die Bewegungen mit oder ohne Ball variabel beherrscht??
    Gerade im modernen Fussball ist das doch immer wichtiger. Auf Grund ballorientierter Verteidigungsstrategien auch im Jugend- und Amatuerbereich ist man schnell auch mal mit 2 oder 3 Gegenspielern konfrontiert.
    Ich komme daher zu dem Schluss, dass die Skizzen nur für den absoluten Anfänger Gültigkeit haben??

    Hallo Uwe.
    Erstmal schönen Dank für deine Antwort. Dennoch werde ich aus deinen angegebenen Seiten nicht wirklich schlau und hab dazu noch Fragen :( .
    Auf deiner angegebenen Seite „Koordinationstraining im Fussball“ steht in der Einleitung:


    „Nach dem WM-Titel 1990 gab es in Deutschland erstmals eine Lücke an jungen, talentierten Fußballspielern. Jahrelang wurden spielerische und technische Mängel durch die so genannten deutschen Tugenden (Disziplin, Kampf, Siegeswille) überdeckt.“


    Dann geht es sinngemäß weiter:


    Ein möglicher Grund dafür könnte die Trainingsmethodik der Koordination sein. Andere Nationen änderten ihre Methoden und überholten Deutschland im Laufe der Jahre.


    Ist es nicht so, dass damals schon nach dem Modell der „Koordinativen Fähigkeiten“ trainiert wurde? Demnach ist ein Training nach diesem Modell ja nicht so gut... Trotzdem wird es vorgestellt ?( ?( .
    Nach welchen Modellen trainieren andere Nationen Koordination im Fussball? Wäre es nicht besser ein Modell oder eine Methode aus anderen Ländern vorzustellen, wenn man damit größere Erfolge im Bereich Koordination erzielen kann ?( ?

    Erstmal schönen Dank für deine Antwort :) !
    Mir leuchtet ein, dass es insbesondere im Kinderfussball sehr wichtig ist die Kinder allgemein koordinativ auszubilden. Koordinative Defizite sind ausreichend beobachtbar und sollten minimiert werden.
    Was mich genauer intersessieren würde ist, wie genau ihr Koordination fussballspezifisch trainiert? Mit der Koordinationsleiter, Hütchen, Stangen, Hürden und Ball? Oder ganz anders?

    Hallo Leute.
    Ich trainiere in meiner Freizeit eine B-Junioren Mannschaft. Momentan befasse ich mich näher mit Koordinationstraining im Fussball. Dazu würde ich gern Fragen in den Raum werfen und ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere dazu Stellung nimmt...
    Koordinationstraining wird von vielen Trainern als sehr wichtig erachtet, aber es fristet immer noch ein dasein als "Mauerblümchen". Woran liegt das? An der Unsicherheit der Trainer?
    Ich nehme an, dass einigen, die ein Koordinationstraining durchführen das Modell der "Koordinativen Fähigkeiten" bekannt ist? Ist Koordinationstraining für alle Altersklassen wichtig? Welche koordinative Fähigkeit ist die wichtigste im Fussballsport? Was ist der Unterschied zwischen allgemeiner Koordinationsschulung und fussballspezifischer Koordinationsschulung. Ab welcher Altersklasse sollte man fusballspezifisch die Koordination schulen?